Beiträge von jockelomat

Keine Ahnung. Ich konnte mich irgendwie nie so recht mit Java-Applikationen auf Windows Mobile anfreunden - es war mir einfach zu umstaendlich - und irgendwann hab ich mich dann nicht mehr mit dem Thema beschaeftigt.
    Schau Dir mal in der PPC-Welt die Patchbase an oder hier im Forum den Java-Patcht-Thread, da sollte wohl was dazu stehen.

Naja, Profi ist vielleicht etwas uebertrieben. Interessierter Laie wuerde ich eher sagen! :D
    Aber es stimmt schon: ich spreche aus Erfahrung.
    Ich habe schon Gigabytes (ueber die Jahre) AGB-unkonform versurft ohne etwas zahlen zu muessen.
    Auch kenne ich persoenlich jemanden, der
    sein gekuendigtes Pack einfach neu buchen konnte und seitdem wieder froehlich surft.

Hallo,
    wenn Du einen aelteren Vertrag hast, dann werden bei Dir Zugriffe ueber das WAP-Gateway (Port 9201) clickbasiert abgerechnet, also pro Wapseite 5 Cent oder so.
    Fuer neuere Handys (die keine Vorkompilierung der Seiten mehr benoetigen) gibt es den WAP-Proxy (Port 8080), hier wird volumenbasiert abgerechnet, 9 Cent pro 10kB. Auf der Rechnung steht dann Wap2.0.
    Gehst Du direkt ins Internet, steht Internet auf der Rechnung und es kostet auch 9 Cent pro 10kB, zusaetzlich noch 9 Cent Tagesnutzungsgebuehr.
    Hast Du die Wapflat gebucht, sind die ersten beiden Varianten kostenlos, die letzte aber nicht!
    Ueber den WAP-Proxy kannst Du uebrigens auch im normalen Internet surfen (kostet dann nichts mit der Wapflat), was auf der Rechnung ausgewiesen wird, hat nur damit zu tun, wie die Verbindung hergestellt wurde, nicht damit, was dann tatsaechlich genutzt wurde.
    Du kannst also eine Internetseite ueber das Gateway fuer 5 Cent (1 Klick) angucken, ueber den Proxy oder direkt muesstest Du das Volumen bezahlen (teuer!).
    Andersrum kann es guenstiger sein, sich kleine Wapseiten (geringes Volumen) ueber den Proxy oder direkt anzugucken, statt fuer jeden einzelnen Klick zahlen zu muessen.
    Etwas kompliziert vielleicht, aber hilfreich. Wie so oft im Leben ist auch hier alles eine Frage der richtigen Einstellung. :D

Eine Inrechnungstellung der nicht AGB-konform versurften MBs wuerde ich eher als unwahrscheinlich sehen, eher kuendigen sie einem das Pack mit dem Hinweis, man koenne es nicht wieder buchen und dann bucht man es halt einfach doch wieder. ;)
    Da wuerde ich mich nicht verrueckt machen.

So dramatisch ist die Gefahr der Zusatzkosten eigentlich auch gar nicht.
    Wenn im Browser eingestellt ist, daß über den o2-Wap-Proxy verbunden werden soll, ist das Surfen im Internet mit diesem Browser dann eigentlich unbedenklich. Eine nicht übertriebene Vorsichtsmaßnahme wäre es aber, als Startseite eine Seite zu wählen, die Dir Deine IP-Adresse anzeigt (z.B. http://sputnicks.de/tools/iphtml.php ). Steht dort die IP des o2-Wap-Proxys (82.113.100.4), surfst Du kostenfrei. :)
    Man sollte dann natürlich vorsichtig mit der Nutzung von Zusatzprogrammen (etwa Javaprogramme mit Internetverbindung, E-Mail-Client, Messenger) sein. Eine derartige Nutzung ist aber von o2 ohnehin nicht vorgesehen, siehe Nutzungsbedingungen des Packs.