Beiträge von Strunker

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Hm. Ich zitiere:


    und wie wir alle wissen, ist die Telekom nicht unbedingt der preiswerteste DSL-Anbieter. :(


    Nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch die Geschwindigkeit. O2 wird wohl kaum 2-MBit bieten können. Sogesehen hinkt der Vergleich mit den DSL-Preisen der Telekom doch ziemlich.

    Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    juhu, endlich gibt es einen subway auch in kiel. war eben mit meiner freundin dort essen. super lecker und nicht mit mc donalds zu verlgeichen. sehr netter service und vor allem gut zu verstehen ;)


    dann will ich mal hoffen, dass der laden rund läuft und ich noch viele leckere sandwiches essen kann.


    gruß
    tom



    Hi Tom!


    Wo ist der denn in Kiel? Auf deren HP stehen als nächste Läden hier in der Gegend nur Lübeck und Flensburg.


    Gruß


    Strunker

    Aber dafür 60/60-Taktung :flop: , denn in den Fußnoten steht:


    taktung: der erste und jeder weitere takt einer jeden verbindung wird stets als volle minute berechnet. jede angebrochene minute wird stets als volle minute berechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt
    alles was du mit dem handy machst im ausland kostet geld.


    Bist Du Dir da sicher?
    Er könnte doch eine sofortige Rufumleitung von dem Commi auf sein Nokia einrichten. Wird diese dann nicht bereits in Deutschland ausgeführt? Dann würden doch keine Mehrkosten entstehen. Schließlich geht ein eingehender Anruf ja gar nicht ins Ausland, sondern wird zuerst innerhalb des EPlus-Netzes umgeleitet und dann erst auf das andere Handy ins Ausland geschaltet. Somit sollten doch eigentlich keine Mehrkosten (außer einmal Roamingkosten) entstehen.
    Oder habe ich jetzt irgendwo einen :apaul: ?

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Uebrigens kann ich meinen Mailserver von meinem Rechner (die gleiche IP wie fuer den Telnet-Versuch) ganz normal via smtp erreichen.


    Also wenn's per Mailprogramm geht, dann muß es auch via telnet gehen.


    Zitat


    Telnet ist ueberall gesperrt.


    Das ist ja auch sehr sinvoll.


    Zitat


    Mir ist auch immer noch nicht klar, wofuer man das beim smtp braucht. Hab auch jetzt keine Zeit, mich durch die RFCs zu wuehlen. Jedenfalls gehts auch ohne Telnet.
    Frueher hab ich mich auch gern via Telnet auf unserem Mailserver eingeloggt um mal schnell eine 3-Zeilen-Mail zu schreiben. Das war bequem und ich hab mich auch damals gegen das Telnet-Verbot ausgesprochen. Inzwischen sehe ich aber durchaus einen Sinn darin.


    Ich glaub, hier bringst Du etwas durcheinander. Telnet wurde früher dazu benutzt, sich auf einem fremden Rechner einzuloggen und, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein Emailprogramm zu starten und eine Mail zu verschicken. Da das unsicher ist, wird dieser Dienst meist abgeschaltet.


    Man kann telnet aber auch zu etwas anderem verwenden. Und zwar kann man mit telnet zu jedem Port eines Rechners eine TCP-Verbindung herstellen, wenn dort ein entsprechender Server läuft. Das hat überhaupt nichts mit einloggen o.ä. zu tun. Du nutzt einfach den Dienst, z.B. einen Mail- oder Webserver.
    SMTP ist ein Klartextprotokol, das man als normaler Mensch lesen kann. Daher kann man einfach eine Verbindung zu Deinem Mailserver aufbauen und die Kommandos von Hand eintippen, die normaler Weise Dein Mailprogramm für Dich sendet. Im Normalfall brauchst Du telnet nicht, weil Du ja einen Mailclient hast. Aber wenn Du etwas testen willst, ist telnet sehr praktisch. Im Prinzip habe ich also oben einfach die Kommunikation nachgeahmt, die Dein Mailprogramm für Dich tut. Allerdings habe ich direkt auf SMTP-Ebene natürlich mehr Möglichkeiten als Du in Deinem Mailprogramm. Aus diesem Grunde muß Eurer SMTP-Server auch über telnet erreichbar sein, denn sonst könntest Du keine Emails senden. Ich sehe im Moment keinen Grund dafür, dass es bei Dir nicht funktioniert. Sonst probier's doch mal bei gmx: telnet mail.gmx.de 25. Dort ist der Port nämlich auch offen... ;-)


    Hast Du Dir die beiden Artikel bei Wikipedia mal durchgelesen, die ich oben genannt hatte? Scheinbar nicht, denn in dem einen Artikel steht genau das, was ich hier gerade geschrieben habe. Und keine Sorge, das sind keine RFCs, sondern nur kurze Artikel, die einen Überblick geben.


    Schönen Samstag noch!


    Strunker

    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Bist Du Dir sicher, dass dieser Port (oder irgendein anderer auf einem Rechner) fuer Telnet offen sein muss? Glaube ich nicht. An unser Netzwerk solltest Du mit Telnet oder FTP auf keine Art drankommen. Das wurde hier vor Jahren schon diskutiert. Erst fand ich es auch bloede, weil man nun nicht mehr ganz so einfach mal von draussen eine shell bekommen konnte, aber mittlerweile hab ich es auch eingesehen.


    Vielleicht kannst Du mir kurz mal erklaeren, wofuer man im smtp Telnet braucht?


    Klar soll man sich nicht via telnet auf einem Rechner einloggen können. Dafür ist telnet auch viel zu unsicher, da unverschlüsselt. Für sowas mit man ssh.


    Über Telnet baust Du einfach eine TCP-Verbindung zu einem bestimmten Port (bei SMTP ist das Port 25, bei POP 110 und bei HTTP 80) auf. Dann kannst Du darüber mit dem entsprechenden Server kommunizieren, der auf diesem Port lauscht. Es ist im Prinzip das gleiche, wenn Du die Verbindung direkt über telnet herstellt oder wenn das Dein Mailprogramm für Dich tut. Hast Du Dir schon mal die Einstellungen in Deinem Mailprogramm angeguckt? Da stellst Du auch die Adresse und den Port Deines SMTP- bzw. POP-Servers ein, wenn Du ein POP3-Konto nutzt.
    Wenn der Port nicht erreichbar wäre, dann könntest Du auch mit Deinem Emailprogramm keine Verbindung aufbauen, also auch keine Emails verschicken.


    Zitat

    Ich habe es uebrigens hier gerade nochmal probiert, mich auf meinem Mailserver per telnet einzuloggen. Geht nicht, auch auf den verschiedensten ports nicht. Obwohl ich direkt daneben sitze und nichtmal eine Firewall dazwischen habe.
    So solls sein!


    So soll es eigentlich nicht sein, denn dann könntest Du keine Mails verschicken. Sicher das IP und Port richtig sind?
    Ansonsten lies Dir mal folgende Artikel auf Wikipedia durch: SMTP und telnet . Vielleicht wird es dann klarer.



    Zitat


    PS: Wenn ich mal wirklich Langeweile haben sollte (wird vor Weihnachten leider nicht mehr passieren), koennte ich mir ein script schreiben, dass den eplus-mailer auf dem Telnet-Zugang zumuellt. Aber bis dahin ist das hoffentlich schon gesperrt....


    Das würde ich lassen. Aber wahrscheinlich reicht Deine Bandbreite eh nicht aus, um den Server zu beeinträchtigen.



    Du weißt, wie ein Mailserver funktioniert?? Der Port muß offen sein, sonst kann man keine Emails empfangen! Da EPlus das Relaying gesperrt hat, hat EPlus ja anscheinend seine Hausaufgaben gemacht. Daß man auch anonyme Mails schicken kann, liegt nicht an EPlus, sondern an dem SMTP-Protokoll. Wenn Du's genau wissen willst, dann guck mal im RFC oder hier.

    Zitat

    Original geschrieben von duffy-d
    AHHHH jetzt wird die Sache schon VIIEEL wärmer !!!


    der letzte Header enthält wirklich NICHTS von der Emailadresse !!!


    Würde mich jetzt aber brennend interessieren wie Du das genau gemacht hast,
    nur mit einem Telnetclient oder einem anderen Proggie ??


    Ganz einfach mit telnet:


    telnet smtp.eplus-online.de 25
    Trying 212.23.97.103...
    Connected to smtp.eplus-online.de.
    Escape character is '^]'.
    220 smtp.imail.de -- Server ESMTP (EPLUS_ONLINE)
    helo localhost
    250 smtp.imail.de OK, p5086D54F.dip0.t-ipconnect.de [80.134.213.79].
    mail from: bla@bla.de
    250 2.5.0 Address Ok.
    rcpt to: ddbhome@imail.de
    250 2.1.5 ddbhome@imail.de OK.
    rcpt to: andereAdresse@imail.de
    250 2.1.5 andereAdresse@imail.de OK.
    data
    354 Enter mail, end with a single ".".
    To: mickey@disney.com
    From: donald@disney.com
    Subject: Ein Test von TT


    Nachricht.
    .
    250 2.5.0 Ok.


    Falls Du mehr über Emails und deren Header wissen willst, guck mal hier. Das ist ein ganz netter Artikel, wo auch die Header analysiert werden.
    Gute Nacht!