Beiträge von Axelchen

Re: Re: Re: Gratis Monat Konditionen

Zitat

Original geschrieben von telocentro
    Im Prinzip ist die o2 Gratis-Monat-Aktion eine Werbekampagne für o2 Internet-Pack-M (Handy-Surfen). Zumindest assoziiert man dieses beim Besuch dieser o2-Seite, wo die Infos auch stammen.

Richtig. Die Anbieter - nicht nur o2 - wollen den Kunden einreden, daß 200 bis 3000 MB pro Monat nur für die Nutzung am Handy ausreichen und man am Laptop unbedingt eine 5 GB-Flatrate braucht. Daß die von ihnen für´s Handy vorgesehenen Datenflatrates so manchem Gelegenheitsnutzer auch für die Nutzung an Net- oder Notebook völlig ausreichen würden, wird ungerne kommuniziert - man will den Kunden natürlich lieber die teureren Datenoptionen andrehen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von geheimniss80
    gespräche d netz, daten über o2...

So darf man das nicht sagen - mit den Datentarifen im o2-Netz kann man ja auch Gespräche führen, was natürlich auch im o2-Netz erfolgt; und mit den Tarifen im T-Mobile-Netz können auch Daten übertragen werden, was dann natürlich auch über das T-Mobile-Netz geschieht.

Axelchen

Re: Gratis Monat Konditionen

Zitat

Original geschrieben von telocentro
    Bei der o2 Aktion gibt es m. E. andere Konditionen als bei IPM. Eine Drosselung kann auch mal vorkommen, mit grosser Sicherheit über die 200 MB Grenze von IPM.

Die Frage von blunatic bezog sich ja ausschließlich auf den "Testmonat".

Der Gedanke, daß Erfahrungen mit dem Gratis-Internet Pack M nicht zwangsläufig auf ein regulär gebuchtes IP M übertragbar sein müssen, war mir allerdings auch schon gekommen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    zu 3: ein Versand von SMS war mit meiner Phonehouse Daten-SIM-Karte nicht möglich. Mit meiner orig. Vodafone-Daten-SIM hatte ich es nicht versucht.

Ich habe meinen "Punkt 3" mal geändert, da ich nicht mehr nachvollziehen, ob ich das Versenden von SMS von einer WebSessions-CallYa jemals ausprobiert habe.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es grundsätzlich Karten/Tarife gibt, mit denen man nicht telefonieren, aber trotzdem SMS verschicken kann.

Axelchen

1. The Phonehouse hat bekanntlich eigene CallYa-Karten, für die die Vodafone-Hotline nicht zuständig ist, und mit denen "Mein Vodafone" hier nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert.

2. Auf wen sind denn bei TPH gekaufte WebSessions-CallYas registriert? Bei Vodafone selbst sind die meisten (oder alle?) CallYas aus WebSessions-Paketen ja auf Vodafone registriert. Da CallYas in einem Sprachtarif auf eine richtige Person registriert sein müssen, ist nur allzu verständlich, daß man mit einer auf Vodafone registrierten WebSessions-CallYa nicht "einfach so" in einen Sprachtarif wechseln kann. Man müßte eine solche Karte vorher auf sich selber umregistrieren. Ob das bei diesen reinen Daten-SIM-Karten vorgesehen ist, und ob dadurch Tarifwechsel (mit der dazu nötigen Aufhebung der Telefonie-Sperre) möglich werden, kann ich allerdings nicht sagen.

3. SMS ist ein Datendienst - funktioniert der nicht mit allen reinen Datenkarten? Zumndest ist es bei meinem T-Mobile web´n´walk connect, mit dem nicht telefoniert werden kann, ist das der Fall.

Axelchen

Re: Suche günstigen Tarif

Zitat

Original geschrieben von m00rv
    Eine Drosselung des Internets ist auch kein Problem das ich es nur für Wiki und Icq etc brauche.

Unter Drosselung versteht man die gewollte (!) Begrenzung der Übertragungsgeschwindigkeit. Sie findet vor allem bei Flatrates Anwendung, bei denen nach Verbrauch einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird.

Deine Aussage "Drosselung ist kein Problem" kann daher leicht so verstanden werden, daß Du auf jeden Fall eine Flatrate suchst - saschabln hat die günstigsten genannt. Für Deinen Bedarf scheint mir eine Flatrate für etwa 10 € aber unnötig teuer.

Ich vermute ja, Du willst mit "Drosselung ist kein Problem" eher zum Ausdruck bringen, daß Du ganz allgemein nicht die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit benötigst, richtig? Das hieße, es kommen auch Tarife im E-Plus-Netz in Frage, in dem Datenübertragungen generell auf etwa 500 kbit/s beschränkt sind, oder auch Tarife im T-Mobile-Netz, die generell auf 384 kbit/s gedrosselt sind, wie beispielsweise congstar. (Hier handelt es sich tatsächlich um eine Drosselung, die nicht in Zusammenhang mit einer Flatrate steht.)

Da Dein Nutzungsverhalten bzw. Datenvolumenbedarf dem im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=438443 geschilderten sehr nahe kommen dürfte, wären meine Tarifempfehlungen genau die selben, die ich gestern dort genannt habe.

Zitat

Wie sieht es bei "Aldi-Talk" aus , ich höre da immer nur 10 euro im Monat aber nichts von Datenvolumen.

Besser als sich auf "Hörensagen" zu verlassen ist immer ein Blick auf die Homepage des jeweiligen Anbieters selbst: Bei Aldi-Talk gibt´s ganz offensichtlich keine Datenoption für 10 €, nur eine bei 5 GB gedrosselte Flatrate für 14,99 € und eine bei 1 GB gedrosselte Tagesflatrate für 1,99 €. Bei Simyo und blau gibt´s für etwa 10 € ein 1 GB-Volumenpaket.

Axelchen

Re: Prepaid Entscheidungshilfe

Zitat

Original geschrieben von chefkoch1282
    - ist es möglich, die bestehende Nummer in einen o2o PREPAID Vertrag zu portieren ?

Nein, bei o2 Prepaid bekommt man grundsätzlich eine neue Rufnummer. Gilt auch für Tchibo, vermutlich auch für fonic.

Axelchen

Re: Vodafone Live! Internetflat vs. O² Pack M

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Mir kommt es darauf an das ich E-Mails abrufen kann von GMX, ohne noch Datentraffig zahlen zu müssen. Internet werde ich kaum bis nicht benutzen (Brillenträgerin-6 Diotrin). Und gelegentlich mal kurz eine Info abrufen kann.

Dafür scheinen mir sowohl die 14,95 € für die "live! Internet Flat" als auch die 10 € für das Internet Pack M unnötig teuer. Passender wäre wohl entweder die 100 MB-Option von blau.de für 3,90 €, vermutlich fährst Du sogar mit einem volumenbasierten Tarif noch günstiger. Um das zu beurteilen, müßte man aber das tatsächlich benötigte Datenvolumen kennen.

Je nachdem, auf was für Infos Du neben den Mails zugreifen willst, könnte auch ein Tarif interessant sein, bei dem der Zugriff auf ein Portal komplett kostenlos ist, wie beispielsweise bei Bildmobil.

Der für Dich optimale Tarif könnte möglicherweise der Handysurf-Tarif von klarmobil sein: Zwar Postpaid, aber keine Grundgebühr, nur 19 ct/MB bei 10 kB-Taktung, und der Zugriff auf das "freenetinside"-Portal ist gratis.

http://www.klarmobil.de/tarif/datentarife/index.html

Letztendlich spielt aber natürlich auch eine Rolle, ob mit der Karte auch SMS geschrieben oder telefoniert werden soll - ein günstiger Datentarif bringt Dir nichts, wenn andere Dienste dafür teuer sind. Oder suchst Du eine separate Karte ausschließlich für das mobile Internet?

Mit der "live! Internet Flat" funktioniert alles, was über den Proxy läuft, das Internet Pack M deckt, wie die meisten Datenoptionen, sämtlichen Datentransfer ab. Solange man diese Option gratis nutzen, ist sie natürlich erste Wahl ... :D

Axelchen

P.S.: Auch mit stärkerer Brille kann man das Internet am Handy problemlos nutzen - wenn man sie denn auf der Nase hat! :D