Beiträge von matze929

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich hab mir mal ein paar Modelle bei mobile.de angeschaut. Die bieten ja viele mit SDI Motoren an. Heute hab ich mal in einem LUPO reingeschaut.... da waren aber hinten nur 2 Gurte = legal 4 Personen maximal stimmts? Ich bin schon Lupo gefahren, aber hab nie so drauf geachtet. Hab noch nie hinten gesessen.
    Das zweite Problem ist ja, dass man fuer 5k € kaum einen bekommt unter 100tkm. Was ja nicht so schlimm ist fuer einen Diesel von VW oder?
    Der Seat Arosa ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt die Innenausstattung nicht so. Der kostet auch so rundum die >4200 € mit d. gleichen Ausstattung.

Normal ist der Lupo/Arosa sogar für 5 Personen ausgelegt. Mußt natürlich nur auf das zulässige Gesamtgewicht achten... :D Mit Sicherheit war der Beckengurt vom Vorbesitzer unter den Sitzen versteckt weil meist eh keine 3 Leute hinten sitzen.
    Mit 100.000 km würde ich so ein Kleinwagen aber nicht kaufen. Ich denke mal 70.000 - 80.000 km, dann sollte aber schluß sein. Und achte genau auf den Zahnriemenwechsel, ob der durchgeführt worden ist oder nicht sofort wieder ansteht. Kann zum Motorschaden führen wenn das nicht einwandfrei ist.
    Gegenüber einen Daihatsu REISKOCHER darfst Du bei VW/Seat nicht den höheren Wiederverkaufswert vergessen. Für so ein Lupo/Arosa kriegst Du auch nach Jahren noch was wieder, Kleinwagen mit Dieselantrieb werden immer beliebter...Auch das Ersatzteilproblem stellt sich bei VW/Seat nicht da überall zu bekommen und meist sogar auf Lager.
    Unterhalt ist bei VW/Seat in der kleinen Klasse auch nicht wirklich teuer.
    Was Du auch nicht vergessen solltest ist der Sicherheits-Aspekt. Ich glaube Daihatsu hatte bei älteren Modellen nicht mal ein Airbag. Craschverhalten war vor Jahren laut Tests in ADAC echt mies. Da hätte ich wirklich Muffe.

Es liegt doch nicht an Schumi das die Formel 1 langweilig wird.....Wieso ist denn z.B. Mercedes nur auf Platz 10 und Platz 12 vertreten ??? Gestern noch das Freie Training gewonnen und heute so schwach ?

Der Seat Arosa müßte zu Deinen Preis zu bekommen sein. Der wurde nämlich 1 Jahr vor dem VW Lupo vorgestellt. Ist etwas einfacher ausgestattet und hat das Armaturenbrett vom alten Polo. Motoren sind von VW, also auch die hervorragenden Diesel Motoren. Wenn Du keine Power brauchst würde ich wie gesagt SDI vorschlagen, der verbraucht wirklich wenig (~ 4 Liter) und kann auch Biodiesel vertragen.

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Der absolut günstigste Wagen dürfte derzeit der Smart For-Two Diesel sein.

Nein das stimmt nicht. Vom Benziner weiß ich das die Kiste bis zu 7 Liter verbrauchen soll, der Diesel um die 4,5 bis 5 Liter. Finde ich für einen 2 Sitzer immens viel. :flop: Der Lupo 3 Liter ist günstiger, allerdings ist der Anschaffungspreis zu hoch. Würde dann eher zum Lupo SDI tendieren, Verbrauch in etwa bei 4 Liter Diesel aber es ist ein 5 Sitzer und damit ein vollwertiges Auto....

Zitat

Original geschrieben von Helge

Nochmal zum Golf: Jede Werkstatt kann dir einen Golf reparieren, und das Angebot an Gebraucht/nicht original Teilen ist riesig

Das ist überhaupt der entscheidene Vorteil. Übrigens auch gegenüber den Japanern. Das Angebot an Teilen ist bei Mercedes/VW/Audi einfach IMHO verdammt groß und das kann oft richtig sparen. Und die Teile sind meistens sogar auf Lager oder sehr schnell aufzutreiben.

Gibt es überhaupt Twingo Diesel ? Nur so einen sucht er...

Doch irgendein Sinn muß das Leben auch haben. Und wenn das Dein großer Traum ist diesen Volvo zu fahren und die Umstände stimmen wieso sollte man sich diesen Wagen denn nicht leisten ? Mein Auto (ein Diesel) ist auch um einige Nummern zu groß für das was ich verdiene. Mich störts genauso wenig, man muß halt Prioitäten setzen. Das ist schon ganz ok.