Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von @fricola
    also ich fasse mal zusammen:

ich kann bei nem o2 shop (die blauen) meinen online Vertrag verlängern..

meine 200sms bleiben erhalten...

Richtig.

Nix von alledem! Daß man sich melden soll, ist erst mal völliger Quatsch. Es gibt zwei "Termine", die für Dich interessant sein können:
    1. Du kannst bei o2 ab (!) 5 Monate vor Ablauf der 24 Monate verlängern.
    2. Wenn Du kündigen willst, mußt Du das bei o2 bis 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate getan haben.

Da Du verlängern willst, kannst Du das im grunde machen, wann immer Du willst. Wenn Du das nicht bis Ablauf der 24 Monate verlängerst, tritt die automatische Verlängerung um 12 Monate zwar in Kraft, aber Du kannst trotzdem immer noch, weiterhin und jederzeit aktiv um 24 Monate verlängern. Die zählen dann ab genau dem Tag, an dem Du das machst, und diese aktive VVL setzt die vorherige automatische außer Kraft. Es kann manchmal sogar sinnvoll sein, die aktive VVL um ein oder zwei Monate hinauszuzögern, wenn zu erwarten ist, daß das gewünschte Handymodell dann erst erhältlich sein oder voraussichtlich stark im Preis fallen wird.

Ansonsten ist es natürlich geschickt, möglichst bis Ablauf der 24 Monate aktiv zu verlängern, da Du ja nur dadurch ein subventioniertes Handy bekommst. Ein Teil der Grundgebühr ist ja quasi ein "Abbezahlen der Handysubvention in 24 Raten", und wenn Du erst weit nach den 24 Monaten verlängern würdest, zahlst Du ja die dazwischenliegenden Monate diese "Raten", ohne den Gegenwert in Form eines neuen Handys dafür zu bekommen.

Zu welchem Zeitpunkt zwischen 5 Monate vor Ablauf und genau dem Ablauftag der 24 Monate Du verlängerst, macht überhaupt gar keinen Unterschied.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von barrabas79
    wird nicht das postfach von benachrichtigungsmails ueberschwemmt?

Was für Benachrichtigungsmails? Wieso solltest Du per Mail über eingegangene Mails informiert werden? :D
    Du meinst wahrscheinlich die Benachrichtigungs-SMS über eingegangene E-Mails - die kann man natürlich auch abstellen!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von soeboe

Aber, beim Vertragsschluß online wo ich den Tarif gewechselt habe,
    kann man auf Details clicken für die verschiedenen Tarife
    und da steht in den ganzen Fußnoten nichts davon.
    Ich hab da Eplus Online Time 10 mir ausgesucht und vorher unter Details alles durchgelesen, diese Beschreibung dort bezieht sich scheinbar aber nur auf die alten GPRS-Tarife.

Wie bitte? Du hast den Online Time 10??? Oben hattest Du noch geschrieben, Du hast 10 MB inklusive, das wäre der Online Volume 10!!!
    Auch der "Time 10" wird unter dem teltarif-Link gelistet, und die oben zitierte Fußnote bezieht sich auch auf den, dann gilt halt die 10 Minuten-Taktung statt der 100 kB-Taktung.

Zitat

Da muss es richtig stehen wenn ich einen Vertrag schließe und nicht irgendwo sonst auf den Eplus-Seiten.

In der "Kundenbetreuung online" muß man auf "Details" klicken, da steht alles.
    Ich hab ekein UMTS, aber wenn ich mich einlogge und auf "Services", dann "Datendienste" klicke, wird mir z.B. meine GPRS-"Status" gezeigt. Auf dem Button "ändern" kann ich die Online-Tarife dazubuchen, und direkt daneben ist der Button "Details", über den ich mich vorher genau über diese Tarife informieren kann, was man natürlich tun sollte, bevor man was bucht!

Zitat

Diese ganzen Beschreibungen für die verschiedenen Datentarife an den unterschiedlichen Stellen ist so was von verwirrend für den Kunden auf den Eplusseiten.

Wenn Dich das verwirrt, guck´ halt in die verlinkte Teltarif-Liste, die versteht jeder! Oder frag´ vorher hier bei TT nach! :D

Zitat

edit: So, hab jetzt noch mal mit der Hotline telefoniert, die kam da auch nicht mehr ganz mit.
    Man kann bei mir online nur die neuen Time oder Volumen Tarife auswählen,

Werden Dir diese Optionen, warum auch immer, nur online nicht angeboten, und könntest Du vielleicht über die Hotline doch auf Online S oder M umstellen?
    Wenn auch das nicht geht: Könnte es daran liegen, daß Du bei Buchung des Online Time 10 eine Hardwaresubvention in Anspruch genommen hast, durch die Du jetzt 24 Monate lang an diesen (oder zumindest einen mindestens gleich teuren Datentarif) gebunden wärst?

Zitat

die Beschreibung bezieht sich dann aber definitv auf die guten alten Volumen Tarife S,M,L,XL.

Welche Beschreibung? Die oben zitierte Fußnote bezieht sich nur auf die "neuen" Volume- und Time-Tarife und besagt lediglich genau das, was die Hotline Dir bestätigt hat: 100 kB-Taktung bei Online-Volume-Tarifen, 10 Minuten-Taktung bei Online Time.

Zitat

So geht das echt nicht und ne Unterscheidung zwischen UMTS und GPRS findet man da auch nicht.

Bei den Tarifen gibt´s ja auch gar keinen Unterschied zwischen GPRS und UMTS, abrechnungstechnisch ist es völlig egal, ob Du 100 kB oder 10 Minuten im GSM- oder im UMTS-Netz verbraucht hast, die Gegenleistung ist ja die selbe.

Jetzt könnte man sagen, 10 Minuten mit 384 kbit/s ist doch mehr wert als 53,6 kbit/s, aber wenn man einen Online Time-Tarif hat, wird die Übertragungsgeschwindigkeit von E-Plus auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt, unter anderem geade deshalb, damit die Leistung für den Kunden nicht davon abhängt, ob er UMTS-Empfang hat oder nicht!

Was für einen Vertrag hast Du eigentlich? Einen Vetrag namens "Online Connect", wie Du im ersten Posting geschrieben hast, gibt´s nicht. Die ganzen "Online"-Tarife sind im grunde Zusatzoptionen, die man entweder zu einem Sprachtarif hinzubucht, oder auf einer separaten SIM-Karte namens "Online Card", die extra 4,95 Euro pro Monat kostet und mit der keine Sprachtelefonie möglich ist.

Axelchen

Re: Problem E+ CostControl Datenabrechnung

Ein typischer Fall von "vorher nicht ausreichend informiert":
    In einer Fußnote zu den Tarifen "E-Plus Online Volume & Time" auf eplus.de heißt es wörtlich:
    "4_ Es gilt eine Minuten-Taktung bzw. 100-Kilobyte-Taktung: jeder Takt wird unabhängig von der tatsächlichen Dauer bzw. Ausschöpfung voll berechnet. "

In den Online-Tarifen S, M, L und XL wird dagegen kB-genau abgerechnet.
    In einem anderen recht aktuellen Thread hier bei TT wurde berichtet, daß durchaus auch mit diesen Tarifen UMTS genutzt werden kann. Warum hast Du Deinen Online S eigentlich nicht beibehalten? Wenn dessen Inklusivvolumen nicht mehr gereicht hat, hättest Du den Online M nehmen sollen, der hat, genau wie Dein jetziger Volume 10, 10 MB inklusive, kostet statt 9,95 halt 10 Euro, wird aber kB-genau abgerechnet.

Die 100 kB-Taktung bei den UMTS-Volume-Tarifen aller Netzbetreiber wurde hier schon ausgiebig kritisiert, jetzt weißt Du auch, warum!

Eine übesichtliche Aufstellung aller Datentarife findet man übrigens bei teltarif:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Probier mal, ob Du nicht wieder in den Online S oder M wechseln kannst. Ansonsten kann man nur raten, Deine Online-Aktivitäten möglichst zu bündeln, so daß Du weniger oft online gehst, dann aber jedesmal mehrere Dinge mit einem 100 kB-Block erledigst.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Ich hab nen GMXpro-Account mit mehreren Emailadressen und möchte diese halt äußerst ungern über fremde Seiten tunneln, deshalb lieber der Email-Client.

Versteh´ ich immer noch nicht: Anstatt die Accounts selber abzurufen, macht o2 das regelmäßig, und Du rufst dann Mails von Deinem ...@o2online.de-Account ab, auf den Du über´s WAP-Portal kostenlosen Zugriff hast. Habe ich mir auch anläßlich der dreimonatigen Gratis-Testphase für das E-Mail-Pack mal eingerichtet, klappt problemlos.

Zitat

Ich hab jetzt erstmal von Klick auf Traffic umgestellt, wobei ich jetzt im nachhinein erst gelesen haben, dass o2 immer auf 10kb rundet,

Wie jetzt, man versucht Dir zu helfen, und Du liest das nicht mal? Ich hatte doch vorgestern schon ausdrücklich auf die 10 kB-Taktung hingewiesen! :D

Zitat

ändern kann ich das jetzt (un)lustigerweise nicht mehr.

Vielleicht kann man da bloß nicht so schnell hintereinander hin und herwechseln, später aber doch wieder zur clickbasierten Abrechnung zurückkehren.
    Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob Du bei Buchung des Data Packs nicht sowieso automatisch auf volumenbasierte WAP-Abrechnung umgestellt würdest, dann wär´s wieder egal.

Axelchen

Ich würde eigentlich auch eher die Flat nehmen. Warum "BrainKoeln" partout nicht seine Mails einsammeln lassen und über das o2-Portal lesen will, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ihm das 1 MB des Data Pack 1 für WAP und Mail ausreicht, spart er gegenüber des Surf&E-Mail-Packs ´nen Euro pro Monat und kann den E-Mail-Client des Handys verwenden - warum also nicht?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Nein, er hat einen Select-Tarif. Bei der niedrigsten Kategorie zahlt man den gleichen Handy-Preis wie Select-Neukunden.

Interessant, das wußte ich nicht.
    Würde er denn in der "zweit-niedrigsten" Kategorie weniger als ein Select-Neukunde zahlen müssen, oder gibt´s beim Select gar keinen Unterschied zwischen "niedrigster" und "zweit-niedrigster" Kategorie?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Damit das Data-Pack auch bei WAP1.x-Nutzung greift, muß man aber von clickbasierter auf volumenbasierte Abrechnung umstellen.

Sicher, daß man das tatsächlich selber machen muß? Ich hätte jetzt gedacht, daß automatisch umgestellt wird, sobald man das Pack bucht.

Wenn man es selber umstellen müßte, bzw. genau das dann trotz Buchung des Packs auch sein lassen könnte (!), ergäbe sich die für den ein oder anderen möglicherweise interessante Kombination aus "clickbasierter WAP-Abrechnung ohne dauernde Volumenaufrundung" und "volumenbasierter Mail-Abrechnung mit Inklusivvolumen und danach günstigen Volumenpreisen", beides ohne Tagesnutzungsgebühr.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Jorge
    Ich möchte einen "Genion Duo online"-Vertrag abschließen, bei dem der eine Vertrag mit Handy und der andere Vertrag ohne Handy ist.
    So hätte nämlich nur der Vertrag mit Handy diesen Rabatt - der andere nicht.

Stimmt, beim Duo online ist einmal mit und einmal ohne Handy Standard. Aber Achtung, Denkfehler: "Online" und "Rahmenvertrag" ist nicht kombinierbar, d.h. die von Dir beschriebene Situation, auf den Genion online mit Handy Rabatt zu bekommen, gibt´s gar nicht!

Folgende "Regeln" mußt Du beim Genion Duo beachten:

1. Entweder beide "online" oder beide im o2-Shop abgeschlossen!

2. RV-Vergünstigungen nicht für Online-Tarife!

3. RV-Vergünstigungen nicht für "ohne Handy"-Tarife!

Dabei bedeutet:
    "online" = 100 Frei-SMS, aber kostenpflichitge Hotline
    "ohne Handy" = 5 Euro niedrigere Grundgebühr, aber kein subventioniertes Handy
    "RV-Vergünstigung" = individuelle Vergünstigung Deines speziellen RV, häufig 5 Euro Gesprächguthaben pro Monat

Bei Punkt 1 soll es schon Ausnahmen gegeben haben, indem ein "online" und ein im Shop abgeschlossener Genion nachträglich zu einem Duo zusammengefaßt wurden.

Wenn Du RV-Vergünstigungen bekommen kannst, ist ein im Shop abgeschlossener "ohne Handy" denkbar ungeschickt, da Du den gleichen geldwerten Vorteil des "ohne Handy" auch durch die RV-Vergünstigungen bekommen würdest (bei 5 Euro Gesprächsguthaben pro Monat), dazu aber noch ein subventioniertes Handy!
    Die "ohne Handy"-Tarife sind ohnehin aus finanzieller Sicht nur mäßig interessant, weil deren geldwerter Vorteil (120 Euro während der 24monatigen Vertragslaufzeit) etwas geringer ist als der durch geschickte Auswahl und anschließendem Weiterverkauf eines subventionierten Handys erzielbare Gewinn. Und da Du bei "ohne Handy" zudem noch auf die RV-Vergünstigungen verzichtest, wird diese Variante für Dich unattraktiv.
    Anders natürlich beim "Online ohne Handy", bei dem es ja (wegen "online")sowieso keine RV-Vergünstigungen gibt.

Wünsche frohes "Neuberechnen"!

Axelchen