Beiträge von Axelchen

Re: O2 und BMW-Autotelefon geht nicht....oder doch?

Zitat

Original geschrieben von jkampers
    Habe einen 2002er 5er BMW mit integriertem Festeinbau. Leider ist dies ein D-Netz-Only Gerät, was die O2-Karte nicht akzeptiert......

Falsch! Das Gerät akzeptiert die SIM sehr wohl, findet lediglich in vielen Gebieten, wie thomas2099 schon schrieb, kein Netz, weil Roaming mit T-Mobile dort gesperrt ist.
    Ich habe mit meinem Blaupunkt Radiophone und o2-SIM ganz genau das selbe Problem.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von boecki
    zum mobilen Surfen sind F&E ideal. Wo kannst Du schon für 5ct./min online gehen? Für die 5€ könntest Du 200 Minuten mit 9,6 kbps surfen! :top:

Natürlich hast Du recht, aber reiß meine Aussage nicht aus dem Kontext! :D

Wenn man das F&E-Guthaben nicht optimal ausnutzt, sondern die Karte wirklich nur zum Testen des Netzes verwendet, sind 5 € zu viel.

Axelchen

Re: Sony Ericsson K500i mit Free & Easy im Online-Shop: Wie lange sind die SMS inklusiv?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ein monatlicher Mindestumsatz von nur 1 CT kann ja wohl auch nicht zu Grunde gelegt werden. Schließlich zahlt man ja sowieso immer mindestens 40 CT für die 1. Verbindungsminute.

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber kostet der Internetzugang per GPRS bei Free&Easy nicht 0,9 ct/kB und wird kB-genau abgerechnet? Damit könnte man durchaus einen entsprechend geringen Mindestumsatz erzeugen.

Zitat

Also, wie ist das nun konkret gemeint?

Das wurde schon mal irgendwo besprochen, ich erinnere mich allerdings nicht daran, ob und was dabei herausgekommen ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von DasP
    Die Begründung im Kurzen: durch die Einwahl zu einem nicht bei O2 registrierten ISP, unsere Firma, wurden halt ganz normale Verbindungskosten wie bei einem Gespräch in die Rechnung aufgenommen. Zusätzlich wurde der Datentransfer mittels GPRS berechnet.

Für mich heißt "Einwahl zu einem ISP", also anwählen einer Festnetznummer, daß eine CSD-Verbindung aufgebaut wird (also kein GPRS genutzt wird!), und diese CSD-Verbindung wird zu genau den selben Tarifen abgerechnet , wie ein Gespräch, also nur nach Zeit, nicht nach Datenvolumen, und zwar außerhalb der Homezone tagsüber mit 49 ct/min.

Die andere Zugangsmöglichkeit, nämlich über GPRS, hat mit einer Einwahlnummer rein gar nichts zu tun, hier müssen stattdessen die Parameter APN-Name und DNS angegegeben werden, bei o2 lautet der APN "internet", der primäre DNS 195.182.096.028 und der sekundäre DNS 195.182.096.061. Das ist der einzige mir bekannte Internetzugang von o2, daß man da was anderes (firmeneigenes) eingeben könnte, wäre mir ganz neu. Eine Einwahlnummer kann bei der GPRS -Konfiguration mit Sicherheit nirgends angegeben werden! Mir ist völlig schleierhaft, wie Du Dich bei Deiner Firma einwählen konntest, dann aber Daten per GPRS übertragen haben willst - das ist für mich ein Widerspruch in sich!

Zitat

Original geschrieben von DasP
    ich muss hierfür den O2 ISP nehmen u. kann nicht mehr meinen eigenen auswählen, oder?

Was genau verstehst Du unter "Deinem eigenen ISP"? Wie gesagt ist das ja nicht die Firmeneinwahlnummer, die hat ja mit GPRS nix zu tun! Dann müßte Deine Firma ja eigene GPRS-Parameter zur Verfügung stellen. :confused:

Poste doch mal die GPRS-Einstellungen in Deinem Handy. Wenn die sowieso mit den oben genannten für den GPRS-Internetzugang übereinstimmen, hätte sich die Frage bezüglich des 5 MB-Paketes ja erübrigt. Wenn tatsächlich nur 2 MB monatlich zusammenkommen, wäre übrigens das Data Pack Volume 1 günstiger.

Siehe auch
    http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html
    und
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Mit Glück ist ein neues T630 auch bei Ebay in der Range zu kriegen und es es definitiv das bessere Handy.

Hat aber leider keine VGA-Kamera, das Nokia 6610 i übrigens auch nicht. Als Alternative zu Siemens A 65 F&E mit Ansteckkamera hätte ich jetzt das C 65 F&E oder auch ein SE T610 F&E genannt, aber die haben leider ebenfalls nur CIF-Kameras. Die einzigen Free&Easy-Pakete mit VGA-Kamera wären das SE K 500 i, Samsung E 700 und NEC N 400 i, ab Mai noch das Siemens CXi70, wobei aber unbedingt geklärt werden müßte, ob es SIMlock- oder Netlock-Geräte sind. Außerdem sind diese F&E-Pakete kaum billiger als die günstigsten VGA-Kamera-Handys ganz ohne Lock.
    Was kosten denn z.B. ein Nokia 3650, und hat das 6220 eine VGA-Cam?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von dan21
    ich würde dir empfehlen bei o2 ein Data-Pack zu buchen. 5MB sollten da sicherlich ausreichen...... kostet dich dann..... mist.... auf dr homepage wird es nicht mehr vermarktet, its aber noch erhältlich.... so ca 7euro monatlich. dann kannst du 5md daten über gprs abrufen. einfach den zugangspunkt von o2 eintragen und es sollte klappen.
    mit 5mb solltest du sicherlich hinkommen wenn es nur e-mails sind. anonsten gibt es noch da 10mb-paket für 10euro.... je nach geschmack.

damit sollten dir dann aber überraschungen mit so hohen gebühren erspart bleiben.

Nein, er hatte 156 € für die Übertragung von gerade mal 2 MB auf der Rechnung, da sollte er erst mal ganz genau analysieren, wie die zustande gekommen sind. Die reinen GPRS-Kosten kann er vermutlich etwas senken, aber wenn die Rechnung vor allem wegen der 10 kB-Taktung so hoch ist, helfen ihm die Data Packs Volume 1 oder 5 auch nicht viel weiter, weil die auch keine bessere Taktung haben. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie für ein und die selbe Verbindung sowohl GPRS-Kosten als auch eine Minute (!) abgerechnet werden kann. Und was hat zum Beispiel die Rufnummer der Firma mit einer GPRS-Verbindung zu tun?
    Diese Rechnung müßte man wirklich mal sehen, meiner Meinung nach läuft da was ganz gewaltig schief. Und bevor man an den Symptomen rumdoktert, sollte man lieber der Ursache auf den Grund gehen - normal ist das meiner Meinung nach nicht!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Moment, ich frage lieber zur Sicherheit nochmal nach: das ist doch ironisch gemeint, oder ? Es geht doch tatsächlich mit jedem 2. Vertrag von o2 ?
    ....netzinterne Rufumleitungen sind kostenlos, egal, was man für ein Vertrag hat !

Zitat

Original geschrieben von artx
    Warum geht das nicht mit einer Tchibo Karte? Ist doch auch o2 und Anrufe von o2 zu Tchibo
    sind doch auch netzintern.

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften: Natürlich geht die bundesweite Homezone auch mit einem zweiten o2-Vertrag oder einer Tchibo-Karte. Die Ironie konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem bierinfos geschrieben hatte:

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Das Ganze funktioniert mit einer Loop-Karte, auf welche alle Anrufe von der Genion-Karte kostenlos weitergeleitet werden.

Für die BWHZ ist nämlich keineswegs eine Loop-Karte erforderlich. Leider liest man das aber immer wieder, so daß der falsche Eindruck entstehen könnte, das eine hätte zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.

Zitat

Original geschrieben von confidentgirl
    welche Option findet ihr am Besten?

Die Meinung anderer ist hier völlig irrelevant, jeder findet natürlich die Option am besten, bei der er am Monatsende die niedrigste Rechnung hat. Das muß aber jeder für sein individuelles Telefonierverhalten selbst ausrechnen, die Diskussion darüber ist genauso müßig wie über die Frage "Welchen Tarif findet Ihr am besten?". Die einzig sinnvolle Antwort lautet auch hier: Der, der am besten zu mir paßt! Ein Tarif oder auch eine Tarifoption ist lediglich eine vertragliche Vereinbarung, wieviel man an wen für Mobiltelefonie zahlt, und solche Entscheidungen sollte man lieber rationell und anhand von objektiven Zahlen treffen.

Axelchen

Das verstehe ich nicht: Wie kann denn nach Zeit und nach Datenvolumen gleichzeitig abgerechnet werden? Hängt vielleicht mit eurem Unternehmensserver zusammen, sowas entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis. Ich kann jedenfalls mit meinem Genion Mails von einem "normalen" ...@freenet.de-Account abrufen und auch über diesen verschicken, indem ich entweder eine CSD-oder eine GPRS-Internetverbindung aufbaue.
    CSD kostet über die o2-eigene Interneteinwahlnummer 0179-464638 immer 15 ct/min und zu lokalen Einwahlnummern jeweils das gleiche wie Gespräche, was aus der Homezone oder am Wochenende mit maximal 7 ct/min deutlich günstiger ist.
    GPRS kostet 0,09 €/10 kB (plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr), hier wird immer auf die nächsten 10 kB aufgerundet.
    Das sind die offiziellen Preise für Internetverbindungen, die mir auch berechnet werden.

Zitat

Ich entnehme deinem Beitrag das meine Idee: E-Mails Notebook schreiben -> Handy übertragen -> über das O2 WAP Portal mittels Flat nicht geht?

Ob es gar nicht geht, weiß ich nicht, aber es stellt sich die selbe Problematik wie beim Ansurfen von WAP-Seiten mit dem Notebook und dem Surf&E-Mail-Pack. Das E-Mail-Pack dient ausschlielich dazu, über einen WAP -Browser die entsprechenden WAP -Seiten kostenlos anzusurfen. Es ist sozusagen ein "kastriertes" Surf&E-Mail-Pack, nur der Zugriff auf die entsprechenden WAP-Seiten des o2Active-Portals ist im Pauschalpreis enthalten.
    Vielleicht findest Du ja mit der Suchfunktion was zum Thema im Forum "Mobile Datenkommunikation".

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bikeronfire
    online vertrag für US-Bürger ohne festen wohnsitz hier?????

Weiß ich nicht, aber wenn das nicht geht, kann vielleicht sogar nicht mal eine Prepaid-Karte auf diese Person registriert werden. Und wenn sowieso jemand anderes einspringen müßte - warum nicht gleich für einen Vertrag?

Axelchen