Beiträge von Axelchen

Bevor wild drauflosspekuliert wird, warum bei manchen Karten kein CallNow-Vorschuß genutzt werden kann, sollte vielleicht erst mal überprüft werden, ob wirklich alle Voraussetzungen dazu erfüllt sind:

"Voraussetzungen:

Ihr Guthaben beträgt weniger als 1 €.

Ihre CallYa-Karte ist seit mindestens vier Monaten aktiv.

Sie haben Ihre CallYa-Karte in den letzten vier Monaten mit mindestens 15 € aufgeladen.

Für die CallYa JuniorKarte, CallYa Compact und Mobi können Sie den CallYa CallNow Vorschuss nicht buchen."

http://www.vodafone.de/privat/…w-vorschuss.html#ID118480

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man beim Wechsel in den o2 o eine neue SIM-Karte bekommt, die dann im gekauften LOOP-Handy nicht funktioniert.

Das gilt nur für den Wechsel zu o2 o Postpaid , wobei man bekanntlich zuerst einen neuen Vertrag mit neuer SIM und Rufnummer abschließt und dann die Loop-Rufnummer kostenlos portiert.

Von Loop nach o2 o Prepaid wäre dagegen ein ganz normaler Tarifwechsel, den man selber im "Pack-und Tarifmanager" (Kurzwahl 56673) vornehmen kann.

Zitat

Original geschrieben von ULTIM4TE
    Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass ein Wechsel in o2o erst nach 6 Monaten möglich ist, gegen 15€ Gebühr. ich denk, dann wart ich lieber mal wenns sonst keine Alternative gibt.

Auch wenn die Hotline sagt, daß dieser Tarifwechsel erst nach sechs Monaten möglich ist, würde ich immer mal wieder bei der 56673 anrufen (kostenlos) und ausprobieren, ob der Tarifwechsel nicht doch schon früher angeboten wird.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich habe im Oktober ein Loop-Handy gekauft und im Dezember die Rufnummer portiert und musste keine 99 Euro zahlen. Der Betrag muss man zahlen, nur wenn du das Handy entsperren möchtest. Dieser Paragraph besteht schon ewig in den AGB von o2.

Auch in der aktuellen Verzichtserklärung findet sich folgender Passus:

"Mir ist weiterhin bekannt, dass die Portierung der Rufnummer nur erfolgt, wenn mein O2 Prepaid-Handy seit mindestens zwei Jahren aktiviert ist oder ich das sich aus der aktuellen Preisliste ergebende Entgelt für die Aufhebung der Sperrung meines O2 Prepaid-Handys
    für die Nutzung mit SIM-Karten anderer Mobilfunkanbieter (»SIM-Unlock«) gezahlt habe."

http://www.o2online.de/nw/asse…d-verzichtserklaerung.pdf

Laut mehrerer, allerdings schon etwas älterer Erfahrungsberichte wurde das auch entsprechend gehandhabt. Im Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=48199 von 2003 heißt es beispielsweise:

Zitat

Original geschrieben von vanessa
    leider habe ich diese infos schon von der hotline. die 99€ sind zwar für das entsperren des handys, sie werden aber fällig, sobald man vor ablauf der 24-monate seine rufnummer portieren möchte.

Und das ist kein Einzelfall:

http://www.telefon-treff.de/showthr...8931#post398931

http://www.telefon-treff.de/showthr...8790#post638790

Inwieweit die zitierte Klausel aktuell zur Anwendung kommt, kann ich natürlich nicht sagen - bei namorico war es offenbar nicht der Fall, weitere aktuelle Erfahrungsberichte sind mir nicht bekannt.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Nein, das muss er nicht.

Ich habe aber auch noch irgenwie im Hinterkopf, daß o2 bei Portierungswunsch zusätzlich zur Portierungsgebühr zwangsläufig für das Handy die knapp 100 € für den Entsperrcode verlangt - ich meine, das wurde hier mehrfach berichtet. Seit wann ist das nicht mehr so, bzw, woher glaubst Du zu wissen, daß das nicht so ist? Und jetzt komm mir nicht mit gesundem Menschenverstand, wir reden hier über o2! :D

Kann man bei einer Loop nicht in den o2 o Prepaid wechseln? Der ist zwar preislich nicht ganz auf Discounter-Niveau, und der Tarifwechsel dürfte auch nicht kostenlos sein, aber immerhin deutlich weniger kosten als die ca. 125 € für Portierung und Entsperrcode.

Weitere Alternative: Wie sieht es aus, wenn man die Loop-Rufnummer in einen o2 o Postpaidvertrag portert? Die Portierungsgebühr fällt dabei ja nicht an, und es gibt aktuell sogar 50 € Gesprächsguthaben. Wenn die aufgebraucht sind, kann man die Nummer ja immer noch weiterportieren. Ob bei einer der beiden Portierungen, also bei Loop zu o2 o Postpaid oder o2 o Postpaid zu Discounter x, der Entsperrcode zwangsläufig erworben werden muß, kann ich allerdings nicht sagen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von maarhgziam
    Wenn ich so überlege, wäre ein echte Revolutuion kostenlose Gespräche in das eigene und das Festnetz zu führen.
    Abgerechnet würden nur Gespräche in Fremdnetze, Daten und SMS.

Was soll dann daran revolutionär sein? :confused:

E-Plus bzw. BASE kam doch vor mehreren Jahren schon mit genau so einem Tarif auf den Markt, und mittlerweile gibt es solche Tarife in allen Netzen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Dies wurde einfach über eine kostenlose zweite Karte realisiert.

Interessant wäre, was passiert, wenn auf den Kunden nur noch eine einzige Karte registriert werden kann - ist das dann die dem Handy beiliegende, und er muß auf die mit den zwei Freimonaten verzichten, oder wird nur die SIM-only registriert, und die aus dem Paket bleibt bei MM?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Holger Kr
    Bei w&w 300 z.B. das gleiche.

... was meine Aussage voll bestätigt.

Wenn Du eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit am Smartphone willst, mußt Du eine Option nehmen, die auch für die Nutzung mit dem PC vorgesehen ist.

Axelchen

Die von Dir zitierte Fußnote gilt doch ganz offensichtlich nur für die Handyflat ("... mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer."), nicht aber allgemein für alle w´n´w-Tarife oder -Optionen. Bei den für die Nutzung mit dem PC vorgesehenen Datentarifen/-optionen gibt es natürlich keine Drosselung bzw. bei Flatrates wird diese erst ab einem bestimmten Datenvolumenverbrauch wirksam.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Meisterqn
    Genau das meinte ich eigentlich damit, da hab ich mich umständlich ausgedrückt

Nicht Deine Ausdrucksweise ist umständlich, sondern vielmehr die Vorgehensweise von o2! Während man bei anderen Anbietern problemlos, d.h. unter Beibehaltung von SIM-Karte und Rufnummer, von Prepaid zu Postpaid wechseln kann, muß man bei o2 zunächst einen Vertrag (mit neuer Rufnummer und neuer SIM-Karte!) abschließen, in den dann nachträglich die alte Rufnummer hineinportiert wird.

Ein wirklicher Nachteil entsteht dem Kunden dadurch aber nicht.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Habe den Fred die ganze Zeit verfolgt und frage mich auch, worin eigentlich der Sinn besteht, die Karten auf falsche Namen zu registrieren ...

Wenn eine Registrierung auf den richtigen Namen nicht möglich ist bzw. vom Anbieter abgelehnt wird, wird das halt mit ´nem fremden Datensatz umgangen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ... oder den meist in Prepaid Handys oder auch anderen Endgeräten zum Einsatz kommenden Net-Lock (GID-Lock)

Ich hoffe, das ist nur ein Versehen und Du weißt, daß Netlock und GID-Lock nicht ein und das selbe ist.

Netlock = alle Karten für ein Netz funktionieren, also Prepaid, Vertrag, Provider, Discounter

GID-Lock = nur eine bestimmte Art von SIM-Karten funktioniert, z.B. alle XtraCards von T-Mobile

Axelchen