Beiträge von Strunker

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Zu der Frage, ob MIDP2.0 unterstützt wird: Diese Information steckt meistens auch im sogenannten "User Agent", der bei HTTP-Anfragen an die jeweiligen Web/WAP-Server übermittelt wird. Ihr könnt ja mal auf http://webcab.de und dann auf "Services for Users"-> "Tools" -> "Who am i" gehen und berichten, welcher User Agent angezeigt wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Danke für den Tip. Wir haben das heute mal ausprobiert und unser Admin sagte nur, da steht was von MIDP 1.0. Naja, schade... :-(

Schöne Pfingsten!

Strunker

Danke für Deine Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hast Du schon probiert mit dem Browser Dein "root" Zertifikat anzusteuern. Vielleicht läd der Browser es automatisch runter, wenn der MIME Typ richtig ist. Es gibt zwei verschiedene Formate für root Zertifikate. Mal beide probieren. Ansonsten Openwave Dokumentation wälzen.

Also wenn ich die URL direkt im Handy-Browser eingebe, dann lädt er das Zertifikat leider nicht runter. Er gibt mir nur eine Fehlermeldung zurück. Ich glaube, das kam daher, weil bei dieser URL kein get, sondern nur post erlaubt ist.
    Ich habe mal versucht, das Zertifikat im DER-Format auf meinen Webserver zu legen und von dort aus via WAP-Browser runterzuladen. Als mime-type habe ich sowohl application/vnd.wap.wtls-ca-certificate und application/vnd.wap.signed-certificate versucht, aber beides scheint das Handy nicht zu kennen.

Zitat

Wenn es etwas kommerzielles wird, dann solltest Du in betracht ziehen ein SSL Zertifikat von einem der Herausgeber, der im Handy gespeichert ist, käuflich zu erwerben. Es gibt nämlich viele Platformen und auch große Betriebsysteme auf Denen "eigene" SSL Zertifikate eine sehr problematische Sache sind. Viele Kunden benutzen dann das Zertifikat auch falsch, da die wenigsten sich erst das root Zertifikat holen. Ohne dieses wirst Du aber keine Chance haben.

Das sehe ich genauso. Nur stammt das Zertifikat bereits von einer Firma und dementsprechend kann ich da leider nicht viel dran ändern. Mir wäre auch ein Zertifikat lieber von VeriSign oder so.

Naja, ich werde nochmal bei Openwave gucken...

Schönen Tag noch!

Strunker

Hi!

Also über die mitgelieferte Software kann man nur Bilder, Klingeltöne und so auf's Handy kopieren. Ich hab's mit dem Dateimanager auch versucht, eine Java-Anwendung zu übertragen, funktionierte aber nicht. Auch direkt über IrDA (also ohne die Sharp-Software) hat es nicht funktioniert. Da bleibt wohl nur der Weg über WAP übrig.
    Also eine MIDP 1.0 - Anwendung ließ sich auch ohne Probleme über OTA installieren, nur bei MIDP 2.0 weigert sich das Handy bisher. Ich bekomme nur die Meldung "Download beendet. Zugriff verweigert", nachdem das Handy das jar-File runtergeladen hat. Deshalb war ich schon am Zweifeln, ob es überhaupt MIDP 2.0 unterstützt. Ein Anruf bei Sharp hat auch nicht geholfen. Angeblich wissen die auch nicht, welche Java-Version installiert ist, weil sie es gar nicht direkt in Deutschland vertreiben. Na toll :-(

Naja, ich werde es noch ein bischen weiter versuchen.

Strunker

Hallo Leute!

Ich habe hier ein Sagem MyX-7 und möchte darauf ein SSL-Zertifikat nachinstallieren, was ich für eins meiner Javaprogramme brauche. Ich habe auch ein Menü gefunden, in dem ich mir die installierten Zertifikate anzeigen lassen kann, aber leider nicht hinzufügen kann.
    Also hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich ein Zertifikat auf dem Handy nachinstallieren kann?

Schönen Vatertag noch!

Strunker

Hi!

Bist Du Dir sicher mit MIDP 1.0? Ich hab gehört, das TM-100 soll schon MIDP 2.0 unterstützen. Weiß hier jemand zufällig näheres? Auf der Webseite von Sharp und von T-Mobile hab ich dazu leider nichts finden können.
    Schönen Vatertag noch!

Strunker

Danke für Eure Antworten! Bis gestern kannte ich nur das Nokia 6600, das MIDP 2.0 hat. Aber es scheint ja inzwischen doch einige mehr zu geben.
    Wie sieht's eigentlich mit Siemens aus? Gibt's da auch schon eins, was das unterstützt?

Gruß

Strunker

Hallo TT-Leser!

Ich brauche in einem Javaprogramm auf einem Handy die SSL-Verschlüsselung. In MIDP 2.0 soll dies ja bereits eingebaut sein.
    Gibt es irgendwo einer Liste der Geräte, die schon MIDP 2.0 unterstützen? Bis jetzt ist mir nur das Nokia 6600 bekannt.

MFG

Strunker