Beiträge von Axelchen

Re: Callnow Karten 02/2005 verfallen - was tun?

Zitat

Original geschrieben von promexx
    habe etliche callnow karten, die aber 2-2005 verfallen sind.
    ist das rechtens?
    verschiedene urteile sagen ja aus, dass prepaid guthaben nicht verfallen darf.

CallNows sind ja kein Prepaidguthaben, sondern Aufladegutscheine ...

Zitat

gutscheine dürfen auch nicht zeitlich befristet sein.

Ich vermute mal, daß wenn ein Verfallsdatum draufsteht, dieses rechtens ist.

Zitat

hat da jemand erfahrungen?
    leider gibt es wohl auch nicht mehr die 2 jahresfrist nach ablauf, da der 2.2005 so weit zurückliegt.

Such mal etwas auf vodafone.de - ich meine, irgendwo stünde da was darüber, was man mit abgelaufenen CallNows machen kann. Ich meine, die können noch vn der Hotline aufgebucht werden, allerdings abzüglich einer Servicepauschale.

Ich habe hier im Moment ein ähnliches "Problem" mit WebSessions-Vouchern, die sich nur bis Ende 2009 hätten einlosen lassen - anders als ei aktuellen Vouchern steht bei meinen kein Verfallsdatum drauf. Auf Nachfrage sagte man mir, ich solle die nun zwecks Erstattung an Vodafone schicken.

Axelchen

Re: günstiger umts stick für klarmobil

Zitat

Original geschrieben von tobiass
    ich suche einen möglichst günstigen usb umts stick, der simlock frei ist und mit den Klarmobilangeboten funktioniert.

Mit klarmobil würden auch Stickis mit o2-Netlock funktionieren, also von Tchibo oder mit o2 Prepaid. Wenn Du so einein günstig findest, kannst Du auch bedenkenlos zuschlagen.

Die billigsten ungelockten findet man meistens in Vodafone WebSessions-Paketen.

Axelchen

Hallo zusammen,

auf tchibo.de gibt es neben dem "normalen" Handyangebot auf der Mobilfunk-Startseite auch immer wieder "reduzierte Handys" - seit einiger Zeit kosten diese einheitlich 14 €. Da es sich dabei wohl um Restposten handelt, ändert sich das Angebot dort sehr schnell.

Daher finde ich einen Thread nur für diese reduzierten (14 €-) Handys (!) sinnvoll, und zwar sollte ausschließlich dann gepostet werden, wenn man dort ein bisher nicht genanntes Gerät gesichtet hat, nicht aber, wenn es ein zuvor genanntes Gerät nicht mehr gibt - das kann nämlich jederzeit wieder auftauchen! Man kann natürlich neben dem in dieser Rubrik neuen Gerät auch die weiteren zum Zeitpunkt des Entdeckens verfügbaren Handys nennen.

Des weiteren wäre natürlich eine Info zum Lock interessant, da Tchibo-Handys ja entweder nur mit Tchibo-Karten funktionieren ("Tchibo-Lock"), oder mit allen Karten für das o2-Netz ("o2 Netlock"), oder, was vereinzelt schon vorgekommen sein soll, ungelockt sind.

Hier aber die dringende Bitte, nur gesicherte Angaben mit Quelle (!) zu nennen, also entweder, welche Karten man in einem Modell selber ausprobiert hat, oder den Link zu einem anderen Beitrag hier bei TT, in dem genau das gepostet wurde. Qualifizierte (!) Aussagen zum Lock von hier von anderen TT´lern genannten Geräten sind natürlich ebenfalls willkommen.

Nach langer Vorrede nun die aktuell angebotenen 14 €-Handys:

Motorola C123

Samsung SGH-B320 (Netlock, Loop und o2 Vertrag funktionieren bei mir)

Nokia 1208

LG KP100

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von dell19
    harlekyn meinte das er keinen lock hat, somit mit mwconn funktioniert

Wieso sollten gelockte Sticks nicht mit mwconn funktionieren? :confused:

Ein Lock besagt nur, daß ein Stick nur mit solchen SIM-Karten funktioniert, auf die er gelockt ist!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Axelchen, ja Bastellösung ok aber für jemand der keine Zeit oder Lust dazu hat - ungeeignet.

Für wen das bloße Deaktivieren von automatischen Updates oder in der Firewall Einstellen, daß vor jeglichem Zugriff auf das Internet gefragt wird, schon zu viel Bastelei ist, mag das ungeeignet sein. Grundsätzlich abraten von allem, was keine Flatrate ist, würde ich aber nicht. Einen wirkungsvollen Schutz vor "bösen Überraschungen" bieten Prepaidkarten übrigens von Natur aus. Statt aus reiner Angst vor einem finanziellen Desaster eine möglicherweise überdimensionierte und damit unnötig teure Flatrate zu buchen, kann man auch einfach den Guthabenstand niedrig halten.

Man bedenke auch: Wer auf das Netz von T-Mobile oder Vodafone angewiesen ist, kann für 10 € keine Flatrate bekommen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Das passt bei mir aber alles nicht zusammen:

Guthaben gültig bis 30.07.10
    In den letzten Jahren nie ein Pack gebucht.

Die Angabe Churn Processing spricht ja auch dafür, dass die eine Maßnahme war um eine Kundenabwanderung zu verhindern.

Ach so, Du hast gar kein Pack gebucht. Hm, dann muß man den Eintrag "Pack/Promotion: Verfallsdatumsverlängerung" wohl so deuten, daß das Verfallsdatum entweder durch ein gebuchtes Pack oder eine Promotionsaktion verschoben wurde.

Da heißt es also umso mehr, auf den Gültigkeitszeitraum zu achten ...

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Eigentlich braucht man ja momentan überhaupt kein DSL bzw Telefonanschluss mehr.

Wieso nur momentan? Das Internet Pack M kostet regulär ja auch nur maximal 10 € pro Monat.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe mal bei einem discounter im t-mobile Netz den Test gemacht.

Eine Datenverbindung aufgebaut und inet-radio an. Dann radio aus, aber gprs Verbindung gehalten. Dann nach eniger Zeit wieder Daten übertragen.
    Es waren 2 Verbindungen gelistet mit den jeweiligen auf ganze Minuten gerundetet Zeiten.

Im T-Mobile-Netz gibt es bei Datentarifen mit zeitbasierter Abrechung (9 ct/min) die Besonderheit, daß für eine bestehende Datenverbindung immer dann nichts berechnet wird, wenn keine Daten übertragen werden. So taucht eine Datenverbindung von einer Stunde, während der nur zwei mal jeweils für ein paar Sekunden Daten fließen, auf der Rechnung als zwei Verbindungen a 9 ct auf.

Das bzw. Deine Beobachtung gilt aber nicht allgemein für alle zeitbasierten Datentarife! In anderen Netzen zahlt man bei zeitbasierter Abrechung für die gesamte Dauer der Verbindung; ob es bei Anbietern innerhalb des T-Mobile-Netzes Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von BeeJee
    Aber 24 ct für jeden Satfix ... ?

24 ct würde es nur dann kosten, wenn bei jedem Satfix ein Datenvolumen von 1 MB anfallen würde - was ich für äußerst unwahrschinlich halte - oder wenn die Taktung 1 MB betragen würde; die schlechteste/gröbste Taktung gibt es meines Wissens nach bei Tchibo mit 400 kB, es gibt auch noch einen 100 kB-Takt, am gängigsten ist aber die 10 kB-Taktung.

Zitat

Ich baue ja beim Handy keine Datenverbindung bewusst auf oder ab. Ich sende oder empfange halt gelegentlich ein paar Datenpakete.

Genau aus diesem Grund halte ich einen zeitbasierten Datentarif für denkbar ungeeignet, wenn man nicht die absolute Kontrolle darüber hat, wann bzw. wie oft das Handy eine Datenverbindung aufbaut. Im T-Mobile-Netz wird man zwar durch oben beschriebene Abrechnungsbesonderheit vor dem finanziellen Ruin bewahrt, aber es entstehen schon einige unnötige Kosten, weil für jeden "Datenfurz", den das Handy meint, selbsttätig übertragen zu müssen, jedesmal gleich eine volle Minute a 9 ct berechnet wird.

Axelchen