Beiträge von Axelchen

Re: Re: Re: Seit wann verrechnet o2 ALLES mit Guthaben?

Zitat

Original geschrieben von CHQU
    Hattest DU bei der Loop-Karte vielleicht die 25 FreiSMS dabei?

Nein. Selbst wenn, würden die nach Portierung der Loop-Nummer wegfallen. Auf dem Portierungsauftrag hieß es wörtlich: "Mir ist bekannt, daß alle speziellen Leistungen von o2 Loop (z.B Easy Money, LOOP-Konto-Check) mit dem Wechsel zu einem Vertrag mit Mindestlaufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen." Die Frei-SMS gehören mit ziemlicher Sicherhiet auch zu diesen speziellen Loop-Leistungen. Außerdem gibt´s die Frei-SMS immer nur ein Jahr lang, meine Loop war älter.
    Da es die Frei-SMS auch immer nur bei Loops aus Paketen mit Handy gab, und die Nummern dieser Loops erst nach zwei Jahren kostenlos portiert werden können (vorher muß man die 99 € für den Entsperrcode des zugehörigen Handys bezahlen, auch wenn man den gar nicht haben will!), hätte ich eine Loop, die noch Frei-SMS hat, bestimmt nicht portiert.

Wenn die "speziellen Leistungen" von Loop bei Nummernportierung in meinen Genion erhalten bleiben würden, hätte ich mir schon längst monatlich 50 € Gesprächsguthaben sowie mehrere hundert Frei-SMS "zusammenportiert", außerdem könnte mein Genion jetzt Easy Money und einen Kontocheck. :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Also ich fand die Rechnungen (Genion Online - nur zur Info) von O2 schon immer sehr schwierig zu durchschauen. :( Aber vor ein paar Monaten wurden sie noch schlechter: Bis dahin wurde wenigstens aufgelistet was für Kosten ich für Telefonate in der Homezone, zu Mobilnetzen, im Ausland etc. hatte. Jetzt ist das alles ein "Brei". Zwar gibt es noch die o.g. Unterteilungen (Homezobe, Ausland etc.) und auch die Kosten für jede einzelne Verbindung werden aufgeführt, doch dann nur noch die Gesamtkosten aufgeführt (also Homezonekosten +Auslandskosten + etc.=Gesprächskosten ohne Mwst und nicht wie früher Homezonekosten 12 Euro+Auslandskosten 7 Euro + 11 Euro Mobil + etc.).

Die Rechnungen waren und sind tatsächlich nicht immer auf den ertsen Blick zu durchschauen, aber die von Dir genannte Verschlechterung kann ich nicht nachvollziehen: Durch die Zusammenlegung aller Verbindungen ist der Einzelverbindungsnachweis doch eher übersichtlicher geworden! Vorher hatte man noch die völlig unnötige Info über die Einzelsummen der verschiedenen Gesprächstypen, stattdessen sind jetzt alle Gespräche chronologisch aufgelistet, was ich wesentlich übersichtlicher finde, als für jeden Gesprächstyp eine eigene Rubrik aufzumachen. Die Info über den jeweiligen Gesprächstyp erhält man ja in der Spalte "Typ".

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von st65
    Bekommst Du für Gespräche, die mit Gesprächsguthaben verrechnet werden, Bonuspunkte?
    Bei mir werden keine Bonuspunkte gutgeschrieben. da - letzte Aussage o2, davor gab es in den letzten Monaten immer verschiedene andere Aussagen/Ausreden - "Ihre Rechnungen weisen Verbindungen in Höhe von 0,0000 EUR aus. Eine Bepunktung kann daher nicht erfolgen." (logisch, werden ja auch mit dem Gesprächsguthaben aus der VVL verrrechnet).

Ich bin zwar nicht s-elch, aber bei mir wird alles, was im EVN unter "Verbindungen" aufgeführt wird, mit dem Guthaben aus einer Loop-Nummernportierung verrechnet, Bonuspunkte bekomme ich dafür nicht, sondern nur für das, was ich auch tatsächlich zahlen muß.

Axelchen

Oh, war tatsächlich nicht eindeutig, mein Fehler. Ich wollte sagen, daß das Gesprächs guthaben natürlich nur mit Gesprächen verrechnet wird, genauer : "... mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste)", wie ich ja schon vorher gepostet hatte und auch auf http://www.o2online.de nachzulesen ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von IGGY
      Axelchen

Für mich keine Not sondern ein Muss! Nur macht mich das stutzig das du ja sagst, aber Mober schreibt das es nicht gehen würde.

Ich hätte als Antwort auf Deine Frage "Lässt sich meine alte grüne Loop Karte zum Genion portieren?" besser schreiben sollen: "Ich vermute schon, falls nicht, kannst Du die Nummer nachträglich auf jeden Fall portieren." Daß es direkt am Anfang bei diesem Angebot nicht geht, hatte mober geschrieben, während ich bereits mit meinem Posting beschäftigt war, und was er sagt, zählt. Die nachträglich immer mögliche Portierung hat auch er nicht ausgeschlossen, handytim hat ja den Link zum entsprechenden Formular gepostet.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    "Gutschrift (MOBILE)"(wohl eine Art Kundenkonto-Guthaben, was von der Hotline z.B. aus Kulanzgründen gewährt werden kann)

Das kann ich bestätigen, unter genau dieser Bezeichnung hatte ich mal eine Gutschrift über 8,85 € erhalten, nachdem das E-Mail-Pack berechnet wurde, obwohl es 3 Monate lang gratis sein sollte.

Zitat

Gutschriften aus dem Bonusprogramm, jedenfalls die GG-Reduzierung, wird als "o2 Bonusprogramm - Gutschrift auf monatliche Grundgebühr" gekennzeichnet.

Wenn man für Bonuspunkte die GG-Reduzierung "kauft", ist klar, daß die Gutschrift auf der Rechnung entsprechend heißt. Bei anderen Bonusprogramm-Prämien wird die aber doch sicherlich anders, also entsprechend der gewählten Prämie, bezeichnet (o2 Bonusprogramm - ...).

Zitat

Etwas diffiziler ist dann schon die Sache mit den Prioritäten, die sich ins Gehege kommen. Läßt sich auch nicht mit sicherer Weisheit beschreiben, aber folgendes sollte auf jeden Fall gelten:

-monatliches Guthaben(wie jetzt aus der Aktion) geht ganz hintendran
    -Kundenkonto-Guthaben geht ganz voran
    -FreiSMS werden immer berücksichtigt. Fällt der Wechsel zu online in einen Abrechnungszeitraum fällt, dann ab dem Wechseldatum anteilig.

Spielt nicht die Reihenfolge, in der die verschiedenen Gutschriften "aufgenommen" wurden, eine entscheidende Rolle?

Zitat

Das ärgerlichste dürfte wohl die niedrige Priorität des monatlichen Guthabens sein - besonders, wenn wenig telefoniert wird und reichlich anderweitiges Guthaben vorhanden ist. Teilweise denken da Hotliner wohl ähnlich ... und haben dann schonmal Mitleid und buchen aus Kulanz das Sonderguthaben auf Kundenkontoguthaben um. Dann wird es jedenfalls über die GG auch berücksichtigt.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Problem nicht auftritt, wenn (s.o.) zuerst das monatliche 5 €-Guthaben eingetragen ist und erst später eine weitere Gesprächsgutschrift, z.B. in Form einer Prämie des Bonusprogramms, dazugebucht wird: Dann werden immer zuerst die monatlichen 5 € verbraucht, erst danach das Bonusprogramm-Guthaben. Da die Hotliner an der Reihenfolge nichts ändern können, müssen sie in für den Kunden ungünstigen Fällen Guthaben auf´s Kundenkonto "umbuchen". Habe ich das richtig in Erinnerung, oder gibt es da feste, von der Reihenfolge der "Buchung" unabhängige Prioritäten, wie von s-elch beschrieben?

Axelchen

Sorry für´s Hochschieben, aber weiß das wirklich keiner?

Hat wirklich niemand ein Guthaben aus einer Loop-Nummernportierung erhalten und dann mit seinem Vertrag im Ausland telefoniert, bevor das Guthaben verbraucht war?

Wäre nett, wenn jemand mal anhand alter Rechnungen bzw. Einzelverbindungsnachweise überprüfen könnte, ob im Ausland angefallene Kosten mit dem Guthaben verrechnet wurden oder nicht.

Axelchen