Beiträge von zwuncki

Zitat

Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Inklusive mir. :)

Übrigens:
    Da Eplus und O2 fusionieren, fehlt nur noch Telekom oder Vodafone und ein Großteil des Marktes ist abgedeckt.

Wenn Telekom das unterstützt, bin ich weg. Sowas ist für mich unseriös. o2, VF und Eplus sowieso traue eine Partnerschaft ja zu, aber Telekom würde damit an Seriosität verlieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie damit Kunden vergraulen wollen. Die meisten WA User in meiner Kontaktliste vor meinem Ausstieg sind NICHT bei Telekom unter Vertrag gewesen (sicherlich 95-99%).

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Es könnte sein, dass das ein Milchmädchenrechnung ist. Wenn jemand schon den Schritt macht und sich von WA löst, wird er natürlich einen sicheren Messenger wählen. Und ein weiteres Argument wird die Abdeckung der OS sein. Was war schließlich nochmal eines der Erfolgsfaktoren von WA? Richtig: Apps, die alle gängigen Plattformen abdecken (sogar das sterbende Symbian). Ein Messenger, der sich gegen WA und andere behaupten will, kann nicht weniger daherkommen.

So siehts aus. Mal abgesehen davon, dass ich ein WP (und iPhone) besitze, habe ich keine Lust bei einem neuen Kontakt zu fragen, welches OS er nutzt. Ich will dann nur sagen können, ich bin über XY erreichbar. Und nicht: Ich bin nur für iPhone und Android User drüber erreichbar, ich hoffe, dass du eines nutzt.

WA war recht schnell, wenn auch tw. übelst entwickelt, für fast jede gängige Plattform nutzbar.

Ich und ziemlich genau 100% meiner Kontakte werden sicherlich nicht nach einem Handy OS fragen, wenn man jd. erreichen will. Es muss selbstverständlich sein, dass ich den Kontakt (insofern in Gebrauch eines Smartphones) über XY erreiche, ohne vorher zu fragen oder etwas ausschliessen zu müssen.

Und ja 3,6% sind nicht viel, aber vielleicht sind die wichtigen Kontakte eben WP User? Das weiss ich doch vorher nicht. Und dann bringt mir mein iPhone mit 20.000 Messengern nichts, wenn meine Kontakte teilweise eben BB/WPs usw. nutzen. Ein Hoch auf Viber und Telegram :top: :p

Komfort heisst auch, dass man nicht umständlich Kontakte hinzufügen kann, sondern auch, dass man ohne jegliche Einschränkungen einen Download empfehlen kann. Je mehr Einschränkungen damit verbunden sind (nur für XY OS, kostet etwas usw.), desto geringer die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft!

Und genau deshalb wird aus Threema und Co nichts. Naja, nicht nur deshalb...

:D

Das stimmt so nicht. Habe die Hintergrundaktualisierung komplett ausgeschalten, trotzdem kommen Mitteilungen über neue Nachrichten an. Sie werden IM App aber neu geladen, imo ist es sonst beim Öffnen des Apps schon "vorgeladen"!

Als ich Threema deinstalliert hatte und nur noch Viber und Telegram drauf waren, ging der Verbrauch zurück. Als dann nur noch Telegram installiert war, wurde er noch einen Tick besser. Keiner kann mir sagen, dass viele Messenger NICHT am Akku ziehen, auch ohne Hintergrundaktualisierung!

Eine einmalige Zahlung ist mir natürlich auch lieber, aber trotzdem ist KEINE Testphase bei einem Messenger nicht nur unüblich (gibt es sonst noch einen erwähnenswerten Messenger, der das praktiziert?), sondern auch mehr als kundenunfreundlich!

Es ist wohl absolut 100% klar, dass es jemanden nicht auf 1,79€ ankommt, wenn er ein oder mehrere Smartphones besitzt. Dass es hier ganz klar auf "Prinzipsache" hinausgeht, sollte wirklich jedem klar sein. Wieso sollte man sich sonst mehre smartphones leisten können?

Und auch wenn ich es nicht ganz so hart formulieren würde, so stimme ich Merlin im Großen und Ganzen zu. Ich habe auch "1,79€ zum Fenster rausgeschmissen", hätte es lieber gespendet als es Threema zu geben, mit ihrer engstirnigen Denkweise. Und teure Apps haben bei mir schon 10€ und mehr gekostet. Hier gehts ums Prinzip. Und es ist immer noch total unrealistisch, einen Messenger, den es für sage und schreibe zwei OS gibt und der auch noch gekauft werden muss (anstatt einer jährlichen Gebühr nach einer Testphase) als zukunftssicher anzusehen. Dass es den Schweizern nur ums Geld und nicht um das Produkt geht, sieht man doch eben genau daran. Bei einem einmalig höheren Preis (1,79€) klingeln SOFORT die Kassen, da braucht es keine Produktpflege mehr (Updates, weitere OS Unterstützung usw), der User hat nicht einmal die Möglichkeit seine Kontakte erst einmal zu überprüfen. Alles Absicht, kein guter Kundenservice. Aber das scheinen sie auch nicht zu wollen. Das Geld ist da, jetzt ist alles andere egal. Das würde ich vielleicht auch so machen, wenn ich von Anfang an chancelos wäre: Soviel Geld wie möglich aus etwas rausholen, bevor es untergeht.

Und von einigen wenigen Usern hier könnte man wirklich annehmen, dass sie zu den Entwicklern gehören oder zumindest in engem Kontakt zu diesen stehen, so wie hier Threema teilweise schon unrealistisch hochgejubelt wird.

Ich hätte nichts dagegen, mehrere Messenger zu installieren. Auf dem iPhone hatte ich mal zeitgleich Telegram, Viber und Threema installiert. Akku Goodbye. Ich habe mich ebenfalls wegen der unproblematischen Installierung/Synchronisierung auf mehreren Geräten für Telegram entschieden. Und bleibe dabei. WA Account ist gelöscht, der Rest ist deinstalliert. SMS wird wieder genutzt.

In einem Jahr sollte der Thread mal wieder "hochgeholt" werden. Mal schauen, was das Jahr dann so für Threema gebracht hat!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist Punkt. Die haben die paar Millionen Fränkli durch die Neukunden gerne mitgenommen, aber sich ansonsten nicht bewegt. Das ist so richtig nach der Methode: "Schaut mal wie blöd die alle sind. Die lassen wir erst Mal alle bezahlen und wir legen uns auf die faule Haut."

Kommt mir auch so vor.

Allein schon die Aussage, dass sie sich nach dem Presserummel mal an einem Update versuchen (EIN Update, keiner Erwähnung einer Version für andere Plattformen usw.), finde ich absolut unterteste Schublade. Statt während der Erfolgszeit etwas FÜR den Erfolg zu tun, ruhen sie sich auf ihm aus. Da schenke ich lieber einem nichtalkoholabhängigen Obdachlosen mein Geld als den faulen Schweizern (leider zu spät dafür).

Auf eine, sicherlich nicht selten gestellte Frage nach eine WP und BB Version kam natürlich NULL Reaktion. Selbst WA hatte mir, wenn auch oft nach Tagen/Wochen, geantwortet!
    Und WA mit Threema zu vergleichen, wäre ja sowieso wie ein Vergleich von Michael Jackson mit dem aktuellen DSDS Sieger. :flop: :rolleyes:

Und mal von mir selbst mit lächerlichen 2 Threema Kontakten abgesehen, frage ich mich wer diese User sind, die tw. 100 Threema Kontakte und mehr haben und meinen, dies in diversen Foren rumposten zu müssen?! Threema Entwickler? Bezahlte Werber? Leute mit 10000 Telefonbuchkontakten?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und, was auch nicht unwichtig ist, ich kann es *ohne* Neuanmeldung zeitgleich auf mehreren Geräten einsetzen und habe alle Geräte synchron. Das ist sogar deutlich besser als WA.

Bisher habe ich auch nur ca. 20% meiner Kontakte auf Telegram, aber es sind die wichtigen dabei ;). Der Rest eben per SMS. Habe die SMS-Flat sowieso viel zu wenig genutzt ;).

Stimmt, für mich als Techie und Handy-Wechsler (WP und iPhone, Multi-SIM) DAS Kriterium pro Telegram. Muss nur noch die *222# anklingeln, schon ist mein anderes Handy bereit, zuvor musste man den Messenger immer neu registrieren!

SMS Flat habe ich schon lange nicht mehr so intensiv benutzt! Und ich werde noch VIEL Werbung für Telegram machen, für Leute ohne SMS Flat oder mit Foto-versenderitis!

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Vielleicht die einzige App, aber eigentlich machen die noch ganz andere Dinge und ich denke, die wollen auch nicht vergessen werden. Die Kunden werden sich bedanken, wenn sich Kaspar Systems plötzlich nur noch um die App kümmert.

Zumal ich beispielsweise nur 1 oder 2 Leute kenne, die ein WP Smartphone haben. Ich glaube nicht, dass man den Erfolg von Threema daran festmachen kann, ob die für WP entwickeln. Ca. 6% Marktanteil in Deutschland ist ja nun mal überschaubar.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es viele WP User, nicht zuletzt durch mich. Auch ein paar BB User sind noch dabei.
    Und die Grösse einer User-Gruppe spielt kaum eine Rolle. Will jd. mit einem Messenger Erfolg haben, so muss es auf jeder Plattform angeboten werden, evtl. auch mit Verlust in der WP Sektion, aber eben deutlichem Gewinn in der iOS Sektion. Keiner wird sich gg. ein Smartphone wegen Threema entscheiden, aber alle werden sich ggf. gg. Threema entscheiden, wenn ein WP/BB/S60 Smartphone interessant sein sollte!
    Wir reden ja hier nicht von irgendeinem App, sondern einem Kommunikationsmittel!

Ich bin mir 99,999999% sicher, dass schon in wenigen Monaten Threema kein Thema mehr sein wird! Dazu haben sie einfach JETZT, wo es wegen der FB-WA-Situation drauf angekommen ist, viel zu sehr geschlampt (kein flächendeckendes App, keine Testversion, keine Updates usw.).

Telegram gibts schon jetzt auf imo jeder auch nur bedingt wichtigen Plattform. Es ist kostenlos und die Leute probieren es zumindest mal aus (was auch meine Kontaktanzahl zeigt, wenn auch kein Vergleich zu WA), sie haben ja kaum was zu verlieren!

Zitat

Original geschrieben von what s up
    "... mit ganzen Einsatz an einem Update für Android und iPhone arbeiten..."

Da bleibt dann wohl auch keine Zeit für eine Entwicklung für WP, BB und Co. Breite Verbreitung hat Threema wohl nicht im Sinn.

Daher wird Threema bald wieder in der Versenkung verschwinden. Viel Presserummel und daher keine Zeit sein einziges Produkt weiterzuentwickeln? Kein Kommentar!

Auch in Zeiten von iOS und Android wird ein Messenger nur komplett plattformübergreifend Chancen haben. Warum bei Threema 2 Kontakte, bei Telegramm immerhin schon 8 Kontakte sind, aber bei WA sicher noch alle sind, ist klar. Das Erfolgsgeheimnis neben guten Timing vor längerer Zeit ist, dass WA quasi JEDER Smartphone User verwenden kann! Telegram auch, wenn auch nicht immer offizielles App!

Threema war rausgeschmissenes Geld!