Beiträge von zwuncki

    Also ich bin weg von WA und werde auch nicht wiederkommen.


    Nur habe ich bei Viber und WP, was ich gerade nutze, Probleme wie arschlahme Geschwindigkeit, Probleme mit der Internetverbindung usw. Meine WP Freunde auch!


    Ich nutze mit einer Handy-Nr. 2 Handys abwechselnd (nach was mir gerade ist), und so wäre ja Telegram optimal, da man es parallel auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann :top:
    Aber Russland und v.a. die Verbindung zu FB (Anteile) schrecken mich ab. Was meint ihr?


    Hike wäre dann die Alternative. Nicht gleichzeitig nutzbar, aber sehr schön aufgebaut und imo stabil und schnell! Dazu (eher nicht so wichtige) Stickers, welche recht beliebt unter meinen engen Freunden sind!


    Wozu würdet ihr euch entscheiden (Threema fällt wegen fehlendem WP/BB App sowieso raus)?


    Dito. Ich habe seit Jahren eine SMS Flat dabei und habe sie kaum genutzt. Nun nutze ich sie verstärkt wieder, da WA entfällt. Aber diese "Chat" Geschichten bleiben trotzdem zu 90% aus, da leider viele meiner Kontakte keine SMS Flat haben. Aber sie antworten trotzdem immer, nur wie gesagt ist es oft kein chatten mehr wie bei WA.


    Ich habe von rund 50 WA Kontakten genau 2 bei Threema. Burner :D
    Hat sich nicht gelohnt...


    Heute habe ich mich wieder mit einer Bekannten darüber unterhalten. Sie will evtl. auch weg von WA und hat als erstes Telegram erwähnt. Das hat mich gewundert, aber scheinbar haben sich doch einige umgeschaut.

    Es geht hier doch schon lange nicht mehr um Datensicherheit, die ist für uns "Normalos" doch schon gar nicht mehr gegeben, auch mit Threema nicht.
    Es geht darum, dass EIN Unternehmen ALLES von mir hat, und nicht 10 Unternehmen die gleichen "wenigen" Informationen (Name, evtl. Mail, Telnr.).


    Der Zuckerhügel hat es doch gesagt: Er will in den nächsten Jahren die ganze Welt vernetzen. Damit er meint er nicht Person A mit Person B, sondern Person A - Datensatz 1 (z.B. FB) mit Person A - Datensatz 2 (z.B. WA) usw und diese Datensätze sind dann im Gesamtunternehmen FB miteinander vernetzt. Die WA-Eplus Kooperation spricht auch nur dafür.


    Und genau deswegen habe ich WA gelöscht. Ich war vor einigen Jahren bei FB angemeldet bis mir die immer undurchsichtigeren Privatsphäreeinstellungen einfach zuviel wurden! Schon damals hätte sich jeder Gedanken machen müssen. Bald wird es dafür zu spät sein.


    Lieber haben 10 Unternehmen den gleichen Datensatz von mir, als 1 Unternehmen verschiedene Datensätze! Aber weil es genug Dumme auf dieser Welt gibt (die z.B. ihr Adressbuch bei FB hinterlegen), und FB es einem mit seinen schlechten Datenschutzeinstellungen auch nicht leichter macht, wird sich das wohl so oder so nicht vermeiden lassen. Dann habe ich aber wenigstens ein reines Gewissen mir gegenüber.


    Und ja, ich werde in Zukunft (mit meiner neuen Nummer, was leider noch etwas dauern wird) fragen, ob jd. WA & FB nutzt, warum sollte jd denn lügen? Werde ja erst nach der Antwort meine Nr. weitergeben oder es eben nicht tun.

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Haltet ihr eure Freunde und Bekannten für wirklich so dumm,dass sie sich auf den "neuen Mobilfunkanbieter" einlassen? :p


    Bis jetzt haben allein schon 60% meiner Kontakte einen anderen Messenger für sich entdeckt. ;)


    Und bei (m)einem Geschäftshandy ist mir das relativ egal - obwohl die Kollegen da auch kaum WhatsApp als Anbieter benutzen dürften.


    Leider ja, einen nicht gerade kleinen Anteil halte ich für so dumm. Die "scheiss egal" Generation bis 25! :( Und die haben ja meine Nummer.


    In Zukunft frage ich vor einem Nummerntausch, ob derjenige WA hat. Falls ja, werde ich nur meine Ersatz-Emailaddy weitergeben! :D


    http://www.youtube.com/watch?v=wSUpZqOhRdI&app=desktop

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Sollte sich das bewahrheiten, dann wird es ganz übel (insbesondere hinsichtlich des Datenschutzes):


    WhatsApp wird Mobilfunkanbieter im EPlus Netz.
    http://www.mobilegeeks.de/im-e…p-wird-mobilfunkanbieter/


    Also DAS macht mir jetzt schon Angst. Von FB und WA kann man sich distanzieren. Aber wie soll man das von einem Mobilfunkanbieter bitte machen? Woher soll ich wissen, wer mit WA Vertrag telefoniert/simst?


    DAS spricht doch absolut für eine absolute Kontrolle von FB über alle, da kann mir doch keiner mehr etwas anderes erzählen oder behaupten, das sei alles nicht weiter schlimm und total harmlos.


    Ich weiss schon, warum FB der absolute Datenteufel ist und ich mich auch von WA getrennt habe! Andere Apps sind vll. nicht sicherer als WA, aber die absolute Kontrolle kann quasi bei keinem erfolgen, jetzt wirds langsam echt hart, was FB da plant...

    Ja genau. Konsequenz ist schon wichtig. Wäre ich bei FB, hätte ich sicher auch meinen Account nicht gelöscht. Da ich aber FB als den Teufel empfinde, ist es für mich selbstverständlich, dass mein WA Account gelöscht wurde.


    Und SMS kann jeder schreiben. Wer nicht zahlen kann/will, soll mich über andere Messenger erreichen oder es eben bleiben lassen.
    Gott sei dank ist es eigentlich nur einer, mit dem ich regelmässig geschrieben habe (der nur Datenflat hat) und sich in Zukunft wohl nicht mehr melden wird, da er sich weigert, einen anderen Messenger zu installieren oder für eine SMS zu zahlen. Und? Nicht mein Problem! Kostenlose Möglichkeit hat er ja, muss er nur nutzen. Tut er es nicht, wird der Kontakt halt abgebrochen.


    Eben, und auch Threema wird nicht 100% sicher sein. Hauptsache FB hat meine Daten nicht (mehr)!


    Meine engsten Freunde/Familie sind wegen mir ja schon bei Viber (haben Windows Phones), also habe ich sehr wohl die richtigen Freunde, nur den falschen erweiterten Freundes-/Bekanntenkreis :D

    So, ich habe nun doch mal Threema gekauft (und gleich mal Threema Entwickler wegen WindowsPhone und Blackberry Support kontaktiert, ansonsten ist es keine Alternative)!


    Von 50 WA Kontakten sind 2 bei Threema (vor 3 Tagen 0 bei Telegram, 27 sind es bei Viber).


    Da muss sich noch viel ändern, sehr sehr schnell. Wird es aber sicher nicht. Meine Kontakte sind zu 90% zwischen 20-35! Da kauft keiner Threema, wie ich es mir auch schon gedacht habe!