Beiträge von DanielB

Die ganze Diskussion bringt doch an dieser Stelle noch gar nichts.
    Am Dienstag wissen wir, welche Modelle es gibt, was sie können, und was sie kosten. Dann können wir über Preis / Leistung diskutieren.
    "Nicht-Leisten-Können" ist ja an sich quatsch, wer es sich leisten kann 800-900 für ein Smartphone auszugeben, kann auch 100-200 mehr zahlen.
    Dennoch ist sicher bei einigen irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, wenn sich der Preis immer weiter von der Konkurrenz entfernt, die Leistung aber nicht dementsprechend mitgeht.

Dennoch kann man mit der Strategie Erfolg haben - da gibt es Beispiele aus allen Branchen.

Hausgeräte: Miele (so ne Waschmaschine kostet locker das doppelte bis dreifache anderer Geräte, und findet trotzdem ihre Abnehmer)
    Autos: Porsche (da ist auch jedes Modell teurer als der Vorgänger, Abnehmer gibt es genug)
    Musikfestival: Wacken (mittlerweile nehmen die 170 Euro für ein drei Tagesfestival, dennoch waren die 75 000 Tickets innerhalb 12 Stunden ausverkauft)

Die Liste kann man beliebig fortsetzen. So gesehen macht Apple alles richtig - sie dürfen den Bogen halt nicht allzu sehr überspannen. Aber meiner Ansicht nach ist da noch Luft nach oben.

Zitat

Original geschrieben von moritzk
    Ich finde keinen Rechenfehler... Noch etwas anschaulicher finde ich den Vergleich 899€ - 149,95€ = 749,05€ Gerätessubvention alle 12 Monate. Macht 62,42 EUR pro Monat. Für den Tarif bleiben dann noch 17,53€ / Monat an Kosten übrig. Das ist doch sehr gut wenn man sich ohnehin jedes Jahr ein neues Gerät kaufen möchte. Außerdem kann man vielleicht nach verstrichenen z.B. 10 Monaten der aktuellen Vertragslaufzeit bereits in diesen Tarif wechseln und zwei Monate später bereits ein neues Gerät bekommen. Das macht das ganze noch attraktiver....

:top: :top:

Was wir beide übersehen haben: Der Vertrag wird ja immer auf 24 Monate "aufgestockt" - will man also irgendwann mal aus dem Vertrag ganz raus und kündigen, zahlt man ein Jahr lang die 79,95 Euro, ohne das man die Subventionierung mit einrechnen kann (=959,40 Euro) - das Geld müßte man also auf die Anzahl der erhaltenen Smartphones mit aufaddieren. Das heißt, der Tarif lohnt sich, je länger man ihn behält. Man muß ihn mindestens 3 Jahre behalten (= 2 Smartphones mitnehmen), dass er sich gegenüber dem normalen Magenta L mit Smartphone Zuschlag rechnet. Möglichst noch länger.
    Weiterer Risikofaktor: Man hat keinen Einfluss darauf welche Zuzahlung die Telekom nimmt. Wenn die dann bei der Vertragsverlängerung auf einmal 399 Euro wollen, hat man keine Handhabe.

Klang zwar auf den ersten Blick recht gut, aber bei dem kurzlebigen Markt in Verbindung mit dem Risiko des Gerätepreises lass ich es dann doch lieber, und zahle wie bisher mein Gerät bei Apple bar, und such mir einen Vertrag von einem Händler mit Auszahlung.

Das Angebot ist also maximal für Leute interessant die nicht auf einmal 800 - 1000 Euro hinlegen wollen, aber es dennoch hinbekommen jeden Monat 80 Euro aufzubringen. Allen anderen würde ich nach aktueller Sachlage davon abraten.

Ich finde den "L Premium" für 79,95 Euro im Monat recht interessant. Man erhält alle 12 Monate ein neues Smartphone.

Das Iphone 5S 64 Gig kostet 149,95 Euro mit dem Tarif.

Wenn ich nun auf 2 Jahre rechne bezahlt man 24 x 79,95 Euro Grundgebühr + 2x 149,95 Euro für das neuste Iphone + 1x 29,95 Euro Anschlußgebühr = 2248,65 Euro für jeweils das neuste Apple Iphone und den Tarif.
    Wenn man den Wert der Apple Iphones (2x 899 Euro = 1798 Euro) abzieht, bezahlt man für den Tarif effektiv noch 450,65 Euro auf 2 Jahre, bzw. 18,78 Euro pro Monat - und das für 3 Gig, Alnet Flat im beste Netz.

Das ganze ist natürlich nur interessant wenn man sich jährlich sowieso das neuste Iphone kaufen würde - und kann preislich natürlich auch etwas varieren (wie es aussieht wird das 6er mit dem höchsten Speicherplatz mehr als 899 Euro kosten, dann wird wohl auch die Zuzahlung etwas steigern) - aber ansonsten ein super Angebot.

Gibt es andere Meinungen, bzw. habe ich irgendeinen Denk- oder Rechenfehler gemacht?

Ich antworte mal, da ich mich mittlerweile bei der BKK Mobil Oil zu dem Thema selbst schlau gemacht hab:

In dem Moment wo du eine Leistung (außer Vorsorge, etc.) in Anspruch nimmst, hast du keinen Anspruch mehr auf die Prämie. Der Haken ist, dass du alles was du vorher selbst bezahlst hast, auch nicht erstattet bekommst.

Also nehmen wir an du hast heute nen Schnupfen und gehst zum Arzt, und bezahlst den privat, weil du davon ausgehst Cashback zu bekommen, der Arzt berechnet dir 50 Euro.

Morgen hast du ne Blinddarm OP, die die Kasse zahlt. Dann hast du keinen Anspruch auf die 500 Euro, und die 50 Euro die du vorher selbst ausgelegt bist du auch los.

Sprich, das Verlustrisiko ist im überschaubaren Bereich, aber existiert. Als gesunder Mensch kann / sollte man es riskieren denke ich.

Ich hatte eigentlich vor mir im Oktober einen Complete XL zu holen (bis dahin läuft mein alter Vertrag bei Yourfone). Die Frage ist jetzt, ob für diese Konstellation die Preise niedriger werden (hätte ich natürlich nichts dagegen), oder ob ich nach den neuen Tarifen schlechter gestellt bin.

Frage an die Experten: Wie war es in der Vergangenheit, gab es nach Bekanntgabe der neuen Tarife noch die Möglichkeit sich kurzfristig die alten Konditionen zu sichern?

Der Complete XL mit 62,95 Euro pro Monat ist absolute Schmerzgrenze, noch mehr Geld, bzw. weniger Leistung für das Geld würde ich nicht hinnehmen, und mir dann doch einen anderen Netzbetreiber suchen.

Blubba: Da hast du prinzipiell recht, ich rechne ja auch fest mit 300 Euro Verlust im September durch den Kauf des neuen Iphones, und habe mir diesen Betrag auch schon von meinem Urlaubsgeld auf die Seite gelegt. Aber nehmen wir mal an es kommt im Oktober wieder ein guter Schubladenvertrag, dann mache ich da wieder 100 Euro Plus.
    Und insgesamt sorgt das halt dafür, daß ich in der Sparte "Ausgaben für mobile Kommunikation" (da zähle ich bsp. auch das Ipad mit drunter) nicht allzuviel Minus aufs Jahr gerechnet mache. Wobei ich ein evtl. Plus durch Schubladenverträge nie im Vorfeld mit einberechne, sondern es halt nehme wie es grad kommt.

Also meine Meinung: Wer genau auf jeden Euro achten muß, sollte auch nicht drüber nachdenken ob er vom 5S aufs 6er wechselt, sondern noch 1-2 Generationen warten. Denn drauflegen wird man auf jeden Fall.

Ich werd mir das 6er kurz nach Verkaufsstart holen (3-4 Wochen warte ich meistens, damit ggf. die ersten groben Bugs beseitigt sind, und sämtliches Zubehör wie KfZ Halterung, Hüllen problemlos erhältlich ist), und dann versuche ich, daß zu dem Zeitpunkt maximal mögliche für mein 5S rauszuholen. Aber ich werde dabei etwa 300 Euro verlieren, und das ist mir auch völlig bewußt. Hätte ich das nicht übrig, würde ich es einfach lassen.

Den "Verlust" versuche ich dann mit Schubladenverträgen auszugleichen - gibt ja immer mal wieder Angebote wo man je Vertrag 80 - 150 Euro Plus machen kann. So kommt es dass ich immer 5-6 Verträge am laufen habe (aber nur einen zum aktiv telefonieren nutze, der Rest sind Schubladenverträge mit Gewinn).
    Aber auf die Weise hab ich immer das neuste Iphone + guten Vertrag, und das zu nem halbwegs sehr guten Preis.

Und wer sich wegen nem Handy verschuldet und dazu noch in vierstelliger Höhe (siehe Artikel der hier verlinkt wurde) dem fehlts an Intelligenz, und der sollte sich ein altes Nokia mit Prepaid Karte holen.