Beiträge von Dodson65

Bei eBay werden LED-Umbauten für Maglites angeboten. Bei manchen Angeboten sind Bilder bzw. Videos mit Leuchtweitenvergleichen dabei. Als Anhaltspunkt eventuell brauchbar. Ich habe zwar nur eine normale Mag (3D), aber bei der Leuchtweite nimmt es eine kleine 7Watt Luxeon-LED Taschenlampe mit meiner großen 3D-Mag auf.

Gruß,
    Dodson

Was genau sonst noch so fehlt, kann ich Dir nicht sagen. Dazu hätte ich vorher alles notieren müssen. Diese Infos findest Du aber hier im Forum.

Snake fehlt, kann aber bei Nokia wieder geladen und installiert werden. Auch dazu finden sich in diesem Thread Infos und Links.

Ja - bei mir ist der eMail-Client nach dem Update vorhanden.

Re: Firmware 4.52 und eMail

zu finden unter Mitteilungen -> eMail

Zitat

Original geschrieben von madeingdr
    Habe seit Anfang August das 6233 und jetz häufen sich auf einmal die Bugs... entweder geht das telefon einfach aus und wieder an mit PIN Eingabe, oder es folgt ne Fehlermeldung "SIM KArte abgewiesen" oder es kommt die Meldung "Telefonbenutzung eingeschränkt" und dann soll man irgend n Code eingeben... habe FW 3.70 drauf...
    Hat das auch wer und weiss rat? (die neue FW 4.52 soll ja laut aussagen hier auch nich besser sein :D )

Wenn Du es seit Anfang August hast, dann hast Du doch noch Garantie auf das Gerät. Ich würde mit diesen Fehlerbeschreibungen in den nächsten Nokia-Shop gehen (oder mich an den Händler wenden, bei dem Du das Gerät gekauft hast) und auf Instandsetzung (Reparatur) drängen.

Beispiel: mein 6233 hatte Probleme mit der Sprachwiedergabe beim Telefonieren. Ich habe meinen Händler kontaktiert, der hat UPS beuaftragt, mein 6233 abzuholen und nach insgesamt 10 Tagen war es repariert wieder zurück. Hat alles prima und schnell geklappt.

Gruß,
    Dodson

Ihr solltet keine Wunder von Akkus externer Hersteller erwarten. Warum? Nun - ganz einfach: Nokia hat ein lebhaftes Interesse daran, Handy mit hoher StandBy- bzw. Sprechzeit zu verkaufen. Daher achtet Nokia schon ziemlich genau auf die Qualität der mitgelieferten Akkus. Qualität hat nun einmal ihren Preis - und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein eBay-Billiganbieter Akkus in der gleichen Qualität wie Nokia, aber zu einem Bruchteil des Preises anbieten kann.

Interessant wird die Akku-Frage nur, wenn man ein sehr altes Handy hat und einen neuen Akku sucht. Hier habe auch ich schon die Erfahrung gemacht, daß ein eBay-Akku von einem vertrauenswürdigen Anbieter die Standby- und Sprechzeit eines mehrere Jahre alten Mobiltelefons deutlich erhöht hat.

Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu Thema "Fremdakku" - die meisten dieser Fremdakkus sind ihr Geld nicht wert. Bei einigen kann man sogar von Betrug sprechen.

Das Problem mit dem Adressbuch in der aktuellen Firmware kann ich bestätigen. Trotz Sortierreihenfolgen Nachname-Vorname wird nach dem Einschalten das Adressbuch mit der Sortierreihenfolgen Vorname-Nachname angezeigt - obwohl in den Einstellungen des Adressbuchs nach wie vor die Sortierreihenfolge Nachname-Vorname eingestellt ist (die Einstellung bleibt also beim Aus/Einschalten erhalten, die Sortierreihenfolge hingegen nicht).

Abhilfe: nach jedem Einschalten des 6233 muß man in den Einstellungen des Adressbuchs zuerst die Sortierreihenfolge auf Vorname-Nachname und danach auf Nachname-Vorname stellen.

Meinen herzlichen Dank an die Software-Abteilung bei Nokia! :mad:

In letzter Zeit beoachte ich eine zunehmende Schlampigkeit beim Testen von Firmware-Updates! Zuerst der Bug beim 6280 (SMS-Eingang, neue SMS werden falsch einsortiert) und nun beim 6233 der Adressbuch-Sortierfehler. Ist es denn wirklich soooo schwierig, einen gründlichen Abnahmetest vor der Veröffentlichung von Firmware-Updates durchzuführen? :confused:

Beispiel - der Adressbuch-Fehler: so ein Fehler kommt ja nicht einfach so zustande, sondern nur, weil ein Softwareentwickler irgendetwas im Code für das Adressbuch verändert hat. Er hat dies höchst-wahrscheinlich nur getan, weil es dort ein Problem gab. Dies bedingt dann eigentlich, daß im anschließenden System-Test ein besonderes Augenmerk auf das Testen des Adressbuches geworfen werden sollte.
    Offensichtlich ist dies nicht so gewesen!

'Ausbaden' dürfen es natürlich wieder die Benutzer. Dieser Fehler wird wahrscheinlich mit der nächsten Firmware behoben sein. Dies bedeutet für uns: Backup vom Handy machen, in den nächsten Nokia-Shop gehen/fahren, Firmware-Update machen lassen, Backup zurückspielen und hoffen, daß alle Einstellungen wieder richtig zurückgespielt wurden (meistens klappt das leider nicht) und dann hoffen, daß Nokia nicht wieder einen neuen Bug versteckt hat.

Ich selbst bin seit vielen Jahren als Projektleiter in der Software-Entwicklung tätig. Wenn ich so schlampig Fehlerkorrekturen in unserer Software durchführen würde, wäre ich meinen Job wahrscheinlich los, denn unsere Kunden würden uns mit Sicherheit die Hölle heiß machen - und das mit gutem Recht!

Grüße von einem frustierten und enttäuschtem Nokia-User,

Dodson