Beiträge von DaFunk

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wie ist dann denn rechtlich?
    Er hat doch nichts unterschrieben und mündlich gilt AFAIK nicht.

Oder das schon angesprochene (sinngemäße) Fernabsatzgesetz.

Grüße SpeedTriple

Es ist eben ein mündlicher Vertrag. Der gilt zwar, ist aber natürlich nicht so leicht nachzuweisen;) .

Aber auf den Vertrag ist natürlich auch das Fernabsatzgesetz (312b ff BGB) anwendbar, wobei möglicherweise ab Nutzung der Karte kein Widerruf mehr möglich ist. (Dienstleistung wurde erbracht)

Gruß
    DaFunk

Ich würde auch sagen, dass vielleicht der Kontakt zu den Eltern ganz gut sein könnte, denn Mütter machen oft sehr viel, um Unheil von den kindern fernzuhalten. Und wenn eine Anzeige droht, die nur durch Begleichung der Schulden ihrer Sprößlinge abgewendet werden kann, sparen sich die Eltern das Geld oft vom Mund ab, nur um den Kindern zu helfen.

Die Vertröstungstaktik, bzw. das Eingehen darauf wird vermutlich zu gar nichts führen. Deswegen würde ich mich in diesem Stadium nicht mehr darauf einlassen. Da versucht nur jemand, ein Strafverfahren hinauszuzögern. Also bestenfalls vor der Anzeige die Eltern kontaktieren und die Möglichkeiten diskutieren, aber dann sofort anzeigen.

Tut mir zwar leid, wenn der Täter sich tatsächlich bemüht, aber "that´s life", hätte er es nicht gemacht, hätte er keine Probleme. Und selbst nach eine Anzeige könnte der Täter ja seine Unschuld beweisen, indem er zum Beispiel den Autoeinbruch nachweist. Also dürfte er kein Problem mit einer Betrugsanzeige haben, wenn er nicht wirklich betrügen wollte.

Und nach der Mail, in der er einräumt, die Ware erhalten zu haben, aber droht, bei einer Anzeige nichts mehr zurückzugeben, kann logischerweise nur noch die Anzeige folgen.

Zitat

Glaub ja nicht nur weil Du Jura studierst kannst du hier soetwas bringen.

Das ist dann der Gipfel der Unverschämtheit. Man kann doch nicht ernsthaft einem Menschen vorwerfen, dass er mit einer Anzeige droht.

Denn wie soll jemand

Zitat

Das einzige was ich für dich
    machen kann, ist, am Montag ein Paket abzuschicken.

der die Ware nicht mehr hat und

Zitat

Er ist momentan
    knapp bei Kasse (schüler),

Also sind das alles sowieso nur leere Versprechungen, die nie erfüllt werden.
    Hat der Tauschpartner denn überhaupt einen Bruder, oder spielt er nur "guter Bulle, böser Bulle" mit euch? Ich würde da zweifeln.

Die Sache mit der Selbstjustiz ist sowieso Unsinn. Davon kann man nur abraten. Das geht in 99% aller Fälle schief und in 1% bekommt man ein paar aufs M**l.;) Bleiben lassen und ab zur Polizei.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Jeeves

Man kann natürlich auch sofort alle juristischen Geschütze auffahren, aber das halte ich für - sagen wir mal - suboptimal. ;)

Edit: DaFunk

Klar sind wir uns da einig. Ich wähle ja bei weitem nicht immer die Holzhammermethode. Der erste Kontakt erfolgt grundsätzlich immer freundlich und bestimmt. Je nach Reaktion ist man sich schnell einig und versteht sich, oder man muß "alle juristischen Geschütze auffahren".:D

Der einvernehmliche Weg ist immer besser, als wenn man ewig streitet und die Lösung, hier Beseitigung der Beeinträchtigung, zu lange dauert.
    Aber nachdem viper nach den Möglichkeiten gefragt hat, gegen die Mods und User vorzugehen, dachte ich eher an einen "uneinsichtigen Haufen" und nicht an verständige Menschen. (Stichwort: Verhärtete Fronten)

Aber offensichtlich war der Admin ja doch ein ganz vernünftiger Mensch.
    Schön, dass es geklappt hat.

Gruß
    DaFunk

Es ist zwar schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Zusammenhänge zu schildern, allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass in diesem Fall nichts an einer umfassenden anwaltlichen Beratung vorbeiführt. Nachdem es mir nicht so erscheint, als ob eine gemeinsame Verfügung über den Nachlass möglich ist, bleibt wohl nur die Auseinandersetzung.

Mit welcher Legitimation die Miterbin auftritt, ist mir auch ein Rätsel, weil normalerweise ohne Erbschein nicht so viel laufen dürfte, aber mir sind aus eigener Erfahrung Fälle bekannt, in denen in gleichem Maße "gesichert" wurde. Dass natürlich die Räume so schnell wie möglich geräumt werden sollten, ist für mich nachvollziehbar, weil die Erben ja in die laufenden Verträge einsteigen müssen und so erhebliche Kosten entstehen.

Fordere doch das Testament vom Nachlassgericht an. Von dort würdest du ohnehin eine Kopie erhalten, wenn und soweit du Erbe bist.

Dass sie behauptet, dass du angeblich doch nichts erben solltest ist unerheblich, könnte aber darauf hindeuten, dass sie von ihrem Gerechtigkeitsempfinden gestärkt, davon ausgeht, dazu berechtigt zu sein, Gegenstände zu sichern.

Geh aber dringend zum Anwalt.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von twister

Ich wollte es zwar vielleicht nur mit einer Mahnung über ebay belassen aber ich spiele jetzt mit dem Gedanken, einen Anwalt einzuschalten.

Zu was würdet ihr mir raten? Würde es sich lohnen?

Jetzt fragt mal einer im Problemthread und ich übersehe es :apaul: .

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es mir wirklich die Mühe wert ist, wegen dieser Sache zum Anwalt zu gehen. Klar, du hast einen rechtswirksamen Kaufvertrag und kannst diesen notfalls auch gerichtlich durchsetzen. Aber es ist eben ein ziemlicher Aufwand.

Ich würde an deiner Stelle über Ebay mahnen lassen, vielleicht auch selbst noch mahnen und rechtliche Schritte androhen bzw. zumindest die Ebay-Gebühren ersetzen lassen und schlecht bewerten.

Lohnen würde es sich, wenn du sicher von dem Käufer auch die ganzen Anwaltsgebühren und Gerichtsgebühren bekommst. Wenn er zum Beispiel nicht zahlen kann, nachdem du gewonnen hast, und du die Kosten vorstrecken musst, ist die ganze Geschichte für dich schlechter, als wenn du dich "nur" ärgerst und das Handy nochmal reinsetzt.

Wie gesagt, wegen einer solchen Kleinigkeit würde ich sicher nicht zum Anwalt gehen, sondern lieber selbst etwas rechtlichen Druck ausüben.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Jay

also, ich habe auch so einen Schaden, der sich zu meinem Leidwesen jedoch inzwischen auch auf PDA´s ausgeweitet hat....:mad: $$$:mad:

Ach bin ich da auch nicht der einzige:D

Aber nachdem ich in ein paar Monaten mehrere PDAs durch hatte, konnte ich mich doch auf Diät setzen. Den nächsten gibt es frühestens in einem Jahr, auch wenn der freundliche Verkäufer immer Pupillen in dieser "$$" Form bekommt, wenn er mich sieht:rolleyes: .
    Woran das wohl liegt?

Ich habe das Ding auch mal zu Weihnachten bekommen.
    Es war der mit Abstand größte Batterieschlucker in meinem RC-Fuhrpark, hat dafür aber auch Spaß gemacht, damit zu fahren.

Auf geteerten Flächen lief es ganz gut, Rasen, Kies und unebenen Flächen dagegen war es nicht so der Renner. Die Steuerung finde ich eigentlich ganz gut. Man kann die Geräte ganz gut auf der Strecke halten. Und das Schweben und damit verbundene Fahrverhalten war wirklich klasse. Das schlimmste war für mich immer, wenn nach ungefähr 10 Minuten der Spaß schon wieder vorbei war => spendiere dem Kleinen unbedingt einen zweiten Satz Akkus.;)

Eine halbwegs glatte Oberfläche sollte es schon sein, aber kleinere Unebenheiten, Risse usw. verkraftet das Teil schon. Wird es aber zu schlimm, klappt das Luftkissen zusammen und das Fahrzeug wir dzum Stehzeug.

Schwimmen sollte es eigentlich auch ohne Luftkissen, kann ich aber nicht beschwören, weil mein Luftkissenboot noch nie Wasser gesehen hat.
    Soweit ich mich erinnere, verkraftet es aber kein Salzwasser, also nichts mit Meer. Obwohl, da wäre es sowieso schnell weg:D

Gruß
    DaFunk

Und so geht es euch nicht anders, als mir:D .

Neues Handy gekauft, kurz gespielt und bei TT ein neues gesehen, das unbedingt gekauft werden will.
    Im Bekanntenkreis hält man mich schon lange für bescheuert, wenn ich immer wieder ein neues Handy anschleppe. Statt einem "Hallo" sagt man zu mir nur noch " Was für ein Handy hast du denn jetzt schon wieder" und wenn ich dann tatsächlich ein neues zücke, werde ich immer gefragt "Und was kann das jetzt so besonderes".

Aber wenn man weder säuft, noch raucht und Diskos meidet, wie der Teufel das Weihwasser, muß man die bunten Scheinchen eben auf anderem Wege unters Volk bringen. Also wird eben ein Handy gekauft.

Und wenn O² nicht bald das 7650 bekommt, drehe ich hier durch:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Das ist irgendwie alles nicht so die feine Art.

Wenn ich etwas bestelle, bezahle ich die Rechnung, die ich erhalte und durchforste nicht die ganze Homepage des Versenders, ob nicht vielleicht irgendwo unten die Versandkosten aufgeführt sind.

Wenn sich der Versender dann auf Versandkosten beruft, die auf der Rechnung nicht vorkommen, wird reklamiert, ganz klar.
    Bisher war es einfach üblich, dass man bei der Aufforderung zur Überweisung die Gesamtsumme mitgeteilt bekommt.
    Als Kunde könnte man ebenso menschlich enttäuscht von einem Händler sein, der Versandkosten anmahnt, die nicht auf der Rechnung vorkommen und damit zumindest nicht fällig waren.

Man kann auch über alles reden, aber doch nicht, indem man dem Kunden, der berechtigterweise reklamiert, etwas von menschlicher Enttäuschung erzählt. Zum Beispiel wäre das alles doch nicht entstanden, wenn der Händler auf seinen Irrtum hingewiesen hätte und um Begleichung der Versandkosten gebeten hätte. Aber gleich eine Mahnung für eine nicht fällige Summe?

Als Kunde veröffentliche ich aber auch nicht jede kleine Auseinandersetzung mit Unternehmen nebst dem gesamten Schriftverkehr, ohne dass ich das Einverständnis des Unternehmens eingeholt habe. Man kann den Sachverhalt ja schildern, aber muss doch nicht alles offenlegen. Das ist wohl etwas über das Ziel hinaus. Man bekommt den Eindruck eines Rachefeldzuges, der so nicht sein müsste. Dadurch wird sicherlich eine berechtigte Reklamation in ein negatives Licht gerückt. Und das nur durch die etwas zu forsche Art.

Ein schönes Beispiel dafür, dass die kleinste Kleinigkeit eskalieren kann;)

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Nighteye
    Sorry wegen offtopic, wenn du so ein Prospekt bekommen hast wohnst wohl direkt bei mir um die Ecke

mfg

Peter

Macht ja nix.
    Könnte schon sein. Zumindest wohne ich im Moment in der Nähe einer dieser Städte.:) Tiefstes bayrisches Hinterland eben;)

Gruß
    DaFunk