Zunächst tut es mir leid, dass HK jetzt endgültig von uns geht. Es wurde ja schon von vielen befürchtet, aber man konnte wenigstens noch hoffen...
Zum Thema Stefan Fritzenkötter möchte ich einmal einen Gedanken anregen:
Stellt euch vor, ihr seid in einer ähnlichen Lage, habt also ein Forum im Internet und werdet dort immer mehr entmachtet.
Am Ende seid ihr Angestellter einer großen Firma und dürft für euer Projekt in diesem Rahmen weiter da sein.
Das nimmt man sicher gerne an.
Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, an dem die große Firma Dinge beschließt, die ihr als Angestellter natürlich ausführen müsst, die euch aber im tiefsten Herzen zuwider sind. Trotzdem muß man diese Dinge ausführen, wenn man wenigstens dabeibleiben will.
Stefan F. hatte das Problem, dass er zwischen dieser Firma und der Community stand. Jeder hatte eine andere Erwartungshaltung. Die Firma wollte, dass Interna auch solche bleiben, die Community wollte logischerweise über jeden Schritt informiert werden.
Klar ist, dass derjenige (Stefan F.), der in der Mitte steht, förmlich zerrieben wird.
Versetzt euch aber in diese Lage.
Die Community bittet um Information, die Firma droht mit Konsequenzen, für den Fall, dass man diese Informationen preisgibt.
Dazu kann auch die kritisierte Urlaubsgeschichte zählen. Die große Firma im Hintergrund möchte eben derartige Dinge selbst zu gegebener Zeit kundtun, nicht erst, wenn es die Mitarbeiter schon privat getan hätten.
Natürlcih ist es nicht schön, wenn man als Nutzer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Trotzdem fühle ich mich nicht von Stefan Fritzenkötter verarscht, sondern höchstens von der Firma im Hintergrund. Man kann es einem Menschen nicht anlasten, dass er schlecht informiert hat, wenn ihm im "real life" weitreichende und einschneidende Konsequenzen gedroht hätten.
In einem solchen Fall hätten sicher viele ebenso gehandelt.
Ich schließe mich da nicht aus.
Vor diesem Hintergrund hätte ich nicht einmal ein Problem damit, wenn Stefan Fritzenkötter hier in diesem Forum wieder mehr wäre als ein einfacher Nutzer, auch wenn das wahrscheinlich nicht passieren wird.
Vielleicht können einige ihre Meinung überdenken, wenn sie sich selbst in eine solche Lage versetzen.
Zum Thema Jochen Schröder und die Verschwörung gegen die Welt, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die Anfeindungen nicht verstehen kann.
Viele werden sicher meine Ansicht unterstützen, dass wir dankbar sein können, dass es Leute gibt, die einen Teil unseres Hobbys finanzieren und organisieren.
Ohne dieses Forum wüsste ich teilweise nicht mehr, was ich im Internet soll.
Deswegen:
Danke an die Macher von TT:top: und natürlich auch mein Dank an HK, das mich erst zu diesem Forum gebracht hat:top:
Gruß
DaFunk