-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Mag sein, daß es nur an der Euro4 Norm liegt.
Dadurch wird das:
aber nicht wahrer. 
Alles anzeigen
Doch sicher bei den älteren Fahrzeugen von VW war eben die Biodiesel Freigabe IMMER mit drin. Damit also auch die hochwertigeren Dichtungen etc., die mit Sicherheit die selben sind die jetzt auch im neuesten Golf V verbaut werden. Biodiesel vertragen also die neuesten VWs auch ohne Freigabe nur wird so nicht EU4 eingehalten und wenn man da so mit fährt begeht man STEUERHINTERZIEHUNG.
-
Zitat
Ich glaube, ich klinke mich künftig aus Autodiskussionen aus. 
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/43975
Und was willst Du uns mit diesen Link sagen ? VW hat die Freigabe bei neuesten Modellen nur verweigert weil dann die EU4 Norm nicht mehr einzuhalten wäre. Nicht weil die Kisten damit reihenweise ausfallen....
Die vorherige Freigabe an älteren Fahrzeugen beruhte auf EU3 Abgasnorm. Die Dichtungen waren schon ewig für den Betrieb mit Biodiesel ausgelegt und damit voll tauglich.
-
Naja auch der Renault-Motor könnte Biodiesel vertragen. Es sind eben die Dichtungen und die Einspritzpumpe die den agressiven Biosaft beim Renault nicht vertragen. Das ist eben der Preisunterschied z.B. eines VW Golf oder eben eines Renault Megane.
Muß ja auch jeder selber wissen ob er das "angebliche" Risiko Biodiesel in Kauf nimmt. Ich habe jedenfalls bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. Und eine Alternative stellt es auf jeden Fall da gerade bei den derzeitigen Preisen an der Tankstelle.
-
Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
Naja, schon sehr verallgemeinert deine Aussagen!
- Geruch nur für die Hintermänner,
- ein Leistungsverlust konnte von mir bisher nicht wahrgenommen werden, werder subjektiv vom Fahrgefühl her, noch objektiv im Bezug auf die Vmax
- Sparen kann man damit, aber nicht in jeder Relation, soll heißen, wenn sich ein Mehrverbrauch von 10-15% einstellt, ist das Sparpotential aufgebraucht ...
Gruß,
Martin
Alles anzeigen
Ja sicher subjektiv, meinst ich messe mit der Stoppuhr oder was ? Jedenfalls unterscheidet sich die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Wagen laut Tacho nicht ob ich nun Biodiesel oder normales Diesel tanke. Und den Verbrauch rechne ich jedesmal aus wenn ich tanke. Und bei Biodiesel habe ich eben kein Mehrverbrauch feststellen können das ist Fakt. Das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein dann muß man das eben testen. Bei erheblichen Mehrverbrauch lohnt es sich nicht da geb ich Dir recht. Und der Geruch ist mir im Auto eben egal (rieche da davon nichts) was ist daran schlimm ?
-
Zitat
Ich würde nicht auf Biodiesel ausweichen, selbst wenn ich könnte.
Stärkerer Geruch, weniger Leistung, eher was für totale Sparfüchse.
Ja das wird dem Biodiesel nachgesagt. Außer beim Geruch habe ich die Nachteile an meinem Fahrzeug noch NICHT feststellen können. Leistung ist absolut gleich, Verbrauch NICHT angestiegen, eher etwas gefallen. Den Geruch stört vielleicht mein Hintermann... 
Ich tanke halt auch nicht durchweg Biodiesel, nur wenn es sich halt RICHTIG lohnt, Unterschied Biodiesel > Diesel 12-15 Cent.
-
Zitat
Was bisher weniger zur Sprache kam ist für mich der psychologische Faktor.
Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung sein kann:
ich zahle lieber jede Woche oder alle 2 Wochen beim Tanken viel weniger und dafür nur einmal im Jahr an Steuer mehr als ständig beim Tanken kotzen zu müssen. Selbst wenn ich 0 auf 0 raus käme (was ich persönlich nicht tue, bei über 45000km im Jahr)! Die 300 Euro Steuern im Jahr lege ich mir beiseite und zahle sie einmal.
Aber wöchentlich Geld sparen hat einen ganz anderen psychologischen Effekt.
Genau das habe ich oben schon versucht zu erklären. Und bei besonders üblen Diesel Preisen weiche ich auf Biodiesel aus. Ein Diesel macht eben mehr Spaß, sei es an der Tankstelle oder beim "subjektiven" Fahrgefühl. 
-
Klar steigt der Dieselpreis mit. Ist aber immer noch wesentlich billiger als das teuere Super. Und bei Dieselextrempreisen von 1 Euro steige ich auf Biodiesel für 85 Cent um. Kein Problem, habe gute Erfahrung bis jetzt damit gemacht. Mehrverbrauch nicht festzustellen.
Und selbst wenn ich mit dem Diesel garnicht spare. Ich zahle lieber einmal im Jahr erhöhte Steuern als mich ständig an der Tanke über die Benzinpreise zu ärgern.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Als ich mich mal auf die Suche gemacht habe, ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Fahrzeugtyp mit gleicher Leistung, als Diesel viel teurer war als ein Benziner. Das heißt die Schere zwischen den beiden Preisen wird größer, weil Diesel eben zur Zeit "in" sind. Und dann ist der Sparvorteil doch nicht immer zu rechtfertigen. Wenn dann auf einmal zwischen dem gleichen Fahrzeug 3.000 € oder mehr liegt, dann muss man genau rechnen.
Gruß,
Dominik
Genauso ist es, die Dieselfahrzeuge sind "in" und werden es mit steigenen Benzinpreis auch noch lange bleiben. Den Mehrpreis beim Kauf holst Du beim Verkauf locker wieder rein, Mehrpreis hebt sich spätestens beim Verkauf wieder auf. Gute Dieselfahrzeuge stehen nicht lang. Und bei meinem Diesel kann ich es mir erlauben mal zu "heizen" ohne das mein Fahrzeug unmengen verbraucht.
-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Wieso soll man für einen Wert ab 140 EURO nicht vor Gericht gehen???
Ich hatte mal einen Streitwert von 100 EURO und bin vor Gericht gegangen, weil ich mich ziemlich dreist abgezogen fühlte und habe den Prozess gewonnen.
Wenn es ums Prinzip geht, sollte man auch für 140 EUR klagen!
Solange Du Rechtschutzversichert bist mag das ja Sinn machen. Andernfalls muß man ja auch mal damit rechnen den Prozess zu verlieren. Und Kosten für Anwalt etc. übernimmt dann keiner.
-
Mit den Sternen kommt es stark drauf an wo man hinfliegt. In der Türkei/Tunesien sind Sterne nicht viel wert, dort kann man Pech haben und kommt in Häusern die zwar 4 Sterne haben, in Spanien hätte das gleiche Hotel mit Sicherheit gerade mal 2 bekommen. Ausnahmen gibt es aber immer, so pauschal läßt sich das nicht sagen.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das 3 Sterne in Spanien/Frankreich/Italien etc reichen, in Türkei/Bulgarien/Ungarn/Tunesien etc. mind. 4 besser 5 Sterne um kein Reinfall zu erleben. Die Seite HolidayCheck gibt übrigens hervorragende Auskunft, die ist sehr umfangreich.