Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn ich bei o2 bleiben würde dann würde ich meinen Alt-Tarif behalten und für die Inside-Option einen neuen abschließen.

Ich kann weiterhin keinen Unterschied erkennen: Sowohl bei Dir als auch bei ganymed ist ein alter Genion vorhanden, dieser wird aber nicht mehr benötigt und soll durch einen neuen Tarif ersetzt werden. Warum sollte man den alten o2-Vertrag zusätzlich zum neuen Tarif behalten, wenn der neue Tarif auch wieder von o2 ist, ihn aber kündigen, wenn der neue Tarif von einem anderen Netzbetreiber ist? Er würde doch in beiden Fällen nicht genutzt, sondern nur um des Erhaltens Willen weiter "durchgefüttert" werden - warum sollte das in Verbindung mit einem zweiten Genion sinnvoll sein, mit einem Tarif eines anderen NBs aber nicht? Es ist doch eher andersrum, wer schon einen o2-Vertrag hat, kann durch Opfern des alten Tarifs in den neuen Genion wechseln und spart sich die Anschlußgebühr; für jemanden, der woanders einen Vertrag abschließt, fällt dieser Vorteil der "Opferung" weg!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bandit
    Antwort - ich habe es getan - von Active 100 in Genion.
    Active 100 kürzer als 6 Monate - ich habe zwei mal 29,50 löhnen dürfen.
    1 x für den Tarifwechsel und 1 mal ähnlich der Grundgebühr für einen neuen
    Vertrag - egal - Hauptsache zweimal. Kein Einsatz von Hotline, einfach selbst ist der Mann :p
    Tja, bei mir rechnet es sich durch einen Ortswechsel wieder...was solls, wenn es O2 hilft ;)

Ich verstehe nicht ganz: Du hast einen Tarifwechsel von Active 100 nach Genion durchgeführt, der hat Dich 29,50 € gekostet. Es wurden Dir aber weitere 29,50 € berechnet, Du weißt aber nicht wofür, es ist Dir auch egal, wolltest es aber mal gesagt haben - oder wie jetzt? :confused:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Chris-Ki
    Hmm, soweit ich weiß kann man aus einem bestehenden Vertrag, der NICHT-Online ist, nicht in einen Online-Vertrag wechseln. Das wollte ich bei meiner letzten VVL (März 05) auch, und es ging nicht. Oder hat es sich seitdem geändert?

Wenn dem immernoch so ist, stellt sich die Frage ja nicht wirklich, es sei denn, Du willst Deine Nr nicht mitnehmen.

Bei VVL geht´s, während einer Vertragslaufzeit nicht.

Ich blicke allerdings gerade nicht durch, was "online" oder "nicht-online" mit dem Thema "alte und aktuelle Genion-Konditionen" zu tun haben soll. :confused:

Axelchen

Edit: Jetzt seh´ ich´s, der alte Genion von ´99 ist kein Online-Tarif, und es soll in den aktuellen Genion online gewechselt werden - das hatte ich bisher gar nicht weiter berücksichtigt, weil ich darin keinerlei Problem sehe.

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Mach doch lieber einen neuen ohne Handy (für 4,99 GG + 5€ Guthaben aus der Sonderaktion) zusätzlich und leite um. Falls du dann aml zurückwillst kannst du!

Auch wenn ich mich ab nächster Woche nicht mehr zum Kreis der o2-Kunden zähle tut es mir um meinen Alt-Genion (ist zwar nur aus 2001 - aber immerhin) schon irgendwie leid! Aber der Ruf des RV war dann doch zu laut! ;)

Du widersprichtst Dir selbst: Auf der einen Seite empfiehlst Du, einen zweiten Genion abzuschließen, nur um bei dem vorhandenen alten, der dadurch ja völlig ungenutzt bliebe, dessen Konditionen zu erhalten, aber selber willst Du Deinen alten Genion kündigen. Oder sind die 99er Konditionen soviel besser als die von 2001?

Das erinnert mich an die Situation, als vor Jahren bei der KFZ-Haftpflichtversicherung von den PS-Klassen auf Fahrzeugtypklassen umgestellt wurde: Wer in einer PS-Klasse war, konnte diese Einstufung beibehalten oder freiwillig in die für Neukunden obligatorische Typklassen-Einstufung wechseln. Ein Wechsel zurück war nicht möglich. Ein Wechsel in die Typklassen hätte mir eine Ersparnis von 20 oder 30 DM pro Jahr gebracht, die habe ich drei Jahre lang nur mit dem Hintergedanken gezahlt, daß man das ja nie wieder kriegen kann, während mir der Wechsel in die neuen Typklassen jederzeit möglich war. Ihr ahnt schon, worauf ich hinaus will: Im vierten Jahr nach Einführung der Typklassen habe ich das Auto umgemeldet, der neue Standort hatte nicht nur eine andere Regionalklasse, sondern durch das Ummelden wurde ich zwangsläufig nach Typklassen eingestuft. Die waren für mein Auto auch weiterhin günstiger als die alten PS-Klassen, aber ich hatte drei Jahre lang quasi den "Aufpreis" für eine Option (Wahlfreiheit zwischen Einstufung nach PS oder Typ) bezahlt, die ich letztendlich nie in Anspruch genommen habe; das Geld war "für´n Arsch" - entschuldigt den Ausdruck, aber die zivile Umschreibung "unnötgerweise ausgegeben" trifft den Kern der Sache nicht mal ansatzweise! :D

Genauso sehe ich das mit dem alten Genion: Solange es sich einigermaßen die Waage hält, ob man mit seinen alten oder den aktuellen Konditionen günstiger wegkommt, würde ich eher bei den alten bleiben, aber wenn die aktuellen Konditionen, namentlich die inside o2-Option, mit solch massiven Einsparungen (3 ct gegenüber mindestens 19 ct bei 95% aller Gespräche!) verbunden sind, drängt sich ein unverzüglicher Wechsel geradezu auf, selbst wenn Fremdnetze 2 € kosten würden!

Ganz abwegig ist Mobilelchs Idee eines zweiten, aktuellen Genion mit inside o2-Option natürlich nicht, wenn es gelingt, bei VVL des alten Genion durch Handyverkauf (oder auch VVL mit Auszahlung) soviel Geld zu bekommen, daß dessen komplette Fixkosten abgedeckt sind, denn dann wäre der Erhalt des alten Tarifs ja quasi gratis. Aber nach meinen nicht lange zurückliegenden Recherchen kommt man da bei o2 bei weitem nicht heran, auf 80 € bleibt man auf jeden Fall sitzen, und die wäre ich zumindest nicht bereit auszugeben, bloß um Altkonditionen zu erhalten, bei denen nicht mal abzusehen ist, ob ich überhaupt jemals von denen profitieren kann.

Axelchen

Re: o2 Vertragswechsel von Active zu Genion

Ich glaube, Du hast da was völlig mißverstanden: Daß es einen Unterschied macht, ob man den Active schon länger als sechs Monate hat, wäre mir jedenfalls ganz neu, ebenso glaube ich nicht, daß es irgendeine Rolle spielt, wann und aus welchem Tarif man vorher in den Active hineingewechselt ist. Die Gebühr für einen Tarifwechsel ist meines Wissens nach ausschließlich davon abhängig,

a) in welchem Tarif Du aktuell bist,
    b) in welchen Tarif Du hineinwechseln möchtest,
    c) ob Du den Wechsel selber machst (auf o2online.de oder unter der Kurzwahl 1414) oder dazu die Kundenbetreuung brauchst (Aufpreis immer 3 €).

Dir wurden nur deshalb zwei verschiedene Preise genannt, weil der Wechsel in Genion von Active 100 mehr kostet (29,50 €) als von Active 50 (9,50 €). Wenn zusätzlich noch die Preise 32,50 € oder 12,50 € genannt wurden, dann sind das diejenigen, die Du für die selben Wechsel über die Hotline zahlen müßtest Siehe Punkt c). Denkbar ist, daß bei gleichzeitigem Wechsel beider Verträge über die Hotline kulanterweise nur einmal der "3 € Hotlinezuschlag" erhoben wird, so daß Du deshalb einmal 12,50 € (A50 zu G mit HL-Zuschlag) und einmal 29,50 € (A100 zu G ohne HL-Zuschlag) zahlen müßtest. Mach´s lieber über´s Internet oder die 1414, dann brauchst Du diesen Zuschlag gar nicht zu zahlen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Ist das ein freies Gateway, welches auch mit original E-Plus Verträgen verwendet werden kann, oder ist dafür dann auch ein debitel-Vertrag erforderlich?

Man kann das debitel-Gateway mit Karten aller Netze verwenden, die debitel vertreibt, bisher also alle deutschen außer o2. Mittlerweile gibt´s bei debitel aber auch o2, vielleicht kann man das Gateway mittlerweile oder demnächst auch mit o2-SIMs nutzen. Allerdings bringt das natürlich nur dann einen Vorteil gegenüber den originalen GPRS-WAP-Einstellungen des eigenen Netzbetreibers, wenn dieser preislich zwischen WAP- und Internet-APN unterscheidet. Bei meinem Vodafone Sun und meiner T-Mobile Xtra-Card gibt´s z.B. keinen Preisunterschied, aber bei E-Plus-Verträgen (ohne Datenoption) ist der Traffic über den WAP-APN doch deutlich teurer, die Preise sind Dir ja bekannt.

Mit CSD-Verbindungen zu lokalen Einwahlnummern funktioniert das debitel-Gateway leider nicht, zumindest nicht mit meinem Vodafone Sun, dessen Mindestumsatz ich gerne mal am Wochenende zum Wappen für 9 ct/min verwenden würde. Aber ich kenne überhaupt kein offenes Gateway, über das man per CSD und lokaler Einwahlnummer Wappen könnte. Alle (!) bei TT oder sonstwo aufzutreibenden Gateway-IPs funktionieren längst nicht mehr.

Axelchen

Richtig. Aber ich schrieb ja extra:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    E-Plus: Man kann ja auch über den Internet-APN und das debitel-Gateway wappen, dann ist WAP genauso günstig wie Internet.

Durch Nutzung des debitel-Gateways kann man auch für WAP den APN "internet.eplus.de" nutzen, zahlt aber eben nicht 2 ct/kB wie über "wap.eplus.de", sondern nur die 0,6 ct/kB! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bauks
    FALK sagte mir eigentlich am Tel. dass due Updates auch via GPRS übertragen werden. WAP kann ja auch "normale" Datenübertragung sein.

Woher wollen die denn bitteschön wissen, geschweige denn beeinflussen, welche Datenübertragungsart Du mit Deinem WAP-Browser verwendest? Sowohl WAP als auch Internet geht jeweils entweder über GPRS oder über CSD! Der Activepilot gibt zwar vor, was über WAP- und was über Internetverbindungen läuft - also vermutlich Downloads über WAP, alles andere über Internet - , aber ob im jeweiligen Datenprofil GPRS oder CSD gewählt ist, kann man immer noch selber entscheiden!
    So kann man für Internet z.B. eine lokale Festnetzeinwahlnummer nehmen, die dann, außer bei E-Plus, zu den normalen Sprachminutenpreisen ereicht werden kann, was bei Genion in der Homezone generell und bei den meisten Tarifen am Wochenende preislich interessant sein kann, sofern der Minutenpreis ins Festnetz dann unter 10 ct liegt. Für WAP über CSD muß man, soviel ich weiß, zwar die Einwahlnummer seines Netzbetreibers benutzen - der "Trick" mit lokaler Festnetzeinwahlnummer und freiem Gateway klappt offenbar nirgends mehr - aber auch dafür liegen die Preise meistens bei "nur" 19 ct/min, was sich aber im Vergleich zu "19 ct pro 10 kB plus Tagesnutzungsgebühr" immer noch lohnen kann, insbesondere immer dann, wenn diese WAP-CSD-Verbindungen mit einem ansonsten verfallenden monatlichen Gesprächsguthaben verrechnet werden, wie es bei o2 der Fall ist.

Axelchen

Re: am 30.06 tarif gewechselt - kein easy money mehr?

Zitat

Original geschrieben von samon1304

weiss jemand von euch bescheid oder hat nen tipp für mich?

Ich würde das ebenfalls per Mail reklamieren. Am besten wäre vielleicht gewesen, beides gleichzeitig in ein und der selben Mail zu tun, denn sowohl die 5 € Tarifwechselgebühr als auch der Wegfall von EM hängen ja gleichermaßen damit zusammen, daß Dein Tarifwechsel so behandelt wurde, als wäre er erst im Juli durchgeführt worden. Das heißt auch, daß o2 durch die Erstattung der Gebühr zwangsläufig "zugibt", daß Du noch im Juni gewechselt hast und damit EM hättest behalten müssen!

Ob man die EM-Funktion aber tatsächlich wieder aktivieren kann, weiß ich nicht, bei Karten mit einmal gesperrtem EM wird das ja selbst nach einem Besitzerwechsel nicht gemacht.

Aber mal ´ne andere Frage, die Dir zugegebenermaßen kein Stück weiterhilft: Wieso hast Du den Wechsel erst auf den letzten Drücker veranlaßt? Seit Montag, dem 27.6., konntest Du das "Tarifhighlight" der Classic Option, die 7 ct/min ins Festnetz am WE, sowieso nicht mehr nutzen.

Ich wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg sowohl bei der Erstattung der 5 € als auch bei der hoffentlich möglichen Reaktivierung von Easy Money!

Axelchen