Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Sei mir nicht böse - (...)

Bin ich auch nicht. ;)

Aber wie sieht die Lebensgeschichte solcher Oberklassefahrzeuge (wobei mir das Wort "Oberklasse" bei einem Omega sauer aufstößt :D) aus?
    Erstbesitzer: Handelsverteter, Bonze, ... > Wird gut gepflegt
    Zweitbesitzer: pflegt ihn vielleicht auch noch gut
    3 Besitzer: jemand aus einer sozial schwachen Gegend, der gerne "auf dicke Hose machen will", aber sich Pflege und Wartung nicht leisten kann.

So sieht es doch meistens aus. Und wer will den so einen Schlurre noch kaufen?

Nochmal zum Golf: Jede Werkstatt kann dir einen Golf reparieren, und das Angebot an Gebraucht/nicht original Teilen ist riesig.

edit: Posting zu spät gesehen, JoPi

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge

Nochmal zum Golf: Jede Werkstatt kann dir einen Golf reparieren, und das Angebot an Gebraucht/nicht original Teilen ist riesig

Das ist überhaupt der entscheidene Vorteil. Übrigens auch gegenüber den Japanern. Das Angebot an Teilen ist bei Mercedes/VW/Audi einfach IMHO verdammt groß und das kann oft richtig sparen. Und die Teile sind meistens sogar auf Lager oder sehr schnell aufzutreiben.

• Hi Chris,

sag doch mal etwas zu der wirklichen Größe, die Du brauchst. Muß es eine Oberklasse sein oder reicht eine Kompakt- oder Mittelklasse?

Generell würd ich von älteren Opels die Finger lassen. Suche Dir lieber einen gepflegten Audi, Volvo, VW, BMW oder Mercedes.
    Mit Audi habe ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht, auch mit älteren Audis. Egal ob Benziner oder Diesel. Apropos: Wie hoch ist Deine Fahrleistung im Jahr?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So wie ich das Posting von me too. gelesen hab, hat er sich ja geistig schon für einen Omega Kombi entschieden, und da was anderes einreden bringt wohl auch nichts. Generell kann man sagen das die Opel V6 Ecotec Motoren schon sehr haltbar sind, 150 tdkm sind zwar nicht wenig, aber soviel sind es für einen grossen Motor auch nicht. Man muss schon beachten das bei einem V6 Die Schubspannungen kleiner sind als bei einem Vierzylinder, was positiv auf die Haltbarkeit wirkt.

Ob du mit dem Spritverbrauch leben kannst musst du wissen, aber im Omega gabs auch einen schönen Sechszylinderdiesel, und der wurde sogar von BMW zugeliefert.

• Hi liebe Leute,

Ich hab mir in Ruhe heute Abend die Eröffnungsfeier von Athen reingezogen und zwischendurch immer wieder diesen Thread auf mich wirken lassen.

Eins vorweg: Vom Omega bin ich fast runter - (leider)! ;)

Sodele, dann mal zur Beantwortung einer Fragen:

Die Fahrleistung liegt ca. bei ~ 20.000km im Jahr, je nachdem ... wahrscheinlich im nächsten Jahr eher > 20.000, ...

Mein Wagen wird dann zu 99% zum Familienwagen mutieren, was heißt, dass auf jeden Fall der Platz benötigt wird. Durch Sommerurlaube in der Gegend (die Nord- und Ostsee ist ja nah dran) ist ein großer Kofferraum, sprich Kombi, eigentlich die Lösung, die ich mir vorstelle. Es muss nicht unbedingt einer sein, aber es wäre schon klasse.

Wichtig zu erwähnen ist halt, dass ich/wir im Moment einen 92er Omega fahren, der im Schnitt 10- 11L verbraucht bei 115PS .... Fahrspaß ist bei dem alten Motor nicht wirklich da... klar, mehr als bei einem 45PS Corsa, aber wenn überhaupt, dann nur wenn man in den höheren Drehzahlbereichen ist, dann klingts aber nicht gut und man kommt mit 10 - 11 L auch nicht mehr wirklich hin ... , d.h. ein Auto wie der MV6 würde da spritmäßig nicht viel verändern, (jetzt mal am Beispiel des MV6s - sagte ja schon, dass der mehr oder weniger rausfällt) ... ich würde also auf der Spritstufe bleiben, aber ein um einiges sportlicheres Auto fahren. Das war eigentlich der Grund warum ich ein Auge auf den MV6 geworfen hatte, ... dazu noch die gute Ausstattung.
    Allerdings habe ich den Thread hier bei TT ja vorallem deswegen eröffnet, damit ich ein paar gute Tipps bekomme und die nehme ich auch gerne an.

Mir gefällt im Moment wirklich der hier von Seite 1 dieses Threads ganz gut, mit den anderen Vorschlägen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Ich möchte dazu nochmal betonen, dass ich Autofahren eben auch als Hobby sehe und aus diesem Grund auch einen durchzugsstarken Motor möchte, bei dem man nicht das Gas durchdrückt und 5sek warten muss bis sich da was tut.
    Er soll halt vorallem schön ziehen bis 150kmh ... ich möchte gar nicht unbedingt mit 230 über die Autobahn heizen - mal etwas übertrieben ausgedrückt. ;)

Hab ich noch ´was vergessen zu beantworten?
    Wie gesagt: Ein paar Autos wurden ja genannt, die schau ich mir morgen genauer an. Bin aber natürlich für weitere Ideen offen.

Danke schonmal für die rege Diskussion und die Tipps - wie Ihr seht brauche ich sie dringend! :D

:)

Chris

• So ein MV6, Quattro, usw. (halt die etwas besonderen Modelle) haben leider oft den Nachteil, dass Ersatzteile teurer sind. Man zahlt dann oft einen "Quattro-" oder "MV6-"Zuschlag.

Der A6 Avant ist bestimmt eine gute Wahl, diese Autos sind sehr langlebig. Schau Dir aber erst ein paar an, damit Du die Unterschiede siehst. Und nimm jemanden mit, der sich ein wenig in der Materie auskennt. Mit ein wenig Erfahrung und gesundem Menschenverstand ist man dann in der Lage, zumindest grobe Tatsachen zu bemerken und richtig einzuordnen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• @ Chris

bei den KM lohnt sich doch schon der Diesel........... siehe PN.

@ Martyn

ja, der lässt sich wirklich gut fahren..... und ist für das grosse schwere Auto sparsam zu bewegen.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Du fährst um die oder über 20000km im Jahr, willst Durchzugskraft?
    Warum kaufst Du Dir dann keinen Turbodiesel?
    Da würde ich doch keinen Benziner mehr kaufen!

Mein Tipp dann: sieh Dich nach einem Audi 80 Avant TDI oder Audi 100/ A6 TDI jüngsten Baujahres um!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei Quattromodellen sind die meisten Ersatzteile nicht teurer, weil sie ja die gleiche Teilenummern haben. Ausser vielleicht Teile vom Toresen-Differential oder von der Hinterachse, aber normal fehlt da nicht soviel.

Wenn es ein Audi Avant werden soll, dann wäre vielleicht der A6 Avant R5 2.5 TDI in der Preisklasse eine gute Alternative.

• Wie war das nochmal:

"Manchmal passen Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen - da hilft auch keine Klimajacke" :D

Ich würde mir jedenfalls keine 10 Jahre alte Kiste auf den Hof stellen. Lieber etwas mehr investieren (Rest zur Not finanzieren) und in der 10.000 € Klasse suchen. Soll es unbedingt um 6.000 € sein, lieber zu einem jungen, kleineren Fahrzeug greifen.

Wenn Dich das alles nicht interessiert, Chris, würde ich auf jedenfall von so einem alten Opel Abstand halten. Auch wenn der Omega recht robust und kein typischer Opel dieser Epoche ist, wird er Dir früher oder später die Haare vom Kopf fressen. Schon allein die KFZ-Steuer (welche nach der Zulassung fällig und ab 2005 kräftig steigen wird) - ich kenne den MV6 nicht persönlich, aber bei dieser Leistung hat er mindesten 2,5 Liter Hubraum. Das sind dann bei Euro 2 (mehr hat er bei diesem Baujahr auf keinen Fall) mindestens 250.- €. Dazu die sicher nicht niedrige Versicherungseinstufung und letztendlich die Reparaturkosten, die bei keinem Fahrzeug dieser Alters- und Laufleistungsklasse ausbleiben.

Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber Dein Geld kannst Du auch anders aus dem Fenster werfen.

Konkrete Tipps gebe ich keine - die interessieren hier sowieso niemanden. ;)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!