Auch mit der Nachfolgeserie der unglücklichen DTLA, der IC35L0xxAVER, hatte IBM vergleichbare Probleme - ich habe selbst z.B. zwei IC35L040AVER, von denen die eine doch recht unregelmäßig vom BIOS erkannt wird... Zu diesem Thema kannst du in diesem Forum (auch von mir) noch andere Postings finden.
Beiträge von Modi
-
-
Hast du das nicht schonmal gefragt?
damals hieß dein Projekt aber noch Cecilla...Prinzipiell könntest du durchaus "einfach" den Quellcode nehmen und für PocketPC kompilieren lassen.
Aber: Die Schnittstellen (insbesondere für Tastatur-/Mauseingabe, Grafikausgabe und Netzwerkverbindungen) unterscheiden sich bei jedem Betriebssystem - auch wenn es dort Ähnlichkeiten gibt, ist jede Menge manueller Nacharbeit nötig.
Das größte Problem ist m.E., daß du eine komplett neue Oberfläche programmieren mußt - stell dir nur alleine mal die Menüleiste, Icons und Adreßleiste vor, die würden alleine 3/4 des Bildschirms wegnehmen. Vom SIP (Texteingabefeld) des PPC ganz zu schweigen. Auch wird Mozilla eventuell Standardfunktionen von Java, (Desktop-)Windows oder Linux benutzen wenn es um das Darstellen dieser Elemente gibt. Viele solcher Funktionen sind auf WinCE nicht implementiert (z.B. floating toolbars) und müßten selbst geschrieben werden.
Ist Mozilla nicht außerdem ein ziemlicher Ressourcenfresser? Insbesondere auf einem älteren PPC (so wie deiner mit WinCE 3.0, wenn ich das im anderen Thread richtig gelesen habe) dürfte das Surfen ohne umfangreiche Performanceoptimierungen im Quellcode auch zur Qual werden.
Aber du schreibst, du hättest etwas Ahnung von C++. Dann ziehe dir doch das Embedded Visual Toolkit direkt von Microsoft und probier's aus!
-
Wäre schön wenn bei so einer Frage auch gleich Mainboard und Betriebssystem genannt werden könnten...

Sollte es Win98 oder WinME sein, und vielleicht sogar das ASUS P4S8X das soweit ich weiß denselben SiS Chipsatz benutzt, findest du hier Patch files für den entsprechenden Treiber.
edit: Wenn du den Chipsatz deines Mainboards kennst (z.B. SiS645 oder SiS730) wäre diese Seite noch eine Anlaufstelle, auch wenn's nicht unbedingt die allerneuesten Versionen sind. Oder direkt bei download.sis.com dein Glück versuchen?
-
Martin Reicher: Erstens war das nicht WD sondern IBM bzw. jetzt HITACHI und zwar hier

-
Ich würde behaupten, mit einem Virus hat das nichts zu tun. Wenn die Platte noch nicht mal mehr vom BIOS erkannt wird, ist sie ziemlich sicher hinüber, bei diesem Wetter vermutlich vom Hitzetod... ging mir auch mal so

Hier ein Thread von Carsten, der schonmal ein ähnliches Problem hatte. Oder hier von Rolfi.
Einzige Hoffnung die du noch haben könntest, da ein Flachbandkabel oä. wohl kaum verrutscht sein wird: Schau mal ob im BIOS sowohl unter Standard Settings der Primary Master an ist (auf den AUTO-Einstellungen), und unter Peripheral Settings (oä.) die Einstellung für Onboard IDE Controller auf "Primary" oder "Both" eingestellt ist. Wenn du viel, viel Glück hast, hat dein BIOS nur die Einstellungen vergessen...
-
Hadraniel: Der Aldi Player hat auch 128MB - 64 integriert und weitere 64 auf der wechselbaren SMC. Ein schickes LCD Display ist auch dabei

Meiner Meinung nach ist übrigens die mitgelieferte Kapazität reichlich egal - Hauptsache ich kann das Speichermedium wechseln, denn dann geht die Kapazität gegen unendlich (bzw. je nachdem wieviele Speicherkarten ich mir in die Jogginghose stopfen kann :D)
-
Und eine 2MB Speicherkarte hat das Ding auch nicht.
Sondern: Bei einem normalen Scanner würde das Bild direkt beim Scannen auf den PC übertragen werden und dort von einem extra zu installierenden TWAIN Treiber in ein lesbares Format (tiff, jpg...) umgewandelt werden. Der Photosmart scannt das Bild aber auf seinen (fest)integrierten 2MB Speicher. Dort kannst du das dann mit jedem beliebigen Windowsprogramm abrufen (wenn du den Scanner über USB einsteckst, müßte auf dem PC automatisch ein neues Laufwerk mit 2MB Größe erscheinen, auf dem dann das Bild liegt.)
-
Hi,
im Gegensatz zum Aldi-Gerät sind die 256MB des "chic" nicht auf einer wechselbaren Speicherkarte, sondern fest eingebaut. D.h. vier Stunden Musik zum Mitnehmen und dann ist Ende. SmartMedia-Karten, wie beim Medion-Player, sind zwar soweit ich weiß Auslaufmodelle aber trotzdem noch mit bis zu 128MB zu haben. (128 MB = ca. 25 bis 30 €)
Ansonsten hast du noch einen Größenunterschied - der "chic" ist offensichtlich ein gutes Stück kleiner als der vom Aldi. Ich würde dir vorschlagen letzteren mal live anzuschauen und wenn er dir nicht zu groß ist, zuschlagen.
Praxiswerte kann ich dir allerdings keine nennen.
-
Hi, GD-Computer hat jede Woche relativ günstige Angebote.
Diese Woche (bis Donnerstag den 12.06.2003) ist dort ein XP 2400+ für 299,- € zu haben. Hat zwar nur 256 statt 512 MB DDR-RAM, aber weitere 256 gibt es im gleichen Laden für den momentan üblichen Preis von ca. 30 bis 50€. Vorteile: USB2.0, onboard Sound, onboard LAN, onboard VGA, 40GB Festplatte.
Nachteile: nur 3 PCI Slots (aber wofür brauchst du mehr?), onboard VGA, kein DVD Laufwerk dabei.Der 2600+ würde ca. 50€ mehr kosten. Dann wären wir aber schon bei den von dir genannten 399,- €. Leider kenne ich deine Ebay Angebote nicht (Links?), sonst könnte man noch genauer vergleichen.
-
Re: Was ist dieser PC noch Wert?
Wenn du deinen rechner neu zusammenstellst kostet er dich etwa:
- Silentmaxx BIG TOWER 135,-
- ASUS P4T-533C 200,-
- 512MB Samsung PC1066 Arbeitsspeicher 250,-
- Pentium 4 mit 2,4MHz 160,-
- Lüfter von Silentmaxx 30,-
- Geforce 4 MX 460 70,-
- WD 40GB Festplatte 55,-
- Wechselrahmen mit Temperatur Anzeige 30,-
- DVD Laufwerk von Pioneer 40,-
- CD-Brenner von Mitsumi 60,-
- Netzwerkkarte 10/100 10,-
Summe 1040,- €
(Nicht in der Liste: 20GB Notebook Platte ca. 100,-)
Bei Verwendung gleichwertiger, günstigerer Komponenten wären wohl ca. 900 € Neupreis drin. Also kommt die Einschätzung von pc-bewertung (wider Erwarten :)) ganz gut hin.
Ich persönlich bleibe aber bei meiner Einschätzung von einem realistischen VK von 700 €, v.a. da mir persönlich beim RDRAM Arbeitsspeicher das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Wenn du 512MB DDR333 eingebaut hättest und ein Nicht-RDRAM Mainboard, wäre der Rechner 250€ günstiger bei unwesentlich weniger Leistung. Ein Teil des Ersparten wäre meiner Meinung nach dann besser in einer gescheiten Grafikkarte investiert gewesen
Aber jeder Käufer setzt letztendlich seine eigenen Kriterien bei der Aussattung.