Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von nick99cgn
    Du hast im Aktivierungsmonat und im folgemonat jeweils 5MB frei.

Bei Dir also Januar (die restlichen Tage) und Februar.

Mist, hätte ich i-mode mal besser erst Anfang Februar aktiviert! Oder wenigstens schon Ende Januar munter i-mode und WAP getestet/genutzt.

Unbeantwortet bleibt allerdings noch, ob man die 5 MB wirklich zusätzlich zum an Februar- Wochenenden ohnehin kostenlosen i-mode-Zugang hat, oder ob auch das Datenvolumen vom Wochenende von den 5 MB abgezogen wird - das wäre schon eine wichtige Information, da man für diese 5 MB ohne i-mode-Datenpaket immerhin satte 100 (in Worten: Hundert!!!) Euro zahlen müßte!
    Daran erkannt man übrigens sehr schön, welche Mondpreise für i-mode im Moment genommen werden: Hätten 10 MB auch nur annähernd einen tatsächlichen Wert von 200 Euro, würde man bestimmt nicht 2 mal 5 MB nur für die keine Mehreinnahmen verursachende Freischaltung "geschenkt" bekommen. Interessant wäre, ob man die Frei-MB gegen eine Gutschrift eintauschen könnte, und vor allem, wie hoch diese dann ausfallen würde. Daß das natürlich gar nicht geht, man also nicht mal 10 Euro bekommen könnte, zeigt für mich eindeutig: 10 MB i-mode-Datenvolumen sind in den Augen von E-Plus nicht nur keine 200 Euro wert, sie sind ganz offensichtlich nicht mal 10 Euro wert!!! Also bitte realistische Preise, dann bleiben vielleicht auch nach dem "Special i-mode-Month" ein paar Nutzer dabei.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Was auch immer das heißen mag. T-Online Surftime 30 für DSL (ich nehmen bewußt diesen Tarif, da T-Online ja Marktführer ist und o2 will sich ja mit seiem 30-40 Stunden-Paket an "gängigen" DSL-Angeboten orientieren) kostet 9,95 EUR, dazu kämen 16,99 EUR für den DSL-Anschluß (sofern man einen T-Com Festnetzanschluß hat), macht also 26,94. Wenn sie das unterbieten wollen, wären wir also bei ca. 25,- EUR.

Würde bei 30 Stunden ein Minutenpreis von knapp 1,4 Cent pro Minute ergeben, bei 40 Minuten wäre es sogar nur noch rund 1 Cent. Man wäre dann zusammen mit Genion bei ca. 35,- EUR an Festkosten. Ein T-Net Basisanschluß mit T-DSL und Surftime 30 läge bei knapp 43,- EUR Festkosten.

Wenn sowieso zeitbasiert abgerechnet wird, muß sich Surf@Home aber auch mit dem normalen T-Com-Anschluß ganz ohne DSL vergleichen lassen. Der kostet 15,66 Euro, 40 Stunden mit dem Analogmodem a 0,7 ct/min kosten 16,80 Euro, macht 32,46 Euro. Dabei ist der Minutenpreis durchaus noch zu unterbieten, und einen am Monatsende verfallenden Mindestumsatz gibt´s auch nicht.

Mit ist völlig schleierhaft, wie man eine an sich gute Idee durch ausschließlich zeitbasierte Tarife so dermaßen in den Sand setzen kann! Der Schlüssel zur Attraktivität und damit zum Erfolg läge doch gerade in der volumenbasierten Abrechnung, selbst wenn 100 MB fünf mal so teuer wären wie bei DSL. Ich versteh´s einfach nicht und kann nur hoffen, daß das Produkt solange wie Blei in den Regalen von o2 liegen bleibt, bis die endlich merken, daß nur Volumentarife attraktive Tarife sind!
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man die so offensichtlichen Wünsche der potentiellen Kunden nach volmenbasierter Abrechnung so konsequent ignorieren kann.

:flop: :flop: :flop:

Axelchen

Re: AWp ist einfach hammer geil^^

Zitat

Original geschrieben von SAZAN
    komisch das ich aber eine rechnung von 94 € habe :(

Poste einfach mal die Zeilen der Rechnung, die Dir fraglich erscheinen, dann kann Dir die bestimmt jemand entweder erklären oder bestätigen, daß falsch abgerechnet wurde, dann kannst Du bei o2 reklamieren.

Axelchen

Richtig, das ist der Duo-Rabatt. GG eines normalen Genion 9,95 Euro, ein heutiger normaler Duo 2 x 9,95 = 19,90 Euro, ein Duo vor 14.2.2004 2 x 9,95 - 2,95 = 16,95 Euro (alle Angaben mit subventionierten Handy oder Gesprächsgutschrift und für 60/1-Taktung).
    Der Duo-Rabatt wir dauf jeder Rechnung eindeutig als "Gutschrift o2 Genion Duo" mit dem Nettobetrag "-2.54 EUR" aufgeführt.
    Genauso sind übrigens auch die Studentenrabatte bei der Grundgebühr (Abschluß vor 14.2.2004) aufgeführt: Monatliche Grundgebühr o2 Genion (ohne MwSt.) 8,57 EUR, direkt darunter "Sonderkondition" netto "-4,27 EUR".

Mir fällt da übrigens gerade ein: Sobald Du den Studenten-RV aktiv verlängerst, wechselst Du ja zwangsweise in den aktuellen Studenten-RV, und durch diesen Tarifwechsel (aktuelle Konditionen!) fällt der Duo-Rabatt ja leider ohnehin weg.

Und statt dem Grundgebührrabatt beim alten Studenten-RV hast Du jetzt 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben pro Karte.

Bist Du jetzt eigentlich weoterhin Student?
    Hast Du die 120 Euro auf Dein Girokonto oder als Gesprächsguthaben auf Dein o2-Kundenkonto überwiesen bekommen?

Wenn Du nicht in einen "Genion ohne Handy" gewechselt bist, beträgt Deine Grundgebühr jetzt insgesamt 19,90 Euro. Das wird wohl auch der Deal mit Deinem Händler gewesen sein: Statt Dich in den "Genion ohne Handy" wechseln zu lassen, bei dem Du die 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben des Studenten-RV nicht gehabt hättest, hat er Dich im Studenten-RV verlängert und Dir dafür 120 Euro überwiesen, so daß Du die monatliche Gesprächsgutschrift doch bekommst. Denn "ohne Handy" gibt´s ja nicht mit Studentenkondititonen.
    Mit Rechnugen zwischen 8 und 11 Euro ist es aber wohl vorbei, selbst wenn Du gar nicht telefonierst, zahlst Du die 19,90 Euro, und dabei würden die monatlichen 5 Euro pro Karte verfallen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von BlueFlame
    Wenn Du für zwei Verträge nur Beträge zwischen 8 und 11 Euro
    im Monat zahlen würdest, da wär Dir das vermutlich auch egal...
    Oder ?

Informiert man sich nicht vor einem Vertragsabschluß darüber, welche Kosten dieser in den kommenden zwei Jahren mit sich bringt, und befaßt man sich dabei nicht zwangsläufig damit, wie sich diese kosten zusammensetzen?
    Ich weiß jedenfalls schon ganz gerne genau darüber bescheid, wer, wann, wieviel und wofür von meinem Konto abbucht.

Axelchen

Zitat

Schuldigung, wenn es nur einen Rabatt gab, und ich
    net alles zusammengerechnet hab...

Und wennde mal überlegst, dann wird Dir klar, daß ich
    vor dem 14.2.2004 abgeschlossen haben muß, wenn ich
    jetzt schon 'ne Verlängerung mach...

Die Nachfrage von muli war schon berechtigt: Wenn Du seit dem 14.1.2004 z.B. einen Taktungswechsel vorgenommen hättest, wäre ab genau diesem Zeitpunkt der Duo-Rabatt weggefallen.
    Aber wenn Du in den letzen zwei Jahren keine einzige Deiner Rechnungen genauer angeguckt hast, scheint´s Dir ja nicht so wichtig zu sein, wieviel Du zahlst ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Würde ich jetzt vor Ablauf der 2 Jahre wechseln, hätte ich keinen Vorteil.

Einen Vorteil hättest Du auch danach nur dann, wenn die Auszahlung bei T&M 50 höher liegt als bei Privat Plus.

Zitat

Tatsächlich? Ich dachte, die VVL-"Vergütung" sei vom bisherigen Umsatz abhängig, der bei mir nicht wirklich hoch liegt. Meinst Du, die 200 Euro wären auch bei meinem jetzigen PrivatPlus drin?

Ja, bei MPTelecom auf jeden Fall. Ob´s bei T&M 50 mehr zu "holen" gibt, weiß ich nicht. .

Zitat

Kann mich im Moment nicht zwischen T&M50 und PrivatPlus Verlängerung entscheiden. Ist es auch möglich, zusammen mit der VVL den Tarif nach T&M50 zu wechseln mit den ca. 200 Euro Provision)?

Für T&M 50 gibt´s entweder die gleiche oder eine etwas höhere Auszahlung als beim Privat Plus. Wernn´s für T&M 50 nicht mehr gibt, bleib´ im Privat Plus.

Axelchen

Zitat

Hä ???
    Es geht hier doch rein um Genion DUO.
    Auf der Homepage von O² gibts da versch. Varianten...

Ein Genion Duo ist doch nichts anderes als zwei separate Genions, die auf die selbe Kundennummer laufen und untereinander vergünstigt telefonieren können. Früher gab´s zusätzlich noch den Duo-Rabatt von monatlich 2,95 Euro, den man sich, sofern man den noch hat, nur solange erhalten kann, wie man keinen Tarif- oder Taktungswechsel vornimmt (weil, wie immer: Tarifwechsel = Aktuelle Kondditionen = kein Duo-Rabatt mehr).

Zitat

Du meinst, es könnte sein, daß ich jetzt zwei unabhängige
    Genion-Verträge hätte...
    Aber warum ? Kann man eine DUO-Hälfte nicht ohne Handy
    verlängern ?

Nee, nee, Du kannst mit jeder Duo Hälfte machen, was Du willst, es bleibt auf jeden Fall ein Duo.

Du hattest doch bisher einen Duo und zu Vertragsbeginn zwei Handys, oder? Dann hattest Du bisher auch den erwähnten Duo-Rabatt, richtig?
    Wenn Du jetzt ohne Tarifwechsel verlängerst - egal, ob beide Duo-Hälften gleichzeitig oder mit mehreren Monaten Abstand - bleibt Dir dieser Rabatt erhalten. Sobald Du aber mit einer Duo-Hälfte von bisher Genion in "Genion ohne Handy" wechselst, gelten für diese Hälfte des Duo die aktuellen Konditionen, d.h. der Duo-Rabatt ist weg! Um den zu erhalten, darf mit keinem der beiden Genions, also mit keiner der beiden Duo-Hälften, ein Tarifwechsel druchgeführt werden.

Und genau an dieser Stelle hat Dein Händler Dir eventuell einen riesigen Gefallen getan: Du warst drauf und dran, durch Wechsel in "Genion ohne Handy" leichtfertig Deinen Duo-Rabatt zu opfern, der Händler hat aber von sich aus :top: angeboten, statt Wechsel in den "ohne Handy" lieber im bestehenden Genion (mit Handy) zu verlängern, und Dir aber, da Du ja kein Handy wolltest/brauchtest, ein einmaliges Gesprächsguthaben anzubieten. Da dieses mit 120 Euro die gleiche Höhe hat wie die Ersparnis des "ohne Handy" in 24 Monaten, hast Du dadurch keinen Nachteil. Bleibt unter´m Strich für Dich der Vorteil, daß der Händler durch Vermeiden des Tarifwechsels Dir den Duo-Rabatt gerettet hat.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn Du den Duo-Rabatt nicht vorher schon durch unüberlegte Tarifwechsel verloren hattest, deshalb interessiert mich jetzt natürlich: Hattest Du vor dieser VVL den Duo-Rabatt, und hast Du ihn jetzt, also nach der VVL, immer noch? Wenn beidesmal ja, dann sei dem Händler dankbar, denn ohne sein "eigenmächtiges" Einschreiten hättest Du 70 Euro verschenkt!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Also ergeben sich zusammenfasst diese Mäglichkeiten:

1. Wenn ich ein neues Handy haben möchte, ergibt sich auf jeden Fall ein Tarifwechsel, also aktuell 100 Frei-SMS.

Richtig.

Zitat

2. Lasse ich den Vertrag weiterlaufen, dann verlängert er sich um 12 Monate, wobei mir hier aber immer noch nicht klar ist, ob ich eine reduzierte GG (wäre in meinem Fall exakt 6,475 € / Monat) zu zahlen habe oder ob hier anders gerechnet wird, aber ich behalte meine 125 Frei-SMS.

Verlängerung um 12 Monate stimmt auf jeden Fall, die Grundgebühr wird aber höchstwahrscheinlich 6,95 Euro betragen. Ob Du die 125 Frei-SMS behälst, hängt, wie gesagt, davon ab, ob o2 die geänderte Handhabung beim "online ohne Handy" wie einen Tarifwechsel ansieht. Nachfragen oder überraschen lassen, wobei eine Antwort von o2 keineswegs sicherstellt, daß es dann auch wirklich so eintritt.

Zitat

3.
    a)
    Verlängere ich ohne neues Handy, müsste ich im ersten Verlängerungsjahr keine GG zahlen und im zweiten wieder die vollen 12,95 € und behalte dann meine 125 Frei-SMS, dann sind das für mich die Beibehaltung der aktuellen Konditionen.

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich vermute, daß es diese Variante (ein Jahr keine, danach volle GG) bei "ohne Handy" nicht mehr gibt. Ebenfalls bei o2 nachfragen.

Zitat

b)
    Oder ich komme in den aktuellen GooH mit 7,95€ monatlicher Grundgebühr und behalte meine 125 SMS oder habe noch 100 SMS, je nach Entscheidung von o2.

Genau das halte ich für am wahscheinlichsten.

Zitat

Wobei dieser Fall natürlich der ungünstigste ist, da ich zum einen monatlich 25 SMS verliere und zum zweiten dafür , verteilt über die 24 Monate der Verlängerung, zusätzlich ein Mehr an GG in Höhe von 35,40 € zu entrichten habe.

Richtig. Früher hat man ein Jahr lang die volle Grundgebühr inklusive des Aufpreises für die 10/10-Taktung erlassen bekommen, heute gibt´s nur 5 Euro Rabatt auf die Grundgebühr, den monatlichen Aufpreis von 3 Euro für die Taktung trägt man komplett selbst.

Zitat

Hat sich an der Minutenpreisen im GooH eigentlich etwas geändert ? Mein Vertrag ist vom Mai 2004.

Wenn er wirklich von Mai 2004 ist, kannst Du sowieso erst frühestens im Januar 2006 (!) verlängern.
    Bei den Veränderungen fällt mir spontan nur ein, daß der Preis für GPRS-Datenübertragung von 5 auf 9 ct/10 kB gestiegen ist, aber wer das ausgiebiger nutzt, hat sowieso eine Datenopton, mit der die Preise wieder gleich sind. Und WAP kann nicht menr nach Clicks, sondern nur noch nach Datenvolumen abgerechnet werden.

Zitat

Würde ich in irgendeinem Fall, falls Änderungen aufgetreten sind, in neue Tarif gelangen ?

Ja, in genau den Fällen, bei denen sich die Anzahl der Frei-SMS auf 100 reduziert. Die Frei-SMS sind Bestandteil der Konditionen der Online-Tarife. Wenn Tarifwechsel, dann aktuelle Konditionen, und gerade dadurch auch 100 Frei-SMS bei den Online-Tarifen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Die Methode mit Time&More 50 und dem nachträglichen Wechsel finde ich besser, da ich auch eher weniger telefoniere, aber eben auch wenig Fixkosten haben möchte. Und mit rechnerisch 2 Euro/Monat bin ich sehr zufrieden, da eben auch einige SMS inklusive sind (150 reichen dreimal aus).

Was meint ihr, wielange die Webtarife zu haben bleiben? Mein bisheriger Vertrag (PrivatPlus für 0 Euro) geht bis August, das sollte doch drin sein?

Daß die Webtarife irgendwann eingestellt werden sollen, wäre mir ganz neu.

Du könntest aber auch jetzt sofort schon in den T&M 50 Web wechseln und danach gleich den Studentenrabatt beantragen, dann hast Du Deinen Wunschtarif sofort, der Wechsel wäre auch kostenlos. Rechne Dir aber aus, ob Dein jetziger PrivatPlus nicht doch der günstigere Tarif für Dich ist, da dort die SMS im Mindestumsatz enthalten sind (im Gegensatz zum aktuellen PrivatPlus). Wenn Du bisher immer mirt dem Mindestumsatz ausgekommen bist, wäre T&M trotz Studenten-Rabatt und 150 Frei-SMS teurer.

Den einen Vertrag kündigen, um dann beim selben Anbieter einen neuen abzuschließen, finde ich unnötig, da der Aufwand kaum lohnt: Man bekommt auf jeden Fall eine neue Rufnummer, und zahlt i.d.R. für den neuen Vertrag wieder Anschlußgebühr. Dabei gibt es auch gute Angebote mit Auszahlung bei VVL, 200 Euro sind auch dabei drin.

Axelchen