Zitat
Original geschrieben von Mobilelch
Mach doch lieber einen neuen ohne Handy (für 4,99 GG + 5€ Guthaben aus der Sonderaktion) zusätzlich und leite um. Falls du dann aml zurückwillst kannst du!
Auch wenn ich mich ab nächster Woche nicht mehr zum Kreis der o2-Kunden zähle tut es mir um meinen Alt-Genion (ist zwar nur aus 2001 - aber immerhin) schon irgendwie leid! Aber der Ruf des RV war dann doch zu laut! 
Du widersprichtst Dir selbst: Auf der einen Seite empfiehlst Du, einen zweiten Genion abzuschließen, nur um bei dem vorhandenen alten, der dadurch ja völlig ungenutzt bliebe, dessen Konditionen zu erhalten, aber selber willst Du Deinen alten Genion kündigen. Oder sind die 99er Konditionen soviel besser als die von 2001?
Das erinnert mich an die Situation, als vor Jahren bei der KFZ-Haftpflichtversicherung von den PS-Klassen auf Fahrzeugtypklassen umgestellt wurde: Wer in einer PS-Klasse war, konnte diese Einstufung beibehalten oder freiwillig in die für Neukunden obligatorische Typklassen-Einstufung wechseln. Ein Wechsel zurück war nicht möglich. Ein Wechsel in die Typklassen hätte mir eine Ersparnis von 20 oder 30 DM pro Jahr gebracht, die habe ich drei Jahre lang nur mit dem Hintergedanken gezahlt, daß man das ja nie wieder kriegen kann, während mir der Wechsel in die neuen Typklassen jederzeit möglich war. Ihr ahnt schon, worauf ich hinaus will: Im vierten Jahr nach Einführung der Typklassen habe ich das Auto umgemeldet, der neue Standort hatte nicht nur eine andere Regionalklasse, sondern durch das Ummelden wurde ich zwangsläufig nach Typklassen eingestuft. Die waren für mein Auto auch weiterhin günstiger als die alten PS-Klassen, aber ich hatte drei Jahre lang quasi den "Aufpreis" für eine Option (Wahlfreiheit zwischen Einstufung nach PS oder Typ) bezahlt, die ich letztendlich nie in Anspruch genommen habe; das Geld war "für´n Arsch" - entschuldigt den Ausdruck, aber die zivile Umschreibung "unnötgerweise ausgegeben" trifft den Kern der Sache nicht mal ansatzweise! 
Genauso sehe ich das mit dem alten Genion: Solange es sich einigermaßen die Waage hält, ob man mit seinen alten oder den aktuellen Konditionen günstiger wegkommt, würde ich eher bei den alten bleiben, aber wenn die aktuellen Konditionen, namentlich die inside o2-Option, mit solch massiven Einsparungen (3 ct gegenüber mindestens 19 ct bei 95% aller Gespräche!) verbunden sind, drängt sich ein unverzüglicher Wechsel geradezu auf, selbst wenn Fremdnetze 2 € kosten würden!
Ganz abwegig ist Mobilelchs Idee eines zweiten, aktuellen Genion mit inside o2-Option natürlich nicht, wenn es gelingt, bei VVL des alten Genion durch Handyverkauf (oder auch VVL mit Auszahlung) soviel Geld zu bekommen, daß dessen komplette Fixkosten abgedeckt sind, denn dann wäre der Erhalt des alten Tarifs ja quasi gratis. Aber nach meinen nicht lange zurückliegenden Recherchen kommt man da bei o2 bei weitem nicht heran, auf 80 € bleibt man auf jeden Fall sitzen, und die wäre ich zumindest nicht bereit auszugeben, bloß um Altkonditionen zu erhalten, bei denen nicht mal abzusehen ist, ob ich überhaupt jemals von denen profitieren kann.
Axelchen