Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wurde die Aktion gestoppt? Auf tchibo.de ist nichts mehr davon zu lesen...
    Sollte doch bis Ende Juli laufen...

Vielleicht haben die hier mitgelesen, und das Fazit, daß sich die Aktion nur lohnt, um die Tchibo-Rufnummer samt Guthaben später in einen o2-Vertrag zu portieren, erschien denen logisch, hat ihnen aber nicht gefallen. :D

Und durch den Wegfall von "EasyMoney" bei neuen Loop-Karten, was ja die "andere" Möglichkeit ist/war, günstig erlangtes Guthaben in o2-Verträge zu portieren, hätte die Tchibo-Aktion ja sogar noch an Attraktivität gewonnen, allerdings nur bei der entsprechenden Klientel, für die diese Aktion ja nicht gerade gedacht war.

Axelchen

Und was willst Du mir mit der Wiederholung dieses Beitrags, den ich natürlich gelesen habe, sagen? :confused:

Zitat

Wird das Mobiltelefon ordnungsgemäß ausgeschaltet und das zuletzt besuchte Netz unterstützt IMSI-Detach (ich denke doch, dass das mittlerweile alle Netze tun), dann wird der Teilnehmer im Netz abgemeldet.

Wird dieses IMSI-Detach denn jetzt tatsächlich von allen (ausländischen!) Netzen unterstützt oder nicht? Das ist ja offenbar die Grundvoraussetzung dafür, daß bei ordnungsgemäßer Abmeldung das Hinterlassen von Nachrichten auf der Mailbox bei bedingter RUL "nicht erreichbar" keine Kosten verursacht!

Für alle Netze ohne IMSI-Detach trifft meine Aussage "Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird." doch nach wie vor zu, oder?

Zitat

Verliert dagegen das Telefon den Kontakt zum Netz aufgrund eines Funklochs oder leerem Akku, so wird der Teilnehmer eine gewisse Zeit lang noch im Ausland vermutet, je nach Netz unterschiedlich lang. In diesem Fall sind die Auswirkungen so:

1. Bei simyo: Zwangsmailbox ist deaktiviert

2. Bei Anschlüssen ohne Zwangsmailbox:
    a) Die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit wird über das Ausland geroutet und verursacht entsprechende Kosten.

Wie lang ist denn diese "gewisse Zeit"? Ein paar Minuten, Stunden oder ein Tag? Für diesen Zeitraum trifft meine Aussage ja sogar für solche Netze zu, die IMSI-Detach eigentlich unterstützen!

Es ist zwar erfreulich, daß durch dieses IMSI-Detach die bedingte RUL "bei Nichterreichbarkeit" im Ausland keine Kosten verursacht, aber solange nicht 100%ig sicher ist,
    a) daß das bzw. die ausländischen Netze diese Funktion wirklich unterstützen und
    b) wie lange die Zeitspanne zwischen "Akku leer im Ausland" und "Vermeidung der Umleitung über´s ausländische Netz" ist,
    verzichte ich doch lieber ganz auf bedingte RUL im Ausland.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    BTW: Kann es sein, dass die Übertragung der Updates zum teuren WAP-Tarif abgerechnet werden?

Im Handbuch steht: "Zum Download von Falk Activepilot wird der WAP-Browser Ihres Handys verwendet." Gut möglich, daß das auch für Updates gilt.

Aber WAP muß ja nicht zwangsläufig teurer sein als Internet:

E-Plus: Man kann ja auch über den Internet-APN und das debitel-Gateway wappen, dann ist WAP genauso günstig wie Internet. Innerhalb der Inklusivvolumina der "Online"-Tarifoptionen ist es sowieso gleichgültig, welcher APN verwendet wird.

o2: Bei älteren Vertragstarifen sowie bei Loop wird WAP nach Clicks abgerechnet, das dürfte in diesem Fall wesentlich günstiger sein als der nach Volumen abgerechnete Internetzugang. Wer das Surf&E-Mail-Pack hat, bekommt das Update (im Gegensatz zu den Routenberechnungen) sogar gratis.

Des weiteren besteht ja die Möglichkeit der Datenübertragung per CSD, sowohl bei WAP als auch für Internet. Für die Routenberechnungen ist die Abrechnung nach Verbindungszeit natürlich völlig indiskutabel, aber bei Genion (ohne Datenoption) sind 5 ct/min aus der Homezone z.B. günstiger als die 9 ct pro 10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr bei GPRS.

Bei o2 wird WAP (und Internet) über CSD soviel ich weiß bzw. mich erinnern kann auch immer mit eventuell gewährten Gesprächsguthaben (wie z.B. bei vielen RVs oder den "Genion ohne Handy"-Aktionen) verrechnet, auch das der Aktions-Loops.

Ich nehme immer den debitel Vario, bei dem ich, seit ich den Activepilot habe, das Inklusiv-Budget "Daten" ausgewählt habe, mit dem sowohl WAP- als auch Internet-GPRS-Traffic gleichermaßen verrechnet werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Also nur zur Klarstellung, die Aussage, die ich bisher so unterschrieben hätte

"Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird. Das sollte man eigentlich wissen, bevor man sein Handy im fremden Netz einbucht."

(von Axelchen in diesem Forum bei einem Mobilcom-Thread) ist demnach falsch? :confused:

Wie, falsch? Was passert denn, wenn ich ein Handy (nicht E-Plus!) mit gesetzter RUL "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox im Ausland ausschalte und jemand dann anruft und auf die MB umgeleitet wird? Richtig, dann muß ich doch dafür zahlen! Und warum? Wieder richtig - weil ich zuletzt im fremden Netz eingebucht war und der Anruf zuerst dorthin geleitet wurde, erst dort festgestellt wurde, daß mein Handy aus war, und daraufhin das Gespräch zurück auf meine Mailbox, also ins deutsche Mobilfunknetz, geleitet wurde.

Wenn meine oben zitierte Aussage falsch wäre, dürfte ja kein Netzbetreiber jemals Gebühren für die beschriebene Art der RUL verlangen - außer E-Plus tun das aber alle!

Sollte ich tatsächlich falsch liegen, bitte ich um ausführliche Erklärung, damit ich nicht weiter solchen Unsinn verbreite! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Was ich noch nicht wusste: Sämtliche Updates (alle 6-8 Wo) werden via GPRS übertragen. Je ca. 200kb - damit steigen natürlich auch die Betriebskosten bei 19ct/10kb ohne Volumentarif.

Aber man muß doch nicht zwangsläufig jedes Update durchführen, oder?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Mit dem Update auf Version 43 solltest Du bis zum Erscheinen der neuen Version vom activepilot warten. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dann das Problem mit der ansteigenden Lautstärke umgangen wird.

Langsam, langsam: Auf activepilot.de steht zum CX 70 (das gleiche wie zum CX 65):
    "Erforderliche Handy-Software Version:
    SW-Version: 36 - bei SW-Version: 13 bis 35: Kabel-GPS nur mit eingestecktem Pkw-Ladekabel nutzbar - bei SW-Version: 41 bis 43 Sprachansage in Lautstärke anschwellend ohne Einsatz einer Freisprecheinrichtung/Ohrhörer"

Auf SW-Version 43 sollte man also nicht updaten!

Alle noch neueren SW-Versionen (!) haben das Problem mit der anschwellenden Lautstärke übrigens auch!

@ hanselhandy:

Die Siemens-Seite hilft Dir nicht weiter, da es die SW-Version 36 dort sowieso nicht gibt, sondern nur die aktuelle. Folglich mußt Du ohnehin zum Update-Partner, und der wird schon wissen, was er tun muß. Es ist daher müßig, sich selber über Varianten von SW-Versionen Gedanken zu machen.

@ snixx!:

Woher weißt Du, daß es vom Activepilot eine neue Version geben soll, die besser mit der SW-Version zurechtkommt?

Habe meinen AP letztens erstmalig ausprobiert, die zu übertragenden Datenmengen sind tatsächlich sehr gering, eine Kurzstrecke verursachte trotz vermeidbarer (weil wenig hilfreicher) Kartendarstellung am Anfang gerade mal 50 kB. Ich werde also sicherlich kaum jemals mehr als 1 MB Datenvolumen pro Monat benötigen, so daß das 1 MB Inklusiv-GPRS-Volumen meines debitel Vario, den ich hier sowieso rumliegen habe, geradezu prädestiniert dazu ist und der Vertrag tatsächlich noch eine sinnvolle Verwendung findet!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja, so teuer ist das auch nicht. Das Upgrade von TomTom2 oder 3 auf TomTom 5 inkl. der Westeuropakarten kostet schlappe 59,00 €uronen. Außerdem kann man auch locker mal 2-3 Jahre mit dem gleichen Kartenmaterial fahren...

Richtig, durch diesen "Trick" kann man natürlich bei den Onboard-Systemen sparen.

Zitat

... oder kaufst du dir auch jedes Jahr einen neuen Atlas? ;)

Ich kaufe mir überhaupt keine Atlanten! Wenn ich Kartenmaterial auf Papier haben will, bemühe ich einen Routenplaner aus dem Internet und drucke das Ergebnis aus, so daß ich auch dabei garantiert aktuelle Daten habe. Im Gegensatz zur Offboard-Navigation ist das aber auch kostenlos (und damit sogar günstiger als ein Atlas).

Axelchen

Re: Rufnummermitnahme aus Genion Duo in zwei Eplus-Verträge

Zitat

Original geschrieben von Dr. Fine
    Hallo,

Habe ein riesiges Problem!
    Hatte bislang mit meiner Freundin einen O2 Genion-Duo-Student (beide)-Vertrag. Dieser lief auf meinen Namen und wurde gekündigt.
    Haben bei eplus jeweils einen T&M 100 abgeschlossen. Wie mache ich es jetzt, dass meine Freundin ihre Rufnummer behalten/mitnehmen kann? Bei mir war das kein Problem, für meine Freundin scheint das aber nicht so einfach zu klappen.
    Eigentlich müsste sie doch bei O2 auch irgendwie unter ihrer Nummer registriert sein, da die ja schließlich auch ihre Immatrikulationsbescheinigung damals brauchten!?

Sehr komisch, daß o2 damals die Bescheinigung von Deiner Freundin sehen wollte, denn alleiniger Inhaber des Genion Duo, also beider Verträge, bist Du, ob sie auch Studentin war/ist, spielt überhaupt gar keine Rolle. Genaugenommen ist es sogar Voraussetzung für einen Genion Duo, daß beide Verträge auf ein und den selben Vertragsinhaber laufen. Deine Freundin ist nicht Kundin bei o2 und kann natürlich keine Rufnummer, die nicht auf sie registriert ist, so ohne weiteres übernehmen - daß sie diese Nummer seit Jahren genutzt hat, ist völlig irrelevant.

Entweder muß Deine Freundin den einen Genion-Vertrag auf sich umschreiben lassen, vielleicht reicht es aber auch, wenn Du bei o2 eine Art "Verzichtserklärung" abgibst.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Bei meiner letzten Verlängerung vor 2 Jahren hatte ich bei gleichem Umsatz noch eine schlechtere VVL-Kategorie.

Ich vermute eher, daß Du weiterhin in der selben Kundenkategorie (in der niedrigsten, wie ich auch) bist, aber die VVL-Angebote sind besser geworden: Ich kann seit Ende März verlängern, anfangs wurden mir online auch Handypreise angezeigt, die meist 30 € über denen lagen, die ein Neukunde hätte zahlen müssen; seit irgendwann im Mai sind es aber genau die selben Handypreise wie für Neukunden, teilweise gibt´s sogar deutlich günstigere Angebote, die für Neukunden gar nicht erhältlich sind.

Axelchen