Beiträge von Modi

Hi Vito, eigentlich gehört das ja fast ins Werbe... ;)

also, ich bin bisher bei http://www.gd-computer.de recht günstig gefahren. Die haben jeden Donnerstag wechselnde Sonderangebote. Da ist eigentlich fast immer das Elitegroup K7S5A mit AMD XP 1x00+ Prozessor dabei für ca. 150,- Tacken. Nur diese Woche nicht... :rolleyes: erst mal den Donnerstag abwarten!

Ach so, das K7S5A hat Sound on Board sowie LAN (letzteres gegen Aufpreis von 10-20€) und Platz für entweder zwei PC133 oder zwei DDR-RAM Module. Wäre also wohl genau das was du brauchst.

Das K7SOM zzgl. Prozessor was die diese Woche im Angebot haben kann ich allerdings nicht empfehlen - hat zwar fast alles inclusive (Sound, LAN, Modem) aber leider auch eine shared-memory Grafikkarte und keinen AGP Port zum Nachrüsten von einer gescheit schnellen 3D-Karte.

edit: Ach so, als Grafikkarte: entweder versuchen irgendwo ne Geforce 3 Ti für 150€ bis 200€ zu bekommen, oder aber gleich alles für eine Geforce 4 Ti (nicht MX) verballern. Wenn's billiger sein soll käme eine Geforce 2 MX in Frage für maximal 60-70€, aber die auf jeden Fall nur dann wenn die alte Grafikkarte noch schlechter ist (z.B. TNT2 oder älter).

Wieder was dazugelernt, danke Master! :D

Habe wie gesagt selbst mal ein Mainboard mit dem AMI-Winbios gehabt - war damals der Meinung die hätten das Mistding mit GUI und Mausunterstützung ruhig weglassen können und die Entwicklungsabteilung ruhig auf Fehlerbeseitigung konzentrieren...

Aber auf der Festplatte war da nix, das kenne ich eigentlich nur von Uralt-Boxen, die ihr Konfigurationsprogramm auf beiliegender Floppy hatten.

Würde uns wohl helfen wenn der AdministratorDr mal die Marke von seinem Mainboard nennt!

Hupe als Überholsignal?

Bei meinem Wagen nicht möglich... würden nur die nachfolgenden Fahrzeuge hören!

SCNR :D

OnT: Also ich habe bisher in den wenigen Fällen, wo jemand bei wirklich freier Strecke links geblieben ist, kurz den linken Blinker gesetzt, so 2-3 mal aufblinken lassen. Wenn das also jetzt im Gegensatz zur Lichthupe nicht erlaubt ist werde ich natürlich zukünftig letztere benutzen!

Aber: In der allgemeinen Auffassung gilt die Lichthupe doch mehr als Drängeln als das Links-blinken - oder warum sonst sieht man z.B. bei den ganzen BMW Comics immer die Lichthupe?

Anregungen per PM? Nein, schließlich interessieren solche Probleme ja evtl. in Zukunft auch andere, die dann über die Suche gleich eine mögliche Lösung finden können!

Hier meine Überlegung:

Daß das BIOS vorher mit "Mouse & Icons" war und hinterher das mit dem blauen Bild, kann eigentlich nicht mit dem Wechseln der Festplatte zu tun haben. Höchstens entweder mit einem selbst gemachten BIOS-Update, oder aber du hast einen speziellen "BIOS-Saviour" zusätzlich eingebaut. Das ist ein Sockel, der unter den BIOS-Chip gesetzt wird und ein zweites Bios enthält, zwischen denen per Schalter auf dem Sockel umgeschaltet werden kann. Sehr nützlich wenn man mal das BIOS auf eine neue Version flasht und danach nicht mehr booten kann -> einfach auf das andere Bios umschalten.

Das Bios mit den Icons ist afaik das von Phoenix (wurde iirc von ami gekauft), hatte früher auch mal ein MSI-Mainboard mit demselben Teil. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Und bitte, welche Marke ist dein Mainboard?

Zu der Meldung Inaccessible boot device: normalerweise brauchen Win2000 und WinXP für spezielle IDE Controller einen zusätzlichen Treiber, den du schon bei der Installation angeben mußt (beim allerersten Installationsscreen F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen). Bei den normalen On-Board IDE Controllern brauchst du die nicht, wenn du aber die Festplatten an einer extra IDE Karte hast (z.B. nachgerüstete UDMA100) oder an einer Soundkarte wie The_Master schrieb (was ich mir allerdings kaum vorstellen könnte, da deren abgespeckter IDE-Port meist nur grottenschlechte Übertragungsraten bietet.)

edit: Wenn der Fehler mit inaccessible boot device erst beim Kopieren der Daten auftritt, so schätzungsweise wenn er 504 MB kopiert hat ;) dann kannst du auch mal im BIOS nachschauen, ob bei der Festplatte als Modus "LBA" oder "Auto" eingestellt ist, und nicht "normal"! 1998er Rechner sollten mit Festplatten bis 8 GB von vornherein keine Probleme haben.

Oder die Festplatte hat irgendwo einfach einen physikalischen Defekt - mal unter Win98 im DOS-Modus (nicht einem DOS-Fenster) oder von einer Bootdiskette scandisk laufen lassen mit Oberflächenanalyse.

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    ja Alternativ auch Firewire, aber USB ist imho schlauer, da es viele andere Geräte öfter mit USB2.0 im Handel gibt als Firewire (Brenner, Scanner usw.)

Die meisten im Handel erhältlichen Geräte sind allerdings bisher noch USB 1.x und daher wäre für diese der USB2.0 Controller rausgeschmissenes Geld - vor allem da Ayreon bestimmt bereits Onboard USB Slots besitzt. In Zukunft wird das natürlich anders aussehen...

Für Firewire spräche außerdem, daß so ziemlich alle DV-Camcorder über IEE1394-Schnittstelle das Bild in den PC spielen - solltest Du, Ayreon, also auch mal mit digitaler Videobearbeitung liebäugeln wäre das definitiv die beste Alternative. Preislich dürfte das übrigens eigentlich genau so teuer kommen wie USB2.0.

Zu den Preisen für die externen Gehäuse: Laut http://www.ble-computer.de kostet z.B. das "Drive Kit USB 2.0" 111€, das PYRO Drive Kit mit Firewire kommt auf 110€ bzw. zusammen mit Interfacekarte auf 150€. Zu letzteren: Bei z.B. http://www.gd-computer.de kostet eine Firewire-Karte 38€, eine USB2.0 Karte 35€...

switek: IBM... hör mir bloß auf mit denen! Hat schon einen guten Grund warum IBM längerfristig aus dem Privatkunden-Festplattengeschäft aussteigen will... Ich selber habe in meinen Händen gehabt: 2 DTLA 45GB, eine davon ohne ersichtlichen Grund abgestorben (war dummerweise auch noch in einem RAID0 Cluster :o) - und von den daraufhin gekauften Nachfolgern - ausgerechnet 2 IC35L040AVER - habe ich auch bereits eine geRMAd (wurde ab und zu nicht mehr erkannt, sowohl beim Booten als auch im laufenden Betrieb... leider hat mir das ebenfalls immer wieder das RAID0 zerschossen :mad: ) . Kompliment an den äußerst schnellen Austauschservice - nach kaum 4 Tagen hatte ich Ersatz. Aber jetzt, ein halbes Jahr später, fängt jetzt auf einmal das andere der beiden an zu mucken... also ich weiss auch nicht mehr was ich immer falsch mache...

würde demnächst aber auch nur noch Maxtor o.ä. empfehlen :rolleyes:

edit: Charlie: Im Prinzip magst du ja recht haben - aber zum einen kostet eine SCSI-Platte ja mindestens das Doppelte einer IDE-Platte gleicher Kapazität, und dann kann man sich ja auch gleich ein RAID 0+1 zusammensetzen... zum anderen sind insbesondere die neueren IDE Controller - gerade die "schweineteuren" :) - durchaus vergleichbar mit nicht billigeren SCSI RAID Adaptern. Aber wenn du einen günstigen - sagen wir 50€ - Hardware-RAID-Controller für SCSI kennst dann sag bitte Bescheid!

Daß die zusammenzuschaltenden Festplatten übrigens alle identisch sein sollten versteht sich natürlich fast von selbst ;)!

Eckoman - vielleicht hast Du es zwar richtig gesagt, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe:

Zwar bekommst du durch RAID1 etwas mehr Performance als mit einer Standalone-Platte, indem das RAID-Bios derjenigen Platte den Lesezugriff befiehlt, deren Lesekopf näher an der zu lesenden Stelle liegt, und die andere Platte dann "nachzieht". Insbesondere beim Schreiben muß aber im Endeffekt doch jede der Platten die Daten sichern -> genau so große bzw. u.U. doppelt so hohe Belastung vom Datenbus wie bei der Einzelplatte!

Bei RAID0 hingegen schreibt bzw. liest jede der zwei Platten ja die Hälfte der Daten und im Idealfall bei kontinuierlichem Datenstrom wäre diese Anordnung doppelt so schnell wie ein einzelnes Laufwerk - und das beim Lesen wie beim Schreiben!

(Quelle u.a. Highpoint HPT370 FAQ - der HPT370 wird z.B. auf dem UDMA100-Dawicontrol verbaut)

Durch die Zugriffszeiten auf beiden Platten, die ja den Großteil der Dauer eines Schreib-/Lesevorgangs ausmachen, ist bei einem realen RAID0- wie RAID1-System der Performancegewinn allerdings leider wesentlich geringer - sagen wir mal 30% Mehrleistung bei RAID0.

Und ob diese 30% bei RAID0 wiederum die wesentlich verringerte Ausfallsicherheit aufwiegen (immerhin besteht bei zwei Festplatten ja eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit!)

Ich selbst würde - im (semi)professionellen Bereich - eine (leider auch wesentlich teurere) Karte empfehlen, die die "höheren" RAID-Level unterstützt. Damit wären Idealkombinationen mit einigen % mehr Performance, wesentlich erhöhter Ausfallsicherheit und vergrößerter Kapazität möglich. Wie zum Beispiel RAID5 mit drei Festplatten, Kapazität beträgt das doppelte einer einzelnen Platte - und eine beliebige dieser 3 Festplatten kann ausfallen, ohne daß Datenverlust auftritt!

Beispiel: Promise SX6000 mit onboard Controller, GUI sowie Slot für bis zu 128MB Cache RAM - "nur" 150€.

Bullson: Wenn Bärli 0,01% der Klasse stellt, so hat diese nicht 1000, sondern 10.000 Schüler. Er meint wohl die ganze Schule - ach was, den ganzen Ort :D
    Und außerdem solltest du dich dann noch fragen, welches Handy die restlichen 9 Leute besitzen, das kein 3xx0 und auch kein SL45i ist? ;)

Also ich selbst bin Abi99 (hallo T-bold47!) und bei uns in der Schule war damals so gut wie kein Stück von Handys zu sehen - von 65 Leuten im Jahrgang hatten gerade mal 5 oder 6 eins. Ich selbst noch nix. Ein Jahr später beim 1. Jahrgangstreffen sah das schon anders aus: ich komme mit meinem gebraucht gekauften 6110 hin und da heißt es "ach, Du hast jetzt auch ein Handy.. wußt ich gar net.. gib mir mal die Nummer.."

Und inzwischen bin ich bei TT gelandet - was ist nur aus mir geworden *kopfschüttel* :rolleyes:

Da es sich bei deiner Platte um eine DTLA handelt, ist das Wesentliche ja schon gesagt :D

Habe auch noch eine tote DTLA im Regal.

Übrigens: Ein klapperndes Festplattengeräusch kann auch mit einem zu langen IDE Kabel zusammenhängen. Hatte selbst mal einen PC mit einem nicht-standard Kabel angeschlossen (ca. 1m lang) und die ansonsten sehr zuverlässige Conner 80MB am Ende machte danach nur noch klack, klack. Mit einem kürzeren Kabel ging's dann.

Das würde sich aber schon ziemlich schnell nach dem Einbau bemerkbar machen - ist also wohl für genau Dein Problem nicht so von Belang.

Zum Garantieaustausch bei IBM: Ob du Garantie hast, kannst du hier nachschauen unter "Verify warranty status and create RMA". Der "deutsche Garantie-Wegweiser" auf derselben Seite ist übrigens eine pdf-Datei mit Übersetzung. (Edit: Dort findest du auch den DFT, den Erik erwähnt hat)

Eine IC35L040 mußte ich auch schon mal einschicken - Ersatzlieferung erfolgte erstaunlich schnell (3 Werktage). Einziges Problem: Die Garantiezentrale für Deutschland liegt in NL, d.h. du mußt ein Postpaket dorthin schicken. Päckchen wäre evtl. billiger gewesen, aber unversichert - daher mußte ich ca. 16€ für den Versand bezahlen!