Re: Re: Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung
Zitat
Original geschrieben von Hamburger
So ist es leider in Deutschland, jeder ist sich selbst der Nächste und der arme Kerl, dem das Geld fehlt, der hat ja selber schuld. Oder vielleicht doch nicht. Vielleicht die Bank oder o2?
Aber egal, warum soll mich das kümmern.
Moment, Du gehst einfach davon aus, daß das Geld
a) aus einer (aus welchem Grund auch immer) fehlgeschlagenen Überweisung eines anderen Kunden stammt und
b) dieser Kunde das Geld automatisch zurückbekommt, wenn FunkDoc o2 darauf hinweist.
Ich hatte doch extra geschrieben
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
... Aber wenn FunkDoc diese Gutschrift nun an o2 "zurückgibt", landet sie deshalb ja noch lange nicht auf dem richtigen Kundenkonto - dazu muß sich der Überweiser schon selbst bei o2 melden und die korrekte Kundennummer angeben! Sobald er das tut, wird die Rückbuchung veranlaßt werden bzw. wird sich o2 von selbst melden.
Will sagen: Der "Geschädigte" bekommt sein Geld ohnehin nur dann zurück, wenn er sich selber bei o2 meldet, und dann wird o2 es auch von selbst wieder von FunkDocs Kundenkonto abbuchen.
Wenn es diesen "armen Kerl, dem das Geld fehlt", tatsächlich gibt, was ja keineswegs feststeht (!), wird er es auf jeden Fall zurückbekommen - auch wenn FunkDoc sich nicht meldet.
Es ist absolut nicht einzusehen, warum man bei Fehler von anderen aktiv werden muß, solange der Verbleib des Geldes nachvollzogen werden kann. Der Fall ist ja nicht vergleichbar z.B. mit einer gefundenen Brieftasche mit mehreren hundert Euro - die vermißt garantiert jemand, und die bekommt derjenige auch wirklich nur dann zurück, wenn der Finder sie abgibt. In diesem Fall kann aber der "Finder" (FunkDoc) sehr schnell und einfach ermittelt werden, und wenn jemand das Geld tatsächlich "verloren" haben sollte, weiß dieser auch ganz genau, auf welchem Wege es abhanden gekommen ist, und kann es sich zurückholen.
Auf diesen Überlegungen beruhte meine Aussage:
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Die zwingende Notwendigkeit, von sich aus aktiv zu werden, sehe ich nicht.
Die Anfeindungen von "Hamburger" finde ich daher etwas vorschnell. Daß man "gefundene" höhere Werte einem Geschädigten zurückgeben sollte, versteht sich doch von selbst, nur: Gibt es diesen Geschädigten hier wirklich? Angenommen, o2 hat den Fehler bereits bemerkt, den Betrag auf das richtige Kundenkonto gutgeschrieben und nur vergessen, die 907 Euro bei FunkDoc wieder abzuziehen. Oder er sollte ein Gesprächsguthaben von 9,07 Euro bekommen, und daraus wurden leider 907 Euro. Der "Leidtragende" wäre jeweils höchstens o2 selbst, aber durch eigenes Verschulden. Und mit jemandem, der sein eigenes Rechnungssystem seit Jahren nicht richitg im Griff hat, hätte ich wahrlich kein Mitleid!
Wir wissen doch alle, daß o2 Kunden, die z.B. fehlerhafte (zu hohe) Rechnungen reklamieren, gerne mit Gesprächsgutschriften abspeist/ruhigstellt, ohne das Problem der fehlerhaften Rechnung bei der Wurzel zu packen. Der Kunde darf sich jedesmal selber melden, und wer seine Rechnung nicht überprüft, bemerkt ungerechtfertigte Positionen gar nicht. Ist nun selbst die zur Ruhigstellung des Kunden gewährte Gutschrift wieder nicht korrekt, sondern erfreulicherweise höher, würde ich die nicht reklamieren - das soll o2 schön selber merken, oder halt nicht!
Hatte selbst schon einen ähnlichen Fall, allerdings in etwas anderer Größenordnung: Das E-Mail-Pack sollte drei Monate gratis sein. Erste Rechnung - ich mußte es (anteilig) doch bezahlen. Hotline-Anruf: Klar, wird gutgeschrieben und wird dann auch nicht mehr berechnet. Zweite Rechnung - keine Gutschrift, dafür wurde das Pack doch wieder berechnet. Wieder Anruf bei der Hotline: Ok, wir erstatten Ihnen die ganzen drei Monate auf einmal. Nächste Rechnung: Erstattung ist drauf, aber zusätzlich wurde auch das E-Mail-Pack nicht berechnet - und gerade dafür sollte die Erstattung doch sein! Nein, ich habe die Hotline dann nicht nochmal angerufen um denen zu sagen, daß mir ja nun zuviel gutgeschrieben wurde, ich habe die zu hohe Gutschrift eiskalt behalten - ich war mir ja sicher, daß der einzige "Geschädigte" o2 selbst ist!
Wer an meiner Stelle die zu hohe Gutschrift aufgeklärt hätte, der werfe den ersten Stein!
Axelchen