Beiträge von Axelchen

Re: O2 bietet mir kostenlose HomeZone an - Haken???

Zitat

Original geschrieben von reffi
    Eben rief mich O2 an und hat mir eine KOSTENLOSE HomeZone angeboten.

Die Homezone ist ein Merkmal des Tarifes "Genion" und keine zu einem beliebigen Tarif zubuchbare Option. Man hat Dir angeboten, von Deinem jetzigen "Select online" in den "Genion online" zu wechseln. Dieser Wechsel ist aber immer und jederzeit kostenlos machbar. Danach zahlst Du natürlich eine Grundgebühr von 9,99 € für den aktuellen Genion statt 7,95 € für Deinen jetzigen Select!

Zitat

Man hätte gesehen, daß ich häufiger ins Festnetz telefonieren würde und daher wollte man mir kostenlose eine HomeZone anbieten.

Es ist nun beileibe nichts neues, daß man durch die Homezone - die ja bis Ende Juni der einzige Unterschied zwischen Select und Genion war - tatsächlich relativ viel sparen kann, so daß sich die gerade mal 2 € höhere Grundgebühr des Genion gegenüber dem Select in den meisten Fällen gelohnt hat, vor allem, wenn man den Genion schon bei Vertragsabschluß bzw. VVL genommen hat und so auch von einer 30 € höheren Handysubvention profitieren konnte.

Wie auch immer, wenn Du jetzt wechselst, bekommst Du den aktuellen Genion, und kannst nie wieder in den Select zurück, weil es den nicht mehr gibt. Wenn Du allerdings tatsächlich viele abgehende Gespräche ins Festnetz aus einem bestimmten Bereich (in den Du eine Homezone legen könntest) führst, lohnt sich natürlich auch der aktuelle Genion gegenüber Deinem Select.

Sollte das allerdings der Fall sein, wäre es besser gewesen, wenn Du den Wechsel zu Genion schon Ende Juni vorgenommen hättest, als es noch den "alten" Genion gab, der bis auf die Homezone wirklich exakt Deinem Select entsprach, und noch besser wäre es gewesen, wenn Du Dich, wie gesagt, direkt bei Vertragsabschluß bzw. VVL für Genion statt für Select entschieden hättest (wegen der höheren Handysubvention).

Zitat

Alle Vertragsbestandteile und Tarif inkl. Optionen blieben gleich und erhalten (habe extra 3x mal nachgefragt und es wurde mir jedesmal bestätigt).

Das ist schlichtweg gelogen: Du kannst zwar die Frei-SMS, Starmap und Mobile Option behalten, aber Du hättest dann die aktuelle Mobile Option, mit der Gespräche tagsüber zu Mobilfunkanschlüssen 39 statt wie bisher 29 ct/min kosten. Solltest Du bisher noch 125 Frei-SMS haben, reduzieren die sich durch einen Wechsel auf 100.

Das Argument, daß Du mit der Homezone sparen kannst, ist nicht von der Hand zu weisen, ist aber, wie gesagt, nichts anderes als ein Tarifwechsel in den aktuellen Genion. Rechne Dir in aller Ruhe aus, ob sich dieser Wechsel für Dich lohnt. Das hat keine Eile, der Wechsel ist ja immer kostenlos!

Axelchen

Re: Loop-Paket T630, SIM-Lock statt Loop-Lock?

Zitat

Original geschrieben von Nentvich
    Wunderschönen guten Morgen zusammen

ich habe gerade für drei betrieblich genutzte O2 Loop-Nummern neue Endgeräte besorgt. Dabei habe ich mich darauf verlassen, dass alle Geräte
    aus Loop-Paketen eben auch andere Loop-Karten als die beigefügte akzeptieren. Offensichtlich hatte ich da falsch gedacht. Alle drei Sony/// T630 verlangen nach der PIN-Eingabe nach der "richtigen SIM-Karte", sind also wohl doch SIM- statt nur Loop-gelockt.

Funktionieren die Karten denn in anderen Handys einwandfrei? Wenn ich mich recht erinnere, wollen Handys mit SIM-lock und "falscher" SIM-Karte nach der PIN-Eingabe nämlich den Freischaltcode wissen. Das Verlangen nach der richtigen SIM-Karte deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, daß die Karte nicht im Netz eingebucht werden kann.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von skuti
    Ich hatte das gleiche Problem obwohl bei der Umstellung in Active 50 damals gab es keinen Rabatt :( Gestern hatte ich einen Berater am telefon, der nett war und hat alles umgestellt :top:

Das hat ja nun mit dem hier geschilderten Problem herzlich wenig zu tun: Du hast damals ja nur deshalb von "Genion Student" in den "normalen" Active 50 gewechselt, weil es einen "Active 50 Student" zu der Zeit einfach nicht gab! Seit kurzer Zeit gibt´s den wieder, und man hat Dich auf Nachfrage kulanterweise umgestellt, denn normalerweise ist ein Wechsel in einen RV hinein nur bei VVL vorgesehen!

Bei Dir ist der Studentenrabatt also zu keiner Zeit einfach vergessen worden, wie es bei Celine offenbar der Fall ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von lola
    Danke f. Antwort. Ist belastend, was da abläuft. Man hatte eigentlich erwartet, daß die Angebote besser werden oder zumindest den "erreichten" Stand behalten. Muß da mal sehen, was ich mache. Wollte mein ISDN abmelden, da ich als Netzzugang UMTS (VF) nutze, aber eine Festnetznummer haben wollte. Die von VF ist mir aber zu teuer, da ich kaum telefoniere, sondern eher angerufen werde. - lola

Dann ist Genion immer noch erste Wahl für Dich.

Es wird hier immer so dargestellt, als wäre Genion vor dem 1.7. sehr günstig gewesen und ab dem 1.7. schlagartig sauteuer, aber Ortsgespräche aus der Homezone sind tagsüber sogar billiger geworden, und statt City- und Local-Option gibt´s jetzt halt die "Inside o2"-Option. Aber wer außerhalb seiner Genion-Homezone wirklich günstig vom Handy ins Festnetz anrufen will/wollte, hat immer schon besser zum (fixkostenfreien) E-Plus Professional gegriffen, so daß der Wegfall von City- und Local-Option für kaum jemanden einen Verlust darstellen dürfte.

Wenn Du den Genion sowieso hauptsächlich in der Homezone nutzt und dort vor allem erreichbar sein willst, würdest Du mit dem alten gegenüber dem neuen Genion höchstens ein paar Cent pro Monat sparen.

Genion Card (ehemals der "ohne Handy") kostet nur 4,99 € Grundgebühr, und es gibt momentan eine Aktion mit sechsmonatiger Grundgebührbefreiung - billiger kommt man nicht an eine Festnetznummer.

Axelchen

Re: Was kostet CSD im Select?

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Hallo, ich habe den alten o2 select vertrag und wollte jetzt mal csd nutzen...

aber da die kundenbetreung per mail nicht zur verfügung steht wollt ich hier mal nachfragen was das kostet...

Das kommt auf die Rufnummer an: Die WAP-Einwahlnummer (0179-gowap bzw. 0179-46927) kostet immer 19 ct/min, die Internet-Einwahlnummer (0179-goinet bzw. 0179-464638) immer 15 ct/min. Lokale Einwahlnummern kosten das selbe wie Sprachverbindungen, sind also am Wochenende mit 7 ct/min billiger als die "goinet"-Nummer.

Axelchen

Re: 2 Verträge ohne Handy, möglichst geringe Fixkosten

Zitat

Original geschrieben von arcor_kunde
    Hallo,

wir habe z.Zt. einen Genion-Duo-Vertrag der bald ausläuft.
    Deswegen suche ich etwas Vergleichbares als Alternative zur Vertragsverlängerung be o2. Neue Handies werden nicht benötigt.

Daß Ihr bei VVL in den "Genion Card" mit halber Grundgebühr wechseln könnt, ist Euch demnach bekannt?

Frage an alle: Kann man auch bei VVL von der aktuellen Genion Card-Aktion "sechsmonatige Grungebührbefreiung" profitieren?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Alternativ könntest du dir an deinem Handy, wenn das diese Funktionen unterstützt, auch eine Anrufgruppe z.B. Privat einrichten. Da speicherst du alle Nummern drin, die dich auch nachts stören dürfen.
    Dann richtest du dir ein neues Profil ein, z.B. Nacht. Dort stellst du dann bei den Ruftoneinstellungen ein, dass das das Handy nur bei Anrufen aus der Gruppe Privat klingelt. Bei anderen Anrufen ist das Handy dann auf lautlos.

Das wäre natürlich die noch wesentlich elegantere Lösung als die nur wengen Personen bekannte Notfallrufnummer! :top:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die günstige "Inside O2" Option erkauft man sich über die umso teureren Minutenpreise in die fremden Mobilnetze, da bekanntlich die bisherige Mobiloption entfällt.

Angesichts der anderen Möglichkeiten würde ich von "Inside o2" auch eher abraten.

Zitat

Und sowohl dorthin, wie auch ins Festnetz wird er wohl bestimmt auch mal anrufen (müssen). Wohl gemerkt: Bei Aufenthalt *ausserhalb der Homezone*!

Nein, die "Aufgabenstellung" lautet eindeutig: Mit einem Genion soll aus dessen Homezone möglichst günstig ein anderer Genion außerhalb dessen HZ angerufen werden.

Zitat

Insofern würden ihm die von mir genannten Preise von 19-23 CT incl. 1/1 Takt doch von grossem Nutzen sein, zumal die Minutenpreise ausserhalb der Homezone oder bei D1-Roaming sauteuer sind. Aber gut ... :)

Nein, würden sie nicht: Im Moment hat er noch die alte Mobile Option, mit der er andere o2-Rufnummern für 19 oder 29 ct/min anrufen kann. 19-23 ct/min würden nur zu bestimmten Zeiten, und dann auch nur eine marginale Verbesserung darstellen, der Sekundentakt bringt überhaupt keinen Vorteil, da - s. erstes Posting - Gespräche von mindestens 10 Minuten Dauer geführt werden sollen.

Zitat

Zu dem genannten Trick:
    Eben habe ich es probiert, aber bei mir funzt es leider nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Der Anruf wurde zu oft umgeleitet und kann nicht durchgestellt werden". :confused: :confused:
    Habe ich da was falsch gemacht? :eek:

Ich geh´ mal gerade die Anzahl der RUL durch:

1. Umleitung: Von der Genion-Festnetznummer auf Genion-Mobilfunknummer (ist bei Anrufen auf die FN-Nummer ja immer so)

2. Umleitung: Von der Genion-Mobilfunknummer auf die anzurufende o2-Mobilfunknummer

Bis hierher sollte es i.d.R. klappen. Nun kann es aber sein, daß der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist und der Anruf ein drittes mal, nämlich auf die Mailbox, umgeleitet werden soll - und diese dritte RUL kann schon eine zu viel sein!

Axelchen

Re: o2-AWP+active100-problem in der rechnung

Von einem "normalen" o2-Tarif kann man während einer 24monatigen Vertragslaufzeit nicht in einen Studenten-Rahmenvertrag wechseln, das geht nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Warst Du denn vorher überhaupt im Studenten-Genion? Wenn nicht, konntest Du natürlich nur in den "normalen" Active 100 wechseln.

Zitat

desweiteren habe ich in meiner rechnung etwas mit mehrwertsteuer
    was ja eigentlich nicht sein durfte,da die MwSt in den minutenpakten schon enthalten sind.

Das Problem verstehe ich nicht - auf den Rechnungen von o2 treten doch fast ausschließlich Netto-Preise auf, nur am Ende von Seite 1 wird die Mwst. aufgeschlagen.
    Welche Zeile Deiner Rechung bereitet Dir denn konkret Kopfzerbrechen? Auf Seite 2 müßte z.B. das AWP mit 4,27 € aufgeführt sein, zuzüglich der Mehrwertsteuer sind das dann die 4,95 €. Diesen Betrag wirst Du aber nirgends auf Deiner Rechnung finden, da, wie gesagt, alle Einzelposten ohne Mwst. addiert werden und diese erst danach auf die Summe aufgeschlagen wird (also Summe aller Nettopreise mal 1,16).

Der Active 100 müßte mit 21,51 € auftauchen, der Studirabatt unter "Gutschriften und Vergünstigungen" mit -4,31 €.

Axelchen

Edit: Ich sehe gerade, daß Du die Zeilen gepostet hast. Da scheint tatsächlich der Studi-Rabatt nicht berücksichtigt worden zu sein. Ruf´ die Hotline an!
    Aber ansonsten (Mwst.) ist die Rechnung doch ok!

Re: Vodafone-Rufumleitung, Kosten, Möglichkeiten

Zitat

Original geschrieben von dummy
    Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet, denn seit monaten hab ich keine Nacht durchschlafen können.

Warum machst Du das Handy vor dem Schlafengehen nicht einfach aus? Kannst ja eine Rufumleitung "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox legen, und sobald Du das Handy morgens wieder einschaltest, erhälst Du eine SMS, wenn jemand eine Nachricht hinterlassen hat (oder auch, wenn jemand versucht hat, Dich anzurufen, aber keine Nachricht hinterlassen hat).

Wenn Du für einzelne Personen unbedingt auch nachts erreichbar sein mußt, kannst Du den wenigen ja eine "Notfall-Handynummer" geben, die dann aber wirklich nur im Notfall angerufen werden soll.

Mich kann man - das sage ich auch ausdrücklich allen Bekannten - zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, ohne Angst haben zu müssen, mich zu stören: Wenn ich nicht gestört werden will, ist das Handy nämlich sowieso aus!

Axelchen