Beiträge von mucfloh

und langsam wird das 7650 so guenstig wie versprochen

bin ja selbst schuld, wenn ich es jetzt schon haben will...ein teures wochenende, wenn es diese woche noch klappt. aber in der tat sind die 699 Euro bzw. 649 Euro recht happig fuer dieses huebscheussliche telefon (aber: ich bin irgendwie "verliebt" wie damals in das 7110).

aber ein kleiner nebengedanke zum thema preis: mit dem 7650 kauft man auch webspace bei nokia ein (immerhin: 5mb ;-) - und die kosten hierfuer sind nicht zu verachten (das meine ich ironisch und zugleich ernst). gleiches galt bzw. gilt fuer die kleine mca-10 von ericsson: mit dem erwerb reserviert man sich platz fuer 100 bilder online, die man weltweit einsehen kann und aus denen man wirklich nette grusspostkarten machen und via email verschicken kann (bie nokia kann man sogar papierbilder machen lassen). die idee des webservice der mca-10 war so erfolgreich, dass man sie mit der mca-20 gleich wieder abgeschafft hat...und sicherlich nicht nur wegen der userakzeptanz (die mca-10 war kaum lieferbar, und schliesslich wollte sie keiner mehr haben), sondern auch aus kostengruenden (denn gekostet hat das nix...)

gruessles

mucfloh

nachbesserung bei handy.de

naja, das ist der markt - handy.de hat (wie schon die zeitschrift connect in der vorletzten ausgabe) nokias "alten" aussagen geglaubt, wonach das geraet bei ca. 500-550 Euro ohne vertrag liegen wird und hat jetzt den preis massiv "nachgebessert". in der tat stand da noch bis vorgestern der preis von 500 Euro (499 ohne vertrag, um genau zu sein)

tja, das ist marktwirtschaft...

gruessles

mucfloh

eierlegende wollmilchsau gibt es erst mal nicht

also, das 7650 ist nicht der weisheit letzter schluss - trotzdem habe ich mich nach langem ringen dafuer entschlossen und eines bestellt. warum? nun, es kommt meinen anspruechen an eine neue handy-kategorie am naechsten.

- display ist relativ gross und gut ablesbar (reflektiv, da es eine "frontbeleuchtung" hat und keine "hintergrundbeleuchtung"
    - echte grafische benutzeroberflaeche
    - unterstuetzung von gprs und hscsd sowie csd mit 14.4 kbit/s
    - vollwertiger email-client (der auch funktioniert...es gibt da auch andere erfahrungen mit anderen handys...)
    - vollwertige java-implementierung
    - integrierte kamera mit akzeptabler "schnappschussqualitaet" sowie guter darstellung am integrierten display
    - bt und infrarotanbindung

was an wichtigen dingen fehlt, ist das bt headsetprofil, tripleband-unterstuetzung sowie die integration im auto - aber "alles in einem" kriegt man wohl erst im herbst (und dann wohl auch nicht von nokia).

was mms "light" angeht - ich denke, dass es einem die preismodelle der betreiber leicht machen, nur kleine mms zu verschicken - und imho wird es mit einem der naechsten updates fuer das 7650 moeglich sein, groessere mms zu verschicken. wichtig - was nuetzt mir mms in farbe, wenn das display mir das erkennen schwer macht?

gruessles

mucfloh

galvanisierte oberflaeche...

wer manche silbernen spielzeugteile aus kunststoff von frueher her kennt (z.b. schwerter bei playmobil), der kennt auch das material, aus dem das gehaeuse des xda gemacht ist (im prinzip): man nehme einen soliden mittelflexiblen kunststoff und bedampfe ihn mit einer duennen metallschicht. nicht unbedingt umweltfreundlich, weil die entsorgung recht schwierig ist (apple computer hat dies bei einigen modellen - innen wohlgemerkt - gerne gemacht aus strahlungs- und entstoerungsgruenden), aber es fuehlt sich gut an (wie metall), ist aber leicht und relativ guenstig in der herstellung (verglichen mit einem echten metallgehaeuse, das zudem sehr hohe ansprueche an die passgenauigkeit stellt).

das gehaeuse des siemens sl45 ist uebrigens aehnlich aufgebaut - nur ist hier die "metallschicht" recht dick und kommt erst bei einem richtigen sturz als "schale" eines kunststoffgehaeuses zum vorschein....

gruessles

mucfloh

ps: leider schirmt diese beschichtung recht gut ab (siehe apple computer) - daher kann man kein handy ohne antenne komplett aus diesem material bauen (u.a. deswegen hat das sl 45 einen kleinen antennenstummel - und der xda auch)

schlagt euch bitte mit euren fonez nicht oeffentlich blue oder gruen

so, zurueck zum thema

der hersteller des ipaq, des xda, des mda und des Drin.it GSG Combinet ist die Firma HTC aus Taiwan: http://www.htccorporation.com/

Diese firma entwickelt und produziert im auftrag der jeweiligen hersteller (compaq) oder netzbetreiber (o2 oder t-mobile) geraete wie die oben aufgefuehrten. dass man dabei aehnliche teile bzw. konstruktionen verwendet, macht wirtschaftlich sinn (so sind die stecker zumindest kompatibel) - dennoch stammt der xda nicht von compaq, sondern von HTC, der eigentlichen "mutter" der ipaqs. compay hatte weder die ressourcen noch lust dazu, selbts einen pda zu entwickeln, sondern ging mit relativ konkreten vorstellungen an HTC heran, die dann den ipaq entwickelten und produzierten.

gleiches gilt uebrigens fuer das r600 und das t66 von ericsson sowie - meine ich - das CL 50 von siemens.

gruessles

mucfloh

Motorola A 820 = 1. UMTS-Handy von Siemens

Das weltweit erst UMTS/GSM/GPRS-Mobiltelefon - das A 820 von Motorola - wird auch als Siemens-Handy in "spezieller Form" zeitgleich erscheinen - damit beantwortet sich die Frage nach dem ersten UMTS-Telefon von Siemens. Die lizensierte Plattform des A 820 ("i.300") wird auch Verwendung finden in den weiteren UMTS-Telefonen von Siemens, die erst Anfang 2004 mit einem eigenen UMTS-Handy herauskommen werden (dann mit dem Infineon-Chipsatz, der leider viel zu spät fertig wird)

GSM/GPRS-Handys wird es aber dennoch noch eine ganze Weile geben, weil der Bedarf in den unteren Marktsegmenten nach wie vor bestehen wird - so gesehen wird Siemens auch hier weiterhin neue Modelle anbieten.

Gute Nacht

mucfloh

WAP 2.0

Ericsson und Openwave (und bald auch Siemens) sind auf der Netzausruesterseite die Treiber von WAP 2.0 - die Vorteile liegen v.a. in einer deutlich schnelleren Zugriffsgeschwindigkeit auf WAP-Seiten und Applikationen auf Basis von WAP 2.0 sowie stabilere Verbindungen mit relativ mehr "Netto-Inhalt" ohne die derzeit noch getätigten Sicherheitsabfragen bei WAP 1.1 oder 1.2 (auch dadurch steigt die Geschwindigkeit bei gleichzeitig hoeherer Stabilitaet.

Derzeit ist es realitv witzlos, ob man z.b. ein 3+1 oder 4+1 GPRS Handy benutzt, da es seitens des Gateways keine Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt.....für "echtes" Internet sieht das natuerlich anders aus...aber da sprechen wir ja gerade hier in D von astronomischen Kosten ;-)

Der Witz bei WAP 2.0: in Deutschland hat noch kein Betreiber ein WAP 2.0 Gateway und dazugehoerige Dienste im Einsatz. Und es bis es dazu kommt - das wird noch dauern.

Farbe und Push-Content geht bereits mit 1.2 - aber auch das wird wenig genutzt. Das Samsung S100 hat AFAIK 1.2, das T 100 nur 1.1?

naja, dann noch frohes wappen

gute nacht

mucfloh

preis und verfuegbarkeit 7650 in D

die uvp des 7650 liegt definitiv bei 699 Euro - und ausgeliefert wird es in D ebenfalls definitv ab dem 12.7.2002 (Aussage Nokia Deutschland - nicht Hotline!)

und ja, es ist bereits in Holland, Schweiz und Spanien erhaeltlich.

und was sagt uns das? es kommt - teuerer als erwartet und spaeter wie vorhergesagt ;-) Doch was mache ich jetzt....wo das ominoese P800 doch schon bald lieferbar sein soll....

naja - gute nacht trotzdem

mucfloh

neue betreibertaktik - kosmetische "subventionen" an den geraetepreisen

das ist ja interessant...als ich mir kuerzlich das S-100 das erste mal angekuckt habe (im t-punkt) sind mir die augen fast rausgefallen, als ich den unterschied zwischen geraetepreis mit/ohne vertrag gesehen habe (immerhin 250 Euro - das sind knapp 500 DM). und jetzt beim 7650 das gleiche spiel - soll das bedueten, dass in zeiten der kleineren subventionen sich die betreiber gesundstossen an den "armen" menschen, die nichtsahnend das geraet ohne vetrag beim betreiber direkt kaufen?

imho gab es dieses verhalten noch nocht zu beobachten (zumindest nicht so gewaltig) - auf der anderen seite hilft es, begehrte geraete (die zudem schlecht lieferbar sind) gekonnt zurueckzuhalten. denn wer macht schon einen neuen vertrag, um die "subvention" mitzunehmen?

was meinst ihr?

grussless

mucfloh

hallo zusammen,

im richtigen leben ist alles teurer - so auch in richtigen läden im vergleich mit internet-läden. die beiden nokia-shops im münchner raum (v2 connect und krebber) haben das 7650 zwar noch nicht, doch die preisvorstellungen liegen bei knapp _über 700 Euro_ ohne vertrag.

tja, wer schnell sein will muss zahlen. saturn hat als "preisidee" - das geraet wird dort erst im august lieferbar sein - etwas um die 650 Euro ohne vertrag.

wenn ich an cannes zurueckdenke: "550 euro ohne vertrag"
    und die cebit: "naja, zwischen 550 - 650 euro"

dann wird mir angst und bange, dass es bis marktverfuegbarkeit noch teuerer wird. aber immerhin: alles geschaefte haben schon schaufensterdeko und dummies zum "probehalten" (ich werde nie verstehen, wie sich kunden mit einem funktionslosen stueck plastik zufiredengeben, wenn sie eigentlich ein technisches geraet kaufen - design scheint verdammt wichtig zu sein ;-)

btt: wer weiss mehr oder weiss wann?

gruessles

mucfloh