Beiträge von Axelchen

Re: VVL E+ mit Siemens SL65 unter 79,-?

Zitat

Original geschrieben von yteewt
    Tach zusammen

Bei mir läuft im Mai ein Original Eplus Privat plus Vertrag aus.
    Ich möchte diesen verlängern und dazu ein Siemens SL 65.
    Bei der Eplus Kundenbetreung online will man mir noch 139,- Teuronen abknöpfen.

Das ist ja auch der Preis, den Du zahlen müßtest, wenn Du jetzt sofort verlängern wolltest. Für jeden Monat vor dem 21sten kommen ja 10 Euro "Strafgebühr" für die vorzeitige VVL dazu. Warte mit der VVL noch bis mindestens Februar, um 10 oder 20 Euro Strafgebühr fällt der Dir angezeigte Preis bis dahin auf jeden Fall, und dazu kommt noch, daß das SL 65 möglicherweise generell billiger wird oder sogar als Blockbusterangebot besonders günstig zu haben ist.

Zitat

Hab mal ein bischen gegoogelt aber nichts unter 79,- gefunden.
    Kennt jemand ein billigere Quelle.

Wenn es soweit ist, also wenn es weniger als 3 Monate bis zu Deinem Vertragsende sind, guckst Du mal nach Angeboten hier im Werbeforum oder läßt Dir von einen der Händler eines machen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Maik447
    Soweit mir das noch bekannt ist , kostet die Weiterleitung des Anrufes auf Dein Handy außerhalb der Homezone genau soviel ,wie ein Telefonat im o2-Netz , also immer 0,19 € /Minute.

Ein Telefonat von Genion mit mobile option zu anderen o2-Nummern kostet aber tagsüber 29 ct/min, die im Anrufmanager eingestellte Weiterleitung auf die Genion-Handynummer kostet dagegen immer 19 ct/min.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von sko912

Squib: Kostet der Wechsel z.B. von Power free 50 sms in den m15 City (nur als Beispiel) dann auch 9,95 Euro oder in dem Fall mehr?? Gibts da irgendeine Liste? Bis 20 Euro wär ja ok, aber z.B. bei 50 Euro lass ich den Schubladenvertrag doch besser in selbiger liegen :(

Ich bin zwar nicht squib, antworte aber trotzdem mal: Da Dein jetziger SMS-Tarif und der m15 City die gleiche Grundgebühr von 9,95 Euro haben, gibt´s diesen Tarifwechsel für 9,95 Euro.

Es gilt grundsätzlich: In einen Tarif mit gleicher oder höherer Grundgebühr - oder besser: gleicher oder höherer Summe aus Grundgebühr und Mindestumsatz - kannst Du für 9,95 Euro wechseln.

Aber nochmal zum m15 City: Wenn ich den richtig verstehe, sind da nur 15 Minuten zu einer Ortsvorwahl inklusive, beim alten Privat Plus kannst Du mit dessen 9,95 Euro Mindestumsatz, also gleichen monatlichen Fixkosten, mindestens 20 Minuten (Hauptzeit) und sogar bis zu 110 Minuten (Wochenende) zu jeder beliebigen deuteschen Festnetznummer telefonieren! Selbst im neuen Privat Plus kannst Du alleine mit dem Mindestumsatz 34 Minuten ins Festnetz telefonieren - statt den popeligen 15 zu einer vorher festzulegenden Vorwahl.
    Wenn Du mit dem m15 City stattdessen Ortsgespräche für 9ct/min führen willst, würde ich gleich einen Professional S nehmen, da kosten Festnetzgespräche nur 3 ct/min.

Ich habe mir die ganzen Cellway/Mobilcom-Tarife ja vor nicht allzu langer Zeit alle mal durchgerechnet: Kein einziger der Provider-Tarife bietet eine Inklusivleistung, die man nicht auch locker mit dem Mindestumsatz des alten Privat Plus abdecken könnte, und der hat dazu noch den nicht unerheblichen Vorteil, daß man die "Inklusivleistungen" quasi mischen kann, da der Mindestumsatz ja für alles gilt, was in den verschiedenen Providertarifen inklusiv ist, also alle innerdeutschen Gespräche und SMS.
    Einzige Ausnahme ist vielleicht der 15 mobile, die dort enthaltenen 15 Minuten zu Mobilfunkanschlüssen können, je nach Zeit und Zielnetz, unter Umständen nicht ganz mit dem Mindestumsatz des Privat Plus erreicht werden. In der Praxis wird sich aber auch noch die 60/1-Taktung gegenüber der 60/30-Taktung des 15mobile günstig auswirken.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von sko912
    Erstmal danke für die Info. Stimmt, die Webseite ist nicht so besonders genau ;)

Axelchen: ich habe mir das Handy (auch 6230) im Oktober geholt - aus den gleichen Gründen wie du <g>. Die GG-Befreiung läuft im März aus, also würde ich auch frühestens im März wechseln. Fange nur rechtzeitig vorher mit der Information an.
    Wenn Du auch das 6230 hast, wie verhält es sich denn im E-Netz?? Im D-Netz ist der Empfang ja genial.

Ich hab´s nicht mehr, ich habe dafür lieber 300 Euro mehr auf dem Konto!

Zitat

@beide: Also im T&M 50 sind Minuten in ALLE Netze in D drin und im Privat-Tarif-Plus sind alle Gespräche und sogar SMS im Mindestumsatz enthalten???
    Und ich zahle (lt. Mobilcom-Seite) trotzdem nur 14,95 Euro?

Vorsicht, Du verwechselst den "Privat Plus Plus" mit 14,95 Euro monatlichen Fixkosten mit dem "Privat Plus" mit nur 9,95 Euro Fixkosten, den ich meinte. Wobei ich gerade nicht sicher bin, wo der Vorteil des Doppel-Plus ist ...

Zitat

Dann muss ich mir den Netzwechsel doch dringend überlegen.

Richtig, 10 Euro kostet der Tarifwechsel nur, wenn man
    a) im selben Netz bleibt, sonst kommen die von "Squib" genannten 24,95 Euro für den Netzwechsel dazu und
    b) in einen Tarif mit (mindestens?) gleich hohen monatlichen Fixkosten wechselt.

Zitat

Muss ich den Wechsel bei Mobilcom vornehmen oder kann ich das auch bei einem Händler (z.B. hier im Forum) machen, der das dann weitergibt ??

Ich hab´s damals telefonisch bei Cellway gemacht, sollte aber auch in einem Mobilcom-Shop gehen. Ob Händler das machen, weiß ich nicht, da die vermutlich nichs dafür bekommen.

Zitat

*hmpf* habe grade in einem anderen Thema gelesen, dass Eplus die Bedingungen für den Privat-Tarif-Plus geändert hat. Hab ich gleich mal auf deren Website überprüft. Also SMS und Telefonate in andere Netze sind nicht mehr inclusiv. Das hat sich für die wohl nicht gelohnt :D Ich kenne aber Leute aus allen 4 deutschen Netzen (gleich verteilt), mit denen ich ab und zu auch mal telefoniere. Gibts da noch ne Alternative?

Interesssanterweise stehen auf http://www.cellway.de (und auch auf http://www.mobilcom.de) noch die Preise des alten Privat Plus, vielleicht gibt´s den dort ja doch noch.
    Wenn´s den alten Privat Plus nicht mehr geben sollte, Du so gut wie gar nicht ins Festnetz telefonierst und weniger als ca. 25 Minuten zu anderen Handys, ist der 15mobile für Dich recht passend, ansonsten tatsächlich der Time&More 50 (oder höher). Wobei auf der Cellway-HP noch die alten T&M 20, 60, 120 und 240Plus aufgelistet sind, bei MC dagegen die aktuellen T&M 50, 100, 200 und 500, die wahrscheinlich auch für Cellway gelten.
    Vielleicht ist der Wechsel in den T&M 50 ja auch umsonst, weil die Grundgebühr bzw. der Paketpreis höher ist als bei Deinem jetzigen Vertrag ...?

Axelchen

Ich hatte auch letztes Jahr einen Tarif namens "Cellway E+ SMS Euro Power Aktion" abgeschlossen, hauptsächlich wegen dem für null Euro mitgegebenen Nokia 6230. Der Tarif beinhaltete auch eine Grundgebührbefreiung für die ersten sechs Monate. Da ich fast gar keine SMS schreibe, habe ich mir sehr schnell überlegt, in einen anderen Tarif mit gleicher Grundgebühr zu wechseln, bei dem irgendwas inklusiv ist, was ich auch gebrauchen kann. Die Wahl fiel dann ziemlich eindeutig auf den E+ Privat Plus (2004), damit könnte ich mehr SMS schreiben als mit dem Euro Power, am Wochenende länger ins Festnetz telefonieren als mit dem 100weekend, und, wenn nicht nur tagsüber in Fremdnetze, auch länger in Mobilfunknetze als mit dem 15mobile. Und vor allem: Es werden alle Arten von Inlandsgespräche und SMS angerechnet, nicht nur entweder SMS oder WE-Festnetzgespräche oder Handygespräche!

Für einen Tarifwechsel (innerhalb des E+-Netzes!) nannte mir die Hotline einen Preis von 10 Euro. Die sechsmonatige Grundgebührbefreiung würde allerdings wegfallen, sie sei Bestandteil des SMS-Aktionstarifes! Daraufhin habe ich den Tarifwechsel erst mal hinausgeschoben und erst zum ersten November gewechselt. Da der Vertrag wenige Tage nach dem ersten Mai freigeschaltet worden war, wurde die auf der Oktober-Rechnung noch anteilig gewährte GG-Befreiung (für die ersten Tage des November) auf der November-Rechnung nachberechnet, d.h. die Information der Hotline war korrekt: Die GG-Befreiung war fester Bestandteil des ursprünglichen Tarifs und entfiel tatsächlich nach dem Tarifwechsel!

Überleg´ Dir also gut, ob Du den Tarifwechsel nicht lieber erst nach Ablauf der GG-Befreiung vornehmen willst!

Übrigens tauchte die Wechselgebühr bis heute noch auf keiner Rechung auf! Aber auch wenn die doch noch berechnet wird: Insgesamt war´s ein klasse Deal: Nokia 6230 für lau (damaliger eBay-Preis ca. 300 Euro), keine Anschlußgebühr, sechs Monate keine Grundgebühr, und die nächsten 1,5 Jahre Fixkosten von knapp 180 Euro, aber durch den Tarifwechsel in den Privat Plus kann ich die auch noch vertelefonieren.

Ich kann nur an alle mit solchen Provider-Schubladenverträgen appellieren: Sofern diese Verträge noch länger laufen, überlegt Euch mal, ob sich nicht der Wechsel in einen attraktiveren Vertrag lohnt - meist sind die Original-Netzbetreiber-Tarife auch bei den Providern erhältlich! Und wer sagt denn, daß man seinen E-Plus Professional S direkt bei E-Plus haben muß?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von spacer
    jein, ich habe vorhin gefragt was mit dem GESPRÄCHS Guthaben aus den gutschriften (rechnungsfehler) passiert wenn der vertrag endet, da hieß es das es ausgezahlt wird, naja wers glaubt ;-)

Ich meine, das auch schon mal gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher. Aber da Du es jetzt quasi bestätigst, wird es wohl so sein. Bei mir stand nach der Loop-Nummernportierung immer was von "Guthaben", ob das was anderes ist als "Gesprächsguthaben", weiß ich nicht - wie wurde das denn bei Dir auf der Rechnung genannt?

Uiuiui, Auszahlung bei Vertragsende, und es gibt Verträge mit nur drei Monaten Laufzeit - wenn man jetzt alle Puzzleteile an Informationen zusammensetzt, tun sich ja Abgründe auf ... Da würde o2 wohl irgendwann von sich aus einer VVL nicht mehr zustimmen und die betreffende Person auch nie wieder als Kunden akzeptieren ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber um genau zu sein, ist das schon lange bekannt. Beim Kauf der Loop karte hast Du das mit den AGB aktzeptiert, daß die Karten nur ein Jahr gültig sind, nach der letzten Aufladung. Das die Karten meistens länger aktiv sind, ist ein netter Nebeneffekt, aber ein Anrecht hast Du nicht drauf. Alle anderen Netzbetreiber schalten früher ab, und die machen das dann auch wirklich. Also freu Dich lieber, daß Du die Karte so lange hast nutzen können, bevor Du Dich aufregst.

Ich kann seinen Unmut durchaus nachvollziehen, denn seine beiden Karten wurden ja schon vor Ablauf der 12 Monate (!) abgeschaltet. Und ich weiß nicht, wie lange ich in seinem Fall mit der Aufladung gewartet hätte, nachdem seine Karte ja bereits deaktiviert war. Berichte über eine automatische Reaktivierung ohne Aufladung konnte er ja auch bei sorgfäliger TT-Lektüre erst nach dem 10.1. hier finden, also nachdem er bereits aufgeladen hatte. Und mit einer automatischen Reaktivierung konnte ja nun wirklich niemand rechnen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    wo genau soll beschrieben stehen im BGB, das Verträge mit meghr als 24 Monaten Laufzeit regelwidrig wären?

Ob das so ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde es so sehen, daß man auch bei vorzeitiger VVL wieder nur einen Vertrag über 24 Monate abschließt, diese 24 Monate aber erst nach der Restlaufzeit des alten Vertrages beginnen. Demnach würden grundsätzlich keine längeren Verträge als 24 Monate abgeschlossen.

Ich meine mich zu erinnern, daß damals bei Abschluß meines Genion die Option bestand, den Vertrag wahlweise erst dann beginnen zu lassen, wenn eine zu portierende Rufnummer vom bisherigen Provider zur Portierung freigegeben wird. Ich hätte also einen 24 Monats-Vertrag abschließen können, dessen Vertragsbeginn bis zu drei Monate in der Zukunft gelegen hätte und ab dann (!) noch 2 Jahre Laufzeit gehabt hätte. Ich vermute mal, bei vorzeitiger VVL ist es ganz genauso.

Axelchen

Re: heul

Zitat

Original geschrieben von Butterbrom
    ...gibt es denn keine Möglichkeit, den guten Jubi Prof S zu behalten und "irgendwas" ;) dafür zu bekommen.

Auf die Tarifautomatik könnte ich ja verzichten, aber die gratis RUL ins Festnetz...

BB

Die einzige mir bekannte Situation, bei der eine VVL zwangsläufig neue Konditionen mit sich bringt, ist eine VVL eines o2 Studenten-RV, und das auch nur deshalb, weil man dabei ja bekanntermaßen einen Tarifwechsel vornehmen muß (vom alten in den aktuellen Studenten-RV).
    Bei "normaler" VVL ohne Tarifwechsel bleiben doch immer die bisherigen Konditionen gültig, also auch beim Jubi Prof, auch wenn es den für Neukunden nicht mehr gibt! Hier liest man doch häufiger von Leuten, die von ihren Altverträgen schwärmen und die um nichts in der Welt aufgeben würden - die sollen alle niemals aktiv verlängert haben??? Nene, meiner Meinung nach kann man den Jubi Prof ohne Änderungen aktiv verlängern. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber dann will ich auch genau wissen, wo steht, daß man bei VVL zwangsläufig in einen aktuellen Tarif wechseln muß! Und aktuelle Konditionen für den Jubi Prof gibt es nicht, d.h. wenn man nach VVL z.B. in den Prof S käme, wäre das ja ein zwangsweiser Tarifwechsel.

Übrigens: Genau genommen gibt es gar keinen Jubi Prof "S", da ja die Tarifautomatik grundsätzlich inklusive ist, so daß sich beim Jubi Prof immer erst am Monatsende herausstellt, ob wie beim Prof S, L oder XL abgerechnet wird.

Axelchen