Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    so, nun habe ich mal die CB-Daten in meiner Wohnung ermittelt und endlich auch eine Adresse gefunden, die Luftlinie knapp 250m entfernt ist und an der eine Homezone geschaltet werden kann. Diese habe ich schalten lassen unbd erstaunliche 15min später war sie auch "verfügbar".
    Aber: ich habe in ca. einem Viertel meiner Wohnung nun eine stabile Homezone, im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone. laut der Homezone-Karte von O2 (die man sehen kann, wenn man seine Homezone "plaziert"), liegt meine Wohnung aber komplett abgedeckt in dieser Zone, nur wenig ausserhalb der Mitte.
    Wer weiss, was man da tun kann? Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn? Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???

Ja, teile o2 die CB-Daten der Sender mit, die Du empfängst, wenn Du keine Homezone hast. Wenn die nicht zu weit von Deiner angegegebenen Homezone-Adresse entfernt liegen, wird o2 Dir neue Homezone-Daten auf die SIM schicken (selber Kreismittelpunkt, aber größerer Radius). Kann sein, daß o2 Dir dazu ein Formular zuschickt, welches Du ausfüllen und zurückschicken oder faxen mußt. Du kannst Dir die Standorte der Sender, die Du in der Wohnug empfängst, die aber im Moment nicht zu Deiner Homezone gehören, natürlich vorher auf http://gsm.yz.to anschauen.

Was mich wundert: Im Grunde hast Du doch genau das vorher gemacht, und die Homezoneadresse gerade so ausgewählt, daß alle in der Wohnung tatsächlich empfangbaren Sender zu Deiner anegegebenen Homezone gehören, oder war das etwa nicht möglich? Oder hast Du stattdessen einfach eine Homezoneadresse gewählt, die möglichst nah bei der neuen Wohnung liegt? Das könnte eventuell unklug gewesen sein, ich hatte ganz bewußt geschrieben:

Zitat

Am besten mal die CB-Daten in der ganzen Wohnung anschauen und auf gsm.yz.to anzeigen lassen, dann weiß man ja, welche Sender in dem Ersatz-500m-Radius auf jeden Fall drinliegen müssen. Danach kann man dann seine optimale Ersatz-Homezone-Adresse wählen.

Oder sind die momentan in der Wohnung zu empfangenen Nicht-Homezone-Sender laut gsm.yz.to Homezone-Sender? Wenn die nur so gerade nicht mehr zur HZ gehören, stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht, daß o2 Dir den Radius gerade um "die paar Meter" vergrößert, daß die entscheidenden Sender noch mit reinrutschen.

Wenn Du mit der Bedienung auf gsm.yz.to nicht zurecht kommst, kannst Du mir die Adressen (aktuelle HZ-Adresse und Deine richtige) sowie die CB-Daten gerne per PN mitteilen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Timsen86
    Ja aber ich tele ja gerade mal für 5 Euro im Monat und mehr als 100 SMS schreibe ich auch nicht! So habe ich Fixkosten von 10 Euro! Und das wären bei Genion wesentlich mehr! (13-15€)
    Gruß Timsen

Ja, bei Genion online viellecht, aber mavolta hatte ja Deinen Starter online mit dem Select online verglichen, und ich muß ihm da recht geben: Der Select hat nur 7,95 Euro Grundgebühr, keinen Mindestumsatz, und bei passender Auswahl der Option (mobile/city/local) insgesamt deutlich geringere Gesprächskosten. Telefoniert man in einem Monat mal gar nicht, ist der Select günstiger, vertelefoniert man mit dem Starter exakt dessen 5 Euro Mindestumsatz, kann man das gleiche mit dem Select (eben durch die Option) für deutlich weniger haben als 5 Euro, zahlt also insgesamt, wenn überhaupt, nur knapp mehr als mit dem Starter, und je mehr man darüber hinaus telefoniert, desto vergleichsweise günstiger wird der Select wieder.
    Der Starter ist also nur in wenigen Fällen geringfügig günstiger, in den meisten Fällen ist es aber tatsächlich der Select, und zu dessen Gunsten kann der Preisunterschied deutlich größer ausfallen. Schnapp´ Dir spaßeshalber mal ein paar alte Einzelverbindungsnachweise und rechne nach, wieviel Dich die Gespräche mit dem Select statt dem Starter gekostet hätten - bei nur 5 Euro pro Monat ist das ja schnell gemacht.

Den selben Vergleich kann man auch mit T-Mobile Telly smile und Telly active oder Vodafone Sun und Fun anstellen, nur gibt´s bei Telly active und Fun eben keine Mobile Option, und die Grundgebühren sind auch höher als beim Select, so daß die im Vergleich zu Telly smile bzw. Sun nicht so deutliche Vorteile haben wie der Select gegenüber dem Starter.

Axelchen

Dieser Statusbericht bezieht sich lediglich auf die SMS-Benachrichtigungen, die ja schon, wie auch die EasyMoney-Benachrichtigungen, seit einiger Zeit ausbleiben. Interessant dagegen wäre: Wurden die letzen 5 Euro eventuell nicht verbraucht und wurde der nicht verbrauchte Teil trotzdem nicht abgezogen? Darum geht es ja in diesem Thread.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    im endeffekt geht es mir aber eher darum, die monatlichen kosten auch bei gegenrechnung der auszahlung so gering wie möglich zu halten.

deswegen auch mein großes interesse an dem prof s von bmw.

Guck Dich mal im Werbeforum um, da gibt´s ja immer mehrerer aktuelle Threads wie "Unsere E-Plus Auszahlungsangebote im März". An denen sieht man, daß die Auszahlungsbeträge von der Stufe des Tarifes abhängig sind. Eine Vollauszahlung, d.h. komplette Erstattung der Fixkosten von 24 Monaten, ergibt sich meist nur bei der niedrigsten Stufe (Professional S, T&M 50 und Privat Plus), im Moment aber auch beim T&M 100 Student durch den Studentenrabatt und die Sparguthabenaktion. Es nützt aber relativ wenig, wenn man zwar die Grundgebühr des Professional komplett erstattet bekommt, man aber trotzdem hohe Rechnungen hat, weil man hauptsächlich in fremde Handynetze telefoniert, wozu der Professional S denkbar ungünstig geeignet ist. Im Gegensatz zum BMW-Agebot, bei dem es ja ausschließlich Professional-Tarife gibt, bieten freie Händler bei gleicher Auszahlungshöhe den für dieses Telefonierverhalten wesentlich geeigneteren T&M 50. Man darf also nicht nur auf die Auszahlungshöhe achten, mindestens genauso wichtig ist, daß der Tarif auch zum Nutzungsverhalten paßt, und das kann sich jeder grundsätzlich nur selbst beantworten.

Zitat

EDIT gerade gesehe steht dick unten drunter. jetzt frage ich mich nur noch, ob ich einen online abschluss auch bei einer vertragsverlängerung über mpt bekommen kann? widerspricht sich ja eigentlich, aber ich meine ich hätte das auch mal im werbe gesehen...

Wurde dort nicht schon häufiger darüber diskutiert, daß man bei Abschluß über einen Händler - was ja kein Online-Abschluß ist - nachträglich in den Web-Tarif wechseln kann?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    mpt zahlt 240 € bar aus? muss ich mal genauer gucken

240 € git´s nur bei Neuabschluß, allerdings bei vielen Händlern, weshalb das BMW-Angebot keineswegs sensationell ist. Bei VVL gibt´s bei MPT "nur" 200 €, die meisten Händler zahlen eher noch weniger. VVL mit 200 € Auszahlung st aber immer noch günstiger als Kündigung und Neuabschluß mit 240 € Auszahlung, weil man sich bei VVL die neue Anschlußgebühr und die Gebühr für die Nummernportierung sparen kann.

Zitat

....kann man den prof s auch irgendwie mit student und online kombinieren?

Nee, das gibt´s leider beides nicht. Studentenermäßigung und Frei-SMS gibt´s ausschließlich bei T&M. Wenn Du noch Student bist, guck´ Dir auf jeden Fall den T&M 100 Web Student an, da gibt´s ja zusätzlich noch 120 € Sparguthaben von E-Plus. Die Professional-Tarife sind wirklich nur dann so gut, wenn man viel bzw. hauptsächlich ins Festetz telefoniert. Wenn Du bei VVL in den T&M 100 Web Student wechselst, kannst Du das Sparguthaben auch bekommen. Außerdem sind bei VVL im T&M 100 auch etwas höhere Auszahlungsbeträge möglich, irgendwo habe ich hier was von 220 € gelesen - stöbere mal im Werbeforum.

Analysiere auf jeden Fall genau Dein Telefonieverhalten und entscheide danach, ob Professional S oder T&M 100 Web Student günstiger ist.

Zitat

umstellung dann eher jetzt (vor vv) oder nachher. habe zur zeit einen "alten" t&m20 student.

Die Tarife Professional S, T&M 20, T&M 50 und Privat Plus sind alle auf einer Stufe, zwischen denen kann man jederzeit kostenlos hin und her wechseln (nur nicht mehr in den T&M 20 zurück, weil es den nicht mehr gibt), und die Höhe der Handysubvention bzw. des Auszahlungsbetrages bei VVL ist bei Tarifen der selben Stufe auch gleich.

Axelchen

Re: O2 Genion (online) VVL mit 6680 günstig?

Zitat

Original geschrieben von Yoko
    schon ein Jahr dabei und nun meine erste Frage, die ich über Suche & Google nicht 100% beantwortet bekommen habe...

Ich habe seit Jahren einen O2 Select Vertrag, noch nie ein subventioniertes Handy bekommen (um die alten Vertragsmodalitäten zu erhalten) und trage mich jetzt mit dem Gedanken, mir ein 6680 zu gönnen.

Wie jetzt, seit ´nem ganzen Jahr dabei, und aus Angst, die Altkonditionen zu verlieren, nie eine Handysubvention in Anspruch genommen? Hier wird doch immer wieder gepredigt, daß sich bei normaler VVL ohne Tarifwechsel die Konditionen nicht ändern! :D

Axelchen