Beiträge von Axelchen

Re: E+Plus Timen and More Rückstufung kostet plötzlich Geld

Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Dadurch das ich viel unterwegs war, und Rechnungen auf einem Handy von über 350 Euro, haben wir uns für die 500 Freiminuten auf beiden Handys entschieden. Die dame hat uns nicht hingewiesen das die folge kosten nach Ablauf intern 69 cent jetzt betragen, weil neuer Tarif standard.

Deshalb: Immer selber schlau machen, was man kauft bzw. bucht. Oder bei TT nachfragen, bloß niemals blind der Aussge des Verkäufers vertrauen, der bindet dem Kunden natürlich nicht die möglichen Nachteile seines Produktes auf die Nase.

Zitat

Bei der letzten Rechnung wieder das gleiche, bei fast gleichen Telefon Minuten, wieder Rechnungen insgesamt von 500 Euro.

Egal, wir haben uns beschwert, ging nichts.

Was sollen die auch machen? Gebucht ist gebucht, auch Kulanzgutschriften müssen begründet werden.

Zitat

Der Witz sie haben uns angeboten für 5 Euro mehr 100 Freiminuten am WE als "Entschuldigung" ist aber blödsinn da wir am WE Nicht telefonieren.

Nicht 100, sondern 1000! War sicher hilfreich gemeint, denn damit würden viele WE-Gespräche nicht von den 500 Inklusivminuten abgzogen werden, so daß diese für alles andere ausreichen und Euch die teuren Minutenpreise nach Verbrauch der 500 erspart blieben. Daß Ihr am WE garnicht telefoniert, konnten die ja nicht riechen, selbst wenn sie Eure Rechnungen vor sich gehabt hätten, denn da stehen ja keine Wochentage drauf.

Zitat

Jetzt ende Januar, bin ich wieder zu hause, und wir wollten den Time and More wieder zurück stufen lassen.

Die Aussage" geht nur in 100 Schritten, und kostet jeweils 25 Euro pro vertrag.
    Heißt also 50 Euro für beide Händys.

Fakt ist wir wurden auf nichts hingewiesen, und wußten aber das wir ab Januar wieder zurückstufen müssen.

Habt Ihr das beim Buchen des 500ers schon gesagt? Dann hätte man Euch freundlicherweise darauf hinweisen sollen. Ansonsten auch hier: Daß Ihr so schnell wieder zurück wollt, konnten die ja nicht riechen.

Zitat

Die alten Time and More waren über 5 Jahre alt, vom stand her.

Was kann man machen, die Verträge laufen noch 1 Jahr.

Leider nicht viel. Bei jedem Tarifwechsel akzeptiert man die aktuellen Konditionen, und die der aktuellen T&M-Tarife beinhalten keine kostenlosen Tarifwechsel nach unten mehr, die kosten jetzt tatsächlich 25 Euro pro Stufe. Bis letztens konnte man den Wechsel online noch für 10 Euro pro Stufe haben, aber die Aktion gibt´s nicht mehr.

Ihr müßtet mal überschlagen, ob und wie viele kostenpflichtige Tarifwechsel abwärts sich für das eine Jahr Restlaufzeit noch lohnen, denn bei Verlängerung ist meines Wissens nach ein Wechsel in jeden beliebigen Tarif kostenlos möglich. Vielleicht kann man da sogar was mit frühzeitiger Verlängerung tricksen?
    Ihr könntet aber auch mal auf eplus.de gucken, welche Tarifwechsel umsonst sind. Dann wechselt Ihr (kostenlos oder höchstens eine Stufe abwärts) in den Professional XL, der ist zwar auch noch teuer, aber zu dem gibt´s die "Tarifautomatik" für 5 Euro monatlich, wodurch es dann günstiger werden könnte. Das wird es atürlich nur, wenn ein Professional-Tarif überhaupt zu Eurer Nutzung paßt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von TeChNoToM
    hi,
    ist der onlinewechsel nicht mehr günstiger - sprich: 15€?
    war doch letzten monat zumindest noch so...
    oder haben die das jetzt inerhalb von 4 monaten von ursprünglich 0€(nov) --> 9,99€(dez) --> 14,99€(jan) --> 24,99€(feb) umgestellt/angeglichen!?
    tom

Seit Tarifwechsel kostenpflichtig sind, ist der reguläre Preis dafür 25 Euro. Es gab bloß eine Zeit lang 15 Euro Rabatt, wenn man den Wechsel online durchgeführt hat.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Stellt sich nur die grundsätzliche Frage, über welchen Zeitraum o2 überhaupt im Stande ist, zwischen durch EM erworbenem Guthaben und "regulärem" Guthaben (Voucher, Überweisung, Startguthaben) zu unterscheiden.

Richtig, das kommt noch dazu! Über welchen Zeitraum können sie die Herkunft von Guthaben nachvollziehen, und vor allem: Machen die sich dann wirklich die Mühe? Vielleicht setzen die ja auch irgendwo eine Grenze, z.B. bis 20 Euro Guthaben wird unbesehen ausbezahlt, alles darüber wird geprüft und ein eventuell nachweisbarer EasyMoney-Anteil abgezogen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Nun, dann bin ich mal so frei und interpretiere die Fußnote so, daß eine Barauszahlung zu keinem Zeitpunkt möglich ist bzw. erfolgen wird. Also weder direkt beim "Erwerb" des EM-Guthabens, noch bei einer späteren evtentuellen Sonderkündigkung.

Du schließt eine Barauszahlung von upgelooptem Guthaben völlig aus, und zitierst zur Begründung eine Fußnote zu EasyMoney. Ich bin der Meinung, daß man genau diese Fußnote auch anders interpretieren kann. Das heißt nicht , daß ich fest davon ausgehe, daß man durch EM zustandegekommenes Guthaben ausbezahlt bekommt, es heißt lediglich, daß ich, im Gegensatz zu Dir, die Möglichkeit nicht ausschließe!

Zitat

Du kannst gerne versuchen, das EM von o2 als Barauszahlung zu verlangen, ich bezweifele nur, daß Du (oder überhaupt irgendjemand) damit Erfolg haben wird, auch vor Gericht nicht.

Nee, kann ich nicht, ich habe keine alte Loop-Karte.
    Daß man vor Gericht damit durchkommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich halte es lediglich für möglich, daß wenn man sonderkündigen kann und wenn o2 daraufhin von sich aus Guthaben auszahlt, dann auch das gesamte GH inclusive EM gezahlt wird. Muß nicht, kann aber!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Oh doch, das habe ich schon öfter bei denen in irgendwelchen Fußnoten ("Eine Barauszahlung ist nicht möglich") gelesen. Hat jansen ja auch schon geschrieben.

Ja sicher, nur kann man diese Fußnote so oder so verstehen! Wenn Du 25 Minuten auf einer Loop angerufen wirst, bekommst Du 50 Cent - die allerdings nicht bar auf die Hand oder auf ein Bankkonto, sondern als Guthaben auf die Karte gebucht - genau das besagt die Fußnote, nicht mehr und nicht weniger.

Die entscheidende Frage ist jetzt aber, ob nach erfolgter Aufbuchung noch zwischen "EasyMoney"-Guthaben und regulärem Guthaben unterschieden wird. Bei Rufnummernportierung und Übernahme des Loop-Guthabens in einen Laufzeitvertrag wird genau dieser Unterschied ja offensichtlich nicht gemacht!

Die Aussage "Eine Barauszahlung ist nicht möglich" hat(te) nur deshalb allgemeine Gültigkeit, weil eine Barauszahlung keinerlei Loop-Guthabens vorgesehen ist, auch regulär aufgeladenes nicht! Was in der Fußnote zu EM steht, galt also bisher für sämtliches Loop-Guthaben!

Die Frage ist wirklich, ob in dieser einmaligen Situation, daß ein vorhandenes Prepaid-Guthaben doch bar ausbezahlt werden muß, nach Herkunft des Guthabens unterschieden wird - ich finde keinen Anhaltspunkt, der darauf hindeutet, die zitierte Fußnote ist aus genannten Gründen jedenfalls keiner!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Hi,
    was ist eigentlich mit der alten Loop Mobile Option mit den vor dem 15.11.2002 gültigen Tarifen? Wird die auch umgestellt? Hier ist nochmal eine Übersicht mit allen vier Tarifen, die ich mit meinen alten Loop Karten noch wählen kann...

Ich vermute schon, nur braucht o2 darüber niemanden zu informieren, denn es ändert sich so gut wie gar nichts, nur SMS werden einen Cent billiger, Anrufe ins Ausland 5 Cent billiger, und eingehende Anrufe im Ausland 3 ct billiger. Minutenpreise, Taktung und HZ/NZ/WE sind bei der alten und der neuen Mobile Option gleich.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Der Abt
    Naja, mal das Wochenende abwarten, dann kann man ja nochmal testen welche Karte man hat.

Warum warten? Einfach 5667 kostenlos anrufen, mit "3" zum Tarifmanager wechseln, dort wird gesagt, in welchem Tarif man telefoniert, z.B. in der "Neuen Loop Classic Option" - bei der Ansage werden nämlich auch nach alt und neu unterschieden, nicht nur nach classic oder mobile, wie im Kontocheck!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mukuh
    Ich habe jetzt mal 5 alte Loop-Karten überprüft, jedoch ist bei keiner dieser Karte eine SMS angekommen.

Alt genug, also grüne Karten? Auch wirklich im alten Classic-Tarif, also nicht in die Mobile Option oder die neue Classic Option gewechselt?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wozu soll die 0800 Nummer dienen wenn man eh nicht widersprechen kann ?

Vielleicht, um den Sokü-Wunsch entgegenzunehmen :D

Zitat

Ach noch was .. bei dem Easy Money ist ausdrücklich die Rede davon,
    dass es nicht ausgezahlt werden kann. Wie verhält es sich jetzt damit ?

Natürlich kriegt man EM nicht bar ausgezahlt, sondern immer als Guthaben auf die Loop-Karte gebucht. Daß man das so zustandegekommene Guthaben nicht ausgezahlt bekommen kann, steht nirgendwo! Ist wahrscheinlich absichtlich nicht ganz eindeutig formuliert.
    Wenn man z.B. die Loop-Rufnummer in einen o2-Laufzeivertrag portiert, wird ja das ganze Guthaben, egal woher, in den Vertrag übernommen. Wenn man das Guthaben nun ausbezahlt bekäme, wäre es denkbar, daß auch dabei nicht nach Herkunft des Guthabens unterschieden wird.

Zitat

Die von O2 werden sagen, dass man es eben abtelefonieren soll.

Das würde ich an deren Stelle auch sagen!

Axelchen