Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von spacer
    wenn ich meinen D2 kumpel nicht erreiche kostet mich das 39 Cent und er bekommt eine formlose nachricht mit meiner nummer, die etwa genausoviel wert ist wie klassisches "anklingeln"...

... wobei die Sachen mit dem "Anklingeln" aber gar nicht möglich ist, wenn das Handy des Angerufenen ausgeschaltet ist.

Wenn Du nichts zahlen willst, mußt Du halt Deine Rufnummer unterdrücken, wenn Du diese Person anrufst. Für die Höhe des Betrages, den Du zahlst, kann aber weder Vodafone noch Dein Kumpel etwas: Wenn Du für ein 9-sekündiges Gespräch eine ganze Minute zahlen mußt, und die auch noch satte 39 ct kostet, liegt das einzig und allein an Deinem Tarif, den Du Dir selbst ausgesucht hast.

Axelchen

Heute (an einem Werktag) habe ich mal ein paar WAP-Seiten über den i-mode-APN aufgerufen, also exakt das selbe gemacht, was an den Februar-Wochenenden kostenlos ist. Während beim Surfen am Wochenende zwar die Datenvolumina in der Cost Control angezeigt werden, die Gesamtkosten aber nicht ansteigen, stieg mein Gesamtdatenumsatz durch das heutige Surfen um die für i-mode-by-call üblichen 2 ct/kB. Es wird also anders gehandhabt als das freie Surfen am WE, wobei es natürlich immer noch sein kann, daß auf der Rechnung für Februar die Kosten bis 5 MB wieder erstattet werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Die Abrechung erfolgt nur generell per Volumen, wenn man das z.B. per 1414 so konfiguriert.

Bei der erstmaligen Nutzung des Port 8080 kommt ja dann auch die berühmte, zu bestätigende, Meldung, dass Wap2.0 volumenbasiert abgerechnet wird. In diesem Fall (wenn also nicht von einem selbst manuell umgestellt wurde) wird auf der Rechnung Wap1.x als Clicks und Wap2.0 als Volumen abgerechnet.

Interesssant.
    Kann mir jemand folgendes erklären: Ich kann mit meinem Sharp TM 100 und Genion (von 8/2003) über Port 9201 wappen, die Abrechnung erfolgt laut o2online.de clickbasiert, das habe ich nie geändert. Das o2active-Portal sehe ich in WAP 1.x-Version, aber z.B. die t-zones-Startseite ist schön bunt, auf jeden Fall WAP 2.0. Wie kann das sein?

Wenn ich Port 8080 einstelle, geht gar nichts, auch diese Meldung, dass Wap2.0 volumenbasiert abgerechnet wird, erscheint nicht. Wahrscheinlich das übliche, es ist ein t-mobile-Gerät, wird von o2 nicht erkannt usw.. Iss ja auch wurscht, außer dem o2active-Portal kann ich ja offenbar alle Wap 2.0-Seiten über Port 9201 darstellen. Jetzt aber die interessante Frage: Wie wird denn WAP 2.0 über Port 9201 abgerechnet? Ist für die Art der Abrechnung der Port entscheidend, oder ob es sich um WAP 1.x oder 2.0 handelt? Mit wievielen Clicks wird denn die t-zones-Startseite (28 kB) berechnet? Ich hab´s natürlich ausprobiert, kann´s aber natürlich erst auf der nächsten Rechnung sehen.

Kann es sein, daß ich den Port 8080 nutzen kann, wenn ich vorher auf volumenbasierte Abrechnung umstelle? Würde mir das irgendwas bringen, z.B. daß ich dann die WAP2.0-Version des o2active-Portals sehe? Kann ich das "gefahrlos" ausprobieren, oder kann ich dann eventuell nie wieder zur clickbasierten Absechnung zurückkehren?

In dem Zusammenhang: Wird WAP bei Loop grundsätzlich clickbasiert abgerechnet, oder kann man das auch irgendwo umstellen? Mit meiner Loop geht genau das gleiche wie mit meinem Genion, also WAP 1 und 2 über Port 9201, gar nichts über 8080.

Alle Aussagen/Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf das Sharp TM 100, ein anderes WAP 2.0-Handy habe ich nicht.

Axelchen

Re: E+ JubiProf behalten oder in BMWmobile wechseln?

Zitat

Original geschrieben von tector
    Treueangebot von E+: nur 15 Euro Gesprächs-Gutschrift

Bis wann läuft der Vertrag denn noch? Vielleicht ist das Dir jetzt angezeigte Treueangebot ja bloß deshalb so niedrig, weil Du viel früher als drei Monate vor Ablauf der 2 Jahre verlängern willst. Für vorzeitige Verlängerung wirst Du immer und bei jedem Händler Einbußen bei der Höhe des Guthabens bzw. der Auszahlung hinnehmen müssen.
    Ansonsten würde ich dazu raten, mit der VVL bis eben diese drei Monate vor Ablauf zu warten und Dir dann z.B. die 200 Euro von MPTelecom auszahlen zu lassen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von realice
    Die Rechnung ist ganz einfach: Bei einem Neuvertrag (meistens bei Providern) wird automatisch die höchste Subvention ausgeschüttet die möglich ist.

Falsch. Bei Neuverträgen wird eine "mittlere" Subvention gewährt. Bei VVL wird die Subvention häufig vom bisherigen Umsatz/Gewinn abhängig gemacht, sie kann niedriger, gleich, aber auch höher sein als die bei Neuabschluß.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von togo04
    i mode Flat" : besser wäre eine generelle Daten Flat , egal ob für Wap,internet oder i mode.

Internet würde wohl kaum für weniger als ein paar hundert Euro enthalten sein, wenn man vergleicht, welche Tarife o2 jetzt bei surf@home plant.

WAP dagegen wäre in einer "preiswerten" i-mode-Flat wahrscheinlich ohnehin enthalten, zumindest im Moment kann man ja problemlos über den i-mode-APN WAP-Seiten aufrufen.

Zitat

da ja bei i-mode immer noch die Abo Gebühren einem das surfen vermiesen.

Richtig, selbst wenn die Kosten für den Traffic von einer Flat abgedeckt wären, würde sich wohl kaum jemand kostenpflichtige Abos ans Bein binden, solange es vergleichbare oder sogar genau die selben Inhalte woanders umsonst gibt.

Axelchen