Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Ich habe vor dem 1.7 noch schnell in den Mobile-Tarif gewechselt und zum Glück noch keinen Brief erhalten und hoffe natürlich, dass es dabei bleibt.

Die Zwangstarifumtellung betrifft ausschließlich die alte, noch auf DM-Preisen basierende Classic-Option. Die Classic-Option, in der Du warst, und auch die Mobile Option, in die Du vor kurzem gewechselt hast, sind überhaupt nicht betroffen, diese beiden Tarife gibt´s ja weiterhin neben dem ganz neuen, dritten Loop-Tarif "Alltime".

EasyMoney hat bzw. hatte noch nie irgendetwas mit den Loop-Tarifen zu tun, das ist tarifunabhängig am 1.7. für Neukunden und bei Tarifwechseln auch für Bestandskunden weggefallen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von blackhaze
    So wie ich es verstanden hab, rutscht man bei ner VVL automatisch in die neuen Tarife, ja?

Nein, nur bei einem Tarifwechsel erhält man die aktuellen Tarifkonditionen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Hi Axelchen,

Ich stimme dir in allen Punkten zu :). Der Preis für Genion (alte Konditionen) ist verglichen mit dem Starter-Tarif in Anbetracht der Mehrleistung ein super Schnäppchen. Ich für meinen Teil komme demnächst allerdings mit den Mindestumsatz aus, der mit den tatsächlich dreisten Takt+Minutenpreisen im Nu vertelefoniert sein wird. Evtl gebe ich auch die o2 Nummer auf und hole mir was Vorteilhafteres ... mal sehen.

Unter den Umständen würde ich den o2-Vertrag tatsächlich nicht verlängern. Ich stelle mal forsch die Behauptung auf, daß für jeden, für den der Starter tatsächlich besser paßt als ein Genion, eine Prepaidkarte wie Simyo nochmals passender ist!

Der Starter hat relativ hohe Minutenpreise, keinerlei Möglichkeiten, diese durch Optionen irgendwie zu verbessern, man zahlt 4,95 € Grundgebühr und hat dazu noch einen Mindestumsatz von 5 €, aber die Gegenleistung in Form einer Handysubvention ist nicht gerade toll.
    Ein paar Gründe, die eine VVL mit Wechsel in den Starter sinnvoll erscheinen lassen, gibt es aber doch:

1. Du willst die o2-Nummer behalten, ohne Portierungsgebühren zahlen zu müssen.
    2. Du nimmst eines der Handys, das bei VVL günstiger angeboten wird als bei Neuabschluß.
    3. Du telefonierst hauptsächlich am Wochenende ins Festnetz, da ist der Starter mit 7 ct/min ganz ok.

Axelchen

Re: duo auf genion umgestellt

Zitat

Original geschrieben von dirkfem
    habe einen genion duo, der eine teil wurde gekündigt läuft aber noch bisende august! der andere teil wie oben beschrieben auf o2 genion online ohne handy umgestellt!

jetzt taucht in der rechung der posten genion duo (2,54 euro nicht mehr auf) ach ja sollte dazu sagen das der duo ein studenten duo war! damit zahlt also muss ich sozusagen 1,27 euro mehr an grundgebühr zahlen! finde ich irgendwie komisch!
    ach ja in der rechnung vom mai (ende mai erfolgte die umstellung, gab es die vergünstigung für den duo noch!)

ist das richtig so?

Das ist interessant: Ich habe ebenfalls einen Studenten-Genion Duo, der bis Mitte August läuft, und ich hab ebenfalls eine Hälfte gekündigt und die andere bereis Ende März verlängert. Der verlängerte Vertrag ist weiterhin ein Studenten-Genion mit Handy (also weder "online" noch "ohne Handy"), und ich habe weiterhin den Duo-Rabatt und bei beiden Karten den Grundgebührrabatt! Der verlängerte Vertrag wird offenbar erst nach Ablauf der 24 Monate auf die neuen Studenten-Konditionen (Gesprächsguthaben statt Grundgebührrabatt) umgestellt.

Durch den Wechsel in "online ohne Handy" ist bei Dir zwangsläufig der Duo-Rabatt weggefallen, Du zahlst also für den gekündigten Vertrag weiterhin 5 € Grundgebühr (9,95 € minus 4,95 € Studenten-Rabatt) und für den verlängerten 4,95 € Grundgebühr (reguläre GG des Genion online ohne Handy vor dem 1.7.). Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum bei Dir bereits beim VVL-Datum die Umstellung erfolgte und nicht erst nach Ablauf der 24 Monate, zumal ja ein Wechsel von "mit Handy" in "ohne Handy" als auch von "normal" in "online" während einer 24monatigen Vertragslaufzeit nicht möglich ist. Daß ein Wechsel, insbesondere von "mit Handy" in "ohne Handy" bei vorzeitiger VVL sofort wirksam wird, meine ich hier aber schon öfters gelesen zu haben, und normalerweise ist das ja durchaus im Sinne des Kunden, da er früher in den Genuß der reduzierten Grundgebühr kommt. Daß Du von der reduzierten GG durch "ohne Handy" herzlich wenig hast, da ja gleichzeitig Deine GG-Reduzierung durch "Student" wegfällt, wäre ja noch zu verschmerzen, aber Du verlierst ja zusätzlich noch den Duo-Rabatt, so daß in Deinem ganz speziellen Fall das sofortige Inkrafttreten des Tarifwechsels sogar einen Nachteil darstellt.

Kannst ja mal bei der Hotline anrufen - natürlich kostenlos mit dem gekündigten Nicht-Online-Vertrag! - , vielleicht erhälst Du eine Kulanzgutschrift, z.B. in Höhe der verloren gegangenen Duo-Rabatte.

Axelchen

Re: Re: Re: Rufumleitung bei simyo :-)

Zitat

Original geschrieben von lifeguard
    kann mich mal wer aufklären was daran so genial ist? Verstehe wirklich nicht wo das Killerargument liegt..

Normalerweise kostet eine Rufumleitung von der Handynummer ins Festnetz richtig Geld und ist daher unattraktiv, wenn man sie am Handy einstellt. Das ganze kostenlos bzw. sogar mit Auszahlung anzubieten, indem der Anruf noch im Fetsnetz "abgefangen" wird, ist an sich schon genial, aber allein die Tatsache, daß es nur für Anrufe aus dem T-Com-Netz gilt, macht es völlig unbrauchbar, denn das Handy, von dem umgeleitet wird, muß man ja trotzdem für all die Anrufe angeschaltet lassen, die nicht aus dem T-Com-Netz kommen. Als einziger Vorteil bleibt also die Auszahlung für die (eher wenigen?) Fälle, in denen von einem T-Com-Anschluß und ohne CbC auf die Handynummer angerufen wird - sonst gar nichts! Für den ein oder anderen, dessen Bekannte bei der T-Com sind und sich über CbC keinerlei Gedanken machen, vielleicht dennoch ein nettes Gimmick.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ist die Registrierung eigentlich fix mit der einer Handy-Nr. verbunden? Ich wollte eigentlich zum Updaten meine Firmen-SIM reinschieben und mit der privaten SIM navigieren (damit ich während der Fahrt auch tel. dararuf erreichbar bin und via SMS).

Die Registrierung hat erfreulicherweise nichts mit der Handynummer zu tun, die Identifizierung erfolgt ausschließlich durch Log-In-Name und Paßwort aus der Java-Anwendung heraus. Es ist also beispielsweise möglich, die Downloads und Updates über das Surf&E-Mail-Pack von o2 durchzuführen und die Routenberechnungen über die Tarifoption "Online S" von E-Plus. :top:

Axelchen

Ich persönlich halte ja den Genion auch dann für wesentlich attraktiver als den Starter, wenn man die Festnetznummer nicht braucht, denn auch der Starter hat ja Fixkosten in Höhe von 10 €, wovon zwar 5 € Mindestumsatz sind, den man aber zu hohen Minutenpreisen verbrauchen muß. Der Genion dagegegen bietet z.B. die Mobile Option - der existierende Genion vielleicht sogar noch die bessere alte Mobile Option - , und daß man sich die Homezone eines Genion nicht strategisch so legen kann, daß man bei vielen Gesprächen ins Festnetz deutlich sparen kann, ist ja fast schon ein Ding der Unmöglichkeit!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von goe
    Ich verstehe auch nicht, warum Du eigentlich nen Vertrag hast, würdest Du mit einer Prepaid-Karte nicht besser fahren, wenn Du nur für 26 Euro Gespräche führst im Jahr?

Vielleicht hat er ja einen "Active 500", so daß sich das Gesprächsguthaben immer nur dann verringert, wenn er mehr als 500 Minuten vertelefoniert. :D

Man könnte aber fragen, ob es für jemanden, der nur 26 € im Jahr vertelefoniert, für 5000 Punkte nicht eine sinnvollere Prämie gibt als 70 € Gesprächsguthaben. :D

@ l.t.:
    Was genau meinst Du mit "Zusammenziehen der Einzelposten"? Was für Posten hattest Du? Waren das alles "Gesprächsguthaben"? Was mußtest Du tun, damit es "normales" Guthaben wird, das auch mit der Grundgebühr verrechnet wird?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von neokicksass
    eine Handy navi lösung rentiert sich dann wenn man sie

1. quasi geschenkt bekommt (siehe dieverse aktion hier im forum)
    2. eigentlich nicht benutzt (GPRS GEBÜHREN!!!)

Vorsicht, Du setzt unzulässigerweise "Handynavigation" mit "Offboardnavigation" gleich! Es gibt aber auch Onboard-Systeme für Handys!

Richtig wären dagegen folgende Aussagen:

Eine Handy-Navi-Lösung rentiert sich dann, wenn man ein passendes Handymodell sowieso schon hat bzw. anschaffen will.

Eine Offboard-Navi-Lösung rentiert sich dann, wenn man sie so selten nutzt, daß die Gebühren für die Routenberechnung sowie die Datenübertragung niedriger sind als die Kosten für Kartenupdates für Onboard-Navisysteme. Beide Arten von Gebühren können bei häufigerer Nutzung aber auch gesenkt werden, indem man ein dazu passenderes Abrechnungsmodell für die Routenberechnungen sowie einen passenden GPRS-Datentarif mit Inklusivvolumen wählt.

Axelchen