Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von blntel
    Nein, nicht ganz. Der Vorschlag von Dir war, die Homezone Nummer von einem eplus Prof oder dem Festnetz aus anzurufen.

Der Vorschlag von s-elch dagegen war, die eigene Homezone Nummer vom o2 Handy aus anzurufen, auf das vorher eine Rufumleitung gelegt wurde. In der Nebenzeit kostet das genauso viel wie mit einem Prof S Vertrag und sonst 5 cent (alte Konditionen). Voraussetzung ist natürlich, dass man sich selbst in der Homezone befindet. Dann spart man sich den zweiten Vertrag und das zweite Handy.

Zugegebenermaßen bin ich bisher noch nicht auf diese Idee gekommen, obwohl das ja wirklich die einfachste Methode ist.

Auf die Idee, mit einem Genion aus der Homezone dessen eigene Festnetznummer anzurufen, war ich bisher auch noch nicht gekommen bzw. hätte nicht gedacht, daß das funktioniert (tut es aber wirklich, habe es ausprobiert!)! Das ist ja noch viel besser als alle anderen Vorschläge (inklusive meiner eigenen drei!)! Dazu sei noch gesagt: Da das ja nur aus der Homezone funktioniert, handelt es sich grundsätzlich um ein Ortsgespräch, das bei alten Genions die von blntel genannten 3 oder 5 ct/min kostet; im aktuellen Genion-Tarif kosten Ortsgespräche dagegen rund um die Uhr 3 ct/min! Wer durch diesen "Trick" also auch tagsüber aus seiner Homezone häufig "Ortsgespräche" zu anderen o2-Handys führt, würde von einem Wechsel in die aktuellen Genion-Konditionen sogar profitieren!

Mir ist übrigens noch eine weitere Möglichkeit eingefallen:
    Wenn beide Genion-Verträge den selben Vertragsinhaber hätten, wäre das ein Genion Duo, und Gespräche untereinander würden jederzeit nur 3 ct/min kosten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Leutz, das ist doch wohl alles viel zu umständlich für den Telefonmann.;)

Alles was du brauchst um deine Kosten zu dämpfen wäre das hier:
    http://www.cocosys.de
    1/1 Taktung, 19-23 CT die Minute .

Die Einwahl erfolgt über eine 0800er Nummer, ist also für unterwegs und ausserhalb der Homezone geradezu perfekt. Und die Preise sind deutlichgünstiger als über O2 direkt.

Für 19/29 ct kann er doch schon mit seiner jetztigen Mobile Option zu o2-Nummern anrufen. Er will ja deutlich weniger zahlen - 19-23 ct helfen ihm da wohl kaum weiter, bei 10 bis 50 Minuten langen Gesprächen bringt ihm die sekundengenaue Abrechnung gegenüber dem jetzigen 60/1-Takt ebenfalls nichts!

Zitat

Evtl. würde es sich bei dir anbieten dazu noch bei O2 die "Intern Option" zu buchen, was aber ein Verzicht der Mobile Option zur Folge hat.

Die Option heißt korrekt "Inside o2", die habe ich als ersten meiner drei Lösungsvorschläge genannt, und am Anfang Deines Postings hast Du die als "viel zu umständlich" bezeichnet ... :confused:

Axelchen

Re: O2 Genion-Home zu O2 Genion günstigste Möglichkeit?

Zitat

Original geschrieben von Telefonmann
    es stehen bei mir neuerdings regelmäßig längere Gespräche (10-50min) von meinem Genion Homezone mit Mobile-Option zu einem Genion Handy unterwegs an.

Auf Dauer ist das unbezahlbar. Gibts ne möglichkeit die Kosten zu dämpfen?

Ja, und zwar gleich mehrere!

1. Wechsele von Deiner jetzigen Mobile Option, wie rainbow schon schrieb, zu der neuen Inside o2 Option, dann kannst Du andere o2-Nummern für 3 bis 7 ct anrufen.

2. Buche für 5 € pro Monat das Weekend-Pack, die 1000 Minuten am Wochenende gelten nicht nur ins Festnetz, sondern auch zu anderen o2-Nummern.

3. Leg´ Dein Genion-Handy eingeschaltet in Deine Homezone, setze eine (kostenlose!) Rufumleitung auf die jeweilige o2-Nummer, und rufe dann Deine eigene Homezone-Nummer an, z.B. mit einem E-Plus Professional für 3 ct pro Minute, oder einem Vodafone-Vertrag (oder CallYa) mit Happy Abend/Happy Wochenende bzw. den entsprechenden Angeboten von T-Mobile oder E-Plus bzw. Base, oder von einem anderen Fetsnetzanschluß aus, Call by Call ab unter 1 ct/min.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Genau diese Kombination von Online + Student wurde mir von der Hotline zugesagt! Mir wurden die 100 monatlichen Frei-SMS sowie zusätzlich 5€ Studentenbonus zugesagt.

Was denn jetzt? In diesen beiden Sätzen sagst Du zwei völlig verschiedene Dinge: Wenn Online + Student zugesagt wurde, ist das definitiv falsch, wenn aber 100 Frei-SMS und 5 € Gesprächsguthaben aus dem Studenten-Genion zugesagt wurden, ist das richtig. Ich hoffe, Du hast den Unterschied begriffen: Du hast durch die aktuelle Studenten-Sonderaktion sechs Monate lang 100 Frei-SMS , nicht 24 Monate lang wie beim Online-Tarif - den hast Du nämlich definitiv nicht !

Zitat

Ich weiss auch aus dem o2-Studenten-Thread hier, dass dies eigentlich nicht möglich ist.

Das ist unmöglich! Wie Martin Kissel doch schon sagte: "Online" und "Student" sind zwei völlig unterschiedliche Tarife!

Zitat

Was ich wirklich bekommen habe werd ich wohl erst auf der nächsten Rechnung sehen...

Nein, auf der nächsten Rechnung wirst Du sehen, daß Du sowohl 100 Frei-SMS als auch 5 € Gesprächsguthaben aus dem Studenten-RV als auch 5 € Gesprächsguthaben aus der "ohne Handy"-Aktion hast. Auf der Rechnung, die Du in sieben Monaten bekommst, wirst Du degegen feststellen, daß Du zwar weiterhin die insgesamt 10 € Gesprächsguthaben bekommst, aber keine Frei-SMS mehr!

Zitat

wäre allerdings sehr ärgerlich wenn mir die Hotline Müll erzählt hat.

Ich glaube eher, Du bist fälschlicherweise davon ausgegangen, daß 100 Frei-SMS automatisch bedeutet, daß Du in einem Online-Tarif bist, und hoffe, daß das nun endlich aufgeklärt ist! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Ich hab meinen Vertrag auch letzte Woche verlängert...

Letzte Woche gab´s auch noch den Tarif "Genion ohne Handy " sowie die Sonderaktion mit 5 € monatlichem Gesprächsguthaben. Wie ich aber bereits schrieb, heißt dieser Tarif jetzt "Genion Card ", die genannte Sonderaktion gilt jetzt nicht mehr, stattdessen gibt es eine andere Sonderaktion, nämlich die sechsmonatige Grundgebührbefreiung.

Zitat

...und gefragt ob eine Kombination aus Student + Online möglich ist. Die Hotlinerin war sich nicht sicher (..."es ändert sich so viel in der letzten Zeit"), hat bei ihren Kollegen nachgefragt und mir dann zugesagt dass dies möglich ist.

Entweder Du hast das falsch verstanden oder die Hotlinerin hat Dir Müll erzählt! Student + Online ist definitiv nicht möglich, allerdings gibt es bei "Student" eine weitere Sonderaktion, durch die man sechs Monate lang ebenfals 100 Frei-SMS bekommt. Diese Aktion hat aber rein gar nichts mit den 100 monatlichen Frei-SMS des "online" zu tun, die man ja die vollen 24 Monate lang bekommt!

Zitat

Ich musste nur noch per Fax eine Studentenbescheinigung schicken und den Hinweis dass ich die neuen Konditionen akzeptiere.

Dann hast Du jetzt den "Studenten-Genion ohne Handy", aber keinen Online-Tarif!

Zitat

In das Fax schrieb ich dann auch das mir von der Hotline folgende Konditionen zugesagt wurden:

4,99€ Grundgebühr

Klar, weil "ohne Handy", gilt auch für den jetzt aktuellen "Genion Card".

Zitat

100 Frei-SMS

Allerdings durch die Studenten-Aktion, nicht aufgrund eines Online-Tarifs, deshalb nur für sechs Monate!

Zitat

+5€ Guthaben da Genion ohne Handy

Diese Aktion ist mittlerweile ausgelaufen, jemand der jetzt einen "Genion Card" anschließt, bekommt stattdessen,wie gesagt, die sechsmonatige GG-Befreiung.

Zitat

+5€ Guthaben, da Studententarif

Die gibt es auch weiterhin.

Zitat

Bei einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde mir bestätigt dass das Fax angekommen ist und der Vertrag zu diesen Konditionen auch verlängert wird.

Das ist schön für Dich, aber was Du letzte Woche noch bekommen hast, hilft jemandem, der jetzt einen Vertrag abschließen bzw. verlängern will, leider überhaupt nicht weiter.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Tobue
    achso achso danke. ab wann kann man denn von ausgiebiger nutzung sprechen. wieviel volumen fällt denn beim chatten an. also mh.., wieviel müsste man denn für 100kb schreiben?

Probier´s einfach aus, Dein Handy hat bestimmt einen Datenvolumenzähler.

Zitat

und zählen die kosten für den gesamten stream oder nur für up oder download?

Du mußt natürlich für den gesamten Traffic zahlen, also sowohl für das gesendete als auch für das empfangene Datenvolumen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Tobue
    das einzige was sie mir machen konnten, war wap gprs einzurichten auf dem handy aber einen tarif hab ich dafür nicht.

Doch, natürlich hast Du einen Tarif dafür: Er nennt sich GPRS by Call, 0,6 ct/kB für Datenübertragung über den Internet-APN und 2 ct/kB (nicht 0,9) über den WAP-APN. Diesen Tarif hat man immer, wenn man keine Datenoption gebucht hat. So eine Datenoption muß man nicht zwangsläufig buchen, bei ausgiebigerer Nutzung ist das aber sinnvoll, um die Kosten zu senken.

Axelchen

Re: Ganz schlecht gelaufen.

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Da wäre es wohl besser gewesen, Ende Juni die alte Genion - ohne Handy - online zu holen. Die ist offenbar jetzt noch besser als Schüler + Card zusammen.

(5,- EUR/Mon. Gutschrift + 100 Frei-SMS/Mon.)

Statt der "Genion ohne Handy"-Aktion (5 € monatliches Gesprächsguthaben) gibt´s jetzt immerhin die "Genion Card"-Aktion (sechs Monate keine Grundgebühr), und die gilt ja auch für "Genion Card online" und "Genion Card Student".

Axelchen

Re: Überlegungen

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Die o2-Schüler-Option ist inkompatibel mit dem "online" Abschluss und gerade die 100 Frei-SMS sind ein schönes Feature.

Der Genion Card (ohne Handy) hat 5,- Eur Gesprächsguthaben zusätzlich bei 4,99 Kosten, da findet sich immer jemand, der den Vertrag abtelefoniert.

Ist die "Genion ohne Handy"-Aktion (5 € monatliches Gesprächsguthaben) nicht gerade ausgelaufen? Stattdessen gibt´s doch jetzt die "Genion Card"-Aktion mit sechsmonatiger Grundgebührbefreiung. Die gilt übrigens für den "normalen" Genion Card, den Genion Card online und den Schüler-Genion Card! So ein Card-Tarif wäre allerdings tatsächlich eine sinnvolle Alternative, wenn kein so teures Handy gewünscht ist, daß man es sich bei Vertragsabschluß besser subventionieren läßt. Ob "Schüler" (5 € Gesprächsguthaben) oder "online" (100 Frei-SMS) sinnvoller ist, hängt ja nur davon ab, ob man viele SMS schreiben will oder nicht.

Aufpassen: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind SMS nach Frankreich (bzw. generell ins Ausland) nicht im Freikontingent des "online" enthalten!

Axelchen