Zitat
Original geschrieben von DasP
Die Begründung im Kurzen: durch die Einwahl zu einem nicht bei O2 registrierten ISP, unsere Firma, wurden halt ganz normale Verbindungskosten wie bei einem Gespräch in die Rechnung aufgenommen. Zusätzlich wurde der Datentransfer mittels GPRS berechnet.
Für mich heißt "Einwahl zu einem ISP", also anwählen einer Festnetznummer, daß eine CSD-Verbindung aufgebaut wird (also kein GPRS genutzt wird!), und diese CSD-Verbindung wird zu genau den selben Tarifen abgerechnet , wie ein Gespräch, also nur nach Zeit, nicht nach Datenvolumen, und zwar außerhalb der Homezone tagsüber mit 49 ct/min.
Die andere Zugangsmöglichkeit, nämlich über GPRS, hat mit einer Einwahlnummer rein gar nichts zu tun, hier müssen stattdessen die Parameter APN-Name und DNS angegegeben werden, bei o2 lautet der APN "internet", der primäre DNS 195.182.096.028 und der sekundäre DNS 195.182.096.061. Das ist der einzige mir bekannte Internetzugang von o2, daß man da was anderes (firmeneigenes) eingeben könnte, wäre mir ganz neu. Eine Einwahlnummer kann bei der GPRS -Konfiguration mit Sicherheit nirgends angegeben werden! Mir ist völlig schleierhaft, wie Du Dich bei Deiner Firma einwählen konntest, dann aber Daten per GPRS übertragen haben willst - das ist für mich ein Widerspruch in sich!
Zitat
Original geschrieben von DasP
ich muss hierfür den O2 ISP nehmen u. kann nicht mehr meinen eigenen auswählen, oder?
Was genau verstehst Du unter "Deinem eigenen ISP"? Wie gesagt ist das ja nicht die Firmeneinwahlnummer, die hat ja mit GPRS nix zu tun! Dann müßte Deine Firma ja eigene GPRS-Parameter zur Verfügung stellen. :confused:
Poste doch mal die GPRS-Einstellungen in Deinem Handy. Wenn die sowieso mit den oben genannten für den GPRS-Internetzugang übereinstimmen, hätte sich die Frage bezüglich des 5 MB-Paketes ja erübrigt. Wenn tatsächlich nur 2 MB monatlich zusammenkommen, wäre übrigens das Data Pack Volume 1 günstiger.
Siehe auch
http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html
und
http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html
Axelchen