Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von linteo
    Hab des Rätsels Lösung bzgl. der "Online nicht Verlängerungsmöglichkeit"

Es handelt sich noch um einen Duo Studentenvertrag, hab ich irgendwie ausgeblendet, sorry.
    Denke die wollen, wenn ich verlängere nochmal einen Studentenausweis sehen.

Bei meinem gekündigten Vertrag handelte es sich aber auch um eine Hälfte eines Studenten-Genion ...

Axelchen

Re: danke...

Zitat

Original geschrieben von bluedoris
    ich wusst nicht, dass ich den tarif einfach wechseln kann. Heisst das dann, er gilt nur noch fuer dieses jahr und verlaengert sich nicht um 24 monate?

Richtig. Du mußt unterscheiden zwischen "Vertrag" und "Tarif". Ein Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter wird über (maximal) zwei Jahre abgeschlossen. Innerhalb dieser Vertragslaufzeit kannst Du aber nach Herzenslust von einem in den anderen Tarif dieses Anbieters wechseln. Das ist zwar oft nur z.B. einmal im Monat möglich, und nicht jeder Tarifwechsel ist kostenlos, aber normalerweise kostet der Wechsel in einen Tarif mit höherer Grundgebühr, wie z.B. von Select zu Genion, nichts. Es sind auch nicht immer alle Tarifwechsel möglich, z.B. kann man während einer Vertragslaufzeit nicht in einen Rahmenvertrag hinein oder herauswechseln, man kann auch nicht aus einem "normalen" in einen "ohne Handy"-Tarif wechseln, oder von einem "normalen" in einen Online-Tarif oder umgekehrt. Von Deinem jetzigen "Select online" kannst Du aber problemlos in den "Genion online" wechseln.

Zitat

Ich muesste also letztendlich nur 2 euro mehr grundgebuehr zahlen, und hab etwas bessere tarife und ne festnetznr fuer die restlichen 12 monate meines vertrages? korrekt? behalte ich auch die freesms options des online vertrags?

Genau genommen 2,04 € mehr. :D
    Die Frei-SMS sind Bestandteil des "Genion online", in den Genion ohne Frei-SMS könntest Du, wie gesagt, nicht wechseln. Falls Du jetzt noch 125 Frei-SMS bei Deinem Select online haben solltest, verringern sich diese aber auf 100, da alle aktuellen Online-Tarife nur noch 100 Frei-SMS haben, und nach einem Tarifwechsel gelten immer die aktuellen Konditionen des Tarifes, in den Du hineinwechselst.

Zitat

das waer ja alles nicht so schlecht, so sehr haenge ich eigentlich nicht an meinem select. (so toll ist er auch nicht, oder?)

Nö, ich würde auf jeden Fall wechseln. Da es den Select seit kurzem nicht mehr gibt, kannst Du nach Deinem Praktikum halt nie wieder in diesen Tarif zurück, und falls Du jetzt z.B. die City- oder Local-Option hast und diese sehr günstig für Dich ist (auch die "neue" Mobile Option ist schlechter geworden als die bisherige), könnte man auf die Idee kommen, den Select mitsamt Option erhalten zu wollen. Aber eine billigere Möglichkeit, an eine Fetsnetznummer zu kommen, als den Wechsel zu Genion, gibt´s definitiv nicht.

Zitat

vodafone hab ich eh nicht und auch kein zweitgeraet...

"Vodafone Zuhause" ist ein völlig eigenständiges Produkt, man muß keineswegs schon Vodafone-Kunde sein. Und ein Zweitgerät ist ja nun sehr schnell organisiert, alte Handys sind ja überhaupt nichts mehr wert.

Zitat

kann mir noch jemand sagen, wie schnell das gehen wird, bis ich eine homezone und die nr habe?

Ich glaube, nur ein paar Stunden. Du mußt halt beim Wechsel in den aktuellen Genion eine Homezone-Adresse angeben und Dich für eine der beiden Optionen "Inside o2" oder "Mobile" entscheiden.

Zitat

und wie das mit der Telefonkarte fuer das ausland aussieht?! Es ist immer noch, wie wenn ich von einer handynr dort anrufen wuerde, auch von der homezone aus, oder?

Gespräche ins europäische Ausland sind aus der Homezone mit 11 oder 25 ct/min deutlich billiger als von außerhalb der Homezone (wie bisher bei Deinem Select 89 ct/min):
    http://www.o2online.de/o2/kund…and/insausland/index.html

Axelchen

Re: VVL (O2) 3 Monate vorher = 3 Monate weniger Grundgebühr?

Zitat

Original geschrieben von madden
    Mangels prägnanter Suchworte, die mir dazu einfallen (sucht mal nach "Vertr... Grundgebühr" oder "Vertr... weniger" oder so...) konnte ich leider nicht herausfinden, ob diese einfache Frage schonmal beantwortet wurde:

Wenn ich beispielsweise 3 Monate vor Vertragsende meinen O2-Vertrag verlängere: Fangen dann die neuen 24 Monate schon direkt am Tag der VVL an, d.h. lief mein alter Vertrag sozusagen nur 21 Monate, und ich spare 3 Grundgebühren? Das wäre ja mal ein nicht zu verachtender Bonus!!

Da man bei o2 schon ab 5 Monate vor Ablauf verlängern kann, könnte man sogar noch mehr sparen - geht aber nicht, da die neue Vertragslaufzeit hinten dran gehängt wird.

Klingt komisch, iss aber so! :D

Axelchen

Re: Re: Übersicht SIM-/Netlock bei Free&Easy

Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    NEC N 400i : Netlock

Bist Du da ganz, ganz sicher? Ich meine, hier schon anders lautende Aussagen gelesen zu haben. Vielleicht gibt´s ja von dem NEC auch "solche und solche".

Interessant sind natürlich vor allem die Geräte, bei denen man 100%ig sicher sein kann, daß sie nur Netlock haben, da man sich ja nur die bedenkenlos kaufen kann, ohne sich mit dem in einer "Grauzone" angesiedelten Thema Entsperrung befassen zu müssen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Kann ich denn nun ganz sicher noch vor dem 1.7. einen Tarifwechsel vornehmen, ohne dass mir unberechtigterweise 5 € abgezogen werden oder ich EasyMoney verliere ?
    Ich möchte nämlich unbedingt noch einen Wechsel durchführen, bin aber nach all den oberen Postings nicht mehr zu 100% sicher, ob wirklich alles wie gedacht laufen wird.

Na ja, das einzige, was bei mir schiefgelaufen ist, war ja lediglich, daß der Tarifwechsel berechnet wurde, und diese 5 € bekomme ich ja wahrscheinlich noch zurück, reklamiert habe ich ja schon.

Aber was sind schon einmalig 5 €? Immerhin hab´ ich mir noch rechtzeitig den von mir gewünschten Tarif "Loop Mobile" mit (!) EasyMoney gesichert und bekomme noch 18 mal 5 € Gesprächsguthaben! Die nächste Gutschrift sollte normalerweise noch diesen Monat erfolgen, ich kann ja berichten, ob sich der Wechsel tatsächlich nicht darauf ausgewirkt hat. Aber wieso sollte er? Alles, was man jetzt noch macht, hat mit den Änderungen zum 1.7. ja noch rein gar nichts zu tun!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Also das bedeutet, wenn das Handy im Ausland eingebucht ist, dann klingelt es ohne das anschließend die Box rangeht.
    Und wenn das Handy ausgeschaltet ist, oder keinen Netzempfang hat, dann geht die Box ran?
    Das ist ja wohl SChrott!

Wieso? Die Hauptsache ist doch, daß dem Simyo-Kunden durch das Hinterlassen einer Nachricht auf seiner Mailbox keine Kosten entstehen! Daß das Abhören der Mailbox aus einem ausländischen Netz nicht kostenlos ist, versteht sich ja wohl von selbst, aber diese Kosten kann der Simyo-Kunde ja vermeiden, indem er seine Box erst wieder aus dem E-Plus-Netz abhört, oder er kann diese Kosten minimieren, indem er dei Mailbox gezielt aus dem günstigsten ausländischen Netz zur Nebenzeit abruft.

Ich halte diese Regelung für optimal, denn so kann man die Mailbox im Ausland völlig sorgenfrei nutzen, da man vor den unkalkulierbaren Kosten geschützt ist, die eine bedingte RUL beim Hinterlassen einer Nachricht verursacht, denn genau das ist ja bei Simyo ausgeschlossen. Das ist sogar "sicherer" als bei E-Plus-Laufzeitverträgen, bei denen diese RUL im Ausland zwar auch standardmäßig automatisch deaktiviert werden, aber bei denen kann man sie manuell wieder setzen und hat dann doch eine kostenpflichtige bedingte RUL im Ausland gesetzt, wenn man nicht höllisch aufpaßt!

Klar, Ausschalten der Mailbox wäre auch schön, aber wozu, wenn keine unkontrollierten Kosten entstehen können?

Axelchen

Re: Re: Re: Lohnt sich ein o2 Genion Vetrag noch?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Bei vf zuhause gibt es doch die Festnetznummer nur für die Rechnungsanschrift, oder?

Sollte die Adresse nicht in näherer Zukunft frei wählbar sein?

Axelchen

Übersicht SIM-/Netlock bei Free&Easy

Zumindest seit E-Plus neben den typischen Prepaid-Handys auch ältere hochwertige Geräte im Free&Easy-Paket verkauft, findet man immer öfter, gerade bei diesen Geräten, SIM-lock statt Net-lock.

Viellecht wäre an dieser Stelle mal interessant, zusammenzutragen, welche Locks die folgenden Free&Easy-Handys denn nun definitiv haben - also nicht "Ich habe gehört ...", sondern "knallharte" Fakten wie "Meine Vertrags-SIM funktioniert in einem bestimmten K500i nicht!".

NEC N 400i :
    Nokia 6610i :
    Nokia 2600 :
    Samsung SGH-X 450 :
    Samsung SGH-E 700 :
    Siemens C 65 :
    Siemens SL 55 :
    Siemens CXi 70 :
    SonyEricsson T 610 :
    SonyEricsson K 500i : SIMlock

Ich hoffe auf rege Beteiligung! Die Liste darf natürlich gerne um weitere Free&Easy-Handys ergänzt werden, bei den genannten handelt es sich um die meiner Meinung nach für E-Plus-Laufzeitvertragsinhaber interessantesten, die man sich ganz gerne zwischen zwei Verlängerungen oder bei Abschluß/VVL mit Auszahlung kaufen würde.

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Activepilot und Siemens CX70

Zitat

Original geschrieben von zork66
    ...lässt die Siemens-Software IMHO jedoch nicht zu... das wird man dann mit hier nicht zu diskutierenden Mitteln selber downgraden müssen...

Da hanselhandy ja SW-Version 16 hat, handelt es sich um ein problemlos machbares Update.

Axelchen

Re: Lohnt sich ein o2 Genion Vetrag noch?

Zitat

Original geschrieben von bluedoris
    Momentan hab ich online select, seit genau einem Jahr. Lohnt es sich einen neuen 24 mon vertrag abzuschliessen, wenn sich der nutzen auf relativ kurzen zeitraum erstreckt?

Nein, auf keinen Fall!

Du kannst von Deinem vorhandenen Select online kostenlos in den Genion online wechseln, kannst dann halt später nicht mehr in den Select zurück.

Wenn Du Deinen Select erhalten willst, würde ich einen zusätzlichen Genion mit dreimonatiger Laufzeit abschließen - natürlich über genau die drei Monate, in denen Du das Praktikum machst! Statt dem zusätzlichen Genion geht natürlich auch Vodafone Zuhause, da gibt´s ja auch eine Festnetznummer und eine dreimonatige Vertragslaufzeit.

Axelchen

Edit: Ich lese gerade in Hamburgers Posting, daß es Genion nur noch mit 24 monatiger Laufzeit gibt. In dem Fall bleiben nur die beiden Möglichkeiten "dauerhafter Wechsel von Select online in Genion online" und "Select behalten und für drei Monate VF Zuhause zusätzlich abschließen". Macht beides Sinn, kommt halt bloß drauf an, wie stark Du an Deinem Select hängst.