Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Sind bei einer aktiven Vertragsverlängerung eines GenionOnline mit neuem Handy/Gesprächsguthaben auf jeden Fall die 125 Frei-SMS weg und man bekommt nur noch 100 Frei-SMS ?

Die Frage kannst Du Dir jetzt aber wirklich selber beantworten: Tarifwechsel = neue Konditionen, kein Tarifwechsel = bisherige Konditionen. Das gilt völlig unabhängig von einer VVL und wurde hier schon mehr als 100 mal geschrieben.

Zitat

Was wäre, wenn ich keine 100 Euro Guthaben bzw. Handy nehme ? Bin ich dann bei einer aktiven VVL meine alten Konditionen los ?

"Aktive Verlängerung" heißt ja nichts anderes, als daß man sich um weitere 24 Monate vertraglich an o2 bindet. Dafür bekommt man als Gegenleistung entweder ein Gesprächsguthaben, eine Handysubvention, oder, bei den "ohne Handy"-Tarifen, eine reduzierte Grundgebühr. Diese Gegenleistung ist der einzige Grund, warum sich ein Kunde überhaupt so lange bindet. Wer keine Gegenleistung in Anspruch nehmen will, läßt den Vertrag einfach weiterlaufen, dann verlängert er sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate.

Axelchen

Re: Re: o2 VVL Genion Power SMS in Genion Online ohne Handy (Tarif bis 31.05.05) wandeln

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Du kannst verlängern und in "ohne Handy" wechseln, aber dann haste halt die 4,95 GG, aber kein Guthaben pro Monat, weil dies nur für Neukunden gilt.

Genau das hat Allmann01 aber mittlerweile gemacht, und zwar mit 120 € Guthaben!

Zitat

Und nach den 24 Monaten ohne Handy kannst du zwar wieder in "mit Handy" verlängern, aber dann musst du die neuen Tarife akzeptieren.

Richtig. Man muß sich immer im Klaren darüber sein, daß "Genion" ein anderer Tarif ist als "Genion ohne Handy", man macht also einen Tarifwechsel mit allen Konsequenzen, auch wenn diese beiden Tarife sich nur bei der Grundgebühr unterscheiden.

Zitat

Ich stecke zurzeit auch im Dilemma: Studi-VVL und später irgendwann neue Konditionen bekommen oder Studi-Kündigung und mit PowerSMS die Tarife dauerhaft halten.

Ich meine nach wie vor, daß bei Studi-VVL nur dann neue Konditionen wirksam werden, wenn sich der RV ändert, wie es bei im Moment zur VVL anstehenden Studi-Verträgen der Fall ist (die haben ja jetzt noch den Grundgebührrabatt, nach VVL und Ablauf der 24 Monate aber das Gesprächsguthaben). Solange sich am Studi-RV nichts ändert, meine ich, daß Du dann auch den Studi-RV mit Genion-Konditionen vor 1.6.2005 unverändert verlängern kannst (natürlich nur, wenn Du weiterhin Student bist).

Ich würde an Deiner Stelle von den beiden Optionen - weiterhin Studi oder lieber Wechsel in Online - diejenige nehmen, die Dir den größeren Vorteil bringt, unabhängig davon, was möglicherweise bei der nächsten VVL passieren könnte.

Axelchen

Re: o2 VVL Genion Power SMS in Genion Online ohne Handy (Tarif bis 31.05.05) wandeln

Zitat

Original geschrieben von Allmann01
    Gestern war ich in zwei o2 Shops, die mir erzählten ich könne bei einer gleichzeitigen VVL in jeden offline/online Vertrag wechseln oder einfach meien Genion Power Sms verlängern, aber nicht in meinen gewünschten Tarif mit der Begründung, da diese nur mit Neukunden abgeschlossen werden!

Das ist ja schon ein Widerspruch an sich: Du kannst angeblich in jeden beliebigen o2-Tarif wechseln, aber ausgerechnet in den "Genion Online ohne Handy" nicht?

Ruf´ mal die VVL-Hotline unter 0800-1090658 an, da sollte das möglich sein. Daß man die monatliche 5 € aus der aktuellen Genion ohne Handy-Aktion bei VVL nicht bekommt, wäre mir jedenfalls ganz neu.

Axelchen

Re: Re: Re: Jetzt noch alten Genion Tarif buchen?

Zitat

Original geschrieben von dirkfem
    also hab ich das jetzt richtig verstanden:
    ich sollte bei der hotline (welche auf der kündigungsbestätigung angegeben ist) anrufen und verlangen den einen teil meines vertrages zu verlängern mit den genion online konditionen?

Ja. Sag´ ausdrücklich, daß Du die eine Rufnummer mit Wechsel in den Tarif "Genion Online" (oder meiner Meinung nach besser: "Genion Online ohne Handy") verlängern willst und dabei auf die bisherige Studenten-Vergünstigung verzichtest, und daß die andere Nummer nach wie vor gekündigt werden soll.

Zitat

edit: ach ja noch was, bei verlängerung steht mir dann doch im august ein neues handy zu, oder?

Nö, nicht im August, sondern sofort - Du würdest ja auch den jetzt aktuellen Preis dafür zahlen. :D

Zitat

wobei ich wirklich am überlegen bin den vertrag ohne handy zu nehmen!

Ich würde dazu raten, vor allem, da Du ja geschrieben hast:

Zitat

Original geschrieben von dirkfem
    allerdings gefallen mir die handys im angbeot im moment nicht so wirklich

Axelchen

VVL Studenten-RV und neuer Genion

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    September ist schon 5 Monate vorgerechnet! :-)

Und ich konnte woanders lesen, dass man auch nach dem 1.6. unter Beibehaltung der jetzigen Tarife als Student verlängern kann. Das wäre mir zwar neu, weil ich damals bei meiner ersten VVL die neuen AGB+Tarfife akzeptieren musste.

Vorsicht, man muß unterscheiden zwischen "Konditionen des Studenten-RV" (bis etwa 3/2004: GG-Rabatt, ab 3/2004: Gesprächsguthaben) und "Konditionen des Genion" (also vor oder nach dem 1.6.2005).

Bei VVL eines Studenten-RV kann meiner Meinung nach folgendes passieren:

Abschluß vor 3/2004, VVL vor dem 1.6.2005:
    Man wechselt zwangsläufig in den aktuellen Studenten-RV, durch diesen Tarifwechsel erhält man die zum Zeitpunkt der VVL aktuellen Genion-Konditionen, also die vor dem 1.6.2005.

Abschluß vor 3/2004, VVL ab dem 1.6.2005:
    Man wechselt zwangsläufig in den aktuellen Studenten-RV, durch diesen Tarifwechsel erhält man die zum Zeitpunkt der VVL aktuellen Genion-Konditionen, also die ab dem 1.6.2005.

Abschluß von 3/2004 bis 5/2005, VVL ab 10/2005:
    Man ist schon im aktuellen Studenten-RV, so daß man bei VVL keinen Zwangstarifwechsel vornehmen muß und somit die Genion-Konditionen vor dem 1.6. behalten kann.

Abschluß ab 6/2006:
    Man ist im aktuellen Studenten-RV und hat die Genion-Konditionen ab 1.6..

Sieht das jemand anders oder hat davon abweichende Infos?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Und gleichzeitig holst du dir den Teufel ins Haus, in dem du die neuen Tarife akzeptierst. :eek:

Die Intern Option gibts ausschliesslich nur mit dem neuen ab 01.06. gültigen Genion. Überlegs Dir gut was du tust!

Das ist ja klar, schließlich zahlt er ja dann ja auch 4,99 statt 4,95 € Grundgebühr. Die (berechtigte) Frage ist aber, ob er bei diesem Wechsel die 5 € monatliches Gesprächsguthaben aus der nur bis Ende Juni laufenden "Genion ohne Handy"-Aktion weiterhin bekommt. Grundsätzlich gibt´s ja die Kombination "neue Tarife ab 1.6." und GoH-Aktion, nämlich bei allen im Juni abgeschlossenen "Genion ohne Handy". Aber ob die nach einem Tarifwechsel von "GoH Student vor 1.6." in "GoH Student nach 1.6.", der ja bei Buchung der Intern-Option zwangsläufig erfolgt, erhalten bleiben, steht deshalb ja noch lange nicht fest!
    Ich würde mir das im Zweifelsfall vor Buchung der Intern-Option schriftlich geben lassen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    genauso meine ich das doch!!!
    ...
    sorry für die unsaubere formulierung

Ich habe aber auch etwas übersehen, nämlich, daß Du mit

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    na klar kann er bei einer vvl auch ende seines jahres die cityoption behalten. vorraussetzung er hat bereits genion.

die noch im Raume stehende Möglichkeit gemeint hattest, daß er jetzt noch einen zusätzlichen Genion online abschließt (der dann kein Studenten-RV ist!). Diese Alternative hatte ich völlig außer acht gelassen, da ich sie nach wie vor für sinnlos halte. Zudem kann es gut sein, daß o2 ihm einen dritten Vertrag verweigert, und bis er das dann erfährt, ist der 1.6. rum, und dann wäre es auch für die Variante mit VVL und gleichzeitigem Tarifwechsel zu spät. Also lieber jetzt noch schnell verlängern mit entsprechendem Wechsel, am besten in "Genion online ohne Handy".

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wo steht denn bitte, dass man bei o2 5 Monate vorher eine VVL durchführen kann? Bei o2 wäre mir das neu. :confused:

Das ist TT-Grundwissen! :D
    Außerdem habe ich das gerade gemacht, und wenn man sich auf o2online.de einloggt, wird auch der Tag der frühestmöglichen VVL angezeigt, solange diese noch nicht möglich ist.

Aber ´ne andere Frage: Bei wem außer o2 kann man denn 5 Monate vorher verlängern? Das wäre mir nämlich neu.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bert2006
    ja axel da hast du in gewisser weise schon recht aber andere anbieter haben auch schöne handys und zwar noch viel mehr im sortiment als o2 und idr zum noch günstigeren preis.

Richtig, aber wenn es Dir auf ein günstiges Handy ankommt (was ausdrücklich nicht negativ gemeint ist!), frage ich mich, wie Du bei o2 landen konntest: Ich kann mich nicht erinnern, daß die jemals so günstige Handys hatten, daß man sich deshalb für die entschieden hat. Wer vor allem ein günstiges Handy sucht, sollte sich doch eher bei den Providern umschauen, weniger bei den Netzbetreibern. Am besten irgendein Aktionsangebot eines TT-Händlers, im Moment ist die Auswahl ja wieder besonders reichhaltig.

Axelchen