Zitat
Original geschrieben von Metzger80
Es ist halt wirklich schwer zu sagen, wie mein Verbrauch sein wird. Größtentleis bin ich ja zu Hause, aber wenn ich mal unterwegs bin, soll schon mal ICQ, Studi, Kicker, GMX u.ä. genutzt werden und ich möchte nicht unbedingt darauf achten, jetzt bloß nicht soviel Traffic zu erzeugen.
Um bei der volumenbasierten Abrechnung keine böse Überraschung zu erhalten, wäre wohl die zeitbasierte Abrechnung die Geeigneste.
Mein Hinweis auf das Trafficsparen bezog sich nur auf dsa Surfen ganz ohne Datenoption, also mit dem Standardtarif von 24 ct/MB, wo man halt "Jedes MB einzeln" bezahlen muß. sobald Du das 100 MB-Paket gebucht hast, dürfte sich das erübrigt haben.
Um kurz de Begrifflichkeiten etwas "geradezurücken": Mit "zeitbasiert" sind normalerweise Tarife gemeint, bei denen man "pro Minute" bezahlt - die gibt es auch, aber in der Regel sind das happige 9 ct/min, was nur dann günstiger ist, wenn in relativ kurzer Zeit viel Datenvolumen anfällt und die Verbindung danach wieder getrennt wird. Für das Surfen, d.h. normalerweise mit einer gewissen Verweildauer auf den Seiten und nur geringem bis mäßigem Traffic, sind die gegenüber den Volumentarifen aber, wie gesagt, ungeeignet.
Bei den ganzen Tagesflatrates und WebSessions handelt es sich im grunde zwar auch im zeitbasierte Tarfe, aber hier muß man sich eben im voraus entscheiden, wie lange man online sein will und welches der (meist drei) zur Wahl stehenden Zeitfenster dazu am besten paßt. Zumindest bei den kleineren Zeitfenstern ergibt sich der rechnerisch günstigere Minutenpreis gegenüber den "richtigen" zeitbasierten Tarifen nur, wenn das gewählte Zeitfenster ausgeschöpft wird. Selbst für kürzeste Online-Sessions mußt Du jedesmal das kleinste verfügbare Zeitfenster voll bezahlen.
Im grunde hast Du das Problem selber erkannt: Um den günstigsten Volumentarif zu bestimmen, muß man den Volumenbedarf im voraus möglichst gut abschätzen. Mit der 100 MB-Option von blau kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Installiere einen Datenzähler (erübrigt sich, wenn Du ein Handy als Modem verwendest, da hier ein Zähler eingebaut ist), setz den bei Buchung der Ooption auf null und guck einfach, wieviel Traffic tatsächlich anfällt.
Axelchen