Beiträge von Modi

Du willst also das GSM-Signal mit der ersten Antenne empfangen, den handyseitigen Signalausgang mit dem Eingang verbinden, und über die zweite Antenne verstärkt wieder abstrahlen, wenn ich das richtig verstehe.

Mein erster Gedanke: Da die beiden Antennen wohl nebeneinander stehen (oder zumindestens in Reichweite voneinander) müßte eigentlich eine Rückkopplung entstehen - also das Ausgangssignal deines Verstärkers wird von der Eingangsantenne wieder aufgefangen, nochmal verstärkt, wieder abgegeben usw. usw. also vergleichbar mit einer Stereoanlage wo das Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher ist. Also, ich meine mit so einer Konstruktion (ohne zusätzliche Echounterdrückung) wirst du sämtliche GSM Telefone in einem Umkreis von ein paar hundert Metern lahmlegen. :D

Werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. :)

Paraglider: Hmm, offensichtlich unterstützt das Board den 2600+ von sich aus:

Das neueste BIOS ist 1.30 und kann zusammen mit dem Flashtool hier geladen werden. Im (ziemlich dürftigen) ChangeLog steht allerdings nichts bezüglich Kompatibilitätsproblemen bei älteren BIOS-Versionen. Deshalb wüßte ich jetzt nicht ob sich das Update lohnt...

Zwei, drei Dinge würden mir noch einfallen:
    - Hast du den FSB Jumper auch von 100 auf 133 MHz gesetzt? Der Athlon XP hat prinzipiell 133MHz (bzw 266 DDR), während die meisten Thunderbirds noch mit 100MHz liefen.
    - Ist der CPU Kühler am CPU-Fan Anschluß dran (und nicht an dem für den Case-Fan)? Manche Boards starten aus Sicherheitsgründen nicht wenn kein funktionierender Lüfter am CPU-Anschluß ist.
    - Hast du im BIOS evtl. beim Neueinbau die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, insbesondere die Einstellung "Primary Graphics Adapter" unter "Advanced", "Resource Configuration"? Die müßte natürlich auf Onboard VGA stehen. Auch könntest du probeweise unter "Power" noch die Funktion "Repost Video on S3 Resume" umschalten.

austro handy fan:
    Wenn du den Kühler ab hattest könnte vor allem der Tip mit dem Anschluß für den Lüfter auch für dich zutreffen. Auch die genannten oder ähnliche BIOS Einstellungen könntest du durchgehen.
    Ansonsten kann dir natürlich beim Ab- und wieder Draufmachen des Kühlers alles mögliche passiert sein - z.B. wenn du Arctic Silver oder eine andere elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste benutzt und davon zuviel, könnte diese sich über den ganzen Prozessor verteilen und auch über die obenliegenden Bauteile (damit meine ich die Kondensatoren rings um den Die). Ist das der Fall - säubern und nur den Die neu mit wenig Paste einschmieren. Oder du bist mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hast eine Schramme im Mainboard. Oder du hast den Kühler beim Aufsetzen verkantet und ein Eckchen vom Die abgebrochen - alles "worst-case" Schicksale, die aber ein instabiles oder nicht richtig startendes System verursachen können. Muß Dir ja nicht passiert sein, ich rede nur von Möglichkeiten. ;)

Wenn der Rechner irgendwie übertaktet sein sollte, könntest du auch probeweise mal die Standardeinstellungen wählen (z.B. den Speichertakt von "turbo" auf "normal").

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Sind die Schrauben entfernt, fährst Du am besten vorsichtig mit einem stumpfen Messer am Rand entlang und löst vorsichtig die Plastikhaltenasen, die das Gehäuse noch zusammenhalten.

Kleine Anmerkung am/zum Rande: Stefan meint, am Außenrand zwischen den beiden Plastikhälften - auf keinen Fall mit dem Messer zwischen TFT-Display und Innenrand hebeln und dabei ersteres zerdrücken! ;)

Paraglider: Wenn es eine Onboard Grafikkarte ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß es mit der Stromversorgung nicht klappt.

Ich kenne das Problem eher mit den -relativ gesehen- stromhungrigeren 3D-Karten im Zusammenspiel mit bestimmten Mainboards (z.B. Abit KT7 mit Geforce 2). Da mußte man dann im BIOS Einstellungen wie "AGP Drive" oder "I/O Voltage" etwas nach oben schrauben und hoffen, daß dadurch beim Einschalten genug Strom zur Graka kommt.

Nachdem du jetzt geschrieben hast daß du von Duron auf Athlon XP aufgerüstet hast glaube ich eher, daß es daran liegt... der Athlon XP wird etwas anders initialisiert als der Vorgänger-Athlon, den es mit bis zu 1,4GHz gab. Die Teile sind aber noch kompatibel genug daß es mit mehrfachen Versuchen auch so noch funktioniert. Nenn uns doch mal den Typ deines Mainboards und dann können wir rausfinden, ob du mit einem BIOS-Update das Mainboard Athlon-XP-Kompatibel machen kannst.

austro handy fan wird aber eher das Problem mit der Grafikkarte haben, denn er sagt ja sein Rechner startet normal, nur würde er kein Bild sehen. Dein Rechner hängt sich ja gleich beim Einschalten auf.

Edit: Übrigens ist die Stromversorgung in diesem Fall tatsächlich wohl meist nicht ausschlaggebend, denn der Athlon XP ist genügsamer als sein Vorgänger...

Was ist das denn für eine Grafikkarte? Manche Grafikkarten-Mainboard-Kombinationen liefern ersterer beim Hochfahren nicht genug Strom, damit diese sich initialisieren kann. Liegt meistens an den Festplatten, die alle gleichzeitig anlaufen - deshalb funktioniert es meistens wenn du den Reset-Knopf drückst, denn dann sind die Festplatten schon an.

Hast du hardwaremäßig irgendwas geändert, z.B. eine neue Festplatte eingebaut? Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen (stärkeren) Netzteil probieren.

Meistens ist es tatsächlich das oder eines der Verbindungskabel zwischen TFT und PC. Dadurch, daß es durch eins der Scharniere gehen muß, leiert es beim Auf- und Zuklappen schnell mal aus. Genau das passende Ersatzteil zu finden ist nicht einfach, wenn du nicht gerade ein zweites baugleiches Notebook zum Ausschlachten da hast. :)

Ich würde das Ding mal aufschrauben (nur wenn eh keine Garantie mehr drauf ist) und das Kabel ausfindig machen. Wenn du die Typenbezeichnung findest könntest du evtl. beim Hersteller anfragen, ob er dir so ein Ersatzteil überlassen würde. Ein realistischer Preis dafür wären ca. 5€ Material plus Bearbeitungsgebühren und Porto, also sagen wir mal max. 25€ - aber z.B. Compaq regelt (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so) alle Reparaturen per Mischkalkulation zum Einheitspreis - da schlägt eine kaputte Abdeckkappe mit dem gleichen Preis zu Buche wie ein Totalschaden am Display, gerne mal 500€. Das wäre natürlich schade...

Ansonsten könntest du versuchen die Steckverbinder provisorisch mit Klebeband festzumachen. Wenn's klappt würde ich eventuell mit Heißkleber drangehen (aber spätestens dann ist jede Garantie futsch.. Vorsicht! ;))

Sorry, Nebelfelsen, aber diese SARS-Angst, die hierzulande panikartige Zustände annimmt, geht mir langsam mächtig auf den Wecker :mad:...

Singapore hat von den betroffenen Staaten durch schnelle und effektive Maßnahmen (insbesondere durch sofortige Quarantäne aller auch nur im entferntestmöglichen mit SARS Fällen in Kontakt Gekommenen - ich erinnere an die sofortige Schließung und Desinfektion des mit über tausend Händlern stadtweit größten Gemüsemarktes, Pasir Panjang, nachdem bei genau einem Arbeiter die Krankheit festgestellt wurde... außer dem Arbeiter und seinen zwei direkt benachbarten Mitarbeitern hat sich niemand angesteckt.)

Seit dem 16. Mai ist Singapore ohne Neuerkrankungen und daher seit dem 30. Mai nicht mehr auf auf der WHO-Liste der gefährdeten Länder. (Quelle: WHO).

Also keinen Grund Philip seinen Urlaub madig zu machen :(

Philip: Gute Reise! :)

Hi,

zunächst ein mal zu den Klamotten: Singapur liegt fast direkt auf dem Äquator (1° nördlich), daher hast du praktisch jeden Tag um die 30 Grad - kurze Sachen gehören deshalb auf jeden Fall ins Gepäck! Wegen der feucht-warmen (eben tropischen) Luft sind leichte Klamotten und genug Sachen zum Wechseln schon angesagt.
    Vorsicht vor den Klimaanlagen: da praktisch jedes Gebäude und jedes Fahrzeug per Klima eiskalt abgekühlt wird, ist trotzdem vielleicht eine Weste oder ein leichter Pullover ganz sinnvoll, um sich beim Reingehen nicht zu erkälten.

Vom Klima her ist es oft sonnig, es gibt aber häufige Gewitter ("thunderstorms occur on 40% of all days" -Quelle) daher kannst du überlegen einen Regenschirm oder -mantel mitzunehmen. Weil es aber oft nur kurze Schauer sind und es trotz allem schön warm bleibst kommst du aber bestimmt wie die Einheimischen auch ohne aus.

Transport: Auf jeden Fall per Taxi! Es gibt zwar auch sehr gute Bus- und Metroverbindungen, aber da die Gebührenordnung für Taxis (wenn ich mich richtig erinnere) aus den 70er Jahren stammt, sind die Preise konkurrenzlos billig - mehr als zehn Dollar (~6 €) bezahlst du praktisch nie.

Sentosa: Ich würde empfehlen, mit einem Taxi zum World Trade Center zu fahren, und dort gleichzeitig Tagesticket für Sentosa (inklusive Seilbahnticket) zu besorgen, dann kannst du alle vier Abschnitte der Seilbahn fahren (z.B. WTC -> Sentosa -> WTC -> Mount Faber -> WTC). Sowohl von der Seilbahn als auch vom Mount Faber hast du eine schöne Übersicht auf die Stadt. Auf Sentosa Island sind übrigens zur Zeit soweit ich weiß Renovierungsmaßnahmen und Erweiterungsarbeiten im Gange, manches auf der Insel erweckte mir zumindest den Eindruck diese wären auch dringend nötig ;). Beim Kauf dieses Tagestickets (60$/Person) kannst du dir die im Preis inbegriffenen Attraktionen aussuchen, die du besuchen willst. Ich würde auf jeden Fall empfehlen: "Underwater World" (Aquarium), "The Merlion" (Aussichtsplattform), "Faces of Singapore" (Geschichts-Ausstellung). Weiter im Angebot sind eine Delphinshow, "The Southernmost Point Of Continental Asia" :), "Fort Siloso" (Abenteuerspielplatz(?)) und ein Kino(Achterbahnsimulator). Einen Orchideengarten gibt es auch auf Sentosa, da sind aber die Orchid Gardens auf dem Festland meines Wissens schöner.

Weitere Sehenswürdigkeiten: Singapore Zoo / Night Safari: das eine tagsüber, das andere nachts (ab 19:30 Uhr). Insbesondere die Night Safari finde ich interessant - du fährst mit einer Tram ca. 45min durch die dunkle Nacht durch den Dschungel und begegnest unterwegs verschiedenen mehr oder weniger wilden Tieren. Unterwegs aussteigen und einen Rundgang zu Fuß machen ist ebenfalls möglich. (Kosten: $15) Hin kommst du am besten (wie immer) per Taxi, da der Zoo aber etwas außerhalb am Seletar Reservoir liegt, wird die Fahrt aber etwas länger und auch mit weiteren etwa $15 etwas teurer. Die Orchid Gardens und den Jurong Bird Park findest du auch in jedem Reiseführer lobend erwähnt, dazu kann ich persönlich dir aber nichts sagen.

Eine Flußrundfahrt ("River Cruise") mit einem Kleinboot den Singapore River hoch und wieder runter, ist wenn du eine gute Stunde Zeit mitbringst, eine Idee um das Stadtzentrum mal von der Flußseite aus zu sehen. Ich würde vorschlagen in diesem Fall das Taxi zum Merlion zu nehmen, dem Wahrzeichen Singapores, damit du während des Wartens auf das nächste Boot auch davon ein paar Fotos machen kannst :). Aussteigen entweder nach der kompletten Rundfahrt wieder hier, oder auch während der Fahrt (je nach Absprache mit dem Ticketverkäufer). Hafenrundfahrten gibt es auch, diese sind allerdings mit drei bis vier Stunden einschließlich Mahlzeit auf dem Schiff wesentlich länger dimensioniert.

Vorschlag: nach einer Fluß-Brücken-Rundfahrt die Stadt per Fuß erkunden - neben dem Shopping (s.u.) wären vielleicht noch das im Kolonialstil erbaute Raffles Hotel und ein zwei andere Gebäude einen Besuch wert.......aber das schlag mal besser im Reiseführer oder Internet selbst nach, da habe ich jetzt nicht so die Informationen dazu.

Berühmte Strände gibt es in Singapore kaum, sollte aber der Sinn danach stehen kann man gerne z.B. an der East Coast rollerbladen, fahrradfahren, grillen oder einfach nur am Strand liegen und das Hafen-Panorama bewundern (Containerschiff neben Containerschiff neben Containerschiff... ;)).

Shopping: zum einen ist die Orchard Road interessant mit einem Shopping Center neben dem anderen - für Technikinteressierte dürfte der Funan oder auch der Sim Lim Square ein Paradies sein. Aber unbedingt vorher Preise vergleichen - gerade im Sim Lim, der mehr Ähnlichkeit mit einem Basar aufweist als mit einem Einkaufszentrum, werden die Leute auch mal über den Tisch gezogen. Hier gilt, auf jeden Fall gut aufpassen und handeln - einige Prozent dürften immer drin sein. Die Preise für Handys und Computerartikel zumindest sind aber im allgemeinen identisch mit denen hier in Deutschland - durch Handeln und vor allem dem z.Zt. starken Euro könnte aber auch das eine oder andere günstige Angebot zu finden sein.

Hmm... ich denke das wäre soweit alles was ich dir für 4 Tage Programm zumuten würde. Ein Tipp zum Schluß: im Flugzeug auf jeden Fall unbedingt schlafen, das verringert den Jetlag und du hast mehr vom Tage :)

Noch ein paar Links zum Genannten:
    Sentosa: http://www.sentosa.com.sg/
    Jurong Bird Park: http://www.birdpark.com.sg/
    Botanical Gardens http://www.nparks.gov.sg/parks/sbg/par-sbg.shtml
    bzw. Orchid Gardens: http://www.nparks.gov.sg/parks/bot_arc/par-nog.shtml
    Singapore Zoo: http://www.zoo.com.sg/
    Night Safari: http://www.zoo.com.sg/safari/
    River Cruises: http://www.rivercruise.com.sg/
    Raffles Hotel: http://www.raffleshotel.com/
    Funan - The IT Mall: http://www.funan.com.sg/

(Ist das nicht eigentlich ne Frage für's Software?)

Übrigens könnte deine Freundin das "ä" auch aus der Zeichentabelle bekommen (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme). Dort steht dann in der Statusleiste auch immer die Tastenkombination die gedrückt werden muß für den Buchstaben. Für das "ä" steht dort "ALT+0228" - also die ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Zahlenblock 0, 2, 2, 8 tippen. Ä ist ALT+0196, ß ist ALT+0223, ü 0252, Ü 0220, ö 0246, Ö 0214. :)