Beiträge von Axelchen

Re: Vertrag | Wenigtelefonierer | Student

Es gibt zwar für Wenigtelefonierer günstigere Tarife als die Minutenpakete, aber außer bei o2 gibt´s Studentenvergünstigungen nur bei diesen.

Diese Studenten-Minutenpakete beinhalten grundsätzlich ein Handy, wenn Du keins brauchst, kannst Du fast jeden Vertrag mit Auzahlung statt Handysubvention bekommen, bei Tarifen mit etwa 10 € Grundgebühr oder Mindestumsatz sind oft auch Auszahlungen von 240 € drin, so daß solche Verträge effektiv keine Fixkosten verursachen.

Braucht man kein Handy, sind für Wenigtelefonierer aber auch Prepaidkarten zunehmend interessant, z.B. die neue Simyo.

Fazit: Mit Handy am besten einen der Studentenverträge (relativ geringe Fixkosten bei voller Handysubvention), ohne Handy Vertrag mit Vollauszahlung oder Prepaidkarte (gar keine Fixkosten).

Axelchen

Re: o2 Fragen (Rufnummermitnahme, Vetragsverlängerung)

Zitat

Original geschrieben von bounc3r
    und zwar habe ich einen Genion Duo Vertrag mit meiner Ex der ANfang Dezember ausläuft. Aus 2 Gründen möchte ich keine Vertragsverlängerung... 1) Ich finde die Angebote von O2 wirklich schlecht im vergleich zu den ganzen "Türken Handy Läden" (sry so nennt man das hier) die wir in Hamburg haben. 2) Sie ist meine Ex.

Ich hätte es dann so gemacht, dass ich gekündigt hätte, dann in so ein Laden gelaufen wäre und einfach ein neuen O2 Vetrag abgeschlossen hätte und ich glaube hier fängt mein Problem an. Den ich will unbedingt die Rufnummer mitnehmen und weiß nicht ob das so von O2 zu O2 geht??? Und vorallem wie. Was muss ich bei der Kündigung mitschicken damit meine Nummer reserviert bleibt??? Was muss ich beachten und bis wann?

Um genau solch schwachsinnigen Ideen (Kündigung und Neuabschluß) vorzubeugen, ist es bei o2 nicht möglich, eine Rufnummer von einem zum anderen Laufzeitvertrag zu portieren (wie oleR schon schrieb), des weiteren kann man nach Kündigung eine gewisse Zeit lang (sechs Monate?) keinen neuen Vertrag abschließen.

Warum Deine Idee schwachsinnig ist? Jeder "Türke", bei dem Du einen o2-Neuvertrag abschließen kannst, kann Dir auch Deinen bestehenden Vertrag bzw. einen der beiden Duo-Hälften verlängern. Kann er Dir bei Neuabschluß andere Handys oder andere Preise bieten als o2 selbst, kann er das genauso bei VVL. Da mittlerweile offenbar Bestandskunden bei VVL nicht mehr schlechter gestellt sind als Neukunden bei Neuabschluß, spricht wirklich gar nichts mehr dafür, einen betshenden Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.

Man muß es wirklich mal so drastisch formulieren (soll aber nicht böse gemeint sein): Wenn Du bei o2 bleiben willst, verlängere gefälligst! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Asko
    Der Vertrag würde zu deinen aktuellen Konditionen verlängert, alles andere wäre eine Veränderung des Vertrages.

Diese Antwort ist falsch! Bei aktiver VVL des Studenten-RV (!) wechselt man zwangsläufig in den aktuellen RV, statt Grundgebührrabatt gibt´s dann 5 € Gesprächsguthaben, beim Starter also tatsächlich insgesamt 10 €.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Ich gehe mal aber auch vom VF 25 aus. Kann denn hier niemand die Tarifdetails nennen???

Sind das nicht gaz genau die gleichen wie beim VF 50, bloß mit noch schlechterem Preis-Leistungsverhältnis, da man für 10 € nur 25 Inklusivminuten bekommt?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von simsala

http://www.megacompany-tut.de/ (kein Online-Verkauf) hatte im vorletzten Flyer das F&E-Nokia 2600 für unter 40 Euro (37 oder 38). Zur Zeit ist das CallYa-Siemens A65 mit 33 Euro m.E. ein ganz nettes Angebot...

Es ist noch netter, weil es sogar nur 28 € kostet! Wenn´s ein Free&Easy-Paket wäre und es so einen Laden auch im Raum Aachen-Köln gäbe, würde ich es kaufen wollen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von majom
    da scheine ich ja mit SELECT - ONLINE - Tarif richtig Glück oder besser ein entsprechend hohe monatliche Rechnung gehabt zu haben, um auch für 99€ + 30€ Gesprächsguthaben verlängern zu können.

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, hängt die Einstufung in eine Kundenkategorie nicht nur von der Höhe der Rechnungen des jeweiligen Kunden ab, sondern davon, wieviel o2 an ihm verdient. Telefoniert ein Kunde überhaupt nicht, wird aber extrem viel angerufen, hat er zwar, z.B. im Select, immer nur Rechnungen in Höhe von 7,95 €, aber o2 verdient sich trotzdem eine goldene Nase an ihm. Weiteres Beispiel: Hat man die Mobile Option, sind Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze für den Kunden zwar gleich teuer, aber o2 verdient an netzinternen Gesprächen ein Vielfaches von dem, was Gespräche in Fremdnetze einbringen.

Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele, welche weiteren Unbekannten zur Bestimmung der Kundenkategorie sonst noch herangezogen werden, weiß nur o2 selber. Die Rechnungshöhe allein kann aber auf gar keinen Fall ausschlaggebend sein.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Johnny13
    Für mich ist 0176 einfach peinlich!

Die armen Mitarbeiter der Firmen, die bei o2 einen Rahmenvertrag haben, wie z.B. Audi: Die geben sich einerseits Mühe, hochwertige Produkte herzustellen, machen sich andererseits ihr ganzes Image damit kaputt, indem die meisten Mitarbeiter unseriöse und peinliche Handynummern bekommen! :D

Jemandem mit 0171 oder 0172 könnte man übrigens ebenso unterstellen, daß er ein "ewig gestriger" ist, der auf gar keinen Fall bereit ist, mal über den Tellerrand seines vor zehn Jahren ausgewählten Netzbetreibers hinauszuschauen, also Neuem gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist.

Es könnte sich aber auch um jemanden handeln, der schon immer gerne "auf dicke Hose macht", denn zu Zeiten, als ein Großteil der 0171- oder 0172-Nummern erstmalig vergeben wurde, taugte ein Handy noch als Statussymbol, allerdings immer mit einem etwas negativen Beigeschmack, denn das Mobiltelefonieren in der Öffentlichkeit hatte immer was von "Seht alle her, ich habe ein Handy und bin äußerst wichtig!" Wer wirklich wichtig war, hat sein Handy auch damals schon eher diskret verwendet, nicht so, daß es möglichst viele Menschen mitbekommen. Das erkennt man aber nicht an der Vorwahl.

Wie auch immer, ich halte es für absoluten Blödsinn, einer Mobilfunkvorwahl (!)ein Image zuordnen zu wollen! Als wäre der ganze "Markenfetischismus" nicht schon skurril (oder auch: peinlich!) genug, wenn neben Kleidung, Autos etc. auch Produkte des täglichen Bedarfs wie Joghurt oder sogar Dienstleistungsanbieter wie Mobilfunkunternehmen heutzutage nach Marke und dem mit ihr verbundenen Image statt nach objektiven Vorzügen und Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt werden! Die Diskussion über "Image von Mobilfunkvorwahlen" ist aber wirklich mal was neues und sehr unterhaltsam, ich kann mich nicht erinnern, daß es sowas Absurdes schon mal bei TT gegeben hat!

Axelchen

"Rufumleitung" kann man mit jedem Mobilfunkvertrag und jeder Prepaidkarte nutzen, bei letzteren ist oft nur eine RUL zur eigenen Mailbox möglich; der unter der Kurzwahl 1010 zu erreichende "Anrufmanager" dagegen ist eine Besonderheit des Genion-Tarifs: Hier wird eingestellt, was mit Anrufen auf die Genion-Festnetznummer geschieht, wenn das Handy nicht in der Homezone im o2-Netz eingebucht ist. Ist es in der Homezone eingebucht, kommen die Einstellungen der bei GEnion ebenfalls vorhandenen "normalen" RUL zum Tragen. Auf diese Weise können auch Anrufe auf die Genion-Festnetznummer zu einer anderen o2-Mobilfinknummer kostenlos umgeleitet werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    "Aktuelle Vertragsgeräte von O2" weiter unten. Beim Genion zahlt man wohl auch nur € 99,99...

Moment, Preis bei Genion-Neuabschluß beträgt doch 129,99 € ...?! Ich müßte bei meiner Genion-VVL auch 129,99 € zahlen.

Daß die Handypreise bei VVL von der Kundenkategorie abhängig sind, und die Einstufung in diese Kategorien nicht (nur) vom Umsatz abhängt, dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein.

Axelchen