Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    bei Deinem Vergleich irrst Du leider.

Die rosa S-Klasse wird extra für den Kunden gebaut. Und daran lässt der Verkäufer keinen Zweifel. Dann gibt es beim Verkauf der S-Klasse noch weitere Unterschiede, die hier aber weniger Bedeutung haben. Aber durch die vielen Unterschiede ist die Bestellung eines zu bauenden Neuwagens nicht mit dem Kauf eines Handys zu vergleichen.

Ein S700i ist ein fertig gebautes Massenprodukt und üblicherweise verfügbar.

Der Vergleich war Vielleicht nicht optimal gewählt - es war schon sehr spät. :D Aber dennoch: Wenn ein Händler davon ausgehen kann, daß ein Produkt verfügbar ist (gerade weil es sich um ein Massenprodukt handelt!), besteht erst recht keine Notwendigkeit, sich dieses Produkt "auf Halde" zu legen.

Zitat

Die Lieferzeit, die uns Kunden/Interessenten gegenüber geäussert worden, war recht eindeutig: "von größeren Rückständen ist nicht auszugehen"

Und diese Aussage basierte aber höchstwahrscheinlich auf der Zusage der Lieferfähigkeit seitens debitel, ich würde da keineswegs eine bewußte Fehlinformation unterstellen.

Zitat

Debitel kann liefern, MM kann liefern, im Markt ist kein Problem erkennbar, das Problem besteht einzig in der Disposition von Sparhandy.

Daß das Handy auch anderswo mittlerweile knapp wird, wurde ja schon geschrieben. Riesige Läden wie MM/Saturn können es sich zudem eher leisten, Geräte auf Vorrat zu bestellen oder zu reservieren, und mich würde nicht wundern, wenn diese Läden nicht verkaufte Handys sogar zurückgeben können, was Sparhandy vermutlich nicht kann.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von doedl
    Was an der Offenheit aber noch fehlt, ist die Antwort auf die Frage, woher die IMEI-Nummern für die aktivierten Verträge kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die IMEI-Nummer nicht zur Freischaltung erforderlich, sondern ausschließlich zur Aktivierung des Startgeschenkes (6 Monate keine GG). Und das kann ja noch bis zu 4 (?) Wochen nach Freischaltung erfolgen. Es wäre also ausreichend, wenn zu den bereits aktivierten Verträgen in den nächsten zwei Wochen Geräte beschafft werden könnten. Wobei debitel diesbezüglich gegenüber Sparhandy sicher kulant wäre und im Zweifelsfall auch eine spätere Aktivierung des Startgeschenkes akzeptieren würde.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mobilpage
    Warum antwortet sparhandy nie auf mails und hat zeit hier zu posten ?
    :mad: :flop:

Durch ein Posting hier werden die Fragen gleich mehrerer dutzend Besteller auf einen Schlag beantwortet, das ist wesentlich effektiver, als jede Mail einzeln zu beantworten. Wenn die Zeit knapp ist, ist das genau der richtige Weg, um zu informieren!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ashd
    @ Axelchen:
    Wenn am Tarif nichts geändert wird, warum sollten dann neue Antragsformulare nötig sein? Der Vertrag mit Debitel bleibt ja völlig unberührt! Und eine ändernde Absprache mit Sparhandy bezüglich des Handys (Gerät B statt Gerät A) dürfte ohne weiteres auch auf dem "kleinen Dienstweg" (ohne irgendwelche Formulare) möglich sein.

Vielleicht geht das auch so, aber auf dem vorhandenen Formular hat man für ein S700i und 50 Euro Auszahlung unterschrieben.

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Und wenn Sparhandy mir suggeriert, dass ich ein Handy und 50 Euro bekomme, dann will ich das auch haben. Und da ist es mir völlig egal, wie die das anstellen, das ich zu meinem Gerät und der Kohle komme.

Und genau diesen Vertrag will/wird Sparhandy ja auch erfüllen, selbst wenn die dabei draufzahlen; es dauert nur etwas länger, und zwar aus Gründen, die Sparhandy (vermutlich) nicht selbst verschuldet hat.

Zitat

Im Übrigen habe ich gerade auf meiner debitel-Rechnung eine neue Rufnummer entdeckt, die seit 3.3. freigeschaltet ist. Eine Rufnummer von der ich bis eben nix wusste.

Das heisst, es gab von Seiten Sparhandy keine mail oder sonstige Info zur Freischaltung, mangels SIM-Karte zahl ich Gebühren (bereits angefallen) für einen Vertrag, den ich nicht nutzen kann. Und da Sparhandy ja seriöserweise die Karten schnell freigeschalten hat, obwohl sie wussten, dass sie die Geräte in absehbarer Zeit nicht liefern können, ist eine Stornierung des Antrags wohl nicht mehr drin.

Ich glaube nicht, daß sie zum Zeitpunkt der Freischaltung schon wußten, daß sie die Geräte nicht (so schnell) bekommen werden, das ist eine Unterstellung.

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    ...aber verrate mir dochmal, wieso sparhandy angibt erheblichen finanziellen Verlust zu machen weil er nun freie Geräte kaufen muss.

Wahrscheinlich bekommt er die freien Geräte nicht zu dem Preis, für den debitel geliefert hätte, und mit genau diesem günstigen debitel-Preis ist das Angebot kalkuliert worden.

Zitat

Wenn er sich, wie du ja als ausreichend ansiehst, in meinen Augen aber auch zwingend notwendig ist, eine gewisse Menge an S700 hat zusagen lassen und diese werden nicht geliefert, so hat ja wohl debitel den schwarzen Peter, selbstredend darf ich dann als Händler aber auch nicht hunderte von Anträgen mehr annehmen als mir Handys zugesagt wurden in der Hoffnung das mir die erforderlichen Mengen dann auf jeden Fall auch geschickt werden (ob das nun so war lass ich dahingestellt, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen). Im folgenden hätte ich dann erstmal nur soviele Anträge annehmen dürfen, wie ich auch feste Zusagen habe und den anderen erstmal eine Mitteilung schicken müssen, das aufgrund der hohen Nachfrage evtl. nicht alle Anfragen positiv bearbeitet werden können, bzw. war es ja wohl so, das auf jede Anfrage erstmal nen Antragsformular verschickt wurde, hier wäre doch eine sehr gute Möglichkeit gewesen den Ansturm etwas zu regeln, indem man eben nur Anträge in der Menge wie definitiv Handys zugesagt wurden verteilt hätte.

Stimmt alles, was Du sagst, aber wir wissen nun mal nicht, welche Zusagen Sparhandy zu welchem Zeitpunkt von debitel bekommen hat. Und solange debitel Sparhandy in dem Glauben gelassen hat, es handele sich nur um Lieferverzögerungen statt um Lieferausfälle, bestand noch kein Anlaß dazu, das Angbot zu stoppen.

Zitat

Mir will beim besten Willen kein anderer Grund einfallen als die Jagd nach Vertragsprovisionen die Sparhandy dazu bewegt hat hunderte von Anträgen mehr zu verschicken als definitiv mit Handys gedeckt waren....

Daß ein Händler auf die Provisionen aus ist, liegt ja nun mal in der Natur der Sache, schließlich verdient er damit - und nur damit - sein Geld. Als "definitiv mit Handys gedeckt" muß die feste Zusage des Lieferanten ausreichen. Wenn dieser dann doch nicht liefert, trifft den Händler keine Schuld.

Meiner Meinung nach kann sich kein Händler eine Palette Geräte hinstellen (die er ja bezahlen muß!) und die dann verkaufen; er wird die Geräte immer erst dann bestellen, wenn er von den Endkunden verbindliche Bestellungen vorliegen hat. Das ist bei anderen Produkten ja auch meistens der Fall, z.B. stellt sich kein Mercedes-Händler eine rosa S-Klasse hin und vertraut dann darauf, daß die irgendjemand kauft; vielmehr unterschreibt zuerst der Kunde den Kaufvertrag, und dann wird "sein" rosa Auto gebaut. Verzögert sich die Auslieferung an den Mercedes-Händler, weil im Werk gestreikt wird oder irgendwelche Zulieferteile nicht verfügbar sind, kann der Kunde entweder warten oder den Kaufvertrag stornieren - genau diese beiden Möglichkeiten bietet Sparhandy auch an. Unprofessionelles oder unseriöses Verhalten kann ich nicht erkennen.

Zur "Informationspolitik" von Herrn Stroman: Was soll er denn auch hier groß berichten, wenn er selber immer wieder von debitel hingehalten/vertröstet wird? Ich meine, ein Großteil der hier geäußerten Kritik trifft den Falschen. Wer seinen Unmut loswerden will, sollte lieber bei debitel anrufen, die Nummer der Hotline (0180- 5 123 123) steht ja auf dem Willkommens-Schreiben drauf, das alle Freigeschalteten bekommen (haben).

Wer sein Auto unbedingt sofort haben will, muß ein beim Händler stehendes Modell nehmen - eine rosa S-Klasse wird er so aber nicht bekommen. Wer Lieferverzögerungen beim Handy ausschließen will, muß in einen Laden gehen, wo das Gerät vorrätig ist - auf den Sparhandy-Preisvorteil von 60 Euro muß er so aber verzichten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wenn ich ein Angebot mache ,dann muß ich auch die Geräte fest vor Ort haben und nicht erst Verträge verhökern und mich dann um die Geräte kümmern! :mad:

Genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall: Es sollte ausreichen, wenn Sparhandy sich die Lieferfähigkeit der Geräte vorher hat zusichern lassen.
    Ich glaube kaum, daß Sparhandy bei debitel Geräte im Wert von mehreren zehntausend Euro ordert, ohne zu wissen, ob sie nachher nicht doch darauf sitzen bleiben; also erfolgen die Bestellungen erst nach Eingang der Mobilfunkanträge. Und die Freischaltung von Verträgen, zu denen die Handys fest zugesagt wurden, kann man Sparhandy nun wirklich nicht zum Vorwurf machen. Wenn debitel dann entgegen dieser Zusage doch nicht liefern kann, trifft Sparhandy in meinen Augen keinerlei Schuld. Wer nicht 100%ig sicher weiß, welche Zusagen debitel gegenüber Sparhandy gemacht hat, sollte niemanden voreilig für schuldig erklären.
    Und solange debitel keine konkreten Liefertermine nennt bzw. diese dann doch nicht einhält, kann auch Sparhandy das gegenüber den Kunden logischerweise nicht tun.
    Ich kann aus vergangenen Aktionen berichten, daß Sparhandy durchaus innerhalb von nur drei Tagen liefern kann, wenn deren Lieferant keinen Strich durch die Rechnung macht.

Die Idee eines Ersatzangebotes mit dem selben Tarif und anderer Hardware ist prinzipiell gut, nur werden dazu komplett neue Anträge ausgefüllt und die S700-Anträge storniert werden müssen. Eine Stornierung ist ja möglich, Anträge für eine neue Aktion wird es aber vermutlich, wenn überhaupt, erst dann geben, wenn die S700-Aktion abgeschlossen ist.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von midnightfever
    Hallo,

den Satz verstehe ich noch nicht ganz, heisst das, dass über die 50 Frei-SMS hinaus 0,01 € Umsatz erfolgen muss ?
    Oder reicht es, wenn ich im Monat einige inklusive SMS schicke ?

Das Verbrauchen einer Inklusivleistung (hier: 25 Frei-SMS, nicht 50!) ist ja kein Umsatz, man muß die Karte darüber hinaus noch kostenpflichtig nutzen.

Zitat

Was passiert, wenn ich mal einen Monat lang keinen Umsatz hatte (wird wohl nicht passieren, aber trotzdem interessant).
    Bekomme ich dann für den kompletten Folgemonat keine Inklusiv-SMS ?

Richtig. Ich wüßte zumindest nicht, wie man den Satz sonst deuten könnte.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Rieper
    Wie ist das eigentlich bei O2 mit nachträglicher Verlängerung?
    Also wenn ich jetzt erstmal kündige und mir dann im Juni überlege, doch noch zu verlängern?

Solange ein Vertrag läuft, kann man eine Kündigung immer noch zurücknehmen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von surfi12
    Das war nicht die Antwort zur Frage!!! Sondern mit welcher IMEI wurden die Verträge aktiviert!?

Die IMEI ist zur Aktivierung der Verträge nicht nötig, nur für das Startgeschenk:

Zitat

Original geschrieben von Sparhandy
    Die vorliegenden Anträge können derzeit nicht aktiviert werden, da für das Startgeschenk (6 Monate keine Grundgebühr) eine IMEI Nummer eingegeben werden muss.

Und das kann doch noch bis 4 (?) Wochen nach Vertragsbeginn erfolgen. Außerdem zeigt das doch, daß sich Sparhandy um dieses Startgeschenk kümmert, man das also nicht selbst machen muß. :top:

Also janz ruuuuhich ... :cool:

Axelchen

P.S.: Für alle, die das Handy sowieso weiterverkaufen wollen, ist die nur begrenzte Verfügbarkeit doch gar keine so schlechte Nachricht, so fallen die Preise wenigstens nicht so weit durch ein Überangebot! :D

Re: genion mit auszahlung gesucht!

Da Online-Tarife meines Wissens nach nur über http://www.o2online.de abgeschlosen werden können, ist man bei denen an die oft relativ hohen Handypreise von o2 gebunden.
    Die "Ohne Handy"-Tarife bieten, wie Du richtig schreibst, "nur" eine Ersparnis von 120 Euro.
    Ein Auszahlungsangebot von 210 Euro ist schon gar nicht schlecht. Interessant wäre vielleicht noch, einen Genion offline mit Handy (also wirklich mit Handy statt Auszahlung!) abzuschließen, da die freien Händler die meisten Geräte günstiger anbieten als o2 selbst. Beispielsweise liegen die Preise bei o2-Vetrtragsabschluß des TT-Händlers "handytick"
    http://www.handytick.de/o2_preise.htm
    zum Teil sehr deutlich unter denen von o2. Ob es sich lohnt bzw. ob man sich die Mühe machen will, ein bei einem freien Händler günstiges Gerät weiterzuverkaufen, müßte man sich überlegen.

Axelchen