Zitat
Original geschrieben von crick
Das heisst, wenn ich via GSM in das Internet gehe kommt es darauf an, was mein Handy kann und was ich innerhalb des GSM empfangen kann (CSD, GPRS oder EDGE)?
CSD kannste ruhig vergessen, das hatte ich nur aufgeführt, um aufzuzeigen, daß Deinen Frage wenig Sinn macht. Es gibt GSM- und UMTS-Netze; der Standard für die Datenübertragung im GSM-Netz heißt GPRS, vielerorts wird aber auch schon der deutlich schnellere Standard EDGE angeboten. Um den zu nutzen, muß es natürlich zum einen Dein Endgerät beherrschen, zum anderen muß es von dem Netzbetreiber Deiner Wahl an den für Dich wichtigen Orten angeboten werden.
In UMTS-Netzen ist die Datenübertragung aber immer noch schneller.
Zitat
Das heisst Klarmobil hat nur D1-Netz bei normalen Tarifen und sobald eine Datenflat dabei ist, ist es O2, oder getrennt voneinander? Also quasi telefonieren ueber D1 und surfen ueber O2?
Nein, natürlich nicht. Durch Wahl des klarmobil-Tarifes legst Du Dich auf eines der beiden Netze fest. Die "Datentarife" sind bei klarmobil keine Optionen, sondern eigenständige Tarife. Man kann auch mit den Sprachtarifen im Telekom-Netz Daten übertragen, das kostet allerdings grundsätzlich 49 ct/MB, an diesem Preis kann man, wie gesagt, nichts ändern, da es keine Datenoptionen gibt; und mit den "Datentarifen" im o2-Netz kann man auch telefonieren und SMS schreiben, hier kostet jede Minute und jede SMS 19 ct.
Zitat
Original geschrieben von Morla6
Da du mit dem Laptop surfen willst, dann besorge dir für das Surfen einen UMTS-Stick. Das ist in meinen Augen die angenehmste Lösung. Dazu gibt es bei Tchibo augenblicklich ein sehr günstiges Angebot: UMTS-Stick einschließlich einer 500MB-Flat für einen Monat für 19,90€!
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er eben nicht mit dem Laptop, sondern per Handy surfen; des weiteren ist der Tchibo-Stick zwar günstig, aber bekanntlich mit o2-Netlock - wenn er sich doch für ein anderes Netz entscheidet, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
T-Mobile bietet keinesfalls UMTS und unterscheidet auf der Karte leider nicht zwischen GPRS und EDGE.
Natürlich nicht, die Telekom bietet ja schon seit langem im gesamten GSM-Netz EDGE an, eine Unterscheidung ist daher hinfällig.
Zitat
mittels O2-Freikarte und kostenlos Internet-Probemonat (falls noch erhältlich)
Ja, die Aktion ist bis Ende des Jahres verlängert worden.
Die UMTS-Verfügbarkeit würde für das Vodafone-Netz sprechen, aber es stellt sich die Frage, ob für das Surfen am Handy nicht auch EDGE ausreicht, so daß auch die Netze der Telekom und von o2 in Frage kämen. Die günstigsten Datentarife in den drei Netzen gibt´s sicherlich für das von o2, aber je nach Volumenbedarf könnte man auch mit dem vorhandenen klarmobil-Tarif (Telekom-Netz, 49 ct/MB) leben, was den Vorteil hätte, daß die Nummer ohne kostenpflichtige Portierung weitergenutzt werden könnte.
Axelchen