Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    an sich eine gute idee, aber der vorteil einer prepaidkarte wäre dass sie nach ihrer rückkehr zum sofort mit ihrer nummer zum netzbetreiber ihrer wahl wechseln könnte. und in einem jahr kann viel passieren....

Nach ihrer Rückkehr nach D. hat sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, mit ihrem E-Plus-Vertrag in einen anderen, dann passenderen E-Plus-Tarif zu wechseln! Und dieser Wechsel ist dann auch auf jeden Fall kostenlos, wenn sie (spätestens durch ebenfalls kostenlosen Tarifwechsel bei der jetzigen VVL) für das Jahr ihres Spanienaufenthaltes in einem der "kleinen" Tarife ist.

Selbst wenn sie auf jeden Fall von E-Plus weg wollte, würde ich die Nummer jetzt direkt in einen Laufzeitvertrag des gewünschten Netzbetreibers portieren, nicht auf eine Prepaidkarte. Deutsche Prepaidkarte im Ausland ist ohnehin ungünstig, sich extra nur für die Zeit, in der man im Ausland ist, eine deutsche Prepaidkarte zu besorgen, obwohl man vorher einen Laufzeitvertrag hat und auch nachher wieder einen haben möchte, ist völliger Blödsinn!

Zitat

sie möchte auch unbedingt keine monatlichen abbuchungen ...

Das Argument zieht nun überhaupt nicht, sie kann die 200 €, die sie bei VVL als Auszahlung bekommen kann, auf ihr E-Plus Kundenkonto einzahlen, wenn sie will, auch noch mehr, dann wird solange nichts von ihrem Girokonto abgebucht, bis der Betrag auf dem Kundenkonto aufgebraucht ist.

Zitat

... und einfach keine vertragsbindung haben....

Sie hat jetzt einen Vertrag, sie möchte nach Rückkehr einen Vertrag - warum in genau dem einen Jahr Spanienaufenthalt nicht, wo doch gerade im Ausland eine (deutsche)Prepaidkarte besonders ungünstig ist? Das riecht mir stark nach unüberlegter "aus dem Bauch raus"-Entscheidung - sinnvoll ist das absolut nicht!

Zitat

denke, dass ich ihr die callya karte empfehlen werde.

Dann rechnet das mal genau durch: VVL des E-Plus-Vertrags mit Auszahlung hat in den zwei Jahren rechnerisch gerade mal 40 € Fixkosten, bietet aber sowohl während der zwischenzeitlichen Deutschlandaufenthalte als auch in Spanien die wesentlich günstigeren Tarife, und sie braucht sich auch nicht um die Aufladung der deutschen Prepaidkarte im Ausland zu kümmern.

Die wichtigsten Preise im Vergleich:

Abgehende Gespräche:
    E-Plus-Vertrag: 0,348 €/min bis 1 €/min je nach Ziel, Uhrzeit und Netz
    CallYa: 1,49 €/min , nur in andere europäische VF-Netze 0,99 €/min

In Spanien ankommende Gespräche:
    E-Plus-Vertrag: 0,55 €/min
    CallYa: 0,79 €/min

SMS:
    E-Plus-Vertrag: 0,305 € im "Amena"-Netz, sonst 0,435 €
    CallYa: 0,49 € im VF-Netz, sonst 0,69 €

Hoffe, Dich bzw. Deine Schwester vor einer teuren Fehlentscheidung bewahren zu können! :D

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Danke für die Info. Hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Deshalb käme mir Kabelanschluß nur dann ins Haus, wenn´s wirklich gar keine andere Möglichkeit gäbe, also weder Sat noch DVB-T.

Zitat

Wo ich gerade bei in dem Thread bin. Gibt es eine Möglichkeit Premiere zu gucken und dann ohne umstecken auf normal TV zu switchen?

Was mußt Du denn umstecken? Das Kabel von der "Antennen-"Dose ja wohl kaum, das Signal wird ja durchgeschleift und steht auch dem analogen Empfangsteil des Fernsehers zur Verfügung.

Axelchen

Re: portierung vertrag auf d1 oder d2 prepaid, welche empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    der eplus vertrag meiner kleinen schwester läuft am 05.04. aus. da sie für ein jahr nach salamanca gehen wird, möchte sie solange ihre nummer auf eine prepaid karte portieren.

Halte ich für völlig unnötig, ja sogar für ziemlich ungeschickt: Sie kann bei Verlängerung ihres E-Plus-Vertrages statt neuem Handy eine Barauszahlung von 200 € bekommen (MPTelecom), braucht keine Prepaidkarte zu besorgen, braucht keine 25 € für die Portierung der Rufnummer auf die Prepaidkarte zu zahlen, hat in der Zeit, in der sie wieder in D. ist, günstigere Gesprächspreise als mit der Prepaid. Des weiteren ist E-Plus der einzige Netzbetreiber, der im Ausland verschickte SMS nicht doppelt oder zu überhöhten Pauschalpreisen abrechnet. In Spanien eingehende Anrufe kosten bei einem E-Plus-Laufzeitvertrag weniger als bei Verträgen der andern Netzbetreiber, weniger als bei allen Prepaidkarten sowieso (außer natürlich bei einer spanischen Prepaidkarte).

Deine Schwester sollte natürlich nicht gerade einen T&M 500 haben, dessen Inklusivminuten sie zwar bezahlen müßte, aber im Ausland sowieso nicht nutzen könnte, aber im Rahmen der VVL kann sie ja ggf. kostenlos in Privat Plus oder Professional S wechseln.

Zitat

kann man eine bestimmte prepaid in einem bestimmten tarif für dieses vorhaben empfehlen? wie läuft das genau mit der portierung? sie hat doch ab dem 05.04. dann 31 tage zeit dafür, oder? welche kosten entstehen genau?

Für die Portierung würde E-Plus 25 € berechnen. Will sie nach Ihrem Auslandsaufenthalt mit der Nummer zu einem anderen Netzbetreiber oder Provider als dem, dessen Prepaidkarte sie gewählt hat, muß sie für diese Portierung nochmals 25 € zahlen, und dann ggf auch noch die Anschlußgebühr des dann neu abzuschließenden Laufzeitvertrages.

Sie sollte wirklich (nicht nur trotz, sondern gerade wegen des Auslandsaufenthaltes) den bestehenden Vertrag (ev. mit Auszahlung) verlängern, dabei ggf. in einen "kleinen" E-Plus-Tarif wechseln und sich darüber freuen, daß sie mit einem E-Plus-Laufzeitvertrag die günstigste Möglichkeit für Roaming hat. Am besten noch auf http://www.eplus.de schlau machen, welcher spanische Roamingpartner die günstigsten SMS-Preise bietet, und welcher zu welchen Zeiten die günstigsten Minutenpreise für Gespräche im Land und nach Deutschland bietet.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Dann hat er nach einigen Programmen gesucht.
    Sind aber nur die öffentlich rechtlichen.

Heißt das jetzt, dass ich Kabel Digital hab? Aber wo sind dann die anderen Sender, wie Pro 7 etc.?

Gibts da ne Möglichkeit die noch mit drauf zu bekommen?

Nein. Guck´ mal auf der Homepage Deines Kabelnetzbetreibers (in den meisten Fällen wohl: http://www.kabeldeutschland.de ), welche Sender digital übertragen werden. Normalerweise werden Sender, die es analog gibt, nicht parallel auch digital verbreitet. RTL, SAT.1, PRO7 - über Kabel alle ausschließlich analog zu empfangen!

Gegen Aufpreis kann man zwar weitere digitale Sender dazubuchen, bei KD heißt das Paket glaube ich "Kabel digital Home" - das sind aber wieder andere Sender.

Einfach einen DVB-C-Receiver kaufen und dann nur noch digital empfangen kann man bei Kabelanschluß getrost vergessen - es sei denn, man beschränkt sich fortan auf Spartensender und Pay-TV wie Premiere und/oder Kabel digital Home.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Gibt doch nur 10, 50 und 150 MB!

Ich hab´ doch extra geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Aus unerfindlichen Gründen werden die unter "Optionen & Extras" - "Data Packs" nicht aufgeführt, aber wenn ich mich einlogge, könnte ich sie unter "Mein Vertrag und Tarif" - "Zusatz-Packs von o2" buchen.

:D

Axelchen

Wenn ich mich nicht irre, wird bei den "kleinen" Data-Packs Volume 1 und Volume 5 im 10 kB-Takt abgerechnet. Aus unerfindlichen Gründen werden die unter "Optionen & Extras" - "Data Packs" nicht aufgeführt, aber wenn ich mich einlogge, könnte ich sie unter "Mein Vertrag und Tarif" - "Zusatz-Packs von o2" buchen. Infos zur Taktung habe ich zwar auch dort nirgends gefunden, aber ein Paket mit 1 MB Inklusivvolumen im 100 kB-Takt abzurechnen halte ich - selbst bei o2 - für äußerst unwahrscheinlich.

Axelchen

Hallo zusammen,

ich kann berichten, daß die beiden Loops, die bisher immer am 29. dran waren, gestern, also am 31.3., ihre Aufbuchung bekommen haben. Bei beiden Karten erfolgten die bisherigen Aufbuchungen also am 29.12., 29.1., 1.3. und 31.3.

Des weiteren wurde leider bei beiden das nicht verbrauchte Guthaben abgezogen, worüber man seit Wegfall der SMS-Benachrichtigung überhaupt nicht mehr informiert wird: Im Kontocheck sieht man ja nur die Aufbuchung von 5 €, nicht aber, wieviel vorher bzw. gleichzeitig abgezogen wurde.

Axelchen

Die korrekte Nummer lautet übrigens 20006050.

Laut dem o2-Shop, der mir vor etwa drei Wochen auch die Sonderkonditionen dieses RVs freundlicherweise ausgedruckt hat, ist ein Wechsel bei VVL durchaus möglich, die Hotline hat das auch bestätigt. Sogar aus einem anderen RV (bei mir: Studenten-RV) wäre ein Wechsel in diesen RV möglich. Allerdings ist ein Wechsel dort hinein mit einem Genion, Select oder Starter nur mäßig interessant, weil man bei VVL nicht von der Anschlußgebührbefreiung und dem Startguthaben von 24,24 € profitieren kann, der einzige Vorteil bleibt der Hardwarerabatt von 20%. Anders sieht das natürlich für Genion Profi und Select Profi aus, bei denen gibt´s ja statt dem Startguthaben Rabatte auf Grundgebühr und Gespräche.

Bevor ich in dem Original-o2-Shop war, hatte ich auch in einem o2 Partner-Shop nach genau diesem RV gefragt, und der Verkäufer hatte ihn nicht gefunden, obwohl er zahlreiche RVs aufrufen konnte, allerdings auch nur solche, die mit einer "5" beginnen! Ich vermute daher ganz stark, daß Du , hagu, doch nicht in einem Original-o2-Shop, sondern "nur" in einem o2-Partner-Shop warst.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    ich werde nochmal im shop nachfragn. Meine aber verstanden zu haben, dass ich den Tarif mit den 100 frei SMS wechseln muss.

Du weichst der Frage aus: Sobald Du wechselst , hast Du natürlich nur noch 100 SMS. Aber wonach genau hattest Du denn im Shop gefragt: Nach VVL mit oder ohne Handy? Das könnte den entscheidenden Unterschied machen!

Zitat

Scheinbar besteht keine Möglichkeit die 200 FreiSMS mit in den neuen Vertrag zu nehmen.

Genau das ist die Frage: Ist es wirklich in beiden Dir offenstehenden Möglichkeiten - also sowohl die VVL mit Handy als auch die VVL im "ohne Handy"-Tarif - ein Tarifwechsel, oder zählt eine der beiden Möglichkeiten vielleicht nicht als Wechsel, und wenn ja, welche? Du hattest den Tarif damals zwar ohne Handy abgeschlossen, aber zu der Zeit gab es eigenständige "ohne Handy"-Tarife möglicherweise noch gar nicht. Zählt Dein Tarif demnach vielleicht als ganz normaler "Power SMS", würdest Du bei VVL mit Handy den Tarif nämlich nicht wechseln und, genau wie Deine Freundin auch, durchaus die bisherigen Konditionen behalten können!

Deshalb hatte ich ja so "penetrant" nachgefragt, was ganz genau Deine Freundin damals abgeschlossen hatte (also mit oder ohne Handy, und wenn ohne Handy: mit 1 Jahr GG frei und 1 Jahr volle GG (wie bei Dir), oder von Anfang an mit 5 € niedrigerer GG über die gesamten 24 Monate), und was ganz genau sie jetzt nach VVL hat.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Man kann zwar eine fremde Nr. (D1, D2, E+) in einen bereits laufenden Vertrag portieren aber keine O2-Nr.

Eine Loop-Nummer schon, aber keine Nummer aus einem o2-Laufzeitvertrag.

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Die Hardwaresubvention für Neuverträge ist höher als die für VVL.

a) Nicht zwangsläufig, hängt von der Kundenkategorie ab.
    b) Selbst in der niedrigsten Kundenkategorie ist die Hardwaresubvention maximal 30 € schlechter als bei Neukunden im selben Tarif, dafür entfällt bei VVL die Anschlußgebühr von 25 €, und man behält seine Rufnummer ohne Portierungskosten.
    c) Ich kann momentan auch meinen Genion verlängern, trotz niedrigster Kategorie würden mich einzelne Handys (Motorola V 600, Samsung SGH-E700 und -E800) das gleiche, andere sogar weniger kosten als einen Neukunden: SE K700i mit BT-Headset 30 € satt 50 € ohne Headset, Siemens S65 mit BT-HS 30 € statt 80 € (!) ohne, Siemens SL 65 30 €statt 50 €, Motorola RAZR V3 130 € mit statt 150 € ohne BT-HS. Die anderen Handys sind entsprechend meiner Kundenkategorie 30 € teurer als bei Neuabschluß.
    d) Während einer Neukundenaktion wie aktuell der dreimonatigen Grundgebührbefreiung gibt´s bei VVL stattdessen ein Gesprächsguthaben.
    e) Habe schon oft gehört, daß o2 nach Kündigung des einen Vertrages den Abschluß eines neuen Vertrages ablehnt. Das kann man zwar umgehen, indem man zuerst den neuen Vertrag abschließt und danach den alten kündigt, aber dann muß man mindestens drei Monate lang für zwei Verträge parallel zahlen.
    f) Wer nur einen anderen Tarif möchte, muß dazu natürlich nicht kündigen: Tarifwechsel sind jederzeit möglich, in einen höheren Tarif immer, im Rahmen einer VVL auch "nach unten" kostenlos.

Mein persönliches Fazit: Kündigung und Neuabschluß beim selben Netzbetreiber lohnt sich mit ziemlicher Sicherheit nicht!

Daß man Rufnummern nicht von einem zum anderen Vertrag portieren kann, finde ich dennoch bedauerlich: Ich habe im Moment noch einen Genion Duo, von dem ich nur eine Hälfte verlängern möchte, und auf dieser gerne die Fetsnetznummer der einen und die Mobilfunknummer der anderen Karte vereinen würde - geht aber anscheinend nicht, da keine der beiden Nummern nach Auslaufen einer Karte auf die andere portiert werden kann.

Axelchen