Ich hatte auch letztes Jahr einen Tarif namens "Cellway E+ SMS Euro Power Aktion" abgeschlossen, hauptsächlich wegen dem für null Euro mitgegebenen Nokia 6230. Der Tarif beinhaltete auch eine Grundgebührbefreiung für die ersten sechs Monate. Da ich fast gar keine SMS schreibe, habe ich mir sehr schnell überlegt, in einen anderen Tarif mit gleicher Grundgebühr zu wechseln, bei dem irgendwas inklusiv ist, was ich auch gebrauchen kann. Die Wahl fiel dann ziemlich eindeutig auf den E+ Privat Plus (2004), damit könnte ich mehr SMS schreiben als mit dem Euro Power, am Wochenende länger ins Festnetz telefonieren als mit dem 100weekend, und, wenn nicht nur tagsüber in Fremdnetze, auch länger in Mobilfunknetze als mit dem 15mobile. Und vor allem: Es werden alle Arten von Inlandsgespräche und SMS angerechnet, nicht nur entweder SMS oder WE-Festnetzgespräche oder Handygespräche!
Für einen Tarifwechsel (innerhalb des E+-Netzes!) nannte mir die Hotline einen Preis von 10 Euro. Die sechsmonatige Grundgebührbefreiung würde allerdings wegfallen, sie sei Bestandteil des SMS-Aktionstarifes! Daraufhin habe ich den Tarifwechsel erst mal hinausgeschoben und erst zum ersten November gewechselt. Da der Vertrag wenige Tage nach dem ersten Mai freigeschaltet worden war, wurde die auf der Oktober-Rechnung noch anteilig gewährte GG-Befreiung (für die ersten Tage des November) auf der November-Rechnung nachberechnet, d.h. die Information der Hotline war korrekt: Die GG-Befreiung war fester Bestandteil des ursprünglichen Tarifs und entfiel tatsächlich nach dem Tarifwechsel!
Überleg´ Dir also gut, ob Du den Tarifwechsel nicht lieber erst nach Ablauf der GG-Befreiung vornehmen willst!
Übrigens tauchte die Wechselgebühr bis heute noch auf keiner Rechung auf! Aber auch wenn die doch noch berechnet wird: Insgesamt war´s ein klasse Deal: Nokia 6230 für lau (damaliger eBay-Preis ca. 300 Euro), keine Anschlußgebühr, sechs Monate keine Grundgebühr, und die nächsten 1,5 Jahre Fixkosten von knapp 180 Euro, aber durch den Tarifwechsel in den Privat Plus kann ich die auch noch vertelefonieren.
Ich kann nur an alle mit solchen Provider-Schubladenverträgen appellieren: Sofern diese Verträge noch länger laufen, überlegt Euch mal, ob sich nicht der Wechsel in einen attraktiveren Vertrag lohnt - meist sind die Original-Netzbetreiber-Tarife auch bei den Providern erhältlich! Und wer sagt denn, daß man seinen E-Plus Professional S direkt bei E-Plus haben muß?
Axelchen