Zitat
Original geschrieben von hmf66
sachma, ist das jetzt wirklich das drama schlechthin, dass ich hier einen neuen thread eröffnet habe?
Ja, damit verstößt Du nämlich gegen die Forenregeln. In denen heißt es es unter anderem: "Vor dem Erstellen eines Threads: Benutze bitte die Suchfunktion", und weiter: "Damit nicht für ein und dasselbe Thema immer ein neuer Thread aufgemacht wird, ist es ratsam, erst einmal die Suchfunktion zu benutzen."
Wie kann man die Suchfunktion sogar dann ignorieren, wenn man sich ganz sicher ist, daß ein Thema hier bereits irgendwo behandelt wird? :confused:
Die Einstellung "Ich hab mal einen neuen Thread eröffnet, weil es mir zu umständlich war, einen bereits vorhandenen rauszusuchen", wird man aber wohl leider niemals ausrotten können; darüber wurde schon oft diskutiert, die zwei völlig gegensätzlichen Ansichten werden sich aber wohl immer gegenüberstehen: Während sich die einen beim Posten wirklich Mühe geben, schreiben andere einfach "frei von der Leber weg". 
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Hmm, nach jenem Thread hab ich seinerzeit auch gesucht und nicht gleich gefunden.
Etwas Zufall war bei mir sicher auch dabei, aber ich habe ihn sehr schnell gefunden, indem ich das Prepaidforum nach "Bildmobil" durchsucht hatte; Trefferliste überflogen, der siebzehnte Thread war es.
Deine Anregungen, wie Details in dessen Eröffnungsbeitrag hätten besser gemacht werden können, zeigen auch wieder, daß nicht alle Beiträge mit der selben Sorgfalt geschrieben werden. Das muß aber nicht auf eine grundsätzliche "Hinrotzmentalität" des Verfassers hindeuten - so mancher will oder kann einfach nicht (immer) so viel Zeit in das Erstellen eines Beitrags investieren, daß dieser 100 %ig ausgefeilt ist.
Soviel Mühe, daß wenigstens die grundsätzlichen Forenregeln eingehalten werden, sollte man sich aber in jedem Fall machen. Insbesondere der Abschnitt "Vor dem Erstellen eines Threads" scheint aber für so manchen schlicht nicht zu existieren ... 
Axelchen