Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Es scheint so zu sein, wie Du sagst, daß pro Monat ein paar Clicks inklusive sind. Habe meine Karte von ebay (Juli 03 ?), vielleicht gabs da ja sone Aktion. Obwohl IMHO gibts sowas doch nur für Bundles und auch nicht monatlich, sondern quasi als "Startguthaben".
    Sehr komisch. Hoffentlich kann einer Licht ins Dunkel bringen ;)

Ich weiß nur, daß eine zeitlang bei einigen Loop-Bundles (mit GPRS-Handys, als diese zumindest im Prepaid-Bereich noch nicht selbstvertändlich waren) die schon erwähnten 50 WAP-Clicks und über zwei Jahre zusätzlich 10 Clicks pro Monat inklusive waren bzw. noch sind. Aus diesem Zeitraum könnte Deine Loop stammen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß Inklusiv-WAP-Clicks bei SIM-only-Loops nicht enthalten waren. Wie sicher bist Du Dir denn bei Deinen betroffenen Karten, daß diese nicht doch aus einem Bundle stammen? Sind (oder besser: waren) die auch ohne Frei-SMS und mit 15 Euro Startguthaben?

Zitat

edit: Mir fällt gerade ein, daß sich lanturlu im Thread zu seinem MMS-Server auch mal darüber gewundert hat, daß bei Loop-Karten seine MMS mysteriöser Weise nichts kosten würden.

Stimmt, er schrieb auch mal, daß man eine MMS zum Preis von nur einem Click, also 5 ct, verschicken könnte. Durch die entsprechenden Gratis-WAP-Clicks wären auch die MMS umsonst.

Was mich nun noch wundert: Clicks sind gratis, WAP 2.0 wird aber nach Datenvolumen + Tagesnutzungsgebühr abgerechnet - wieso kann ich trotzdem WAP 2.0-Seiten gratis aufrufen? Liegt das nur daran, daß beim Sharp TM 100 auch WAP 2.0 über den Port 9201 läuft? Wieviele "Clicks" werden denn für eine WAP 2.0-Seite verbraucht?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Mein Telefonierverhalten hat kein bestimmtes Muster was die Minuten angeht. Deswegen die %-Verteilung.

Das macht die Sache natürlich schwierig, ist aber auch schon eine äußerst wichtige Aussage: Dadurch fallen für Dich nämlich schon mal die ganzen Minutenpakete weg: Bei kleinen Paketen würdest Du häufig über die Inklusivminuten hinaustelefonieren und dafür teuer zahlen, bei großen Paketen würden häufig bezahlte Inklusivminuten am Monatsende verfallen.

Zitat

Im Werbe bietet mober DIESEN VERTRAG
    Ich denke das wäre was für mich. Die einzige Frage die bleibt ist, gibt es einen Vertrag der noch günstigere Minutenpreise in alle Netze hat?

Der E-Plus Professional ist der "Klassiker" für günstige Gespräche ins Festnetz, bei dem man zudem nur das zahlt, was man auch telefoniert, ist also für unregelmäßiges Telefonierverhalten gut geeignet. Beachte aber, daß bei diesem Tarif Gespräche zu Handys, insbesondere in Fremdnetze (45 ct/min), relativ teuer sind.

Eine garantiert günstige Möglichkeit, die hier auch von vielen genutzt wird, ist die Kombination von zwei SIM-Karten: Einmal den E-Plus Professional für unschlagbar günstige Gespräche ins Festnetz, und dann noch eine zweite Karte für Gespräche zu Mobilfunknummern. Dafür bietet sich ein o2 Select oder Genion mit Mobile Option an, oder auch eine der Prepaid-Karten o2 Loop (mit Mobile Option), die Tchibo-Prepaidkarte, und seit kurzem auch die E-Plus Free&Easy-Karte, die den zusätzlichen Vorteil hat, daß damit alle E-Plus-Mailboxen, also auch die des Professional-Verrags, kostenlos angerufen werden können. Sollen die Mobilfunkgespräche hauptsächlich zur Hauptzeit geführt werden, sind Tchibo oder F&E die bessere Wahl, ansonsten die o2-Tarife.

Axelchen

Mal ´ne blöde Frage: Wie läuft denn die Bestellung ab?

Als ich Mitte letzten Jahres ein Sparhandy-Angebot wahrgenommen hatte, hatte ich per E-Mail die Bestellunterlagen angefordert und bekam ebenfalls per Mail jeweils ein Word- und ein PDF-Dokument zum Ausfüllen. Läuft das bei dieser Aktion genauso?

Axelchen

Re: Re: Re: Tarifberatung: Welcher Tarif ist der günstigste?

Das ist wieder nur eine prozentuale Verteilung! Wenn Du kompetente Hilfe willst, mußt Du schon konkret sagen wieviele Minuten zu welcher Zeit in welches Netz, wieviel SMS usw. Guck´ Dir doch so einen Tarifrechner, z.B. bei E-Plus oder, wie Quü Dir gesagt hat, bei o2, mal an - ohne die Daten, die Du dort eingeben mußt, kann Dir auch hier keiner helfen! Und wenn Du so einen Tarifrechner mal vor der Nase hast, dann benutz´ den doch einfach mal - Du könntest den für Dich passenden Tarif schon längst ganz alleine rausgefunden haben!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Mir wurde auch ne Weile nichts für WAP-GPRS berechnet, doch irgendwann (so nach einem Monat) wurde es dann doch plötzlich berechnet.

Wurde Dir aller bis dato angefallene Traffic nachträglich in Rechnung gestellt, oder mußtest Du nur ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz normal zahlen?

Zitat

Ich verstehe auch nicht, was da los ist, hab aber gestern zwei neue loop-SIM erhalten, werd bei Gelegenheit mal schauen, wies bei denen ist...

Das wäre interessant. Ich habe zwar auch noch zwei weitere Loops, bei denen ebenfalls nichts berechnet wird, aber das sind Aktions-Loops mit monatlicher 5 Euro-Gutschrift und Frei-SMS, die vermutlich "offiziell" über Inklusiv-WAP-Seiten verfügen, und bisher habe ich mich gescheut, über 60 WAP-Seiten "sinnlos" zu verballern, bloß um dann herauszufinden, daß ab der 61sten alles berechnet wird.

Eine Erklärung wäre vielleicht, daß grundsätzlich alle Loops ein paar freie WAP-Seiten mitbringen, vielleicht ja diese 50 plus 10 pro Monat, auch wenn das nicht offiziell beworben wird. Wenn man allerdings ein Feature anbietet, macht man damit doch auch Werbung, oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Loop WAP-Flat :D gemacht?

Axelchen

Re: Tarifberatung: Welcher Tarif ist der günstigste?

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Die Anrufe verteilen sich auf allen 3 Netzen und auf das Festnetz relativ gleichmässig.

Wie Knoxe schon sagte, reichen diese Angaben für eine sinnvolle Beratung bei weitem nicht aus. Du müßtest konkret angeben, wieviele Minuten zu welchen Zeiten (HZ/NZ/WE) in welche Zielnetze, ggf. auch noch, wie gleichmäßig Dein Telefonieverhalten von Monat zu Monat ist. Des weiteren können die Anzahl der SMS sowie weitere Datennutzung eine entscheidende Rolle spielen. Diese Analyse ist die Hauptarbeit, die kannst nur Du selbst vornehmen, am besten anhand von alten Rechnungen.

Mit diesen Angaben könnte man Dir weiterhelfen, aber da Du ja offensichtlich Zugang zum Internet hast und die Tarife der Netzbetreiber und Provider ja auf deren Seiten stehen, kannst Du das im grunde genauso gut selbst. Meistens findet man bei den Anbietern auch Tarifrechner oder Tarifberater, mit denen man in kürzester Zeit den optimalen Tarif zumindest dieses Anbieters herausfindet. Bei diesen Tarifrechnern mußt Du genau die selben Angaben machen, die wir hier auch bräuchten.

Wenn Du willst, kannst Du Deine Daten ja mal posten und den laut Deinen Recherchen passenden Tarif nennen, bevor Du abschließt, dann könnte hier noch jemand sein Veto einlegen, wenn Du etwas Wichtiges übersehen haben solltest.

Axelchen

Edit: @ Knoxe und Quü: Ihr seid ja auf Zack, Respekt! :D

Hallo zusammen,

laut Loop-Preisliste kostet WAP 1.x 5 ct/Click und WAP 2.0 10 ct/10kB + 19 ct/Tag.

Ich habe bei meiner Loop-Karte das interessante Phänomen, daß für WAP über GPRS grundsätzlich nichts berechnet wird. GPRS-Traffic durch Nutzung des E-Mail-Clients des Handys wird aber berechnet (anderer APN) und auch im Kontocheck unter "Datendienste" korrekt ausgewiesen, WAP über CSD wird ebenfalls berechnet und im Kontocheck unter "Anrufe" ausgewiesen.

Die betreffende Karte habe ich letzten Oktober ohne Handy bei eBay gekauft.
    Bei Karten aus Loop-Paketen gab es eine zeitlang ja Inklusiv-WAP-Clicks (50 plus 10 pro Monat), meine Karte hatte aber ein Startguhaben von 15 Euro und keine monatlichen Frei-SMS. Deshalb kann diese Karte doch eigentlich nicht aus einem Prepaid-Bundle stammen, oder?

Sehe ich das richtig, daß Inklusiv-WAP-Seiten bei dieser Karte daher ausgeschlossen sein müßten?

Hat jemand eine Erklärung, warum WAP dennoch nicht berechnet wird?

Ich nutze die Loop in einem Sharp TM 100, sowohl WAP 1.x als auch WAP 2.0 laufen ausschließlich über Port 9201, ich kann alle WAP 2.0-Seiten aufrufen außer dem o2active-Portal, da erscheint immer die WAP 1.x-Version.

Axelchen