Ich habe am 24.3., also drei Wochen, nachdem ich mich über das kostenlose Wappen meiner nicht aus einem Paket mit Hnady stammenden Loop gewundert/gefreut hatte, mal wieder WAP mit dieser Karte genutzt, und siehe da, diesmal wurde es berechnet. Daß ich bei meinen Versuchen vor drei Wochen ein Inklusivvolumen exakt aufgebraucht haben soll, scheint mir äußerst unwahrscheinlich, deshalb sehe ich die Beobachtung von jockelomat bestätigt:
Zitat
Mir wurde auch ne Weile nichts für WAP-GPRS berechnet, doch irgendwann (so nach einem Monat) wurde es dann doch plötzlich berechnet.
Da WAP über GPRS nun auch bei mir berechnet wird, konnte ich auch selbst mal ausprobieren, wie teuer WAP 2.0 über Port 9201 ist; auch diesbezüglich kann ich jockelomats Aussage
Zitat
es zählt tatsächlich nur als ein Click!
ebenfalls bestätigen: Für die t-zones-Startseite wurden mir 5 ct, d.h. ein Click, berechnet. Bei einer Größe von 28 kB errechnet sich ein Preis von deutlich unter 2 ct pro 10 kB. Das wäre nicht nur im Prepaid-Bereich die mit Abstand günstigste Möglichkeit, WAP 2.0 zu nutzen, das wäre sogar billiger als bei allen Laufzeitverträgen ohne Datenoption. Sogar bei der Inklusivvolumenoption "Volume 1" von o2, bei der man für 3,95 € 1 MB Datenvolumen erwirbt, liegt der rechnerische Preis für 10 kB innerhalb des Inklusvvolumens noch doppelt so hoch.
Daraus folgt die klare Empfehlung: Wer WAP 2.0 über Port 9201 nutzen kann, kann das, vom Surf&E-Mail-Pack mal abgesehen, nicht günstiger als mit Loop. Zu dem vergleichsweise günstigen Preis kommen noch die Inklusivclicks bei einigen Loops und das Phänomen, daß die erste(n) GPRS-WAP-Session(s) scheinbar bei keiner Loop berechnet wird/werden.
Axelchen