Beiträge von mucfloh

nokia: lieferfaehigkeit, preis, stabilitaet und das gesicht wahren

gar nicht so dumm, wie nokia es mit dem scheinbar noch nicht wirklich reifen 7650 anstellt:

- analysten gegenueber hat nokia versprochen, dass es noch in diesem quartal = diesen monat ausgeliefert wird. und die sind mittlerweile recht skeptisch geworden

- das geraet scheint aber noch nicht wirklich reif zu sein; zur ehrenrettung sei gesagt, dass nokia hier mit der series 60 software-plattform neuland betritt (und keinen aufguss eines bereits bekannten geraets praesentiert wie z.b. beim 6310->6310i und 8310->6510)

- trotzdem liefert nokia glatt "puenktlich"- aber nur zu einem deutlich hoeheren preis als urspruenglich angekuendigt (und 550 euro ohne vertrag waren die preisempfehlung - und auch ein sinnvoller marktpreis gegenueber z.b. dem t68i)

- die folge: nur wenige werden sich das 7650 in den naechsten zwei monaten kaufen - weil in erster linie der preis zu hoch ist (sorry, aber 699 Euro ohne vertrag sind fuer ein so "grosses" telefon zuviel - die meisten wollen wenn schon teuer dann auch klein.....)

- in der zwischenzeit kann nokia noch 1-3 "service-releases" einschieben und dann das 7650 in wirklichen stueckzahlen in stabiler form zum eigentlichen marktpreis auf die maerkte werfen.

- erleichternd kommt dazu, dass die "wahnsinnigen", die sich das 7650 schon diese oder naechste woche kaufen, wohlwollend mit diesem geraet umgehen und den ein oder anderen fehler eher verzeihen als der "gemeine" kunde, der beim ersten absturz das telefon in die ecke bzw. zum service wirft.

fazit: nokia haelt sein wort - zumindest an der "analystenoberflaeche", und deren urteil treibt den aktienkurs der firma.

schlagt mich - aber beim 7110 war es (mit ausnahme des oft verschobenen release-termins) genauso. die ersten modelle waren nur mit wohlwollen zu geniessen - und sie waren rar wie diamanten in der wueste (dennoch so stabil wie ein strohhalm....der wap-browser war eine wahre freude mit dem aufpoppendem stopp-schild ;-)

7650 in den nächsten zwei wochen verfügbar

dies ist zumindest die heute getroffene aussage der pressestelle nokia deutschland gmbh. ueber einen kumpel, der journalist ist, habe ich diese info von der dortigen pressesprecherin. zeitgleich wird es dann auch testgeraete fuer journalisten geben (leihgeraete, die ueber eine warteliste verteilt werden...;-)

naja, das werden dann wohl zwei heisse wochen....

gruessles

mucfloh

modellrecycling und -erweiterung bei sony///

hallo zusammen,

siemens macht es (c45, m50/mt50 -> C55), nokia macht es (7210 ->6610) - und nun auch sony///: die drei vorgestellten modelle sind vernuenftig und enttaueschend zugleich.

man nehme neue schalen im neuen corporate design des joint ventures, addiere ein paar nette features, und schon hat man neue geraete. ade t65, t66 und t68i, willkommen t200, t600 und t300 (allein bei der benamung erscheint diese evolution ein wenig unlogisch). dass das t65 schon so schnell abgeloest wird, erscheint aufgrund der wenigen neuen features logisch - dass man das prominente t68i noch eine weile weiterlaufen laesst (um dann u.a. mit polyphonen klingeltoenen zu locken) verstehe ich gut.

allerdings: innovation sieht anders aus - zumal die geraete nur ein netter raufguss bereits bestehender modelle sind und meiner ansicht nach wieder mit relativ instabiler software zu spaet kommen (v.a. das t300 - q4 ist definitiv zu spaet dafuer...)

aber das ist ja nur meine meinung dazu... ;-)

gruessles

mucfloh

tt ist nicht der markt...

http://de.biz.yahoo.com/020607/11/2soum.html

.......
    "Ohne Zweifel bietet die Weiterentwicklung von SMS, das Multimedia Messaging (MMS), einen hohen Spielfaktor", bewertet Analyst von Stackelberg die Potenziale der nächsten Entwicklungsstufe dieser Art von Mobilkommunikation. Dennoch sind die seit April von Vodafone (London: VOD.L - Nachrichten) in Deutschland angebotenen Dienste, die ein GPRS-fähiges Handy voraussetzen, bei den Verbrauchern bis dato nur auf geringe Resonanz gestoßen. Es handele sich dabei ja auch keinesfalls um ein "Schnäppchen", sondern eher um ein Angebot für "technophile Konsumenten" spielt der Fachmann auf die Kosten für den Einstieg an. Ungefähr 500 EUR muss ein Verbraucher für ein GPRS-Handy mit integrierter Kamera investieren, bevor er via MMS seine Texte mit Momentaufnahmen, Klingeltönen und sonstigen Grafiken hinterlegen kann. Bis dato bietet in Deutschland lediglich Sony ein derartiges GPRS-Mobiltelefon an, demnächst wird Nokia mit dem Modell 7650 folgen. "Das Potenzial zum Kultstatus hätte diese Technik schon," meint von Stackelberg. Jedoch handele es sich unter den momentanen Umständen um einen "schweren Markt". Risikofaktoren seien nicht nur das Portemonnaie der Konsumenten, sondern auch die noch unzureichende Entwicklung der über GPRS zu beziehenden Nutzdienste.
    ...

wir werden das t68i gekauft haben und das 7650 vielleicht auch kaufen - aber die breite masse (noch) nicht. und es wird dringend notwenig, das 7650 bald zu einem akzeptablen preis auf den markt zu werfen...selbst hier im forum wird der frust immer groesser (verstaendlicherweise - in jeder hinsicht. nokia hat die bedeutung von farbdisplays definitv unterschaetzt - und gedacht, es reicht, einen versuchsballon schoen langsam steigen zu lassen - das 7650 - wohingegen das 7210 fuer den massenmarkt erst viel spaeter kommen sollte. nach dem hype des t68i und jetzt dem achtungserfolg der farb-samsungs kriegen sie kalte fuesse und ziehen die entwickler wahrscheinlich vom 7650 - schon immer fuer die imagenische gedacht - zum massenprodukt 7210, das unter hochdruck fertig entwickelt wird...mal sehen, wann das 7650 kommt und v.a. zu welchem preis...

gruessles

mucfloh

der xda - probleme mit der strahlung und der statischen aufladung?

hallo leute,

boese sache - aus einer gut informierten quelle (bitte nicht fragen), die bereits als "fremdfirma" intensiven zugang zum xda bzw. zum hersteller hatte, habe ich erfahren, dass der xda zwei weitere probleme bzw."hardwarebugs" hat:

- strahlungsgrenzwerte werden kaum bzw. nur knapp eingehalten (stichwort SAR-wert) - das ding ist zu schlrecht gegen emf "abgeschirmt" (will sagen der grenzwert liegt in gefaehrlicher naehe)

- statische aufladung: noch schlimmer weil schneller ein problem - das xda mag keine statische aufladung (kunststoffbodenbelaege etc.), weil einige komponenten nicht so sicher verbaut wurden wie es der durchschnittliche anwender gewohnt ist. deswegen wird er wohl auch nur in einer ledertasche ausgeliefert (und nicht in einer kunststoffhuelle)...

will mal hoffen dass meine quelle nicht recht hat - wobei das thema "netzlock" so ziemlich das schwachsinnigste ist was ich je gehoert habe. zumal das teil ja auch bei t-mobile kommen wird und damit nicht mehr wirklich exklusiv sein wird....

naja, dann wieder weiter mit meinem triple-band-"hinkelstein", der dicken "mami" des xda (iPAQ mit wireless jacket ;-)

gruessles

mucfloh

schonmal geschrieben - aber an anderer stelle ;-)

"7650 to arrive in July at 400-450 EUR
    By: Jørgen Sundgot, 03.06.02 13:37

infoSync editor Oliver Thylmann happened to pass by Nokia Shop in Germany, and upon quizzing (read: grilling) an employee extensively about the Nokia 7650 managed to come up with the official word on the release of the much-anticipated 7650. Alledgedly, the Nokia 7650 will arrive in German stores in July at a price point of 400-450 EUR with contract, or 500-600 EUR without contract. The price is likely to be quite similar in other European countries, however differences in import and sales taxes can lead to some variations over the theme. "

http://www.infosync.no/news/newsbits/show.php?id=1902

und hier die alte - wohl damit hinfaellige - nachricht:

http://www.infosync.no/news/newsbits/show.php?id=1837

"Nokia prices 7650 at 795 EUR
    By: Jørgen Sundgot, 15.05.02 14:18

Speculations tend to run high when it comes to the pricing of not yet available products, and the 7650 is no exception - particularly due to the fact that it seem to be one of the most anticipated products of 2002 judging by public interest. Nokia Finland is now listing the price of the 7650 as 795 EUR on its website, however the price is likely influenced by taxes and other factors. Judging from current price fluctuations between various other Nokia products sold in countries throughout Europe, the 7650 is likely to sell for between 700 and 800 EUR. "

und der originallink ist hier - der preis ist unter den technischen daten oben links zu sehen:

http://www.nokia.fi/puhelimet/puhelinmallit/7650/

ABER: nokia muss einerseits - um sein gesicht nicht abermals zu verlieren wegen eines verschleppten launches - wenigstens ein paar 7650 noch im juni ausliefern (so hat es sogar der CFO versprochen, damit es nokia ab juli geld in die kassen spuelt - quelle dazu hier: http://www.4phones.de/news.php?id=2721 - oder auf englisch (ganz unten) hier http://www.theregister.co.uk/content/59/25518.html oder auf italienisch hier http://www.repubblica.it/online/lf_...49/349/349.html oder - wenns beliebt - auf hollaendisch hier: http://www.planet.nl/multimedia2/0,..._986453,00.html ;-).

wie bei 7110 wird aber wohl andererseits nur wenig verfuegbar sein, weil man die wohl noch recht unreifen geraete nicht zu breit streuen will (naja, wenn die an mogelcom und debiltel gehen, dann passt es ja *g*).

kein analyst (egal, ob Dow Jones oder Lehman Brothers) oder kritische journalist prueft allerdings wirklich nach, ob jedes nsc oder jeder nokia shop oder mm ein 7650 oder zehn erhalten hat...und das wird leider die preise zunaechst gewaltig nach oben treiben.

kommt es noch im juni oder nicht...?

hallo zusammen,

es gibt viele thesen, warum das 7650 nicht so schnell kommt (bugs etc.) - und eine "schlagkraeftige", warum es doch schon bald kommen wird: da der CFO von nokia massiv damit geworben hat, dass das 7650 sich bereits positiv auf den handyumsatz von nokia im dritten quartal auswirken soll, muss es demzufolge schon bald verfuegbar gemacht werden bzw. verkauft werden.

nokia steht momentan etwas "dumm" da - zumindest nach ansicht der aktienkurs(mit)bestimmenden analysten: waehrend der "underdog" sony/// mit dem t68i zumindest im oberen preissegment boden gut macht (v.a. was das image angeht) und samsung mit dem t100 und dem s100 ebenfalls den lukrativen margenreichen markt der high-end-phones besetzt, verliert hier nokia die rolle des vorreiters (8910 hin oder her). farbe ist in diesem sommer angesagt - und ein "aufgewärmter" 9210i reicht dafuer nicht.

allerdings: mms in deutschland arbeitet zur zeit nur mit dem t68i, weil sich im netz eine ericsson mms-loesung befindet. "interoperabel" wie es der tv-spot von vodafone suggeriert (7650 & t68i) geht die geschichte noch nicht, weil mms noch kein echter standard ist, sobald man "fremde" endgeraete einsetzt. die situation ist so wie zur einfuehrung von wap, als es nur das nokia 7110 gab, aber die gateways bei T-mobile und D2 von Phone.com (jetzt openwave) bzw. von ericsson kamen - die techniker hatten massive probleme, die noch nicht wirklich standardisierten komponenten (gateways und handys) miteinander zum laufen zu bringen.

diese muehe sparen sich mit ausnahme von vodafone die anderen betreiber und fuehren das thema erst etwas spaeter ein - vodafone hat mms so frueh auch nur aus reinen image/positionierungsgruenden eingefuehrt ("aetsch, wir sind erster"). im februar war mms alles andere als ein standard, weil sich gerade nokia und ericsson nicht wirklich einigen wollten...

hoffen wir, dass sich der CFO von nokia durchsetzt und das 7650 "koste es was es wolle" auf den markt gebracht wird ;-)

gruessles

mucfloh

und hoch damit...mit den tassen und dem alter (oder dem alten?)

7650
    - 7110
    - R520m
    + S 10
    + D 2
    -------------
    = ????
    :rolleyes:

wandrinstar: etwas kreatives posting - einfach die "rechnung" (zahlen) addieren und subtrahieren und dann stehen da schoede 32 (jahre)....und seit heute wieder 7110-besitzer (strahl - es crasht alle fuenf minuten im wap da eine sehr fruehe version ;-)

7650 - erste "handhabungserfahrungen"

Jochen et al.

damit dieser thread nicht ganz inhaltslos ist, meine eindruecke zum 7650 (stand februar 2002, "intensivtest" fuer ca. 20 minuten):

verarbeitung und gehäuse

alles sitzt gut, nichts klappert - und das bei einem vor-vorserienmodell, welches durch viele haende (und auch durch meine) gereicht wurde und schon ein wenig "abgestossen" war. das geraet liegt gut in der hand, und v.a. der joystick sitzt genau da, wo der daumen hinwill. die steuerung mit dem recht gut angesteuerten und praezise zu fuehrenden joystick i.v. mit den drei keys erlaubt es, das 7650 in den meisten einfachen nutzungssituationen geschlossen zu lassen (dann ist es eh etwas schoener weil kompakter).

das fuehrt zum einzigen grossen minuspunkt bei der mechanischen bedienung - und ich hoffe, dass hier noch etwas nachgebessert wurde: die "folientastatur" (zumindest machte sie den aeusseren eindruck danach) mit den sehr kleinen tasten ohne echten "hub" und "anschlag". definitv kein geraet fuer sms oder - widerspruch in sich - fuer das verfassen von emails. zusaetzlich sind die tasten in der schublade etwas versenkt und liegen relativ eng beieinander - das geraet ist halt fuer bunte bilder gemacht und nicht fuer textlastige kommunikation (wer das SL 10 in gebrauchter form kennt weiss, wie die tastatur nach einigen "fingernagelangriffen"ausschauen koennte...immer schoen mit dem "ballen" tippen)

der schiebemechanismus ist wohl relativ solide und "wertig" im anfuehlen (kein unnoetiges spiel - fuer ein vor-vorseriengeraet sogar echt beeindruckend) - da aber anders als beim 7110 nicht "nur" das mikro sondern die gesamte tastatur via "kabel-/kontaktbus" durchgeschliffen wird kann man nur hoffen, dass diese loesung haltbarer als beim 7110 oder gar beim SL 10 ist...die erfahrung wird es zeigen)

die abdeckung fuer akku und sim sind relativ einfach aber dennoch hochwertig gehalten - da das mir fuer 20 minuten anvetraute geraet mit fruehem softwarestand relativ oft abstuerzte (stand februar 2002!) musst der akku oefters "gewechselt" werden - und trotzdem war die abdeckung nicht allzusehr ausgeleiert.

groesse und gewicht

wer ein SL 10 sein eigen nennt oder mal eines in der hand hatte - das 7650 liegt etwas besser in der hand und wirkt durch das gewicht subjektiv betrachtet durchaus recht wertig. ein wert, auf den man beim rumtragen in der tasche natuerlich gerne verzichtet. trotzdem: wer will denn noch eine extra vga-digicam mit sich herumtragen....und diese frage stellt sich die zielgruppe automatisch.

display

begeistert hat mich das display - und doch ein wenig enttaeuscht. (allerdings nur im kunstlichtbetrieb - bei hellem sonnenlicht konnte ich es nicht bewundern). die farben kommen astrein, es ist schnell und recht klar bzw. fein von der aufloesung her - aber es ist insgesamt zu klein fuer das eher massige gehaeuse des 7650. bin halt ein designmensch und da sieht es vom gesamteindruck etwas unausgewogen aus - nokia haette es ruhig etwas groesser werden lassen und den schwarzen rand weglassen koennen....

bedienung

da es sich um vor-vorserienmodell gehandelt hat, nur die wichtigsten eindruecke: die oberflaeche sowie die menues empfand ich als selten-nokia-anwender als dennoch recht intuitv und einfach zu bedienen - zumindest was die wichtigsten funktionen inkl. kamera angeht. der neue "menueknopf" ist insofern hilfreich als dass er den jederzeit moeglichen ruecksprung in das hauptmenue erlaubt. dass allerdings die konfiguration und das verfassen von z.b. einer email etwas kompliziert sind nehme ich schwer an - doch wofuer gibt es OTA, und wer will schon lange liebesemails damit schreiben ;-) bei allen abstuerzen hat mich die schnelle bzw. angenehme ansprechzeit der menuefuehrung beeindruckt - sms habe ich nicht probiert, da die tastatur dafuer m.e. nicht wirklich geeignet ist und ich wenig sms verschicke.

camera

im gegensatz zu den vielen unterschiedlichen und teilweise etwas negativen aussagen zur kamera kann ich nur sagen, dass die von mir ausprobierte 7650-cam ein recht ordentliches bild bei kunstlicht lieferte. achtung technik: der verzicht auf einen blitz erlaubt sehr schnell die aufnahme von verwackelten aufnahmen, die dann unscharf erscheinen. ausserdem besitzt das 7650 wie die MCA 10 und MCA 20 einen C-MOS chip, der "belichtungszeit" und "blende" bei gleichzeitig sehr geringem stromverbrauch regeln muss. und das macht der chip recht ordentlich - zumal die "frame-rate" des "bildschirms" (display) recht flott ist und eine echte kontrolle des bilds erlaubt (beim t68i kann man wirtklich nur erahnen, was man da gerade abgelichtet hat - und schnell darf sich das objekt auch nicht bewegen...)

mein fazit

das warten lohnt sich - seit februar...ud vielleicht auch noch bis august, wenn das geraet m.a. wirklich reif ist. das 7650 ist eine neue gattung von "mobiltelefon". defintiv nichts fuer sms-junkies, bietet es spass (bunt und spiele - leider keine auf "meinem" geraet), ist universell (passable cam integriert) und hat etwas besonderes (wird wohl am anfang eher selten sein weil eben kein allerweltsphone). wie beim 7110 durften sich hier wirklich kreative menschen neue loesungen ausdenken, die dann vielleicht zu sehr fuer andere dinge in den vordergrund gerueckt wurden (joystick gegen tastatur - man gewinnt fast den eindruck, die tastatur wurde ganz zum schluss "integriert"). das marketing hat dann entschieden, dass das 7650 zwar bluetooth bekommt, aber kein headsetprofil - diese aussage habe ich leider vor kurzem bestaetigt bekommen (wegen der abgrenzung zum reinen "business" phone 6310i - aber machen wir uns nichts vor: wer ausser uns kauft schon ein drahtlos-headset fuer 200-300 EURO? und das thema "bilder an pc schicken" geht ueber infrarot auch prima)

gruessles

mucfloh

Ein (gutinformierter) Nokia Shop in Deutschland sagt.....

hallo leute,

es bleibt spannend - und schande ueber mich, der ich Nokia Finnland und die dortige preisangabe von 795 Euro zitiert habe...in einem anderen forum ;-)

"7650 to arrive in July at 400-450 EUR
    By: Jørgen Sundgot, 03.06.02 13:37

infoSync editor Oliver Thylmann happened to pass by Nokia Shop in Germany, and upon quizzing (read: grilling) an employee extensively about the Nokia 7650 managed to come up with the official word on the release of the much-anticipated 7650. Alledgedly, the Nokia 7650 will arrive in German stores in July at a price point of 400-450 EUR with contract, or 500-600 EUR without contract. The price is likely to be quite similar in other European countries, however differences in import and sales taxes can lead to some variations over the theme. "

http://www.infosync.no/news/newsbits/show.php?id=1902

und hier die alte - wohl damit hinfaellige - nachricht:

http://www.infosync.no/news/newsbits/show.php?id=1837

"Nokia prices 7650 at 795 EUR
    By: Jørgen Sundgot, 15.05.02 14:18

Speculations tend to run high when it comes to the pricing of not yet available products, and the 7650 is no exception - particularly due to the fact that it seem to be one of the most anticipated products of 2002 judging by public interest. Nokia Finland is now listing the price of the 7650 as 795 EUR on its website, however the price is likely influenced by taxes and other factors. Judging from current price fluctuations between various other Nokia products sold in countries throughout Europe, the 7650 is likely to sell for between 700 and 800 EUR. "

und der originallink ist hier - der preis ist unter den technischen daten oben links zu sehen:

http://www.nokia.fi/puhelimet/puhelinmallit/7650/

ABER: nokia muss einerseits - um sein gesicht nicht abermals zu verlieren wegen eines verschleppten launches - wenigstens ein paar 7650 noch im juni ausliefern (so hat es sogar der CFO versprochen, damit es nokia ab juli geld in die kassen spuelt - quelle dazu hier: http://www.4phones.de/news.php?id=2721 - oder auf englisch (ganz unten) hier http://www.theregister.co.uk/content/59/25518.html oder auf italienisch hier http://www.repubblica.it/onlin…_economy/349/349/349.html oder - wenns beliebt - auf hollaendisch hier: http://www.planet.nl/multimedi…4,101_1500_986453,00.html ;-).

wie bei 7110 wird aber wohl andererseits nur wenig verfuegbar sein, weil man die wohl noch recht unreifen geraete nicht zu breit streuen will (naja, wenn die an mogelcom und debiltel gehen, dann passt es ja *g*).

kein analyst (egal, ob Dow Jones oder Lehman Brothers) oder kritische journalist prueft allerdings wirklich nach, ob jedes nsc oder jeder nokia shop oder mm ein 7650 oder zehn erhalten hat...und das wird leider die preise zunaechst gewaltig nach oben treiben.

warten heisst nerven schonen (wobei mein sehr fruehes 7110 *anfang november 1999* relativ stabil lief und auch mechanisch keine schwaechen zeigte.....und hochexklusiv *sehrwichtigkuck* war...und fuer 200 dm vor vier monaten den besitzer wechselte...)

gruessles & gute nacht

mucfloh