Beiträge von Axelchen

Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von Scary674
    habe heute meine neue rechnung erhalten und war sehr erstaunt über den niedrigen betrag aber auch dass mein gesprächsguthaben von 16 euro auf 5 gesunken ist. das war nicht so schön. und als ich dann mal so die einzelverbindungen nachgeguckt hab musste ich sehen dass o2 alles, also telefonate mms, jamba abo mailbox anruf außerhalb der hz mit dem guthaben verrechnet hat. sms blieben außen vor da online vertrag. aber seit wann machen die das? denke das bezieht sich immer nur auf gesprächskosten! demnach muss ich diesen monat echt nur meine grundgebühren zahlen nix weiter...

Mailboxabruf müßte unter "Verbindungen" aufgeführt sein und sollte demnach mit dem Gesprächsguthaben verrechnet werden, bei dem Rest wundert mich das aber auch.

Ich schreibe fast überhaupt keine SMS, die drei, die ich in den letzten 18 Monaten verschickt habe, wurden aber, obwohl kein Online-Tarif, mit 0,0000 €, also gar nicht berechnet. Der Posten auf dem letzten EVN nannte sich wörtlich "SMS in andere Netze Inkl.", wobei ich nicht weiß, was dieses "Inkl." sein soll - Inklusiv-SMS habe ich ja keine. Es handelte sich um eine SMS zu einer Vodafone-Nummer.
    Ein anderes mal hatte ich eine Internet-Verbindung aufgebaut (mache ich auch höchst selten), wofür mir zwar die Tagesnutzungsgebühr berechnet wurde, hinter dem "zugehörigen" Datenvolumen von 30 kB steht aber auch ein Betrag von 0,0000 €.

Über ein Guthaben von einer Portierung einer Loop-Nummer verfüge ich auch, es nennt sich auf der Rechnung ganz einfach "Guthaben", also nicht "Gesprächsguthaben", dennoch werden damit nur Gespräche und CSD-Datenverbindungen verrechnet, die auf dem EVN unter "Verbindungen" mit den normalen Preisen aufgefürt sind, der ist allerdings in Klammern gesetzt mit einem hochgestellten "G" dahinter, was auch laut Legende heißt: Dieser Betrag wird mit Ihrem Guthaben verrechnet.

Wo stammt denn Dein Guthaben her? Stehen auf dem EVN neben den MMS und dem Jamba-Abo die tatsächlichen Preise in Klammern, oder ein Betrag von 0,0000 €?

Axelchen

So, unter "Aktuelle Verbindungen" kann ich jetzt für jede meiner Nummern die Einzelverbindungen des laufenden Monats einsehen - die Cost Control funktioniert aber deshalb noch immer nicht.

Mein Gott, sieben Wochen Totalausfall , und das, obwohl vor dieser unsäglichen Umstellung alles reibungslos funktioniert hat! :flop: :flop: :flop:

Wenn die die Cost Control für mehrere Verträge auf einer Kundennummer nicht hinbekommen, dann sollen sie sich ihren verdammten Master Key sonstwohin stecken und es wenigstens ermöglichen, daß man sich mit jeder Nummer einzeln anmelet!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Zumindest hatte O2 mal den Service, so konnte man rausfinden ob man Netzintern telefoniert oder nicht.

Bei o2 (Vertrag und Prepaid) kann man eine SMS mit dem Text "Netz <Leerzeichen> Rufnummer" an die Nummer 4636 senden und bekommt wenige Sekunden später eine Antwort-SMS, in welchem Netz diese Nummer registriert ist.

@ spiter:
    Wenn es dringend ist, Du aber keine o2-SIM zur Hand hast, kannst Du mir die Rufnummer per PN nennen, dann mache ich das für Dich.

Axelchen

Hallo zusammen,

habe bei E-Plus fünf Verträge unter einer Kundennummer laufen, und seit dem neuen Auftritt der KB online funktionierte die Cost Control nicht mehr - keine zeitweiligen Ausfälle, es lief überhaupt nicht, nie.

Nach sechswöchigem, dauerhaften Ausfall sowie mehreren Anrufen bei der Hotline und einer Mail, die alle kein bißchen weitergeholfen haben, hatte ich mich letzte Woche komplett von der KB Online abgemeldet. Mit einem Partner-Vertrag konnte ich mich neu anmelden, bei diesem funktionierte die Cost Control seitdem einwandfrei. Daraufhin hatte ich einen Master Key angefordert, den ich heute bekommen habe.

Erstmal habe ich mich ganz normal mit dem Partnervertrag eingeloggt und nochmals die Cost Control getestet - alles kein Problem. Dann den Master Key eingegeben, ausgeloggt, wieder eingeloggt - und die Cost Control funktioniert nicht mehr! Selbst für den Partner-Vertrag, für den ich die Cost Control nur 40 Sekunden vorher auf dem Monitor hatte, ist jetzt nicht mehr da. Ich kann jetzt zwar wieder auf alle fünf Verträge zugreifen, auch auf die "aktuellen Verbindungen", bloß die Cost Control funktioniert nicht - die ganze Aktion (abmelden, neu anmelden, Master Key anfordern) war also komplett umsonst! Das Ärgerliche daran ist ja nicht nur die Unfähigkeit von E-Plus - vor allem empfinde ich es als bodenlose Frechheit, von einem einwandfrei funktionierenden System auf ein neues umzustellen, obwohl das nicht richtig funktioniert! Man hat ja quasi die Lösung aller Probleme (nämlich das alte, ausgereifte System!) in der Hand, quält die Kunden aber mit den Fehlfunktionen des neuen! Was bringt ein tolles, neues Design, wenn dafür bei einigen Kunden entscheidende Dienste gar nicht mehr möglich sind?

Gerade ist mir trotz aller Wut und Enttäuschung noch was eingefallen: Solange mit einem Vertrag in einem Abrechnungszeitraum noch nicht telefoniert worden ist, erscheint unter "Aktuelle Verbindungen" genau die selbe Meldung wie bei dem Versuch, die Cost Control aufzurufen, nämlich:

Seite nicht vorhanden
    Derzeit ist eine Anzeige der gewünschten Informationen leider nicht möglich.
    Die von Ihnen angeforderte Seite ist leider nicht vorhanden.

Habe jetzt mal auch mit dem Vertrag, der diesen Monat noch nicht benutzt worden war, einen Anruf getätigt, so daß die genannte Meldung zumindest unter "Aktuelle Verbindungen" bei keinem meiner Verträge mehr kommen dürfte. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch der Schlüssel zu einer funktionierenden Cost Control. Ich werde berichten, sobald dieser Anruf in der KB online angezeigt wird.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von almundy
    Soweit ich weiß, verlierst du bei einem Tarifwechsel die Grundgebührerstattung. Du hast einen speziellen Prof S wo halt der BMW-Rabatt gilt und sobald du den Tarif wechselst, gibt es keinen Rabatt mehr ....

Bei BMW gibt´s meines Wissens nach alle aktuellen Professional-Tarife, deshalb vermute ich, daß man zwischen den dreien hin- und herwechseln kann. Bei allen erhält man ja einheitlich 10 € monatliche Gutschrift, was beim Professional S auch ok ist, aber für einen Professional XL wäre eine Auszahlung von 240 € - um nichts anderes handelt es sich ja auch bei BMW - doch sehr wenig.

Axelchen

Re: Zelleninformationen

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    bei meinem letzten Urlaub sind wir durch Serbien/Montenegro gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dortigen Mobilfunkanbieter Mobtel und MTS immer angezeigt haben, wo man sich befindet (Ortsname), Zelleninformation eingeschaltet. Frage: Ist es denn eigentlich nicht möglich, dass in D auch einzuführen?

Möglich ist das natürlich, aber es ist hierzulande leider auch möglich, ähnliche Dienste (Location Based Services) zu verkaufen, so daß kein Netzbetreiber Interesse daran hat, solche Informationen kostenlos auf einem Cell Broadcast-Kanal zur Verfügung zu stellen.

Axelchen

Hallo zusammen,

ich habe einen o2 Genion, in den ich vor einiger Zeit die Rufnummer einer Loop-Karte portiert hatte, wobei das Guthaben der Loop übernommen wurde. Seitdem taucht es auch immer unter "Gutschriften und Vergünstigungen" auf, es heißt dort wörtlich:
    Übertrag Guthaben ( x EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Das Restguthaben von y EUR wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Unter "Verbindungen" fallen Sprach- (und CSD-Daten-)verbindungen, auch Anrufe aus Deutschland ins Ausland sowie sämtliche Anrufe aus dem deutschen T-Mobile-Netz (National Roaming). Aber wie sieht es beim International Roaming aus? Werden die 0,69 €/min für im Ausland ankommende Gespräche sowie die Gebühren für im Ausland abgehende Gespräche auch mit dem vorhandenen Guthaben verrechnet? Hat vielleicht sogar die Starmap-Option einen Einfluß darauf, ob eine Verrechnung mit dem Guthaben erfolgt?

Das ist für mich insofern von Interesse, da ich die Wahl habe, entweder den Genion oder einen E-Plus-Vertrag mit ins Ausland zu nehmen. Dort ankommende Gespräche sind ja bei E-Plus mit 0,55 €/min deutlich günstiger, ebenso abgehende SMS, aber sollten die im Ausland anfallenden Gesprächskosten mit dem Guthaben des Genion verrechnet werden, würde ich doch lieber den mitnehmen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Du musst mit deiner Karte die 0179 5667 anrufen, ...

Das hilft ihm wenig weiter, da er sich so eine Karte erst noch kaufen und die Taktung vorher wissen will. :D
    Ich meine, man kann allgemein sagen, daß blaue Loops und solche mit der Vorwahl 0176 grundsätzlich keine 10/10-Taktung mehr haben. Aber daß eine Karte grün ist oder die Vorwahl 0179 hat, heißt, soviel ich weiß, nicht automatisch, daß sie die 10/10-Taktung hat. Selbst bei Karten, die diese Taktung ursprünglich mal hatten, kann bereits ein Tarifwechsel in einen Tarif mit 60/1-Takt erfolgt sein, und ich weiß nicht, ob man dann noch zurückkommt. Die ganzen Überlegungen werden aber ohnehin in nächster Zukunft hinfällig, wenn alle alten Karten zwangsweise auf die Tarife mit 60/1-Takt umgestellt werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Im übrigen...wieso kein Geschädigter? Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und selbst wenn es ein Fehler von o2 ist, ist o2 der Geschädigte und auf die Idee, dass Du mit deinen Gebühren diese 900€ zahlst kommst Du wohl nicht.

Sieh es mal so: Es ist ja allgemein bekannt, daß gerade bei o2 vieles nicht richtig funktioniert, und daß verärgerte Kunden regelmäßig mit Gutschriften beruhigt werden. Ich bin mir sicher, daß allein diese "Trostpflästerchen" sich täglich auf weit über 900 € aufsummieren. Und genau aus diesem "Topf", aus dem diese Gutschriften stammen, kommt auch das fragliche Guthaben. Die monatlichen 5 €-Gutschriften der Aktions-Loops oder der "Genion ohne Handy"-Aktion von letztem Herst, die EasyMoney-Gitschriften bei Loop, die 5 € monatliches Guthaben beispielsweise beim Studenten-RV - das ist auch alles Gesprächsguthaben, welches von o2 einfach so, ohne Not, ganz bewußt verschenkt wird, und das müssen letztendlich auch die Kunden über ihre Gebühren zahlen, genau wie alle RV-Vergünstigungen von den o2-Kunden mitgetragen werden müssen, die nicht in einem Rahmenvertrag sind.

Glaubst Du allen Ernstes, bei der Unmenge an regelmäßig "verschleuderten" Gutschriften und Vergünstigungen fehlen o2 gerade diese 900 €? Für den einzelnen ist das viel Geld, aber für ein Unternehmen von der Größe von o2 sind das nur "Peanuts". Man muß hier tatsächlich zwischen Menschen und Unternehmen unterscheiden, wie babapapa schrieb! Andersrum betrachtet: Wenn o2 von jetzt auf gleich auf sämtliche Gutschriften verzichten würde und das eingesparte Geld sofort in Grundgebührsenkungen für alle Kunden umsetzen würde, würde der einzelne Kunde davon rein gar nichts bemerken, weil die Ersparnis pro Kunde so gering wäre, daß sie in der Rundungsgenauigkeit einfach untergehen würde! Von daher bin ich absolut sicher, daß FunkDocs 900 € weder Dir noch mir noch sonst einem o2-Kunden höhere Gebühren bescheren wird.

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Rufzeit bei eplus verlängern

Zitat

Original geschrieben von handyrüpel
    Trotzdem ist es am Handy auch einstellbar.Wenn ich 10 Sek.einstelle ,wird auch nach 10 Sek. umgeleitet.

Natürlich ist das am Handy einstellbar, jede Netzfunktion wird über´s Handy eingestellt - wie auch sonst?
    Ändere doch mal die Zeitspanne in Deinem Handy und steck´ die SIM-Karte dann in ein anderes Handy, und Du wirst sehen, daß die neue Einstellung auch hier wirksam ist - weil´s nämlich endgeräteunabhängig im Netz eingestellt wurde!

Axelchen