Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Inklusive mir. :)

Übrigens:
    Da Eplus und O2 fusionieren, fehlt nur noch Telekom oder Vodafone und ein Großteil des Marktes ist abgedeckt.

Wenn Telekom das unterstützt, bin ich weg. Sowas ist für mich unseriös. o2, VF und Eplus sowieso traue eine Partnerschaft ja zu, aber Telekom würde damit an Seriosität verlieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie damit Kunden vergraulen wollen. Die meisten WA User in meiner Kontaktliste vor meinem Ausstieg sind NICHT bei Telekom unter Vertrag gewesen (sicherlich 95-99%).

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Hast du bei Threema o.ä. geprüft, ob die nicht doch die Nachrichten mitlesen oder ob die Verschlüsselung sauber implementiert ist?

Nein. Habe ich nicht geprüft, kann ich auch gar nicht selber prüfen. Ich habe aber keinen Grund an der Datensicherheit zu zweifeln. Threemas Hauptargument ist die Verschlüsselung und hat bisher keinen einzigen Grund geliefert, dass es dort unseriös zugehen würde. Insofern gilt da für mich der Vertrauensvorschuss.

Umgekehrt habe ich auch keinen Beweis für die Datenabschöpfung durch WhattsApp. Nachdem Facebook aber erwiesenermaßen alles andere als ein guter Datenschützer ist muss ich, nachdem WA aufgekauft und 42 USD für jeden Nutzer bezahlt wurden, davon ausgehen, dass das dazu dient, die Datensammelei auch auf diesen Kanal auszuweiten. Alles andere macht keinen Sinn.

Zitat

Solange das nicht 100% wasserdicht ist, halte ich alle WA Alternativen für genauso unsicher und werde deshalb nicht wechseln.

Schwaches Argument weil du im Leben permanent darauf angewiesen bist, Dinge zu glauben oder anhand von Anscheinsbeweisen zu beurteilen, was du seriös findest und was nicht. Wer einen guten Namen hat, dem vertraut man. Wer einen schlechten Ruf hat, bei dem geht man kritisch heran.
    Wenn du nur das zulässt, was 100%ig wasserdicht ist: was ist denn so wasserdicht? Fast überall musst du vertrauen. Keine einzige Software und kein einziges technisches Gerät kannst du als Laie ausreichend prüfen.

Zitat

In meinem Freundeskreis sind 2 Leute zu Threema gewechselt. Alle anderen (inkl. mir) sehen die Not oder den Vorteil nicht.

Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Dem Zuckerberg und allen anderen Datensammlern zu zeigen, dass man ihm keinen Blankoscheck zur Ausnutzung der eigene Privatsphäre ausstellt. Ein generelles Signal dahingehend auszusenden, dass einem Schutz der Intimsphäre wichtig ist und man seine Daten nicht einfach preisgibt, sondern auf Lösungen setzt, die diese durch Verschlüsselung sicherstellen und dem Bedürfnis nach Datenschutz Rechnung tragen.

Mir geht es wie Ray und Andreas24: WA zu löschen war komisch, aber es ist erfrischend zu erleben, dass ich alle wichtigen Kontakte über Threema erreiche und mit ein paar anderen problemlos über SMS kommuniziere.

Hoccer habe ich ebenfalls installiert. Auch hier gilt es, den guten Ansatz zu unterstützen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus

Sehr zutreffend argumentiert!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer einen guten Namen hat, dem vertraut man. Wer einen schlechten Ruf hat, bei dem geht man kritisch heran.

Und diese Kasper Systems hat nen guten Namen weil Sie behaupten das alles super sicher ist und threema übelst gehypt wurde?

Zitat

Mir geht es wie Ray und Andreas24: WA zu löschen war komisch, aber es ist erfrischend zu erleben, dass ich alle wichtigen Kontakte über Threema erreiche und mit ein paar anderen problemlos über SMS kommuniziere.

Ich weiß nicht was Ihr nur für Leute kennt…

Bei mir und meinem Freundeskreis hat man nicht nur Freunde in seinen Kontakten, sondern auch Leute die man irgendwo irgendwann mal kennengelernt hat...und die nun mal keine „Nerds“ wie wir alle hier im Forum sind...

Das sind einfach Leute mit denen man einfach in Kontakt bleiben will ohne das man wie ein Missionierer ankommt und diese zu textet mit „Ach WP ist doch blöd weil, nimm x weil…“, oder das man drauf achten muss wie man jmd. nun am besten erreicht…

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Und diese Kasper Systems hat nen guten Namen weil Sie behaupten das alles super sicher ist und threema übelst gehypt wurde?

So sehr ich Printus Argumentation hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit nachvollziehen kann, denke ich seit einiger Zeit ähnlich wie yampel. Letztendlich ist weder WA (auch vor dem Facebook Deal) noch ein anderer Messenger vertrauenswürdig. Welcher der uns bekannten Messenger ist Open Source? Telegram ist Open Source aber auch nicht zu 100%.

Eine andere Frage ist, was ich vermeiden möchte.

a) Zugriff durch staatliche Stellen (NSA & Co) werden nicht zu vermeiden sein.
    b) Zugriff durch private Datensammler, die die Daten verwenden, vermarkten und "missbrauchen" lässt sich mit Umstand vermeiden.
    c) Zugriff durch den technisch versierten Nachbarsjungen, der mein WLAN hackt und meine Nachrichten lesen kann, lässt sich leicht vermeiden.

Es ist eine Frage des Aufwandes, welche Sicherheitsstufe man besteigen möchte. Für wirklich sensible Daten (<1% aller Daten??), sind Messenger jedoch, aus meiner Sicht, ungeeignet.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up Welcher der uns bekannten Messenger ist Open Source?

TextSecure vielleicht?
    Okay, ob der jetzt "bekannt" ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt ;)

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    TextSecure vielleicht?

Da warte ich nur noch auf den angekuendigten iOS-Port. Konzeptionell klingt TextSecure hervorragend, nun muss die App nur noch komfortabel genug fuer die Masse sein.

Interessierten sei an der Stelle auch noch die aktuelle c't empfohlen, dort wurden die unterschiedlichen Verschluesselungskonzepte (u.a. Threema, OTR und TextSecure) anschaulich erlaeutert.

• Zitat

Original geschrieben von The Player
    TextSecure vielleicht?
    Okay, ob der jetzt "bekannt" ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt ;)

yep. Der Punkt geht an dich.

Klingt auch sehr gut nach den ersten Informationen zu Folge, die ich auf die schnelle finden konnte aus.

Bisher ist jedoch nur eine App für Android im Angebot.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessierten sei an der Stelle auch noch die aktuelle c't empfohlen, dort wurden die unterschiedlichen Verschluesselungskonzepte (u.a. Threema, OTR und TextSecure) anschaulich erlaeutert.

Gibt es da ein Fazit, was man in einem Satz darstellen könnte?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Gibt es da ein Fazit, was man in einem Satz darstellen könnte?

Threema bietet keine Forward Secrecy (d.h. wenn jemand an den privaten Schluessel gelangt, kann er auch alle vergangenen Unterhaltungen entschluesseln). OTR bietet zwar Forward Secrecy, funktioniert aber nur wenn beide Gespraechspartner online sind (d.h. fuer einen SMS-Ersatz unbrauchbar). TextSecure v2 hat keinen dieser Schwachpunkte.

Die Verschluesselung insgesamt ist bei allen dreien sicher (sofern keine Hintertueren in die Apps eingebaut werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!