ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Damit meinst Du sicher die "Vernichtung". Das was heute in der Welt los ist hat doch mit freier Marktwirtschaft nichts mehr zu tun. Früher wurde die Konkurrenz noch mit fairen Mitteln besiegt. Heutzutage geht das nurnoch mit unfairen Mitteln. Ein Beispiel ist eine bekannte deutsche Großbrauerei, die mit einem mieserablen Trick das duale System manipuliert hat um ungeliebte (und vielleicht auch erfolgreiche) kleine Brauereien in die Knie zu zwingen. Früher galt Klasse, heute nurnoch Masse. Aber zu welchem Preis? Der kleine Mann hat von alledem nichts. Heutzutage zählt nurnoch die Dividente für die Aktionäre, "sch*** auf den Arbeitnehmer, der spurt schon...". Vielleicht sollte man nicht nur die Macht der Gewerkschaften einschränken, sondern auch die Macht der Marktwirtschaft (so dass z.B. das Verhalten besagter Brauerei vom Gesetzgeber verboten wird).
Hast du für das Beispiel einen Link? Interessiert mich wirklich.
Mit Abwicklung meine ich, dass das Unternehmen zerschlagen bzw. in Einzelteilen weiterverkauft wird. Das kann schlecht sein (Feindliche Übernahme, Konkurrenz ausschalten, Wirtschaftsroman) oder auch gut, um ein schlecht laufendes Unternehmen zu konsolidieren, um zumindest Teile davon zukunftsfähig zu erhalten.
Bei dem Thema Dividende muss ich dir widersprechen. Wenn ein Unternehmen für eine Dividende ausgeblutet wird, dann wird sich das mittelfristig auch im Aktienkurs widerspiegeln. Ein deutlicher Kursverlust wird eine hohe Dividende jedoch mehr als Ausgleichen, so dass die Aktionäre Verlust machen.
Die Aktionärsversammlung benennt den Aufsichtsrat, welcher den Vorstand bestimmt und diesem Ziele vorgibt. Es kann nicht in deren Interesse sein, ihr eigenes Unternehmen runterzuwirtschaften um kurzfristig Dividende zu machen auf Kosten des Werts ihrer eigenen Unternehmensbeteiligung.
Warum wird hier eigentlich immer der Klassenkampf zwischen kleinen Mann / Arbeitnehmer und Aktionär heraufbeschworen? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Gruppen? Jeder kann Aktien kaufen und davon profitieren.