Beiträge von Robert61

Da ich nicht Dein Detailwissen habe, war die Frage falsch formuliert. Also es reichte mir auch Version 1.2 mit eSCO. Dieses ist aber auch schon im November 2003 definiert worden, und doch scheint es damit noch kein Handy zu geben.
    Warum eigentlich nicht? Bin ich denn der einzige, den die Kabeln nerven?

IMHO wird sich aber in diesem Jahr wohl einiges tun. So bringt Schuberth und BMW Sturzhelme mit integrierten kabellosen und eben stereophonen Headsets auf den Matkt. Es fehlten also noch die Gegenstationen.

Robert

Hallo Gemeinde!

Gibt es Eures Wissens nach schon Handys mit MP3/Radio UND BLUETOOTH 2.0?
    Ich bin nämlich mehr und mehr dazu geneigt, mein Handy NOKIA 6230 als einzige Musikquelle zu verwenden. Dieses schließe ich dzt. via Kabel an die Stereoanlage zu Hause, im Auto und am Motorrad an den geräuschsensitiven Verstärker. Funzt mit Radio/MP3 perfekt, Telefonie hat aber extreme Störgeräusche. Dies ist - und da habe ich mich mittlerweile schlau gemacht - auf die Antennenwirkung des Kabels zurück zu führen. AFAIK bietet auch keine Firma irgendeinen Filter oder dgl. an. Kann es laut befragten Ingenieuren auch nicht geben.
    Ohne Kabel geht es aber dzt. nur in merklich minderwertigem Mono. Bluetooth 2.0 wäre also die Lösung.

Robert

Ja, es ist selbsgestrickt und stereo ist es auch. Verwenden tue ich es mit meinem 6230.
    Auch habe ich mir ein Kabel Pop-Port an Cinch gebastelt. So verwende ich immer öfter mein Handy als Musik-Quelle. Bei einer privaten Weihnachtseinladung war das sogar einmal die Rettung. Da war die Stereoanlage defekt, so ich habe dann das Handy an den Fernseher angeschlossen, und es gabe wieder Musik.
    Anyway, bei beiden Verbindungsvarianten ist das 6230 etwas zu leise, es geht aber gerade noch. Die Tonqualität via Cinch ist perfekt, via MC lassen die Höhen etwas nach.

Robert

Hallo Gemeinde!

Um mein Autoradio mit Kassettenteil als Freisprecheinrictung bzw. als Wiedergabemedium der MP3s zu verwenden, habe ich den Pop-Port mit einem Musik-Kassetten-Dummy verbunden. siehe dazu:

http://members.aon.at/patris/popport2mc.jpg

Dieses Dummy kann in das Einschubfach eines Kassetten-Recorders geschoben werden, und leitet so das Audiosignal des Handys an den Verstärker. Funktioniert eigentlich recht gut.

Robert

Um ein NOKIA-Handy mit Pop-Port (z.B. 6230) mit einem Musikkasetten-Autoradio zu verbinden, habe ich ein Headset-Kabel zerschnitten und dieses an eine Dummy-Musikkasette gelötet. Diese schiebt man in das Autoradio, und so kann dieses als Verstärker einsetzen. Funktioniert gar nicht so schlecht.
    Das Ganze biete ich zum Selbskostenpreis von FP € 50,- an. Bei Interesse bitte Mail an mich.
    Robert

Hallo Gemeinde!

Heute ist mein 6260 eingetroffen und ich habe es gleich auf seine Stereotauglichkeit geprüft. Und siehe da, wenn man mp3s via eingebautem Lautsprecher wiedergibt, wird NUR der linke Kanal abgespielt. Wer es selbst ausprobieren will, kann sich die Datei
    http://members.aon.at/patris/rlrlrl.mp3
    zum Testen runterladen. Aber auch über das Headset wird nur der linke Kanal in beiden Ohrhörern wiedergegeben.
    UKW kommt aber in Stereo!?
    Beim 6230 geht es aber in Stero. Das kann doch nur ein kleiner Software-Bug sein, oder?

Robert

Da dieses Thema schon mehrfach angeschnitten wurde, habe ich sämtliche
    Ton-Verbindungsvarianten des 6230 durchprobiert.

Via Headset kommt sowohl das Radio als auch MP3 in Stereo. Dafuer habe ich
    ein MP3
    http://members.aon.at/patris/rlrlrl.mp3
    generiert, das den Ton alternierend Rechts-Links ausgiebt. Dieses File habe
    ich dann mit einem UKW-Sender (diese gab es vor Jahren für die Stereoübertragung vom TV-Ton) übertragen.

Um die Bluetooth-Tonausgabe des 6230 zu testen, habe ich den PC als
    Ausgabe-Gerät gewählt. Diese Verbindung geht nur bei abgestecktem
    Headset, d.h. Radio-Wiedergabe via Bluetooth funktioniert nicht. Die MP3s
    kommen nur in Mono und die Tonqualität ist schlecht.

Den umgekehrten Weg - Audioquelle am PC und Tonausgabe im 6230 -
    habe ich nicht zum Laufen gebracht. Sollte dies jmd. schon gelungen sein,
    bitte mitteilen!

Robert

P.S. Ad BT-Koppelung PC mit 6230: Da habe ich, so wie schon einige hier
    im Forum schildern, mit dem Passwort gekämpft. Funktioniert hat es dann so:
    Den PC nach Geräten suchen lassen. Dieser findet dann das 6230 und erstellt
    für dieses ein Icon. Auf dieses rechte Maustaste klicken, dann Meuepunkt
    "Geräte paarweise koppeln" klicken, dann bei beiden Geräten 0000 eingeben,
    und dann gehts.