Beiträge von Axelchen

Erst denken, dann posten! :mad:

Es geht hier ganz offensichtlich nicht darum, einen Cent in sechs Monaten einzusparen, sondern darum, daß man sich bei gebuchtem Pack und ausreichend hohem Guthabenstand keinerlei Gedanken um die Kartengültigkeit zu machen braucht - das war mir bisher nicht bekannt, und ich finde es hochinteressant.

@ Dauerposter: Ich denke, Styler will damit sagen, daß die offenbar auch bei Dir erfolgte Verfallsdatumsverlängerung durch ein gebuchtes Pack trotz gegenteiliger Aussage der Hotline höchstwahrscheinlich nichts mit dem ungewollten Tarifwechsel zu tun hat. wie frank_aus_wedau sehr richtig schrieb, erfolgen ungewollte Tarifwechsel bei o2 auch schon mal ohne ersichtlichen Grund. Bei Dir ist vermutlich beides zwar zeitnah geschehen, aber ohne daß ein Zusammenhang bestünde.

Axelchen

Re: Re: Datenverbrauch

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ein volumenbasierter Tarif (z. B. 24 ct/MB) geht in meinen Augen wirklich nur dann, wenn man ausschließlich ganz explizit online geht, um Mails zu checken oder um einzelne Seiten von Zeit zu Zeit zu checken - also im Grunde immer dann, wenn der Traffic vollkommen überschaubar bleibt.

Richtig - und genau das ist ja bei Metzger80 der Fall ("Lesen/Versenden von Mails (ohne Anhang), StudiVZ-Besuchen oder Informationen über Sport-Ergebnisse (z.B. kicker.de)").

Axelchen

Wer bei sämtlichen Programmen die automatischen Updates deaktiviert, d.h. die Kontrolle über jeglichen Datenverkehr behält, wenn er mobil online geht, kann mit Volumenpaketen oder volumenbasierter Abrechnung eine Menge Geld sparen. Hat man zu hause einen DSL-Anschluß und möchte unterwegs nur ab und zu Mails abrufen, braucht man keine Flatrate.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Es ist halt wirklich schwer zu sagen, wie mein Verbrauch sein wird. Größtentleis bin ich ja zu Hause, aber wenn ich mal unterwegs bin, soll schon mal ICQ, Studi, Kicker, GMX u.ä. genutzt werden und ich möchte nicht unbedingt darauf achten, jetzt bloß nicht soviel Traffic zu erzeugen.
    Um bei der volumenbasierten Abrechnung keine böse Überraschung zu erhalten, wäre wohl die zeitbasierte Abrechnung die Geeigneste.

Mein Hinweis auf das Trafficsparen bezog sich nur auf dsa Surfen ganz ohne Datenoption, also mit dem Standardtarif von 24 ct/MB, wo man halt "Jedes MB einzeln" bezahlen muß. sobald Du das 100 MB-Paket gebucht hast, dürfte sich das erübrigt haben.

Um kurz de Begrifflichkeiten etwas "geradezurücken": Mit "zeitbasiert" sind normalerweise Tarife gemeint, bei denen man "pro Minute" bezahlt - die gibt es auch, aber in der Regel sind das happige 9 ct/min, was nur dann günstiger ist, wenn in relativ kurzer Zeit viel Datenvolumen anfällt und die Verbindung danach wieder getrennt wird. Für das Surfen, d.h. normalerweise mit einer gewissen Verweildauer auf den Seiten und nur geringem bis mäßigem Traffic, sind die gegenüber den Volumentarifen aber, wie gesagt, ungeeignet.

Bei den ganzen Tagesflatrates und WebSessions handelt es sich im grunde zwar auch im zeitbasierte Tarfe, aber hier muß man sich eben im voraus entscheiden, wie lange man online sein will und welches der (meist drei) zur Wahl stehenden Zeitfenster dazu am besten paßt. Zumindest bei den kleineren Zeitfenstern ergibt sich der rechnerisch günstigere Minutenpreis gegenüber den "richtigen" zeitbasierten Tarifen nur, wenn das gewählte Zeitfenster ausgeschöpft wird. Selbst für kürzeste Online-Sessions mußt Du jedesmal das kleinste verfügbare Zeitfenster voll bezahlen.

Im grunde hast Du das Problem selber erkannt: Um den günstigsten Volumentarif zu bestimmen, muß man den Volumenbedarf im voraus möglichst gut abschätzen. Mit der 100 MB-Option von blau kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Installiere einen Datenzähler (erübrigt sich, wenn Du ein Handy als Modem verwendest, da hier ein Zähler eingebaut ist), setz den bei Buchung der Ooption auf null und guck einfach, wieviel Traffic tatsächlich anfällt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Eigendlich haben alle Loop Handys einen LOOP Lock, da gehen keine o2 Vertragskarten und (wirklich probiert) keine Fonic Karten.

Aus dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=324502 geht recht eindeutig hervor, daß in so gut wie jedem Loop- bzw. o2 Prepaid-Handy fonic-Karten funktionieren (aber keine o2 Vertrags- oder Tchibo-SIMs). Daher wäre interessant, in welchen Handys genau fonic bei Dir nicht funktioniert hat - am besten postest Du das direkt in den genannten Thread, hier geht´s ja nicht um fonic, sondern um einen o2-Vertrag.

Zitat

Es soll bei Tchibo ein billiges Nokia Handy geben (Typenbezeichnung vergessen), dass einen o2 Netlock hat, da würden dann Fonic und Vertragskarten gehen.

Mehrere Tchibo-Handys haben nur Netlock; leider gilt das nicht für alle, so daß man sich vor dem Kauf schlau machen muß - die Angabe auf der Packung oder auf tchibo.de hilft dabei allerdings nicht weiter, da steht immer "funktioniert nur mit Tchibo-SIM-Karte".

Ich habe kürzlich noch ein Motorola W220 und ein Samsung SGH-B320 für jeweils 14 € ergattern können, die hatten beide nur Netlock.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Mein "Problem" ist, dass mir jede Vorstellung fehlt, wieviel Traffic man zum Lesen/Versenden von Mails (ohne Anhang), StudiVZ-Besuchen oder Informationen über Sport-Ergebnisse (z.B. kicker.de) benötigt.

Dafür sind sämtlche Tagesflatrates oder WebSessions-Spielarten unnötig teuer - dieses Abrechnungsmodell lohnt sich nur dann, wenn in dem gebuchten Zeitfenster mehr Datenvolumen übertragen wird. Für Dein genanntes Nutzungsprofil sollte eine volumenbasierte Abrechnung auf jeden Fall günstiger sein - vor allem, wenn Du statt http://www.kicker.de die deutlich kleinere Seite mobil.kicker.de benutzt oder im Browser Bilder abschaltest oder ähnliche Maßnahmen ergreifst, um Datenvolumen einzusparen.

Ich würde eine Karte von blau.de empfehlen, da kannst Du wählen zwischen der volumenbasierten Abrechnung (24 ct/MB), einer 100 MB-Option für 3,90 €, einer 1 GB-Option für 9,90 €, einer (Monats-)Flatrate für 19,80 € sowie einer Tagesflatrate für 2,40 €. Eine breitere Auswahl an Datenoptionen gibt es nirgends, und dazu sind die von blau.de auch noch alle vergleichsweise günstig.

Für Dein Nutzungsverhalten scheint mir entweder die Standardabrechnung (volumenbasiert, 24 ct/MB) oder aber das 100 MB-Paket am passendsten.

Die billigsten ungelockten Sticks gibt´s meistens in Vodafone WebSessions-Paketen - mußt dann halt eine andere Software verwenden als die, die sich von dem Vodafone-Stick installiert. Noch billiger wäre es natürlich, ein ggf. bereits vorhandenes UMTS-Handy als Modem zu verwenden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Netinvader
    Hab da mal ne frage ... ich habe meine Loop EM mittlerweile seit 11 Jahren (habe sie 1999 gekauft) und seitdem auch fast durchgehend in Betrieb.
    Da ich meine Karte privat als auch Beruflich benutze, telefoniere ich sehr viel und werde auch sehr viel angerufen ... bisher gab es nie Probleme, ich bin im monat auf ca. 20 - 30 Euro gekommen die ich gutgeschrieben bekam, seit mittlerweile über einem Jahr habe ich diese 20 Euro immer dazu benuzt mir eine Flatrate dazu zu bestelle für 20€ ging auch immer ohne probleme, aber seit 2 Tagen bekomme ich keine Gutschriften mehr, in meinem O2 acc. steht bei Easy Money "gesperrt" ...

Erstaunlich, daß das so lange gutgegangen ist ...

Zitat

weiß zufüllig einer von Euch ob das jetzt für immer gesperrt ist, oder ob es eine möglichkeit gibt das EM wieder frei zu bekommen???

Was genau könnte Jochen mit seinem Aufruf, man solle den Thread nicht lesen, wohl gemeint haben ... ?

Zitat

Eine neue Karte möchte ich mir nicht wirklich anschaffen, da mittlerweile alle Welt meine nummer hat und kennt und ich viele nicjt mehr erreiche weil seit Jahren keinen Kontakt aber sie haben ja noch meine nummer

Dann mußt Du die Karte ab jetzt wohl selber aufladen. Abgesehen von der Easy Money-Funktion sind die alten Tarife relativ teuer, ich würde einen Wechsel in den Tarif o2 o Prepaid empfehlen. Wenn Du die Handyflat dauerhaft benötigst, wäre auch ein Wechsel in den Postpaid-Tarif "o2 Mobile Flat" zu überlegen, da gäb´s bei Nummernportierung aktuell ja 50 € Gesprächsguthaben, und das restliche Prepaidguthaben (auch EM) würde übernommen.

Oder Du portierst die Nummer (dann aber kostenpflichtig) zu einem anderen Anbieter.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Eine o2 o - Freikarte ist zwar kostenlos, bietet mit dem 1 Euro STGH aber auch nur rund 6 Minuten - das sind nur 3% gemessen an obigem.

Aber auf jeder Freikarte kann man zusätzlich das Internet Pack M für einen Monat gratis buchen ... :D

Und wer die Karte auflädt, bekommt neben den Frei-SMS auch die meiner Meinung nach wesentlich attraktiveren Optionen als für CallYa 5/15 - die dort günstigeren netzinternen Gespräche sind da nur ein schwacher Trost.

Sowohl für "Gratis-Leistungen-Abgreifer" als auch für "Auflader und Weiternutzer" scheint mir die Freikarte daher im Moment attraktiver als eine 10 €-CallYa 5/15 für 2 € - von dem speziellen Fall, daß jemand so günstig wie möglich ins Vodafone-Netz telefonieren möchte, natürlich abgesehen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Da es aber bisher keine Berichte gab, dass FONIC nicht oder sehr selten benutzte SIM-Karten kündigt oder deaktiviert, hatte mich Dein lapiderer Erklärungsversuch in dem ersten Antwortposting dann doch etwas verwundert.

Ich hatte nur kurz nach "fonic" und "Gültigkeit" gegoogelt, und da in mehreren Treffern übereinstimmend etwas von "12 Monaten" zu lesen war, ging ich davon aus, daß es sich dabei um die offizielle Kartengültigkeitsdauer handeln mußte.

Sofern es sich nicht doch um einen Defekt der SIM-Karte handelt, läge (erstmalig?) die Erfahrung vor, daß fonic-Karten tatsächlich einige Zeit nach der letzten Aufladung deaktivert werden. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich interessant, wenn der Threaderöffner abschätzen könnte, wann in etwa die Karte zuletzt aufgeladen wurde.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Seit wann deaktiviert FONIC SIMs bzw. verlangt regelmäßige Aufladungen? Prepaid-Wiki weiß davon auch (noch) nichts ... :confused:

Hm, da waren meine auf die Schnelle ergoogelten Quellen wohl unzuverlässig.

Ich empfehle, den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=305048 nach "Gültigkeit" zu durchsuchen. Auf die immer wiederkehrende Frage zur Kartengültigkeit wird dort, wie auch hier wieder, zumeist auf Prepaid-Wiki und den genannten AGB-Passus zur Guthabengültigkeit verwiesen. Auf einen dieser Verweise antwortest Du, Lagoon08, völlig richtig:

Zitat

OK - das ist gut so. Aber eben auch keine ewige Garantie dafür, dass FONIC nicht irgendwann den Vertrag kündigt, die SIM deaktiviert und (auf Antrag) das Restguthaben auszahlt.

Und bernbayer schreibt beispielssweise:

Zitat

Unbegrenzt gültig ist aber nicht die Simkarte, wenn nicht nach einer bestimmten Zeit aufgeladen wird. Sie wird dann deaktiviert und man kann sich das Guthaben auf Antrag auszahlen lassen. Wenn du z:B. deine Simkarte zehn Jahre in die Schublade legst und du holst sie dann wieder heraus ist sie mit Sicherheit stillgelegt. Darum ist die Aussage: "Guthaben unbegrenzt gültig" eigentlich nicht korrekt.

Oder auch Jogi2:

Zitat

Naja, die Bezeichnung "unbegrenzt gültiges Guthaben" gibts ja bei anderen Anbietern auch. Das heißt bei denen aber nur, dass die SIM deaktiviert und das Guthaben ausgezahlt wird. Bei FONIC aber ist laut Prepaidwiki die SIM tatsächlich unbegrenzt gültig. Hat das jemand ausprobiert? Kann das jemand bestätigen? Ich glaubs irgendwie nicht. Dann könnte ich ja meine SIM zerschnippeln und die Nr. wäre auf ewig blockiert und würde als Karteileiche in der Datenbank liegen.

@ KongoApe: Was genau meinst Du mit "Nun kann ich die sim-Karte nichteinmal per pin freischalten?" ? Bucht sich die Karte nach PIN-Eingabe nicht ins Netz ein, oder erfolgt die PIN-Abfrage erst gar nicht?

Axelchen