Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von atomic9000_muc
    Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Hab´ ich bei TT gelesen! :D

Zitat

Warum sollte o2 das nicht zulassen bzw. erst nach 6 Monaten? Wäre doch ihr eigener Verlust, wenn der Kunde dann tatsächlich den gekündigten Vertrag nicht verlängern würde und der Kunde verloren gehen würde.

Andersrum gefragt: Aus welchem Grund sollte ein Kunde seinen bestehenden o2-Vertrag kündigen, aber zeitgleich einen neuen o2-Vertrag abschließen? Neue Konditionen, neuer Tarif, neue Rufnummer - kann man alles mit einem bestehenden Vertrag machen, spätetens bei VVL ist wirklich alles (!) möglich, auch Wechsel von "offline" in "online" und umgekehrt, von "mit Handy" in "ohne Handy" und umgekehrt, von "RV" in "Nicht-RV" und umgekehrt. Also: Welchen Grund sollte ein Kunde haben, zu kündigen und neu abzuschließen? Richtig, bloß um die möglicherweise für Neukunden etwas höhere Handysubvention abzugreifen! Und warum sollte o2 das ermöglichen und damit unterstützen? Wenn überhaupt, würde Kündigung und Neuabschluß ja nur bei Kunden der niedrigsten Kategorie Sinn machen, und wenn so ein Kunde verloren ginge, wäre das ein denkbar geringer Verlust für o2.

Die Einordnung in Kundenkategorienwürde sie ja überhaupt gar keinen Sinn machen, wenn man so einfach umgehen könnte.

Selbst wenn man mit schlechteren Konditionen als ein Neukunde verlängert - das bedeutet ja schließlich nicht mehr als daß man 30 € mehr für´s Handy zahlt - hat man naturgemäß immer noch die Vorteile "Entfall der Anschlußgebühr" und "Rufnummernportierung gratis".

@ Kirkage:
    Welche Option meinst Du? Wechsel in "Genion online ohne Handy"? Natürlich, wie gesagt, bei VVL ist wirklich alles möglich, es gibt wirklich überhaupt keinen Grund für Kündigung und Neuabschluß.

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, wie weit verbreitet der Irrglaube ist, es gäbe Tarifdetails, die nur durch Neuabschluß erreichbar seien.

Axelchen

Re: VVL o2 wie am Sinnvollsten

Zitat

Original geschrieben von strothi
    1. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy und Student Vergünstigung -> aktiv Nutzen
    Kündigung des 2. Vertrags zum nächst möglichen Zeitpunkt, also in einem Jahr -> Schublade

Dann zahlt er für den ersten Vertrag 9,95 € Grundgebühr und hat 5 € monatl. Gesprächsguthaben, für den zweiten zahlt er noch 12 mal 5 € Grundgebühr, der Duo-Rabatt von 2,95 € fällt weg.

Zitat

2. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy (Student optional) -> Schublade
    aktive VVL des 2. Vertrags und Wechsel in Genion ohne Handy -> Nutzen

Da bei VVL eines Studenten-Genion Duo der Duo-Rabatt sowieso wegfällt, könnte er mit dem Schubladenvertrag in den nur noch bis Ende Mai erhältlichen Select wechseln, das spart ihm in den zwei Jahren immerhin 48 € Grundgebühr, die Höhe der Handysubvention dagegen soll im Moment bei Select und Genion gleich sein. Der Genion ohne Handy ist im Moment durch die Aktion (5 € monatliches Guthaben) sehr attraktiv, zumal die mit den 5 € Guthaben aus der Studenten-Vergünstigung kombinierbar sind!

3. Variante
    Wenn er beide Verträge unverändert weiterlaufen läßt, bekommt er zwar (erstmal) kein neues Handy, zahlt aber auch weiterhin nur die 7,05 € Grundgebühr, da er weiterhin von 4,95 € Grundgebührrabatt pro Karte und dem Duo-Rabatt profitiert. Wenn er den nicht mehr benötigten Genion rechtzeitig kündigt, und den dann nach Ablauf der 12 Monate, um die sich beide Verträge automatisch verlängern, losgeworden ist, kann er den verbleibenden Genion aktiv um 24 Monate mit den dann gültigen Konditionen (9,99 € Grundgebühr, 5 € Gesprächsguthaben durch Studentenrabatt) und natürlich neuem Handy verlängern.

4. Variante
    Aktive VVL des 1. Vertrages mit Wechsel in Genion ohne Handy (Aktion + Student)
    2. Vertrag schnellstmöglich kündigen, um den nach 12 Monaten los zu sein.

Kosten (ca.) in den kommenden zwei Jahren:

Variante 1: 300 €, neues Handy sofort, 24 mal 5 € Gesprächsguthaben
    Variante 2: 360 € (mit einem Select nur 312 €), neues Handy sofort, 24 mal 10 + 5 € GG
    Variante 3: 204 €, neues Handy in einem Jahr, 12 mal 5 € GG
    Variante 4: 180 €, kein neues Handy, 10 € Gesprächsguthaben

Was für ihn das beste ist, hängt auch davon ab, wieviel er im Monat telefoniert, d.h. ob er von gewährten Gesprächsguthaben (aktueller Studentenvorteil und Vorteil durch momentane "ohne Handy"-Aktion) profitieren kann. Wenn er sowieso mindestens 10 € vertelefoniert, sind 2 und 4 interessant, telefoniert er eher für ca. 5 €, kommt 1 in Frage, und nutzt er den Genion so gut wie gar nicht für abgehende Gespräche, ist wahtscheinlich Variante 3 am geeignetsten.

Axelchen

Edit: Variante 2 natürlich auch nur ein neues Handy, zu einem "Genion ohne Handy" gibt´s ja keins, nur für den Genion (9,95 €) oder den Select (7.95 €).

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Ich werd nach einer Vertragsverlängerung ohne neues Handy keine 10€ GG monatlich zahlen. Entweder ich werd auf die neuen Konditionen umgestellt, mit denen ich Leben kann, und zahle somit 4,99€ ( halt wie ein normaler Genion Online Vertrag ohne Handy), oder ich Kündige und die Nummer (hab ich seit 6 Jahren und will ich unbedingt behalten) portiere ich erstmal auf nen Prepaid Vertrag. Dann mal schauen. Es gibt leider nur bei o2 einen Vertrag für 5€ im Monat ohne zusätzlichem Mindestumsatz, sogar das Gegenteil - 5€ Gesprächsguthaben obendrauf. Find ich immernoch einen super Vorteil von o2 gegenüber den anderen Anbietern.

Also, wenn es auch ab dem 1.6.05 weiterhin 100 frei SMS gibt, dann werd ich meinen bisherigen Vertrag kündigen, die Nummer auf einen Prepaidkarte von D1 oder D2 portieren, mir dann einen neuen o2 Genion Online Vertrag ohne Handy abschließen und die Nummer zurück portieren. Zwar Umständlich und mit kosten verbunden, aber was solls.

Moment mal: Du willst doch in den "Genion online ohne Handy" mit den Konditionen ab 1.6.2005, oder? Wieso willst Du den vorhandenen Vertrag kündigen, die Nummer dann bei Vertragsende wegportieren und dann wieder in einen neuen o2-Vertrag reinportieren? Wieso machst Du nicht einfach ´ne VVL und wechselst dabei in den "Genion online ohne Handy"? Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen?

Abgesehen davon läßt o2 Dich sowieso nach Kündigung des einen Vertrages 6 Monate lang keinen neuen abschließen, und das auch völlig zu recht, schließlich könntest Du den vorhandenen ja verlängern und dabei in jeden anderen aktuellen Tarif wechseln.

Axelchen

Re: Frage o2 VVL/Kündigung

Zu 1 und 2 (frei nach Paul Panzer): Richtig!

Zu 3 weiß ich nichts.

Allerdings würde ich sagen, daß es für eine Kündigung zwar sehr knapp, aber noch nicht zu spät ist, wenn Du das Einschreiben möglichts heute noch abschickst. Ob o2 Dir dann aber günstigere VVL-Angebote macht, weiß ich nicht. Da der Select für Neukunden nur noch wenige Tage erhältlich ist, vermute ich mal, daß o2 kein gesteigertes Interesse an Select-Kunden hat, und dementsprechend auch keine großzügigen VVL-Angebote unterbreitet. Mit dem Ende der Kündigungsfrist hat das aber nichts zu tun, ich habe selber auch schon "auf den letzten Drücker" gekündigt und trotzdem das Schreiben bekommen:
    "Sie haben sich entschieden, nicht weiter mit o2 zu telefonieren. Wir bedauern Ihren Entschluss sehr.

Vielleicht können wir Sie ja noch umstimmen. Wie wäre es mit einem neuen Handy oder einem attarktiven Gesprächsguthaben?

Klingt gut, oder? Kostenloser Anruf genügt unter 0800 1090658.

..."

Axelchen

Re: Re: Re: [o2] Vvl trotz Kuendigung?

Zitat

Original geschrieben von moxi
    Hat sich etwas daran geaendert? Ich kenne das nur so: 4 Monate vor 24 Monaten kann man upgraden, 3 Monate vorher muss man kuendigen.

Ob sich jemals was geändert hat, weiß ich nicht, ich kenne es nur so, daß man fünf Monte vor Ablauf upgraden kann, genau das habe ich selber auch gemacht, die Info ist also 100%ig sicher.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Alternativ höchstens beide Verträge behalten und eine Hardware-Lösung mit zwei SIM-Karten in einem Handy. Hmm. :confused:

Na ja, der Tatsache, daß Du für zwei Mobilfunknummern auch zwei SIM-Karten brauchst, mußt Du wohl oder übel ins Auge sehen. Also entweder suchst Du Dir ein möglichst attraktives VVL-Angebot für den Telco-E-Plus-Vertrag, oder Du portierst dessen Nummer in einen Aktions-Genion online ohne Handy.

Zitat

Dann bleibt aber fast alles beim Alten.

Was ja meist nicht die schlechteste Lösung ist, denn so sparst Du Dir immerhin jegliche Portierungs- und Anschlußgebühren.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    was aber fehlt, ist eine kostenfreie Mailbox, von mir aus auch nur in einem bestimmten Gebiet für E+

Wieso, geht doch bundesweit kostenlos mit ´ner Free&Easy-Karte. :D

Axelchen

Re: Re: Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Original geschrieben von mea
    O2 bietet in seinen Shops bisher kein handy an, welches für mich interessant wäre (weder preislich noch vom Modell her)

Zitat

Original geschrieben von mea
    Ich hätte aber gerne ein neues Handy

Diese beiden Aussagen zusammen lasen für mich nur einen einzigen logischen Schluß zu: Nimm Genion ohne Handy, der ja momentan ausnahmsweise durch die Aktion (5 € Guthaben pro Monat) im Vergleich zu Genion mit subventioniertem Handy sogar attraktiv ist - zumal diese Aktion ja sogar mit den Oonline- oder den Studenten-Vorteilen kombinierbar ist! Besser geht´s doch gar nicht! Vom gesparten Geld (120 € bei der Grundgebühr, weitere 120 € bei den Gesprächsgebühren) kannst Du Dir doch locker das Handy Deiner Wahl beim Händler Deiner Wahl zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl kaufen - eine höhere Handysubvention als diese 240 € bekommst Du bei o2 bestimmt nicht!

Axelchen