Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    blöde frage, ich habe bisher meinen Studentenvertrag immer zu den alten Konditionen verlängern können, bei mir ist es im Juni auch wieder so weit?

Hat sich diesbezüglich etwas geändert???

Die Frage ist tatsächlich blöd :D , weil die Studenten-Vergünstigung bereits vor über einem Jahr von Grundgebührreduzierung auf Gesprächsguthaben geändert wurde, und hier bestimmt schon hundert mal gesagt wurde, daß bei VVL eines Studenten-RV zwangsweise ein Tarifwechsel in den aktuellen Studenten-RV (oder sonstwohin) erfolgt, und daß jeder Tarifwechsel die jeweils aktuellen Konditionen mit sich bringt.

Das ist wirklich ein ganz, ganz alter Hut! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von wdata83
    habe jetzt genion ohne handy was passiert mit dem tarif wenn ich in 2 jahren ein handy will? gelten die neuen kondition dann?

Natürlich: Du nimmst einen Tarifwechsel von "Genion ohne Handy" nach "Genion" vor, und bei Tarifwechseln akzeptiert man bekanntermaßen die dann aktuellen Konditionen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich kündige mein Rahmen- Genion Duo (7,05 GG) auch, wenn man nicht passiv verlängern kann zu denselben Kondis

Wenn Du ihn einfach weiterlaufen läßt, sollte sich auch nichts ändern.

Axelchen

Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Original geschrieben von mea
    Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine o2 Vertrag mit Sonderkonditionen (Studentenvergünstigung) und könnte seit einigen Wochen diesen vertrag auch verlängern. Mir ist klar, daß ich dann die aktuell gültigen AGB und Tarife akzeptiere.

Wieder mal der ausdrückliche Hinweis: Die aktuellen Konditionen bekommst Du nur deshalb, weil Du die Studenten-Sonderkonsitionen hast, diese sich geändert haben, und dadurch bei Deiner VVL automatisch/zwangsläufig ein Tarifwechsel erfolgt. Erst dieser Tarifwechsel hat die aktuellen Konditionen zur Folge, nicht die VVL an sich!

Zitat

Also war mein Plan wie folgt: Ich wechsle in einen normalen O2 Genion Online Vertrag (nehme also noch die Konditionen die JETZT gültig sind an) und verlängere den Vetrag dann $irgendwo_anders, wo es mein gewünschtes Handy gibt.

Soviel ich weiß, kann man nur im Rahmen der VVL von "normal" oder "Student" auf "online" wechseln. Diese VVL kannst Du zwar schon ab 5 Monate vor Ablauf durchführen, wirksam wird sie aber (normalerweise) erst nach Ablauf der 24 Monate!

Zitat

a) Andere Shops können ohne weiteres auch Rahmenverträge verlängern, wenn diese einfach die Sonderkonditionen nach Verlängerung weglassen. Mehrfache Anfragen bei verschiedenen Händlern haben mir jedoch das gegenteil bewiesen

Ich meine, daß das gehen müßte. Hatte aber auch schon mal bei einem Händler angefragt, ob er bei Wechsel vom Studenten- in einen normalen Genion die VVL machen könnte, erhielt aber als Antwort, er könnte keine Studentenverträge verlängern - dabei hatte ich extra dazugesagt, daß ich auf die Studentenvorteile verzeichten würde! Ich glaube aber, daß der Händler die Frage nicht richtig verstanden hat bzw. meine Mailanfrage nach dem Wort "Student" gar nicht bis zum Ende durchgelesen hat. Frag´ eventuell nochmal nach und weise ausdrücklich darauf hin, daß Du in Genion online , also ohne Studentenvergünstigungen , wechseln willst.

Zitat

b) ein Wechsel von RV auf 'normalen' Vertrag wäre Kostenlos - in den Prospekten steht was von 7,50 oder 12,50 EUR

Wo genau (auf welcher Seite der Tarifbroschüre) soll das denn stehen? Ein Tarifwechsel für 7,50 € wäre mir jetzt völlig neu, ebenso, daß überhaupt irgendwo ein Preis für den Wechsel aus RV in "normal" oder "online" stünde - so ein Wechsel ist meiner Meinung nach ausschließlich bei VVL möglich, und dann ist er natürlich kostenlos.

Zitat

c) bei einer VVL nimmt man automatisch neue AGB _UND_ Konditionen an, egal welche Vertragart man hat. Bisher war ich in dem Glauben an den Tarifen würde sich bei VVL nichts ändern.

Dein bisheriger Glaube stimmt auch: Wie oben geschrieben (und auch sehr oft an anderen Stellen hier bei TT zu lesen!), ändern sich die Konditionen bei VVL nicht, wohl aber bei Tarifwechseln. An manche VVL ist nun mal (leider) zwangsweise ein Tarifwechsel gekoppelt, wie z.B. bei VVL eines Studenten-RV.

Zitat

Also was tun? Mein Plan war jetzt schriftlich einen Tarifwechsel von O2 genion RV (Student) auf O2 genion Online zu beantragen (am Telefon wäre dies nicht machbar) und in dem Schrieb nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß man mir an der Hotline sagte es wäre kostenlos. Wenn das Durch ist habe ich dann ja die noch gültigen 'alten' Genion Tarife (Mobile-Option für 19ct und 100 frei SMS). Mit dieser Ausgangslage kann ich doch dann ohne weiteres $wonders meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, da ich ja keinen RV mehr habe.

Denke ich soweit richtig?

Nein, wie gesagt kann der Wechsel in den Online-Tarif nur zusammen mit der VVL erfolgen. Du kannst aber duchaus jetzt schon verlängern, ich würde da den "Genion online ohne Handy" empfehlen, bei dem es momentan zusätzlich zur auf 4,95 € reduzierten Grundgebühr monatlich 5 € Gesprächsguthaben (Aktionsangebot!) und natürlich die 100 Frei-SMS (wie bei jedem Online-Tarif) gibt. Alternativ den "Genion ohne Handy mit aktuellen Studentenkonditionen", der hat dann statt den 100 Frei-SMS weitere 5 € (also insgesamt 10 €) monatliches Gesprächsguthaben.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Dann muss ich wohl oder übel beim neuen Genion die Grundgebühr zahlen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Dann kann ich den alten E+ mit sekundengenauer Abrechnung auch behalten.

Es müsste dann schon ein O2 Vertrag sein, bei dem wenig GG fällig ist. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Weniger als 4,95 € pro Monat geht bei o2 nicht, dafür gibt´s den genannten Genion ohne Handy, der im Moment ja durch die Aktion "24 Monate 5 € Gesprächsguthaben" besonders attraktiv ist und in der Online Variante nicht nur 100 Frei-SMS enthält, sondern aktuell auch keine Anschlußgebühr kostet.

Aber was spricht denn dagegen, den E-Plus Professional zu behalten? Das Argument mit der Grundgebühr zieht ja wohl kaum, bekanntermaßen kann man E-Plus-Verträge mit 200 € Auszahlung verlängern, so daß der größte Teil der Grundgebühr abgedeckt ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von tessytester
    Trifft zu, auf zusätzliche monatliche Fixkosten wollte ich eigentlich vermeiden (hab schon nen Vertrag am laufen)

Ich meinte ja keine zusätzlichen monatlichen Kosten, sondern den Handyvertrag anstelle des Bankkredites. Und ob man jetzt einen Kredit bei einer Bank oder in Form eines Vertrages bei einem Mobilfunkanbieter aufnimmt, wäre mir persönlich egal, die Gesamtkosten sind doch entscheidend. Die möglicherweise vorhandenen Inklusivleistungen eines Handyvertrages hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, deren Ausnutzung bzw. die Nutzung des Vertrages allgemein bleibt Dir natürlich freigestellt.
    Ob ein Kredit in 6 oder 24 Monatsraten zurückgezahlt werden muß, ist ja völlig belanglos, wenn keine Zinsen zu zahlen sind.

Bei ebay gibt´s z.B. aktuell ein 6630 mit 50 sms power für 1 €, keine Anschlußgebühr, 9,95 € monatliche Grundgebühr, macht in 24 Monaten Fixkosten von insgesamt 239,80 €, vertrauenswürdige TT-Händler können Dir sicher ähnlich gute Angebote machen. Wieso sollte man für das selbe Gerät 309 € plus Zinsen zahlen wollen? Na ja, kann ja jeder machen wie er will ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von News_GmbH
    Na ja, es stellt sich die Frage, inwieweit man sich einen 24 monatigen Vertrag ans Bein binden möchte.

Es gibt auch Leute, die das AOL Angebot (4.95 Euro für 12 Monate + 150 Euro Saturn-Gutschein) nicht angenommen haben und dennoch für ein Elektroteil 130 Euro sofort bar zahlen wollten.

Dein Vergleich hat zwei gravierende Haken:
    1. Den AOL-Vertrag hat man möglicherweise am Bein, ohne ihn in irgendeiner Form nutzen zu können, den Handyvertrag bzw. die damit verbundene Inklusivleistung kann man auf jeden Fall nutzen, weil er ja gerade zur Finanzierung eines dazu erforderlichen Mobiltelefons dient.
    2. Tessytesters Alternative zum Vertragsabschluß ist ja gerade nicht das Barzahlen des Handys, sondern eine andere Kreditfinanzierung.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Synbios
    Gut zu wissen, das wusste ich in der Tat nicht...

Ja wie, seit über einem Jahr TT-Mitglied, und Du kennst den Unterschied zwischen SIM-/Net-Lock und Branding nicht? :D

Axelchen

Re: Handykauf über Finanzierung/Ratenzahlung

Zitat

Original geschrieben von tessytester
    Geht um dieses Angebot:
    http://www.2nd-handys.de/nokia-6630.html

Würde gerne das 6630 über die angebotene Finanzierung der CC Bank kaufen,

Wie allgemein bekannt ist, werden Handys bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages mehr oder weniger stark subventioniert, deshalb überlege Dir genau, ob es sich nicht eher lohnt, statt der Finanzierung, bei der doch sicherlich Zinsen zu den 309 € hinzukommen, einfach einen Handyvertrag abzuschließen.

Mit einem Vodafone Sun/Fun/Basic, die alle nur Fixkosten von 9,95 € monatlich sowie 24,95 € Anschlußgebühr haben, also insgesamt 263,75 €, kostet das 6630 beim selben Anbieter nur 60 €, Du würdest also für insgesamt 323,75 € das Handy inkusive einem 24 Monats-Vertrag bekommen, mit dem Du z.B. beim Sun oder Basic monatlich für 5 € telefonieren kannst.

Wenn Du Studentin bist, geht´s sogar noch günstiger:

Für den Vodafone 50 mit Studentenrabatt zahlst Du monatlich 7,50 €, plus 24,95 € AG, plus 36 € für´s Handy, macht insgesamt 240,95 €, und Du kannst auch noch 2 Jahre lang monatlich 50 Minuten telefonieren.

Mit dem E-Plus T&M 100 Student kostet das 6630 sogar nur 18 €, plus 24,95 € AG plus 24 mal 15 € macht 384,95 €, und Du kannst 2 Jahre lang monatlich 100 Minuten telefonieren.

Die genannten Beispiel sind alle von 2nd-handys.de, irgendwo findest Du Handy mit Vertrag sicher noch deutlich günstiger, vor allem wenn Du Dich bei Händlern umschaust, die Providerverträge machen, da die Provider erfahrungsgemäß noch viel höher subventionieren als die Netzbetreiber.

Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß jemand ein Handy mit einem Bankkredit finanzieren will - sowas macht man doch mit einem Mobilfunkvertrag!

Axelchen